Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 11:37

Hallo zusammen,

nach einer Reparatur am Zylinderkopf läuft das Auto nicht mehr richtig. Den Förderbeginn habe ich bereits eingestellt und konnte eine leichte Verbesserung erzielen. Alle übrigen Faktoren wie Ventilspiel oder Unterdruckpumpe kann ich eigentlich ausschließen. Auch die ESP (=Einspritzpumpe) kommt frisch eingestellt vom Profi. Einspritdüsen sind fast neu.

Das Auto hat wenig Leistung, qualmt ziemlich grau, tut sich schwer beim anspringen und klingt allgemein nicht gut. Der Motor schüttelt etwas und ist viel zu Laut und nagelt teilweise auch.

Nun beschleicht mich das Gefühl, dass bei der Reparatur die Steuerkette/Nockenwelle falsch eingebaut wurden und die Steuerkette praktisch einmal übersprungen ist. Einem anderen Thread habe ich entnommen, dass 1x Kette übersprungen 18 Grad versetzt bedeuten. Könnte ja hinkommen, oder? Eine derartige Steuerkettenlängung kann ich ausschließen weil der Motor ca. 70.000 gelaufen hat.

Was macht man jetzt am besten? Einfach das Nockenwellenrad abbauen und entsprechend so versetzen, dass bei OT die Markierungen fluchten?

Bilder:

[ibb.co]
[ibb.co]

Ich danke für Ratschläge!

LG Simon

Re: Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 16:21

Genau so geht's

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.21 16:24.

Re: Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 12:00

Hallo Sascha,

alles klar, dann werde ich das am WE mal probieren.

Re: Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 14:17

Hallo,
aber bitte daran denken: 1 Kurbelwellenumdrehung sind 2 Nockenwellenumdrehungen.
Theoretisch könnte man daher die Markierung auf den falschen OT setzen.

Wenn die Kette übersprungen ist bitte auch darauf achten, daß der OT auch an der ESP (=Einspritzpumpe) stimmt! Wenn die in falscher Stellung mit läuft klappts auch nicht so richtig bis überhaupt nicht.
Das könnte so grob ferndiagnostiziert sogar dein Problem sein, eventuell ist das bei deren Montage passiert. Dies wird mit der kleinen ""Kupplungshülse" geregelt, und diese muß immer ein Bisschen (ein Zahn der Hülse) voreilen, weil sie beim Montieren sozusagen einschnappt.
In der Reparaturanletung / Werkstatthandbuch ist das beschrieben, ich kann es notfalls mal rauskopieren.

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 07:44

Hallo,

ich hab das Ganze wie beschrieben gemacht. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.

Danke!

Re: Steuerzeiten OM615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 16:33

Wunderbar soll es sein.hüpf-freu
Gute Fahrt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.