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Hallo Besucher!
Bremssattel Fragen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2021 13:12

Hi,
ich finde da im Knoff Hoff nix genaues.

Bei den Bremssätteln gab es wohl Unterschiede der Baureihen.

Nach meiner Recherche waren die Leitungen bis 1970 oben/unten vertauscht.

Kann man mit der "zweiten Auflage / Serie" problemlos die erste ersetzen?
Sollte / muß man dann gleich beide auf zweite Version wechseln?


Nullcheck-Frage zur Online-Fortbildung für Dummies:

Wie nennt man eigentlich die beiden 3-4 mm Zapfen, welche die Bremsbacken nach hinten halten?
Haben die nur eine Haltefunktion?

Besten Dank

Re: Bremssattel Fragen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 10:58

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob man den Bremssattel der 1. Serie gegen einen Bremssattel der 2. Serie tauschen kann?

...und sollte man dann beide wechseln, also beide auf 2. Serie?

besten Dank.

Re: Bremssattel Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 11:29

Moin,

wenn man wechselt, dann sowieso nur paarweise. Alles andere ist Hinterhof.

Ob die hinteren Sättel der Serie2 passen weiss ich leider nicht.
Auf jeden Fall muß man dann auch die Bremsschläuche der Serie 2 nehmen. So wie ich es in Erinnerung habe, ist Bremschlauch der 0,5 Serie kürzer und wird nicht direkt in den Sattel geschraubt. Es ist ein kurzes Stück Bremsleitung auf der Achse verlegt. Das ist bei der Serie 2 anders. Der Schlauch führt von der Leitung der Karosse direkt in den Sattel.

Wichtig wäre, den Abstand der Befestigungssschrauben der Sättel zu vergleichen. Vielleicht mal neue Sättel S2 bestellen und anhalten? Bremschlauchlänge erfährt man dann im Netz.

Gruß Lars

Re: Bremssattel Fragen
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 20:25

Hallo,

ich habe an einem 71er 200D die hinteren Bremmssättel getauscht.
Hatte keine Ahnung, dass es Unterschiedliche gibt. Bei mir waren, wie von Lars beschrieben, kurze Bremsleitungen am Sattel montiert und dann kam der Schlauch.
Die neuen hatten den Anschluss an einer anderen Position aber mit den natürlich auch mitbestellen neuen Schläuche, war es kein Problem die neuen Sättel ohne die Kurze Bremsleitung zu montieren.
Aktuell ist der Anschluss der Bremsschläuche unten, vorher war er oben.

Gruß Jörg

P.S. Hatte die langen Schläuche bestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.21 20:27.

Re: Bremssattel Fragen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 20:56

Hey Lars und Jörg,
besten Dank für eure Expertise!

andy

Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 21:08

Das ist der Bremssattel von ATE - erste Serie > Leitung oben!

Die rechte Seite der Splints... ja, die halten aktuell.

Weil der Airbag aber fehlt, sollte man das nachbessern - oder?

BREMSSATTEL ATE erste Serie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.21 21:20.

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 21:41

Die Sättel kann man Bremsenreiniger säubern. Die Haltefedern und Splinte gibt es neu zu kaufen. Einbaulage der Klötze markieren oder eben merken und ausbauen. Die Gummimanschetten der Kolben kontrollieren. Gangbarkeit der Kolben kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist die Beläge auf der Rückseite säubern (Bremsenreiniger) und mit Kupferpaste oder ähnlichen Schmierstoff behandeln. Die Splinte und die Federn (da wo die Splinte aufliegen) leicht mit Paste behandeln. Bremssscheibe mit Bremsenreiniger säubern.
Wenn die Sättel in Ordnung sind, arum wechseln?

Gruß Lars

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 21:57

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn die Sättel in Ordnung sind, arum wechseln?
>
> Gruß Lars


...weil ich mir unsicher bin, ob die beiden offenen stellen ein sicherheitsrisiko sind.
auf der rechte seite sind es keine löcher, sondern "aufgebohrt" nach hinten offen.
in buchstaben ausgedrückt: kein O sondern ein C

... siehe bild

da waren evtl. mal die falschen splints drin bei der "generalüberholung"

danke vorab lars



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.21 22:07.

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 23:05

Hier sind ATE Sättel nebst Nummern:

[web.tecalliance.net]

Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Sattel von ATE für die zweite Serie ein Hunni günstiger. Da sind dann die neuen Schläuche mit drin. Vor garnicht all zu langer Zeit war hier im Forum eine Anfrage über, ich sag mal preisbewußte Bremssättel. Die wurden gar nicht schlecht bewertet. Ich finde die Seite allerdings nicht mehr. Mußt du mal selber wühlen.

