Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschaltung
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2021 23:27

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Lenkradschaltung zu überholen, Mantelrohr samt Geraffel ist draussen und zerlegt. Nun hat leider der Lagerbock (Zeichnung Nummer 1) einen Riss, ist offensichtlich schon lange so. Ich kann im Netz das Teil nigends finden, auch beim Benz NML. Würdet ihr das Teil einfach wieder montieren? Man könnte ja auch noch etwas Loctide aufbringen bevor man es aufschiebt/montiert.Achja, ich werde auch die ganzen Lager wechseln, im Handel Pfennigbeträge, beim Benz kostet ein Lager 240€ !!

Gruß
Stefan

Anhänge: P1070985_1024x1024_500KB.jpg (334.1KB)  
Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2021 10:20

Hallo Stefan

Ja das ist der Klassiker, dass dieses Teil bricht. Du wärst nicht der Erste, der sich hier mit Kleben hilft... Und wie du schon schreibst, ist ein Ersatzteil kaum aufzutreiben.

Ich denke auch du musst dir mit Kleben behelfen. Allerdings ist die Frage, ob Loktide hier richtig ist.
Kleben ist in den letzten 20 Jahren in neue Dimensionen vorgerückt und viel üblicher als früher. Im Ergebnis gibt es alle möglichen Spezialkleber für genau definierte Anwendungen.
Insofern würde ich dir empfehlen eine Internetrecherche anzustellen, welcher Kleber den Job wirklich gut macht und dann halt mit dem richtigen Kleber zur Tat zu schreiten...

siehe auch: KnowHow ab Seite 14...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2021 21:42

Hallo Stefan,

wie Michael schreibt: ein Klassiker, wenn die Klemmung auf dem Mantelrohr zu fest angezogen wird.
Kleben ist hier die Wahl (oder kann man Alu-Druckguss schweißen???): den Riss V-förmig ausfräsen und das Teil auf Maß bringen, sodann mit einem guten 2K-Kleber loslegen. In Position gebracht wird mit der kleinen Madenschraube - Arretiert wird hier nur handwarm (bis kurz vor dem "Knack")... Da gibts bestimmt ein Drehmoment im WIS.
Ich habe dereinst das Mantelrohr auch mit 2K eingeschmiert und den Bock draufgeschoben. Hält! Ist dann halt lästig, wenn du die Lenksäule nochmals ziehen willst. Also erst alle Arbeiten erledigen und dann...

Viele Grüße
Daniel

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2021 23:43

Hallo,

habe jetzt den Riss V-förmig aufgräst und den Spalt mit 2K Epoxykleber verschlossen. Das Teil geht immer noch recht stramm übers Manterrohr, das Loctide meinte ich nicht als Kleber für den Riss sondern als Kleber zwischen Mantelrohr und Haltebock (Loctide 648 "Fügen Welle/Nabe"). Auf dem Teil wirken ja ohnehin keine großen Kräfte, von daher dürfte es eher unproblematisch sein, der Riss ist vermutlich schon seit Ewigkeiten drin.

Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.21 23:44.



/8-Forum is powered by Phorum.