Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 230 Bj. 68
geschrieben von: Markus Krieg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 17:48

Hallo, bin gerade an einem schönen Wagen mit überholten 35/40 Zenith Vergasern, neuer Steuerkette usw. Der Wagen will absolut nicht anspringen Funke ist da Sprit läuft auch. Würde gerne mal die Grundeinstellung von Motor und Zündanlage machen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat ein paar Tipps für mich. Wäre echt klasse.
Gruß
M.K

Re: MB 230 Bj. 68
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 18:39

Hallo,

ein Benzinmotor braucht 5 Dinge damit er funktioniert:

- Luft rein
- Benzin rein
- Zündfunke rein
- Abgas raus
- Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt

Unter dem letzten Punkt subsummiert sich: 1) Zündzeitpunkt 2) Schließwinkel 3) hier: Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle da Kette erneuert.

Bei überholten Vergasern kann außerdem der zweite Punkt völlig außer Kontrolle geraten.

Arne

Re: MB 230 Bj. 68
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 18:52

Moin,

wenn die Kurbelwelle und Nockenwelle auf Markierung stehen sollte man den Verteiler ebenfalls auf Markierung drehen können. D.h. Verteilerläufer zeigt auf die Kerbe im Verteiler. Den Unterbrecherkontakt stelle man beim 6 Zyl. in Grundstellung auf 0,25 mm ein. Das ist die Grundeinstellung. Damit sollte der Motor laufen. Die Feineinstellung kommt dann noch.
Wenn du das schon nicht kennst bzw. weisst lass lieber die Finger von dem Motor.

Gruß Lars

Re: MB 230 Bj. 68
geschrieben von: Markus Krieg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 19:53

Alles klar, vielen Dank das kann ich machen hatte ein anderes maß. 0,25mm und das sich der Schließwinkel wegen den Vergasern verstellen kann ist mir neu.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Markus

Re: MB 230 Bj. 68
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 19:56

Das der Unterbrecherkontakt nicht zur Zündanlage gehört ist mir allerdings auch neu. Man lernt ja nie aus.

Gruß Lars

Re: MB 230 Bj. 68
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 20:53

Der zweite Punkt ist "Benzin rein".

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.