Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 17:35

Hi zusammen,
in meinem Strich Achter werkelt ein 240d mit 65 PS. Dem würde ich gerne moderat Beine machen. Es gab den OM 616 ja auch später mit 72 bzw. 75PS.
72 auf 75 habe ich rausgefunden, unterschiedliche Einspritzung. Aber wie ist es mit 65 auf 72? Nockenwelle? Kennt jemand die Unterschiede?

65PS auf 72 PS:?
72PS auf 75PS: Andere Vorkammern (Schrägeinspritzung)

LG,
Fabi

Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 18:15

Austausch des Kühlerlüfters gegen einen E-Lüfter bringt angeblich gut 6 PS.

7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 18:23

Moin.
der 72 PS Motor hat einen anderen Kopf. Kleine Glühkerzen und weniger Hubraum 2399 anstatt 2404 cm3, Nur die Nockenwelle umstellen wird nicht ausreichen. Gruss Lars

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 19:58

Hi zusammen,

@Martin: E-Lüfter ist schon drin und das hat wirklich was gebracht.

@Lars: Danke schon Mal.
Also wir haben schon Mal anderer Kopf und andere Nockenwelle. Die Glühkerzen vernachlässigen wir Mal.
Noch weiteren Input von jemandem?

Grüße,
Fabi

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 20:28

Wenn du den 72 PS Kopf auf deinen Rumpf schrauben kannst (was ich nicht weiss ob das funzt) wirst du um andere Glühkerzen mit anderer Glühanlage nicht herumkommen. Ansonsten würde ich persönlich den 616 aus einem W 123 bzw. den 75 PS Motor aus dem MB 100 einbauen. Das ist wegen dem anderen Ölfiltergehäuse auch nicht ohne.

Gruß Lars

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 20:43

Moin Moin !

der wesentliche Unterschied ist die ESP (=Einspritzpumpe), anstelle der alten mit Unterdruckregelung ist die neue fliehkraftgeregelt.
Im übrigen ist der Unterschied in der Praxis nicht spürbar, da nur die Leistung in einen höheren Drehzahlbereich verschoben wird , ändert sich am Durchzug nichts. Original wurde ja gleichzeitig eine längere Übersetzung eingebaut , wodurch die Fzge sogar noch träger wirkten als vorher , dafür und wg der besseren Kühlwasserführung des Kopfes konnten sie dann nicht nur 110 Tacho Dauergeschwindigkeit ab , sondern 120 bei gleichzeitiger Senkung des Innengeräusches.

MfG Volker

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 22:06

Moin!
Der OM616 bekam nach den Werksferien 1978 eine andere Einspritzpumpe, der Kopf erhielt andere Ventile, Nockenwelle, Vorkammern, Einspritzdüsen und Glühkerzen. Die Zylinderbohrung wurde um 0,1 mm verringert. Wenn ich es nicht durcheinanderhaue waren nach der Änderung auch die Kolbenoberseiten anders bearbeitet um mit den geänderten Köpfen zusammenzupassen.
Gruß aus Leer,
Stefan

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 00:16

Und Preis für einen 240er wurde um DM 300,-- angehoben. Für 7 PS mehr. Das wird man heute für den Preis im /8 oder W123 nicht mehr hinbekommen.

Gruß Lars

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 15:05

Moin Fabi,
jetzt einfach zum Lüfter nur noch die Servo rausschmeissen und Du hast nochmals vier PS befreit! Über Planziel!
Die gibt es übrigens auch in elektrisch und dann brauchst Du (Dir) halt keinen Kopf mit Glühkram mehr zu machen...zwinker

In den frühen 90ern war ich mit meinem ersten 200D neidisch auf die 240er.
Bis ich dann begriff, das man beim Selbstzündler eher das Drehmoment als die Nennleistung genießen lernen kann. Wo es beim Käfer nur noch klopfte und klingelte, kam der 200D so schön aus dem Keller...respekt

Ich glaube, der 200er hat 125NM, der 240 so 10NM mehr...

Also, lass rollen oder denk vielleicht lieber noch mal über den Fünfzylinder nach, obwohl es unter dessen Besitzern auch welche gibt, die dann wieder über den Turbodiesel nachdenken...

Ich bestelle durchzugsstarke Grüße,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 15:16.

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 08:47

Moin Moin !

Zitat:
Bis ich dann begriff, das man beim Selbstzündler eher das Drehmoment als die Nennleistung genießen lernen kann.


Ganz genau ! Nur ging dieses Gefühl leider mit der Umstellung auf 72 PS verloren , was natürlich auch an der geänderten Übersetzung liegt. Ab jetzt fahren die Diesel viel benzinerähnlicher.

