Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 12:11

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man den (weißen) Stern aus der Prallplatte des Lenkrades kriegt? Plötzlich ist der weiße Hintergrund einfach zerbröselt. So vergeht die Zeit...
Aufgrund der Preise für so eine komplette Platte würde ich gerne diesen Plexiglas-Chrom-Mercedesstern von hinten rausnehmen und dann die Zwischenflächen nachlackieren. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Danke und viele Grüße,
Michael

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 14:55

Hi Michael,
Beim Serie 2-Lenkrad kann man das Plexiteil einfach rausploppen, wenn man die Platte in der Hand hat.
Da Du aber von etwas Weißem schreibst, hast Du vermutlich ein weißes Serie 1-Lenkrad (wäre ein entscheidender Hinweis)? Das wurde hier erörtert, aber auch nicht wirklich gelöst [www.strichacht-forum.de].
Hier ist auch ein lustiger Thread von den W113-Kollegen, bei denen man anscheinend unentspannter ist als in unserem Forum smile [www.pagodentreff.de]

Habe den Stern vor 20 Jahren mal bei einem W108 gewechselt, aber mir fällt ums Verrecken nicht mehr ein wie wall

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.21 14:57.

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 15:43

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier ist auch ein lustiger Thread von den
> W113-Kollegen, bei denen man anscheinend
> unentspannter ist als in unserem Forum smile
> [www.pagodentreff.de]
> ds/stern-emblem-im-lenkrad-wechseln.16330/

Sowas von unentspannt. motz Ich bin da zwar angemeldet, was zu schreiben, habe ich mir allerdings schnell abgewöhnt.

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 16:42

Moin,

ich weiß es aber ich verrate es nicht! Hinterher gefällt mir der Durchmesser vom Lenkrad nicht.
Solche Sorgen möchte ich auch mal haben...

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 11:15

So, hier sind mal Bilder der Misere. Das geht so natürlich nicht! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Vielen Dank an alle, die mir nützliche Hinweise geben.
freundliche Grüße,
Michael

Anhänge: IMG_1438.jpg (115.8KB)   IMG_1440.jpg (108.4KB)   IMG_1436.jpg (128.3KB)   IMG_1437.jpg (136.5KB)  
Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 11:31

Moin,

so wie ich es verstanden habe geht es erst einmal darum den Stern auszubauen. Das ist in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Ob man dann die Rückseite lackieren kann? Probieren, ich denke aber es funktioniert.

Gruß Lars

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 19:43

Danke Lars. Da gehe ich dann mal dran.
Gruß
Michael

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 21:10

Gnabnd gesplitterter Stern,
ich hatte das selbe Problem und habs gelöst.
Zum Ausbau des Stern aus der Prallplatte empfehle ich eine alte Kreditkarte mit runder Ecke und viel Geduld. Einfach vorsichtig raußhebeln.
Als Lösungsmittel empfehle ich : Emanel Verdünner/Pinselreiniger aus dem Scale-Modellbau, der greift das Plastik nicht an ( Blechflasche).
Zum Entfernen der Farbe auf der Rückseite des Sterns habe ich tatsächlich feuchte Haushaltstücher mit Melonengeschmack benutzt. Etwas mühsam, aber plastikfreundlich. Du hast den Vorteil, dass das Chrom in dem Stern noch ganz gut aussieht. Also Vorsicht beim Farbeentfernen.
Sodann heißt es feinst-Schleifen und Polieren. Zum Schluss habe ich Metallpolierpaste benutzt.
So. Jetzt möchtest Du wieder eine weiße Fläche lackiert haben und dabei den Chrom stehen lassen. Meine Empfehlung : geht nicht. Jedenfalls nicht mit Hobby-Mitteln.
Und glaube mir, dass ich diverse Möglichkeiten versucht habe. Die Farbe läuft Dir auf den Chrom im Stern und das ist dann endgültig versaut.
Wenn die Fläche aber sehr ordentlich poliert ist, und die Fläche im Pralltopf ebenfalls glatt und rein ist, kannst Du eine Dir beliebige dünne Platte aus Kunststoff/Folie in einer Dir sympatischen Farbe rund ausschneiden, reinlegen und dann den Stern einfach draufdrücken. Die Folie muss minimal größer sein, als der Stern. Ich habe mir, nachdem ich verschiedene Hintergründe probiert habe, ein Stückchen Spiegelfolie druntergepackt.

Viel Geduld und Spaß
Dieselqueen in Berlin

Anhänge: IMG_20181129_213106.JPG (85.8KB)   IMG_20190104_175506.JPG (76.2KB)  
Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 21:19

Hi Dieselqueen,

interessehalber - was passiert denn, wenn man über den Stern drüberlackiert? Löst es die Verspiegelung ab?