Gruß Lars

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2021 23:08

[web.tecalliance.net]

als komplett Übersicht.

Gruß Lars

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 08:11

Moin,
Ist die Frage jetzt eigentlich beantwortet? Die Sättel mit dem ausgefressenen Loch für die Haltestifte sind tatsächlich ein Fall für die Tonne.
Vom Anschrauben her passen immer alle Versionen vom Bremssattel. Die Leitungsführung von 0,5 Serie auf spät zu ändern ist schon etwas schwieriger, da die Bremsschläuche an verschiedenen Positionen sind. Bremsleitungsverlegung müsste geändert werden und ein anderer Halter angeschweisst. Eher ne Aktion für wenn gar nix anderes geht bzw keine passenden Sättel aufzutreiben sind.
Gruß Tobias

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 10:19

Hallo,

es gibt sogar 3 Versionen, mal in Ruhe durchlesen: <klick>

Gruß
Markus

Re: Bremssattel ATE 38 - erste Serie - Bild
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 10:29

Moin,

die Repanleitung gilt auch für W116 und W107. Wenn man danach geht gibt es mind. noch eine Version mehr. Beim W123 T-Modell werden 40er Sättel verbaut.

Gruß Lars

Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 10:32

moin,
könnte man die offenen löcher der splinte evtl. zuschweißen und neu bohren?

weil die kolben ja gängig sind, tüv + test der bremsen sind 1A.

die dumme frage deshalb, weil es gibt wohl kaum einen 1. version ATE sattel, weder ebay oder kleinanzeigen oder hier. ...zwei stück wäre ein wunder.

im erstfall, muss umgerüstet werden auf serie 2, wenn der geldbeutel es zulässt.

danke bis dahin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.21 10:34.

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 11:41

Hallo,
ich habe meine alten Bremssättel noch rum liegen. Waren überholungsbedürftig, deshalb habe ich welche aus dem Zubehör verbaut. (Bin faul) Mir ist die Funktion wichtiger als die Originalität. Ich will den Wagen halt möglichst viel fahren. Aktuell bin ich im Urlaub, kann aber am 17.07 mal nachsehen welche Variante ich habe. Waren, wie bereits erwähnt, die mit dem kurzen Stück Bremsleitung dran. Sollten ATE sein.

Gruß Jörg

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 17:34

CB750-4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,

> Gruß Jörg

hi jörg,
dann reserviere ich die mal bei dir!
dank dir für´s nachschauen!
mfg
andy

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 17:38

Hallo!

Das mit dem Schweißen am Bremssattel war nicht ernst gemeint?! Wenn doch, wo bitte bist Du mit dem Wagen unterwegs? Nicht das Du mir entgegen kommst……

Ich habe beim 200D von meinem Cousin alle Bremssättel erneuert. Hinten hatte die Karre ein Mischmasch aus frühem und spätem Bremssattel, ich weiß nur nicht mehr wie rum. Der alte Kram liegt noch in der Bastelhalle, da kann ich am Wochenende mal nachsehen.

Gruß
Andreas

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2021 18:37

dank dir andreas für´s nachschauen!

mfg
andy

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2021 20:49

Hallo Andy!

Ich habe grad nachgeschaut, der Bremssattel in der alten Ausführung ist für links. Deinen Bildern nach zu urteilen brauchst Du aber den rechten?!

Gruß
Andreas

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2021 21:01

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andy!
>
> Ich habe grad nachgeschaut, der Bremssattel in der
> alten Ausführung ist für links. Deinen Bildern
> nach zu urteilen brauchst Du aber den rechten?!
>
> Gruß
> Andreas

abend,
genau so schaut´s aus. benötige den rechten.
schade, aber dickes dankeschön für die mühe.
beste grüße
andy

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: CB750-4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2021 22:31

Hallo Andy,
ich habe dich leider durch das ganze Hochwasser vergessen.
Jetzt sitze ich wieder am Meer und das Thema ist mir wieder eingefallen.
Also muss ich dich leider nochmal um 2 Wochen vertrösten.
Sorry.

Gruß Jörg

Re: Bremssattel ATE 38 - schweißen Druckguss?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2021 10:53

hallo jörg,
habe jetzt neuteile eingebaut und verkaufe den linken sattel.
grüsse ans meer

andy



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