Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn tauschen
geschrieben von: BlauerStricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2021 14:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer eines /8. Im Mai gekauft, seither die meiste Zeit in der Werkstatt gewesen. Sei es drum, jetzt habe ich allerdings eine Frage zum wechseln der Federn.

Der Vorbesitzer hat verkürzte Federn eingebaut um das Auto tiefer zu legen. Fährt sich so allerdings grottig. Meine Suche nach einer Werkstatt welche die Federn austauschen können, war in Offenbach am Main bisher allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe nun schon öfters gehört, dass die Federspanner erst ab Modell 123 passen und beim Strich 8 zumindest die Hinterachse ausgebaut werden muss. Viele reden auch davon, dass sie erst ein Gestell dafür bauen müssten.

Ist das wirklich eine so ungewöhnliche Reparatur, dass niemand das richtige Werkzeug hat. In die Mercedes Filiale will ich natürlich nicht gehen.

Deshalb meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht hinsichtlich Kosten in einer Werkstatt? Kann vllt. jemand eine Werkstatt aus dem Rhein-Main Kreis empfehlen? Gerne Offenbach am Main, Frankfurt am Main etc.

Eine Werkstatt hier in Offenbach will mir jetzt zumindest mal einen Kostenvoranschlag machen, erste grobe Schätzung vom Meister waren 1.000 Euro alles zusammen.

Freue mich auf einen regen Austausch.

vg
Peter

Re: Federn tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2021 16:20

Hallo Peter

Für die Vorderachse benötigt man zwingend Federspanner (Klann oder Hazet Innenfederspanner). Das Loch durch das der Spanner durchgesteckt werden muss ist sehr klein, weshalb nicht alle Innenfederspanner passen...

Die Hinterachsfedern sind nicht so stark vorgespannt, deshalb gibt es hier mehr Möglichkeiten. Die Hinterachse vom W123 ist übrigens absolut baugleich mit dem /8! Ein kompletter Achsausbau ist nicht erforderlich.
Möglicherweise sind allerdings deine z.Z. eingebauten verkürzten Federn ein Zusatzproblem, weil der Platz kleiner wird??

Hier im KnowHow gibt eine Menge Infos zu den HA Federn und ein paar Zeilen zu den vorderen Federn.

Wenn du dann noch die Suchfunktionion hier nutzt (Achtung "Jeden Alters" aktivieren) findest du noch mehr Infos.


Grundsätzlich:

welche Federn passen hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs ab

Über den Federn der HA sitzen Gummiteller die es in drei verschiedenen Stärken gibt. Hier bitte gut überlegen, welche du benötigst. Es macht einen heftigen Unterschied aus, wie hoch am Ende das Heck steht (das meisten aber eher runter hängt!)

Federn sind heftig gefährlich, wenn man falsch dran geht (wegen der Vorspannung). Also bitte Fachleute dran lassen oder selbst sehr verantwortlich arbeiten...

Wenn du an die Achsen dran gehst ist das eine Gelegnheit evtl. Gummiteile daran zu tauschen. Das sind leider alles teuere Teile, aber der Wechsel defekter oder überalterter Gummis hilft sehr um das Fahrwerk zu verbessern.
Siehe hierzu auch KnowHow FAHRWERK

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.21 16:32.

Re: Federn tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2021 18:58

Was heißt hier"grottig"?
Hart?
Oder schlechtes Fahrverhalten?
Das kommt dann von den oben erwähnten schlechten Gummiteilen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Federn tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2021 22:54

Moin,

vielleicht muß auch noch der Motor raus! Oder die Bremsleitungen!
Das ist das Programm keine Ahnung.
Kofferraum leer, Rückbank raus. Kannst du selber machen, dann wischen die "Fachleute" ihre Fett- und Ölfinger nicht darin ab. Die Kunststoffabdeckungen über den Stoßdämpfern entfernen. Die Abdeckungen in den Durchbrüchen der Kofferraumwand entfernen. Jetzt sind die Stoßdämpfer frei. Entweder mit einem Schlagschrauber lösen oder mit einem Ratschenschlüssel und den Stoßdämpfer gegenhalten damit die Stange nicht mitdreht.
Wagen aufbocken.
Stoßdämpfer unten in der Achse lösen und zur Seite legen. Federspanner [www.ebay.de] ansetzen, zusammenziehen und Feder entnehmen.
€ 1.000,00 zahlen.
Neue Feder mit Gummi mittels Federspanner einsetzen. Auf die Rastpunkte im Gummi und in Achshälfte achten. Gummi evtl. Iso-Band fixieren (kann dann dran bleiben). Stoßdämpfer wieder einsetzen und mit vorgeschriebenen Drehmoment an der Achshälfte montieren.
Wagen abbocken.
Stoßdämpfer wieder fim Dom festschrauben.
€ 1.500,00 weil neue Federn. Die müssen auch bezahlt werden!
Andere Seite kostet dann nochmal 2.500,00.
Ist schließlich ein MERCEDES und dazu noch ein Oldie. Das kostst eben.

Die ganze Aktion dauert etwas länger als rundrum neue Reifen montieren. Aber die sind bei dem Preis wohl mit drin.
Mit Rückbank Ein- und Ausbau liegt der Preis dann wohl noch höher.
Gruß Lars

Re: Federn tauschen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 03:16

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielleicht muß auch noch der Motor raus! Oder die Bremsleitungen!
> Das ist das Programm keine Ahnung.

L.R. in Hochform smile les ich immer gerne.
Bremsleitungen ist natürlich Quatsch; richtig ist: Der Lüftermotor muss raus.

> Rückbank raus.
Warum muss die Rückbank raus? Warum kann man das alles nicht kofferraumseitig machen?

Viele Grüße,
Jan

Re: Federn tauschen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 06:10

Kann man. Es sei denn man möchte einen Schlagschrauber mit Verlängerung benutzen.
Gruß Tobias

Re: Federn tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 08:31

Moin,

ein Bekannter von mir hat jeden Sommerurlaub, wenn es mit viel Gepäck ans Meer ging, die Federn gewechselt. Von normal auf verstärkt.
Das hat er natürlich selber mit Spanner beim Freund in der Werkstatt gemacht.
Eine Niveauregulierung wäre wohl besser gewesen. Aber welcher /8 hatte bzw. hat die schon? Die Luftdruckstoßdämpfer die man aufpumpen konnte waren ihm zu teuer (über DM 600,--) und auch nicht zuverlässig genug.
Da man für den /8- Kofferraum normalerweise einen Höhlenforscher benötigt um verloren geglaubte Dinge zu finden, kann man die Stoßdämpfer auch lösen, wenn man in der Kofferraum reinkrabbelt. Das Problem dabei ist dann eine Seite geht ganz gut andere Seite eher nicht. Das kommt dann immer darauf an ob man Links- oder Rechtshänder ist.
Der /8 wurde noch zu einer Zeit gebaut wo es noch Wörter, wie z.B. reparatur- und wartungsfreundlich gab. Auch wenn einem das manchmal nicht so vorkommt. Die normalen Verschleißreparaturen sind relativ einfach. Auf die Spitze getrieben wurde das beim W123 (bei dem muß die Rückbank allerdings dann tatsächlich raus).

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.