Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: se11 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 22:17

Hallo Leute,

Leider springt mein 230.6 nicht mehr an.
Der Stand ca. 6 Monate, davor sprang er ganz normal an.
Die Kraftstoffpumpe habe ich heute erneuert, sprit kommt da auch an. Jedoch springt es nicht an.
Mit Bremsenreiniger startet der jedoch danach würgt er direkt wieder ab.

Vielen Dank schonmal 👍🏻

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 22:33

Hallo,

wo ist “da“? Am Vergaser? Falls nicht oder nur wenig: Benzinfilter zu?

Oder Sprit deutlich älter als die 6 Monate?

Grüße
Omkel Tuca

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: se11 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 10:50

Hallo,

mit ´´da´´ ist die Kraftstoffpumpe gemeint. Habe 20 Liter neuen Sprit getankt daran kann es nicht liegen. Benzinfilter ist es leider auch nicht. Ich habe mal irgendwas mit den Relais gelesen, werde dies mal heute austauschen.



Danke.

Grüße
Serhat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 10:52.

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 11:08

Moin,

und vergisst bitte nicht auch das Relais für den Wischermotor zu wechseln. Evtl. liegt es auch am Relais der heizbaren Heckscheibe (falls vorhanden).
Welches Relais soll denn das Anspringen verhindern?

Ich würde mal davon ausgehen, daß der Benz sich trocken gestanden hat. Das ist bei nach einer langen Standzeit völig normal. Es verflüchtigen sich die zündfähigen Anteile im Benzin. Evtl. sind die Schwimmerkammern sogar leer. Da braucht man ein wenig Geduld bis der gute Sprit wieder in den Vergasern ist. Am einfachsten ist es, mit einer gut geladenen Batterie und demontierten Zündkerzen den Motor erst mal drehen zu lassen. Da ohne Zündkerzen keine Kompression mehr vorhanden ist, dreht der Anlasser den Motoer und damit auch die Spritpumpe höher. Das macht man zwei-dreimal und schraubt dann die sauberen ZK wieder ein. Danach sollte der Motor wieder anspringen. Aber natürlich erst nachdem man erst mal willenlos alle auffindbaren Relais getauscht hat.

Gruß Lars

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 14:13

se11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> Leider springt mein 230.6 nicht mehr an.
> Der Stand ca. 6 Monate, davor sprang er ganz
> normal an.
> Die Kraftstoffpumpe habe ich heute erneuert, sprit
> kommt da auch an. Jedoch springt es nicht an.
> Mit Bremsenreiniger startet der jedoch danach
> würgt er direkt wieder ab.
>
> Vielen Dank schonmal 👍🏻

Hallo, das Schwimmernadelventil kann es sein und macht nicht auf oder hängt. Probier mal mit dem Gummihammer auf die Zwölf ( von vorne gesehen jeweils die 18 Uhr Position am Vergaser) ...

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 16:21

Naja, der 230 hat zwei Vergaser, und dass beide Schwimmernadelventile hängen ist doch recht unwahrscheinlich; also wenn es daran läge, würde er doch zumindest auf den drei mit Sprit bedienten Zylindern einen Mucks machen.
Aber wer weiß, schaden können zwei kleine Klapse mit dem Gummihammer sicher nicht.

Ich denke aber auch, dass die Vergaser erst vollaufen müssen, bevor er anspringt.

Die Tipps dazu wurden oben gegeben.

Die Benzinpumpe sollte natürlich aus der Zulaufleitung gespeist werden...

duckunwech


KL

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 21:39

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, der 230 hat zwei Vergaser, und dass beide
> Schwimmernadelventile hängen ist doch recht
> unwahrscheinlich; also wenn es daran läge, würde
> er doch zumindest auf den drei mit Sprit bedienten
> Zylindern einen Mucks machen.
> Aber wer weiß, schaden können zwei kleine Klapse
> mit dem Gummihammer sicher nicht.
>
> Ich denke aber auch, dass die Vergaser erst
> vollaufen müssen, bevor er anspringt.
>
> Die Tipps dazu wurden oben gegeben.
>
> Die Benzinpumpe sollte natürlich aus der
> Zulaufleitung gespeist werden...
>
> duckunwech
>
>
> KL

Hatte exakt diesselben Symptome, mit Sprit manuell dazu gelaufen ohne nicht. Und nur das vom ersten hat gehangen. Die Zündfolge fängt bei 1 an ... oder nicht?

Voll druff auf die Kammer, oder halt auseinanderbauen, der Schwimmer hängt auch manchmal. Der Stift sollte "mitschwimmen" hängt was, geht nix. Oder das Ventil ist halt permanent zu, dann geht er kurz an und dann wieder aus.

Ist einfach eine Ausschlusssache, probieren und weitersuchen.

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 22:39

Hallo Serhat,

ich weiß nicht, welches Relais du da austauschen willst bzw. welches eine Auswirkung darauf haben sollte?
Die Modelle mit elektronischer Einspritzung müssten ein Relais für die (elektronische) Benzinpumpe haben. Wenn das kaputt wäre, würde die Benzinpumpe aber gar nicht laufen. Mal abgesehen davon, dass du mit dem Vergasermotor eine mechanische Benzinpumpe hast - und du deshalb dieses Problem gar nicht haben kannst.

Wie oft und wie lange waren deine Startversuche bisher?

Grüße
Onkel Tuca

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: Elektriktrik 230/6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 16:20

Hallo
Erinere mich daram wenn ich Zündung ein geschaltet habe ham ein Summen von der Benzin Pumpe. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob /8 oder 123. Ich hatte mal selbes Problem und danach ein Relaise augetauscht neben Scherungskasten

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: se11 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 17:13

Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich werde mal morgen die aufgelisteten Punkte ausprobieren Danke

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 19:36

Nochmal zum Mitschreiben:

Der 230/6 hat KEINE elektrische Benzinpumpe...klugscheiss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 19:37.

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 21:27

Moin,

er hat doch die Pumpe erneuert. Dabei sollte man dann spätestens merken ob da ein "Stecker" dran ist oder nicht. Also, sollte man zumindest annehmen. Ansonsten ist das wohl ein 230 E und das falsche Forum.

Gruß Lars

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 00:11

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> er hat doch die Pumpe erneuert. Dabei sollte man
> dann spätestens merken ob da ein "Stecker" dran
> ist oder nicht. Also, sollte man zumindest
> annehmen. Ansonsten ist das wohl ein 230 E und das
> falsche Forum.
>
> Gruß Lars

Die Benzinpumpe wird durch ein Welle angetrieben die wiederrum von der Kurbelwelle die Impulse bekommt -> mehr Gas mehr Sprit, weniger Gas weniger Sprit.

Elektronische oder elektrische Benzinpumpe beim Strich Acht besser aus den Optionen streichen. Mein W208 V6 hat eine die summt auch ist aber 30 Jahre jünger und hat auch eine elektronisch gesteuerte Drosselkappe mit Saugrohreinspritzung und Doppelzündung etc etc ..

Das Summen müsste das Heizungsventil sein, bin mir aber nicht sicher.

Re: W114 230.6 springt nicht an
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 09:27

Moin,

nicht vergessen, das die Pumpe unter bestimmten Bedingungen einen Leerhub macht.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.