Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibenwischernotor
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 12:26

Moin,
nach langer Standzeit reaktiviere ich meinen 220d Erstserie und soweit ist alles fein. Nur Hupe und Scheibenwischer funktionieren nicht. Hupe habe ich abgesteckt, Wischernotor macht keinen Mucks. Sicherungen sind ok. Ich bin Elektro-Laie und konnte messen, dass 0,46V am Motor ankommen, wie auch an der Fusspumpe.. Das ja‘n büschen wenig, oder? Was kann einer, der wenig Ahnung von Elektrik hat, tun, um zu testen, ob der Motor hinüber ist?
Dank und Gruß
Stefan (Hamburg West)

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 13:32

Also wenn Du tatsächlich keine Spannung auf den Zuleitungen hat, musst Du erstmal den Grund dafür finden, bevor Du Motor und Fusspumpe des Versagens verdächtigst...

Wenn Du ausgangs der Sicherung volle Spannung hast, geht der Saft irgendwo unterwegs verloren, Kontaktkorrosion z.B.

Mit anderen Worten: erstmal systematisch alle Zuleitungen und Steckverbindungen Durchmessern und kontrollieren.

An der Sicherung hängt auch der Zigarren Anzünder dran, was tut sich denn dort, funktioniert er, und wie ist dort die anliegende Spannung?

KL

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 16:12