Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibenwischernotor
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 12:26

Moin,
nach langer Standzeit reaktiviere ich meinen 220d Erstserie und soweit ist alles fein. Nur Hupe und Scheibenwischer funktionieren nicht. Hupe habe ich abgesteckt, Wischernotor macht keinen Mucks. Sicherungen sind ok. Ich bin Elektro-Laie und konnte messen, dass 0,46V am Motor ankommen, wie auch an der Fusspumpe.. Das ja‘n büschen wenig, oder? Was kann einer, der wenig Ahnung von Elektrik hat, tun, um zu testen, ob der Motor hinüber ist?
Dank und Gruß
Stefan (Hamburg West)

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 13:32

Also wenn Du tatsächlich keine Spannung auf den Zuleitungen hat, musst Du erstmal den Grund dafür finden, bevor Du Motor und Fusspumpe des Versagens verdächtigst...

Wenn Du ausgangs der Sicherung volle Spannung hast, geht der Saft irgendwo unterwegs verloren, Kontaktkorrosion z.B.

Mit anderen Worten: erstmal systematisch alle Zuleitungen und Steckverbindungen Durchmessern und kontrollieren.

An der Sicherung hängt auch der Zigarren Anzünder dran, was tut sich denn dort, funktioniert er, und wie ist dort die anliegende Spannung?

KL

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 16:12

Moin Karl-Ludwig,
Zigarettenanzünder ist ebenfalls tot. An der Sicherung liegen allerdings auch nur die 0,64V an. Ist eine 25er Sicherung. Ich glaube bevor ich da weiter rumfummele, lass ich jemanden ran, der sich auskennt :(

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 16:17

Moin,

ich behaupte einfach: Sicherung defekt. Es natürlich sein, daß die Ableitungen zur Hupe und zum Wischermotor auf der Abgangsseite der Sicherung lose gerüttelt sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn du im Besitz eines Meßgerätes bist, dann kannst du einfach einmal an der Sicherung messen. Zündung ein, die erste Klammer der Sicherung gegen Masse messen und dann die zweite. An beiden Seiten der Sicherung müßten dann 12V anliegen. Die Masse am besten direkt von der Batterie nehmen.

Gruß Lars

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 18:45

Hm, ich habe an der Abgangsseite immer noch viel zu wenig (unter 1v), an der anderen Seite 12v. Sicherung ist neu, Kontakte clean 🤷‍♂️

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 20:10

Die Sicherung ist vielleicht neu aber nicht in Ordnung. Wo soll denn der Fehler sonst liegen? Auf der einen Seite des Sicherungshalters liegen 12V gegen Masse an. Auf der anderen Seite des Halters sind es 0,irgendetwas V. Wo soll der Fehler sonst vorhanden sein? Es bleibt nur die Sicherung! Schwarze Magie!
Hast du die Sicherung auf Durchgang geprüft?

Gruß Lars

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 21:09

Das ist doch die kleine dicke weiße 25A- Sicherung. Je nach Ausführung war gerade bei der die Metall-Spange oft zu lose und man musste aufpassen, dass die beiden Metallhütchen beim Einsetzen sauber in die Spangen im Sicherungskasten eingreifen und nicht deutlich wegrutschen.

Sicherung unter Aufsicht überbrücken, und der Fall ist gelöst...
KL

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2021 21:18

Wenn man keine Ersatzsicherung hat für die kleine 25A hat, kann man sich von einer anderen Torpedo-Sicherung evtl. nur 16A den Sicherungsstreifen abfummeln. Das Ganze dann ein wenig in Wellenform (nicht zusammenfalten oder ähnliches) über die kleine Sicherung verteilen und die beiden Anschlußköpfe an den Enden einklemmen. Das sieht zwar komisch aus kann aber bedenkelos verwendet werden. Es besteht keine Brandgefahr! Bei Gelegenheit wird dann getauscht oder auch nicht.

Gruß Lars

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 09:11

Das Überbrücken meinte ich nur testweise, nicht dauerhaft!!

Im Übrigen sind die zwar nicht mehr bei MB, aber in Netz von vielen Anbietern lieferbar...

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2021 13:15

Moin,

mit dem Überbrücken ist immer so eine Sache. Wenn tatsächlich ein Kurzschluß, wo auch immer, wird an der schleißenden Kontaktstelle Metall verdampft, d.h. beschädigt. Leider passiert das auch dort wo man es nicht sieht und zwar am Zündschloß. Ist die Sicherung gesteckt und das ZS wird eingeschaltet ist die Belastung da am bzw. im ZS. Deshalb nehme ich als Brücke immer ein kleine Sicherung z.B. 5A oder 8A die unter "Dampf" mit eine Kunststoffzange einstecke. Eine feine Metallspitzzange oder Wäscheklammer geht natürlich auch, Hauptsache man verbrennt sich die Finger nicht. Auf jeden Fall bleibt so der etl. Abbrand im überschaubaren Rahmen. Bei einer Drahtbrücke (die kann u.U. fesstgeschweißt werden, wenn s doof läuft, und dann ist K.... richtig am daompfen) oder einer 25A Sicherung sieht die Welt schon anders aus.
Eine 8A Sicherung für die Hupe oder den Wischer langt zu nächst um den Betrieb nachzuweisen. Will man allerdings hupen, sich die Zigarre anzünden und auch noch wischen gleichzeitig war es das denn mit 8A. Auf Dauer natürlich nur mit 25A oder das Rauchen aufgeben.

Gruß Lars

Re: Scheibenwischernotor
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 16:52

Ahoi,
wenn Sicherung ganz, dann zu 99% Kontaktproblem, und zwargenau an der Sicherung.
Sicherung herausnehmen und alles mit einem Glasfaserstift blank machen.
Metallisch blank.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.