Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein /8 doch ein wenig zu viel Öl verbraucht. Will dies nun mal auf 1000 km ermitteln. Was wäre nach euer Ansicht tolerabel?
der Ölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise, Belastung, der Viskosität und dem Alter des Öl. Altes Öl verbraucht sich schneller. Außerdem ist häufiges Nachkippen von Öl ein Verbrauchstreiber. Lieber bis zur Markierung runterfahren und dann nachfüllen.
Ein "Ölverbrauch" kann auch durch Ölverlust über die diversen Dichtungen entstehen. Und dann kommt natürlich noch der Ölverbrauch durch den Zustand des Motors.
In der Bedienungsanleitung wird daruf hingewiesen, daß ein Verbrauch von 1l auf 1000 km vorkommen kann ohne Unstimmigkeiten am Motor bzw. im Motor.
Die alten Mercedes-Motoren haben einen konsturktiven Öldurst. Einen /8 Motor der kein Öl verbraucht gibt daher es nicht. Es stimmt etwas nicht wenn, der Motor kein Öl verbraucht.
Mein 3.0 D braucht mal mehr, mal weniger Motoröl. Bei höheren Drehzahlen (auf der Aubobahn längere Zeit über 120/130 km/h zum Beispiel), merkt man dies deutlich am Ölmesstab. Grundsätzlich komm ich mit knapp einem Liter auf 1000 Kilometer hin.
Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues Öl dazu. Ehrlich gesagt sind meine Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter ist bis jetzt noch nichts geworden...
/8-montre schrieb:
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> Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen
> Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues Öl
> dazu. Ehrlich gesagt sind meine
> Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter
> ist bis jetzt noch nichts geworden...
Kann man natürlich so machen. Bei 35 Euro pro eingesparten Ölwechsel hat man die Kosten für eine Motorrevision oder einen Tauschmotor ja im Handumdrehen zusammen.
Erinnert mich an einen guten bekannten. Der hat vor vielen Jahren sein Studium unter anderem damit finanziert, dass er OM 636 aus Mähdreschern erdüdelte und diese meist für Gabelstapler ,seltener auch für PKW ( PKW - Fahrer wollten meist die geforderten Preise nicht zahlen) verkaufte.
Er selber fuhr einen Ponton Diesel ("Da kann man die Heckdeckelscharniere leicht überdehnen und dann mit einem Gabelstapler wie in einen Kombi den Motor reinschieben") . Ständig wurde der Motor gegen einen aus seinem Fundus gewechselt. " So teste ich die Motore, ich habe einen Ruf zu verlieren"
Die Wahrheit war : Er war zu geizig, einen Ölwechsel zu machen!
Ölwechsel alle 5tkm könnte man sich evtl. ersparen, aber keinesfalls den Filterwechsel.
Dies ist die größere Arbeit, und mehr als 10tkm würd ich das durchgewechselte Öl auch nicht fahren....
L.R. schrieb:
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> In der Bedienungsanleitung wird daruf hingewiesen,
> daß ein Verbrauch von 1l auf 1000 km vorkommen
> kann ohne Unstimmigkeiten am Motor bzw. im Motor.
Hallo,
in der Bedienungsanleitung wird sogar ein Ölverbrauch von 0,15-0,2 l/100 km angegeben.
Martin. schrieb:
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> /8-montre schrieb:
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> > Ich frag mich, ob ich da überhaupt noch einen
> > Ölwechsel machen muss, es kommt ja immer neues
> Öl
> > dazu. Ehrlich gesagt sind meine
> > Ölwechselintervalle sehr, sehr lang. Schlechter
> > ist bis jetzt noch nichts geworden...
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> Kann man natürlich so machen. Bei 35 Euro pro
> eingesparten Ölwechsel hat man die Kosten für eine
> Motorrevision oder einen Tauschmotor ja im
> Handumdrehen zusammen.
Tut mir ausserordentlich Leid aber auf diesen Tipp gehe ich nicht ein....
...da sich Torben nicht mehr rückgemeldet hat, liegt die Vermutung nahe.
Ev. ist er auch aus der Generation: Ich hab ja meine Antwort bekommen und stillschweigend dankbar. Warum soll ich da noch ne Rückmeldung geben...
Hallo Olof,
diesen Eindruck wollte ich auf keinen Fall erwecken. Bin gerade ziemlich gestresst (trotz des gemütlichen Autos).Irgendwie ist es konfus. Bin in den letzten Tagen 500 im gefahren (meine erste weitere Strecke mit dem neuen Auto. Gifhorn- Bremen und zurück) und nun nachdem ich vorher meinte genau hingeschaut zu haben, sehe ich gar keinen merklichen Verbrauch. Dem traue ich auch nicht. Naja, ich fahre demnächst nochmal nach Hamburg und zurück (400 km).Da schaue ich noch mal genau hin.vielen Dank hier nochmal für eure Infos.
Na wenn du kontinuierlich um die 100 km/h gefahren bist dann kann das schon sein. Bei längerer hoher Dehzahl sieht das sicherlich anders aus mit dem Ölverbrauch. Da schreibe ich aus eigenen Erfahrungen.