Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo finde ich die Ablauflöcher vom Wasserkasten/Identifikation eines französischen Fahrzeugs an der Fahrgestellnummer?
geschrieben von: Torben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2021 22:42

Hallo liebe /8er Fans,

Seit langer Zeit liebäugelte ich mit einem /8 Diesel (vorherige Oldies waren Citroen 2CV, Saab 900 Turbo erste Baureihe sowie MGB Gummiboot und in meiner Jugend in Mexiko der Käfer als Neuwagen (1987). Nun bin ich gestern einen /8 220 d probegefahren und hin und weg. Ein 1971er (mein Geburtsjahrgang) in weiss. Nun wollte ich ja eigentlich den Wasserkasten testen,bin aber gar nicht zu gekommen.Allerdings sah ich auch nur den Kasten und keine Ablauflöcher. Unterhalb des Kasten begann ja auch gleich die große Dämmmatte!? Den Innenraum roch trocken und die wohl originalen Fussraumteppiche (mit uneingerissenenen Kunstoffeinsatz) liessen sich zäh, wohl dadurch, dass sie bisher niemand hob, bedingt anheben. Die Antidröhnmasse schien die erste zu sein, wobei ich es dann dabei beliess...ich habe den Wagen erstmal bis Samstag reserviert. Er soll wohl vorher in Südfrankreich gelaufen sein,es gibt aber keine Belege dafür (kann ich das bis Samstag über die Fahrgestellnummer rausfinden)? Indiz hierfür wäre die extrem gut erhaltene Innenausstattung. Bzgl. der hinteren "Todeszone" hinterer Radkasten unterer Bereich könnte ich es irgendwie nicht richtig deuten!? Der Kofferraumboden schaut sehr gut aus. Allerdings sind die Radläufe nicht in Wagenfarbe sondern schwarz. Die Radläufe zeigen Beulen von innen gesehen ( könnte das herumfliegendes Zeugs aus dem Kofferraum gewesen sein?) Schweißarbeiten sind keine zu erkennen. Der Wagen hat viele kleine Dellen und matten Chrom. Die beiden Kotflügel sind wohl Mal getauscht worden.was h
Was könnt ihr mir für die nächste Besichtigung raten? In den Wasserkasten will ich auf jeden Fall ein wenig Wasser laufen lassen, um zu schauen,wo was rauskommt...eine ganz andere Frage habe ich Mal zum Thema Magneten zum aufdecken geflickschusterter Ecken. Mein Tafelmagnet auf dem die Eissorten vom Eiscafé stecken hält kaum auf meinem Alltagsauto. Mein Eurodym 80kg "Angelmagnet" ist ein bisserl vielsmile. Was verwendet ihr für Magneten und wo bekomme ich die her?

Re: Wo finde ich die Ablauflöcher vom Wasserkasten/Identifikation eines französischen Fahrzeugs an der Fahrgestellnummer?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 01:07

Hallo Torben,
nur nichts überstürzen und wenn es geht alles gut anschauen - siehe KnowHow-Kaufberatung. Dann findest du auch die Ablauflöcher vom Wasserkasten im unteren Teil der Dämmmatte - nicht so einfach zu sehen.

Französische Autos (zumindest mein 250CE Bj.04/1970) hat auf der Datenkarte (falls vorhanden) beim Code 62 eine 9. Und vor der Fahrgestellnummer sollte ein Mercedes-Stern mit Typ eingeschlagen sein (bei mir MB-Stern 250/8).
Ob das beim Diesel auch so ist - kann ich nicht sagen.
Und bei einem Kollegen mit französischer Auslieferung haben wir gerade Piniennadeln aus dem Wasserkasten geholt (gab es auch im Innenraum/ Kofferraum) - das alleine reicht natürlich nicht.

Viel Erfolg,
Andreas

Re: Wo finde ich die Ablauflöcher vom Wasserkasten/Identifikation eines französischen Fahrzeugs an der Fahrgestellnummer?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 01:13

Moin Torben,

Achtung!!!Liebe macht blind!

Gib doch mal hier Deinen ungefähren Standort preis,

vielleicht ist ja jemand mit Achtverstand in der Nähe, der gewillt ist, Dich

beim zweiten Besuch zu unterstützen?!

Und oder wenigstens Termin bei einer Werkstatt mit Bühne Deiner Wahl in der Nähe des Verkäufers machen,

wenn der nichts dagegen hat, schon mal gutes Zeichen!

Glück auf und immer mit der Ruhe wünscht

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 01:17.

Re: Wo finde ich die Ablauflöcher vom Wasserkasten/Identifikation eines französischen Fahrzeugs an der Fahrgestellnummer?
geschrieben von: Torben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 09:04

Hallo Knut und Andras,
der nächste Besichtigungstermin ist am Samstag in Braunlage im Harz. Wäre natürlich spitze, falls sich jemand finden würde,der aus der Nähe kommt, und mich mit Sachkenntnis unterstützen könnte. Entlohnung in Form von Bier und etwas regionalem, hochprozentigem wäre natürlich garantiert. Zwecks Hebebühnennutzung will ich heute noch eine Werkstatt vor Ort kontaktieren. Ansonsten nehme ich meine Auffahrrampen mit. Werde versuchen das Fahrzeug möglichst objektiv zu sehen, auch wenn ich mich schon ein wenig verguckt habe.Gibt ja noch ausreichend andere /8er.
Viele Grüße, Torben



/8-Forum is powered by Phorum.