Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: Torben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 10:55

Hallo /8 Freunde,

Ich habe das Fahrzeug besichtigt, aber nicht gleich gekauft. Die Achsmanschetten müssten gemacht werden und mich würde interessieren was im schlechtesten Szenario ein neuer Motor kosten könnte. Die Karosserie ist sehr gut. Innenausstattung wie neu. Das Fahrzeug kam Mal aus Frankreich.

Liebe Grüße aus Gifhorn

Torben

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 19:44

"neuer Motor" das ist Definitionssache.
Bei Kleinanzeigen ist grad ein 200erDiesel drin der soll 300€ kosten.
Ist bei Ausbau gelaufen.....
Wann das war und wie das war: unbekannt.
Relativ, das kann ein richtig guter sein..

Einbaukosten kannst du so 800€ schon rechnen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 22:02

Moin, und kaputte Manschetten laufen auf neue Wellen hinaus. Als Selberschrauber kann ich nicht sagen was das in der Werkstatt kostet.
Gruß Tobias

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 09:36

Moin Moin !

Naja , das mit dem Einbau geht je nach Aufwand auch viel billiger , ich würde mal mit Ventile einstellen und Ölwechsel 200E rechnen.
Das Problem ist nur , einen guten Motor zu bekommen. Von 40 Stück, die "bis zum Schluss gelaufen " sind, lohnt bestenfalls einer , eingebaut zu werden.
Mittlerweile ist es interessanter , einen Motor überholen zu lassen.

Antriebswellenmanschetten halten beim /8 eigentlich ewig , da würde ich gebrauchte Wellen einbauen , denn die halten auch ewig.

MfG Volker

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 12:00

Moin,

Antriebswellenmanschetten wechseln beim /8 unverhältnismässig, schau mal z.B. hier: SKF Antriebswellen

Gruss
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.21 12:01.

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 14:14

Hallo orben,
stell doch mal Bilder von dem Benz ein oder einen Link - dann kann evt. mehr und besser etwas dazu gesagt werden.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 15:35

200€ für Motorwechsel incl. Service, das ein Echter Schnapper - wo gibt's das Volker?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 08:52

Moin Moin !

Hier auf dem Land (was gar nicht weit von Gifhorn weg ist) .
Kosten ÖL+ Filter habe ich mit 40 E angesetzt, Motorumbau mit Ventileeinstellen 4 Stunden a. 40 E. Länger habe ich nie gebraucht, auch nicht mit Kupplungswechsel.

Und zu den Antriebswellen habe ich die gleiche Meinung wie zum Schaltgetriebe: Gebrauchte einbauen und fertig! Laufleistungen von über 1 Million km sind die Regel selbst im Taxibetrieb , mit hoher Wahrscheinlichkeit ist jede Nachfertigung eher hin als eine gute gebrauchte.

MfG Volker

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 09:26

Das Problem dürfte eher an der Verfügbarkeit eines guten gebrauchten Motors liegen als am Einbau. Der Einbau dürfte, wie schreyhals schrieb, nicht so das Problem sein. Ehrlich gesagt würde ich eher zu einer Überholung des Motors raten. Es sei denn, der gebrauchte Motor kann gut geprüft werden, Kompressionstest zum Beispiel, wobei dann eben auch nach einem Jahr die Kopfdichtung, Kurbelwellendichtung usw wieder defekt sein kann. Wenn man zufrieden ins Auto steigen will, dann sollte man Geld in die Hand nehmen.

Re: Was würde ein neuer gebrauchter Motor 220d mit Einbau ca. Kosten /was kosten neue Achsmanschetten mit Einbau
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 10:06

Moin Moin !


Zitat:
Es sei denn, der gebrauchte Motor kann gut geprüft werden, Kompressionstest zum Beispiel,

Ganz genau das ist das Problem! Eigentlich kann man nur Motore prüfen , die man noch länger laufen lassen kann , weil man abfallenden / schlechten Öldruck nur bei heisser Maschine feststellen kann. Es macht auch nur Sinn , die Kompression am nächsten Tag bei wieder erkalteter Maschine durchzuführen.
Man kann zwar auch mit geringem Aufwand die Kompression bei ausgebautem Motor prüfen , aber das bringt m.E. nichts. Ich hatte schon erstklassige Motore, die hatten 2 Jahre gestanden und deren Kompression war dann so schlecht , dass sie nach Einbau angezogen werden mussten. Einmal durchgelaufen , waren sie dann wieder top!
Auf der anderen Seite gibt es Leute , die spritzen in jeden Zylinder Öl , bevor sie den Motor einlagern. Diese Motore haben natürlich bei einer Kompressionsmessung sehr hohe Werte , auch wenn sie in Wirklichkeit die letzten Röchel sind.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.