Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Dompie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2021 21:00

Hallo,
ich arbeite seit 2,5 monaten am meine 220D, das gute stuck hatte seit 1989 gestanden in eine garagebox... Ich habe die tank gereinigt,innen und aussen, neue tanksieb, flexibele kraftstoffleitingen gesamt filter erneuert. Auch die krafstofforderpumpe hatte eine neue handpumpe und ventile bekommen. Auch die ventile hab ich eingestellt. Und neue öl im Einspritpumpe und motor, . Heute habe ich ein startversuch gemacht, dabei haatte ich die einspritzleitungen an alle ' einspritzdusen gelöst, um zu sehen dass sprit auskommt. Leider kommt niks an die dusen an. Was konnte dass problem sein. Die plunjer im ESP (=Einspritzpumpe) festgegammelt nach der lange standzeit? Und wie kann ich dies behelfen? Oder andere tips sein auch wilkommen.

Und habe noch eine frage. Hab im internet eine komplette ESP (=Einspritzpumpe) gekauft, Mit gleiche Bosch nummer. PES4M 55C320 RS47 Inklusive einspritzleitungen und einspritzdusen mit metall rucklaufleutung mit banjo's. Aber den stopphebel steht an die andere seite. Aus welchem typ stammt diese pumpe? Und den hebel hatte nur 2 standen glaub ich, stop und fahrstand. Keine startanreichung beim starten. Oder ich musste mich verirrt haben.

Viele grüsse
Dirk

Ps wenn jemand die alte ausfurung vom Dusenhalter gesamt metall ruckfuhrleitung mit banjo's sucht, gerne ein Pn; Oder tauschen gegen die neuere ausfurung Dusenhalter

200 D mit 220er austauschmotor bj 1975

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 06:47

Hallo,

die Regelstange in der Einspritzpumpe könnte festhängen. Vorne an der Pumpe ist eine kleine Dose als Abdeckung, die kann man abschrauben. Dahinter ist die Regelstange.

Du hast vor dem Startversuch solange mit der Handpumpe Kraftstoff in die Einspritzpumpe gepumpt, bis aus der Einspritzpumpe bei jedem Hub ein deutliches schnarrendes Geräusch zu hören war?

Ansonsten würde ich den Wagen anschleppen. Oder länger orgeln.

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 06:49.

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 08:00

Moin,

die flexiblen Leitungen hast du erneuert. Was ist mit den starren Leitungen? Sind die überhaupt durchgängig? Nach über 30 Jahren können dort auch Ablagerungen sein. Oder vielleicht ist eine Leitung gequetscht. Das würde ich ersteinmal prüfen bevor ich die ESP (=Einspritzpumpe) auseinander nehme.
Wenn keine Druckluft vorhanden ist, kann man das mit einer Fahrradluftpumpe prüfen. Von vorn nach hinten mal durchpusten.

Gruß Lars

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Dompie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 09:05

Hallo Arne & Lars,

Das war mir auch aufgefallen das ich bei entluften nicht das schnarrende geraus vom uberdruckventil höre. Vielleicht klemmt dar etwas? Hab die entluftungsschraube oben am ESP (=Einspritzpumpe) geöffnet und dar kommt Dieselkraftstof reichlich aus. Du meint das blech hinter die forderpumpe? Sitztdar die regelstange? Die metall kraftstofleitungen habe ich mit druckluft durchgeblasen. Und die sind frei, der diesel kommt vorne am filter gut an.

Danke fur die hinweise,

Grüsse Dirk

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 09:42

Sind die Ventile in der Dieselförderpumpe richtig herum eingebaut? Könnte ja sein.
Ansonsten das Überdruckventil prüfen. Das ist schnell ausgebaut. [www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 09:43

Wenn Diesel gut am Filter ankommt, sind die Flatterventile richtig eingebaut.


Wie lange hast du gepumpt?
Ist beim lösen der Einspritzleitungen irgendwas an Diesel zu sehen gewesen?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 09:47.

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 11:11

Moin Moin !

Zitat:
Das war mir auch aufgefallen das ich bei entluften nicht das schnarrende geraus vom uberdruckventil höre.

Das muss zu hören und auch am Knauf der Handpumpe zu spüren sein , nur so wird der Füllraum der ESP (=Einspritzpumpe) unter Druck gesetzt und es kann eingespritzt werden.

Ist beim zerlegen des Ventils die Feder oder Kugel rausgefallen?


MfG Volker

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 12:59

Hallo Dirk,

Erstens, ich wurde nicht alle zuviel aendern und loesen ehe du den Wagen laufen lasst. Sonst weisst du hinterher nicht mehr was den Fehler verursacht hat.

Das Ventileinstellen hatte ich so auch nicht gemacht. Besser erst nachdem der Motor gelaufen hat. War das Spiel beim einstellen vielleicht oft zu gross? Das wird sich nach kurzer laufzeit wieder verringern und vielleicht zu klein werden...

Die Kolben im ESP (=Einspritzpumpe) koennen sehr wohl festgegammelt sein. Mann kann die stutzen und rueckschlagventile demontieren und die kolben von ober lose zu bekommen versuchen (aufpassen wo der ESP (=Einspritzpumpe) nocken nach ober steht..). Oder mann schleppt den Wagen eine Zeit lang an und hofft das genuegend bewegung geschafft wird das sich allmaehlich was loest.

Wenn der start-stopp hebel am ESP (=Einspritzpumpe) sich bewegen lasst ist die Regelstange lose. Die kolben koennen aber "oben" festhangen.

Frischer Diesel muss aber ankommen und daher muss das ueberdrueckventil an die ESP (=Einspritzpumpe) gaengig gemacht werden. Auch die flatterventile und die zufuhrpumpe gammeln gerne fest, diese also wohl auseinander nehmen und reinigen/ueberholen.

Wenn der Wagen vor das abstellen gelaufen hat sollte er jetzt auch laufen ohne grosse reparaturen.

Viel Erfolg!
Math

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Dompie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 15:59

Hallo an alle,

danke fur das mitdenken smile Die flatterventile von die handförderpumpe sitzen sicher richtig. Die habe ich ein auf ein gewechseld. Ich sollte erst das uberstromventil mal demontieren. Vielleicht sitzt den kugel fest nach der lange standzeit. Schade das ich nicht die geschichte von den wagen kenn, hab ihm von ein verkaufer gekauft , der selbst den wagen schnell gekauft hat, und das fahrzeug schnell verkaufen wollte um schnell winst zu machen. Leider hab ich das gute stuck billig kaufen können. Als teiletrager preiszwinker
Morgen mal alle tips probieren, ich sollte berichten.

Viele grüsse
Dirk

Re: Problem mit Einspritpumpe, 220D
geschrieben von: Dompie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 16:05

@ Math,

die ventile einstellen war notig, die ventile hatten alle 8 zu wenig spiel.
Grüsse Dirk



/8-Forum is powered by Phorum.