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Restauration Hinterachse/Differential - offene Fragen
geschrieben von:
EricEric (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 12:27
Hallo liebe Gemeinde,
derzeit befasse ich mich mit der Restauration meines 250CE Coupes.
Zum Thema Hinterachse und Differential habe ich folgende Fragen:
- Müssen die Antriebswellen nach der Restauration wieder auf der selben Seite montiert werden, wo sie erst montiert waren? Die Antriebswellen sind aktuell demontiert und ich weis nicht mehr auf welcher Seite, welche Antriebswelle war.
- Wäre es ratsamer die vorhandenen Wellen vollständig zu überholen oder lieber direkt neue Wellen zu kaufen? Welchen Hersteller/Bezugsquelle könnt ihr für neue Wellen empfehlen?
- Was sind so besondere Hinweise/Tipps bei der Restauration eines Differentials inkl. Antriebswellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Eric
Re: Restauration Hinterachse/Differential - offene Fragen
geschrieben von:
Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 10:31
Hallo Eric,
meines Wissens sind beide Steckachsen baugleich. Wenn sie nicht geklackert haben, würde ich sie weiter benutzen. Nur neue Faltenbälge und neues Fett. Vorsicht beim späteren Absenken des Autos auf die Hinterachse: auf diese Art habe ich bei mir eine der beiden Steckachsen zerstört. Ganz langsam absenken und immer wieder kontrollieren, ob alles gut zusammenrutscht! Nicht nur auf die Federn achten (die natürlich wichtig sind!).
Grüße,
Michael
Re: Restauration Hinterachse/Differential - offene Fragen
geschrieben von:
Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 10:37
Moin Eric,
die Einbaulage (rechts - links) ist meines Wissens nach bei den Antriebswellen nicht relevant. Wichtig sind die Distanzscheiben am Dif.
Grad neue kaufen?: Generell kommen wir mit den /8 ja auch recht in der Ersatzteillotterig an. Vor ein paar Monaten gab nen Run auf die SKF Wellen (wohl derzeit die Besten am Aftermarkt) vermutlich wegen Compifehler und falscher Bepreisung viel zu billig im Internet angeboten wurden. Den Run hab ich leider verpasst aber ich hab eh schon zwei gute Gebrauchte von Enzo im Keller liegen. Die hab ich lediglich neu lackiert, Manschetten sind super und nun warten die auf den Einbau.
Wenn bei deinen Alten die Kreuzgelenke noch gut sind, würd ich die Alten zumindest zurücklegen, dann könntest Du die Revision (aufwendig ohne Presse) auch noch später machen und probierst erstmal Neue aus. Welche Marke wird eigentlich grad von MB für rund 350,- verkauft?
Meint Olof