Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Torben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 15:27

Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein /8 doch ein wenig zu viel Öl verbraucht. Will dies nun mal auf 1000 km ermitteln. Was wäre nach euer Ansicht tolerabel?

VG Torben

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 16:53

Wieviel Ölverbrauch hast du denn?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 16:55

Abhängig auch von der Fahrweise

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 17:35

meiner braucht maximal 0,5 Ltr./1000Km, eher 0,3

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2021 22:20

Moin,

der Ölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise, Belastung, der Viskosität und dem Alter des Öl. Altes Öl verbraucht sich schneller. Außerdem ist häufiges Nachkippen von Öl ein Verbrauchstreiber. Lieber bis zur Markierung runterfahren und dann nachfüllen.
Ein "Ölverbrauch" kann auch durch Ölverlust über die diversen Dichtungen entstehen. Und dann kommt natürlich noch der Ölverbrauch durch den Zustand des Motors.
In der Bedienungsanleitung wird daruf hingewiesen, daß ein Verbrauch von 1l auf 1000 km vorkommen kann ohne Unstimmigkeiten am Motor bzw. im Motor.

Die alten Mercedes-Motoren haben einen konsturktiven Öldurst. Einen /8 Motor der kein Öl verbraucht gibt daher es nicht. Es stimmt etwas nicht wenn, der Motor kein Öl verbraucht.

Gruß Lars

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 11:41

Moin Torben,

schon deinen Verbrauch ermittelt oder noch in der Gefühlswelt?

Gruss Olof

P.s.: Ölverbrauch bei meinen 6-Endern nicht relevant bei den Ölwechselintervallen gemäss Heftchen.

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 13:26

Hallo Torben,

bei meinem 200D ist es ein halber Liter auf 5000 km, ich muss innerhalb des Wechselintervalls nichts nachfüllen.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2021 15:10

Mein 3.0 D braucht mal mehr, mal weniger Motoröl. Bei höheren Drehzahlen (auf der Aubobahn längere Zeit über 120/130 km/h zum Beispiel), merkt man dies deutlich am Ölmesstab. Grundsätzlich komm ich mit knapp einem Liter auf 1000 Kilometer hin.
Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues Öl dazu. Ehrlich gesagt sind meine Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter ist bis jetzt noch nichts geworden...

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2021 16:26

/8-montre schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen
> Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues Öl
> dazu. Ehrlich gesagt sind meine
> Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter
> ist bis jetzt noch nichts geworden...


Kann man natürlich so machen. Bei 35 Euro pro eingesparten Ölwechsel hat man die Kosten für eine Motorrevision oder einen Tauschmotor ja im Handumdrehen zusammen.

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2021 19:33

Moin Moin !

Erinnert mich an einen guten bekannten. Der hat vor vielen Jahren sein Studium unter anderem damit finanziert, dass er OM 636 aus Mähdreschern erdüdelte und diese meist für Gabelstapler ,seltener auch für PKW ( PKW - Fahrer wollten meist die geforderten Preise nicht zahlen) verkaufte.
Er selber fuhr einen Ponton Diesel ("Da kann man die Heckdeckelscharniere leicht überdehnen und dann mit einem Gabelstapler wie in einen Kombi den Motor reinschieben") . Ständig wurde der Motor gegen einen aus seinem Fundus gewechselt. " So teste ich die Motore, ich habe einen Ruf zu verlieren"
Die Wahrheit war : Er war zu geizig, einen Ölwechsel zu machen!

MfG Volker

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 09:16

Ölwechsel alle 5tkm könnte man sich evtl. ersparen, aber keinesfalls den Filterwechsel.
Dies ist die größere Arbeit, und mehr als 10tkm würd ich das durchgewechselte Öl auch nicht fahren....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 10:40

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Bedienungsanleitung wird daruf hingewiesen,
> daß ein Verbrauch von 1l auf 1000 km vorkommen
> kann ohne Unstimmigkeiten am Motor bzw. im Motor.


Hallo,

in der Bedienungsanleitung wird sogar ein Ölverbrauch von 0,15-0,2 l/100 km angegeben.

Gruß
Markus

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 19:34

Martin. schrieb:
-------------------------------------------------------
> /8-montre schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen
> > Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues
> Öl
> > dazu. Ehrlich gesagt sind meine
> > Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter
> > ist bis jetzt noch nichts geworden...
>
>
> Kann man natürlich so machen. Bei 35 Euro pro
> eingesparten Ölwechsel hat man die Kosten für eine
> Motorrevision oder einen Tauschmotor ja im
> Handumdrehen zusammen.


Tut mir ausserordentlich Leid aber auf diesen Tipp gehe ich nicht ein....

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2021 08:32

Das war ein Scherz und wird auch nicht funktionieren.
Meine Frage wäre nur, warum du es trotzdem versuchst?

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2021 08:58

Hurra ein Ölthread hüpf-freutanzen

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Eröffnungspost nur ein teaser war, um das Thema zu triggern...

duckunwech

KL

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2021 16:28

...da sich Torben nicht mehr rückgemeldet hat, liegt die Vermutung nahe.
Ev. ist er auch aus der Generation: Ich hab ja meine Antwort bekommen und stillschweigend dankbar. Warum soll ich da noch ne Rückmeldung geben...

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: Torben (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2021 20:27

Hallo Olof,
diesen Eindruck wollte ich auf keinen Fall erwecken. Bin gerade ziemlich gestresst (trotz des gemütlichen Autos).Irgendwie ist es konfus. Bin in den letzten Tagen 500 im gefahren (meine erste weitere Strecke mit dem neuen Auto. Gifhorn- Bremen und zurück) und nun nachdem ich vorher meinte genau hingeschaut zu haben, sehe ich gar keinen merklichen Verbrauch. Dem traue ich auch nicht. Naja, ich fahre demnächst nochmal nach Hamburg und zurück (400 km).Da schaue ich noch mal genau hin.vielen Dank hier nochmal für eure Infos.

LG Torben

Re: "normaler" Ölverbrauch beim 220d?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2021 21:02

Na wenn du kontinuierlich um die 100 km/h gefahren bist dann kann das schon sein. Bei längerer hoher Dehzahl sieht das sicherlich anders aus mit dem Ölverbrauch. Da schreibe ich aus eigenen Erfahrungen.



/8-Forum is powered by Phorum.