Viele Grüße,
Jan

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 21:29

Hallo Experimentalsüchtiger :
Genau :
erstens bekommst du das nicht vernünftig abgeklebt, denn beim Entfernen der Abklebung aus dem Sternzeichen innen, entfernt sich das Chrom gleich mit. Das ist ja nur hauchdünn aufgedampft.
Und ohne Abkleben einfach drüberlackieren geht auch nicht, weil die Lösungsmittel im Lack sofort den Chrom abheben, rspt sich die Farbe unter den Chrom durchbeisst.
Ich habe sogar versucht in die Ringrille und den Stern Chromfarbe einzubringen. Das ist zumindest bei mir nix Schönes geworden. Deshalb ist mein Enblem sozusagen farblos.

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 22:28

Na ja es muss ja einen Weg geben, das Ding wiederherzustellen. Es ist ja auch mal produziert worden.
Beim Serie-2-Stern ist das Silber über dem Schwarz.
Also z.B.:
Verspiegelung entfernen (scheint ja nicht so schwer zu sein, wenn er so eine Mimose ist).
Trennlack aufbringen.
Vertiefungen mit dünnflüssigem Kunstharz ausgießen.
Überstand abschleifen. Weiß lackieren (erst Acrylglas-Haftvermittler, dann Weiß).
Harz entfernen.
Über alles drüber neu verspiegeln lassen; spiegelt eine Verspiegelung, wie man sie bei einem Rücklicht-Reflektor aufbringt, auch von hinten??

Jan der Experimentalsüchtige

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2021 15:53

Hut ab, Dieselqueen! Das ist ja spektakulär.Ob ich mir das antue, weiß ich noch nicht. Trotzdem: Vielen Dank.
Gruß
Michael

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 09:42

Hallo DIESELQUEEN,
noch eine Frage, da ich mich jetzt doch dranwage: Wenn ich den Stern mit der Kreditkarte raushebeln soll, wie genau geht das? Von vorne oder von hinten? Muss ich nicht erst diese hintere Platte "ausbohren" an ihrer mittleren Erhebung von gut 2cm Durchmesser?
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße,
Michael

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 13:05

Das mann fuer eine schoene Prallplatte eine richtige Kreditkarte brauchst ist wohl richtig .. smile

Als kind habe ich schon mal versucht den weissen Stern aus eine beschaedigte Prallplatte zu bekommen. ich habe von hinten die schwarze platikplatte abzuhebeln versucht. Dabei hat der Chrom in Stern gleich angefangen sich zu loesen und habe ich aufgehoert. Ich hbae betreffendes Lenkrad noch immer und habe es dann so gelassen...

Das alte Flosselenkrad war die viel einfacher konstruiert...

Es muss aber einen Weg geben das einigmassen hinzubekommen...

Gruesse Math

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 20:57

Gnabnd weisseslenkradanbetende Gemeinde,
die alte Kredit- oder ähnliche Karte MIT RUNDER ECKE wird von oben , ggfs mit etwas WD40, zwischen den Sterneinsatz und das Plastikpolster eingeführt und dann immer im Kreis herum geführt. So löst sich erst mal die 45 Jahre alte klebende Dreckschicht in dem Spalt und das Polster weitet sich ein wenig.
Dann findet sich irgendwo eine Stelle, an der man die Karte ein wenig unter den Sterneinsatz "drunterbekommt".Und wieder schön zart im Kreis herum. Etwas WD40 einfüllen und schön weitermachen und dabei zart weiter drunterhebeln.
Irgendwann machts plop und das Teil ist zerstörungsfrei draußen. Das habe ich schon bei 3 Platten so gemacht und nie ist etwas kaputt gegangen.

Man kann natürlich den schwarzen Nöppel auf der Rückseite der Prall-Platte mit einem Cutter flach wegschneiden. Der ist nämlich eingeklebt und kann nicht zerstörungsfrei raußgedreht oder ähnliches werden. Dann kommt man an den Sterneinsatz von hinten heran. Das ist zwar kollossal spannend jedoch völlig nutzlos. Nützt nix, weil der Sterneinsatz eben, so denke ich, geklebt ist. Da von hinten Druck auf den Sterneinsatz zu geben habe ich nie ausprobiert.

Übrigend ist das Einkleben des Sterneinsatzes völlig überflüssig. Das hält wunderbar durch einfaches Reinploppen. Nur ab und zu den Stern gerade richten.

Ist wie Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen.

Selbstgebastelte Grüße Dieselqueen

Re: Prallplatte Lenkrad weiß Firmenzeichen
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2021 14:42

Danke nochmal. Super Tipp!
Gruß
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.