MfG Volker

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 09:10

Moin,

die Übersetzungen wurden im W123 nicht geändert. Sie entsprachen genau den Übersetungen der /8 Dieselmodelle.

200 D und 220 D 3,91

240 D 3,69

300 D 3,46

Die Übersetzungen wurden bis zum Ende der Baureihe W123 so bei behalten.
Ich hatte bei meinem W123 auf E-Lüfter und die 3 Mehr-PS umgebaut. Die Übersetzung wurde auf 3,46 geändert. Man kann nicht behaupten, daß dabei eine fühlbare Mehrleistung entstanden ist. Nur an der Tankstelle, da hat man es wirklich deutlich gemerkt. Verbrauchswerte um echte (ohne Tachovoreilung) 6,5l waren schon ganz nett.


Gruß Lars

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 08:49

Moin Moin !

Tatsächlich finde ich keine Hinweise darauf , dass die Übersetzung geändert worden wäre! Ich hätte allerdings meinen Kopf dafür verwettet ! Ich hatte mal kurzfristig einen 200er mit 60 PS, und der fuhr wirklich so , wie ich es beschrieben habe. Was ihm im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment fehlte , kam erst bei Drehzahlen , wo ich beim Vorgänger schon längst einen Gang höher geschaltet hatte.
Er wird auch mit Sicherheit nicht eine längere Übersetzung als Sonderwunsch gehabt haben , denn ich kaufte ihn als Unfallwagen von einem Hamburger Taxiunternehmer , der ihn nur selber als einziges Fzg fuhr und am Wochenende damit seinen Wohnwagen zog. Der Wagen war übrigens trotz über 300 tkm und einem Alter von 7 Jahren bis auf den leichten Frontschaden (noch fahrbereit) in einem absoluten Topzustand und einer der ganz wenigen von mir gekauften Fzge, der ausschliesslich und ständig in einer DB Werksniederlassung gewartet worden war.
Der Unternehmer fuhr nach seinen Angaben nur unter der Woche abends und nachts , am Wochenende zu fahren lehnte er ab , weil es" auch so ausreiche" und ausserdem da oft Betrunkene unterwegs seien , die könnten womöglich in den Wagen kotzen oder zumindestens das Fzg durch Unachtsamkeit beschädigen.

MfG Volker

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 09:38

Moin,

einen W123 mit 60 PS habe ich auch eine Zeit lang gefahren. Für mich war das in Ordnung da der Wagen tatsächlich fast nur im Stadtverkehr bewegt wurde. Als ich dann weiter fahren mußte habe ich einen 240 D mit 72 PS gekauft. Wie beschrieben konnte man mit dem dann auch dauerhaft 120 km/h fahren ohne immer am Limit zu fahren.

Gruß Lars

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 14:07

Ich hatte mal beide zeitgleich, einen Pastellgrauen 1981 60 PS 200D und einen Weizengelbe 1981 72PS 240D.

Den 200D war etwas lahm beim losfahren, brauchte etwas mehr gas/drehzahl beim anfahren.

Weiter eigentlich ein tolles auto, wobei die altere Unterdrueck gesteuerte Motoren aber spritzigen anfuehlen (die Reglung gibt ja fast automatisch Vollgas, das danach nichts mehr kommt bemerkt mann ja nicht wenn mann nur Teilgas gibt smile

Gruesse Math

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 13:04

Hallo Lars,

nur der Genauigkeit halber: im 200D und 220D ist die Übersetzung 3,92klugscheissprost


Hier noch ein "historischer" Link von 2013 aus der WayBackMachine auf eine Info vom früheren surfblau.de zum W123, in dem die verschiedenen Varianten an Getrieben und Differenzialen inklusive umfangreicher Tabellen recht gut beschrieben und dargestellt werden:
[web.archive.org]Deal


L.R. schrieb u.a. :
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die Übersetzungen wurden im W123 nicht geändert.
> Sie entsprachen genau den Übersetzungen der /8
> Dieselmodelle.
>
> 200 D und 220 D 3,91
>
> 240 D 3,69
>
> 300 D 3,46
>
> Die Übersetzungen wurden bis zum Ende der Baureihe
> W123 so bei behalten.

> Gruß Lars

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 7Re: Unterschiede OM 616 65PS und 72PS bzw. 75PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 13:14

Moin Helmut,

die 0,01 sind mir nach dem Abschiken des Beitrages auch aufgefallen. Das ist dann eben mit "Verschleiß" oder so ähnlich. Eine Ausrede muß schließlich sein.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.