Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterdruckregler Leerlauf
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 07:39

Guten Morgen alle miteinander,
wie schon einmal beschrieben habe ich an meinem 230.6 Automatik das Problem, das der Motor abstirbt, wenn ich einen Gang einlege. Das Problem besteht allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Jetzt habe ich den Unterdruckregler gemäß Beschreibung im knowhow kontrolliert. der tut es. Vorsorglich hatte ich mit eine neue Membran gekauft. Aber ich weiß nicht wie ich die einbauen soll. Kann mir das bitte jemand erklären?
Die messsingfarbene Mutter direkt unter der Halterung am Pilz, die laut Beschreibung immer festgehalten werden soll bewegt sich bei mir gar nicht.
Nach mehrmaligem rumstellen an der Feder und der Schraube ist das Problem immer noch nicht behoben. Das einzige was ich erreicht habe ist, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist und länger so bleibt. Sehe ich das richtig, dass der Unterdruck gegen die Feder arbeitet und ich ein schnelleres zurückziehen bekomme, wenn ich die Feder entspanne?
Danke und freundliche Grüße
PS. Fot von dem Membrangummi.https://www.dropbox.com/s/xbwwdd1s91qc2pj/IMG_7209.JPG?dl=0

Re: Unterdruckregler Leerlauf
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 12:58

Hallo,

das würde mich auch interessieren, selbes Phänomen, wollte die Feder entspannen damit ein "sanfterer" Übergang entsteht, jetzt geht er öfters aus in der Fahrstufe.

Wobei in einer Anleitung steht das die Feder ca. 2,8cm entspannt sein soll ..

Also werde ich die Zugspannung wieder erhöhen.

Der Pilz lässt sich auch ganz leicht drehen, bzw. hat Spiel. Kann man das einstellen, oder gehört das so?

Re: Unterdruckregler Leerlauf
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 12:13

Guten Tag,
der Pilz läßt sich bei mir auch leicht drehen. Ich hab die Feder auf ca. 23mm, wie im knowhow beschrieben. Da der Unterdruck gegen die Federkraft arbeitet habe ich auch dran gedacht die zu entspannen, aber dann geht wohl die Drehzahl runter.
Werde da noch ein paar Einstellungen probieren bis es passt.
Gruß Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.