Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Fahrradträger an /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 12:32

Moin zusammen,

kurze Frage; Hat jemand von euch einen Fahrradträger am Benz montiert? Ich will mit meinen w115/200 2 E-Bikes transportieren wenns wieder in den Urlaub geht. Anhängerkupplung hab ich noch keine - aber die kann man ja bei Bedarf nachrüsten...Aufs Dach will ich die Bikes nach Möglichkeit nicht packen - die sind relativ schwer. Selbst wenn die Akkus raus sind.

Theoretisch müsste doch jeder "normale" Träger ran gehen, den man auf die Anhängerkupplung packen kann oder?

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 14:38

Moin,

wenn die Dachlast bzw. die Stützlast nicht überschritten werden ist der Transport doch kein Problem. Wobei ich den Transport auf der AHK bevorzugen würde. Die normale Stützlast beträgt 50kg. Man kann das Auflasten lassen je nach AHK und Zusatzausstattung. Das ist aber wohl eher schwierig. Gewogen wird der Halter und die Zuladung (Fahrräder).

GRÜßE Lars

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 18:47

2 E-Bikes plus Träger sind dann schon über 60kg

Viele Grüße

Thomas

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:45

Hallo Zusammen!

Es gab/gibt es auch Kupplungen mit 75kg Stützlast. Die bei meinem Wagen montierte Westfalia-Kupplung hat 75kg Stützlast und ist für 1900kg Anhängelast ausgelegt. Da noch nichts gekauft wurde, sollte man direkt nach so einer Kupplung Ausschau halten.

Die Zwei E-Bikes drücken die Fuhre ganz schön nach unten, was dazu führt das man (Nachtfahrt) die anderen Verkehrsteilnehmer (egal ob Gegenverkehr oder vorausfahrende) ganz ordentlich blendet! Da sollte man vielleicht vor der Fahrt mit Beladung mal die Scheinwerfer kontrollieren lassen. Bei verbauter Niveauregulierung kann man sich das selbstverständlich sparen zwinker

Gruß
Andreas

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 21:49

Was wiegt denn ein E-Bike? Der Träger wiegt um die 12 kg je nach Hersteller. Wiegt ein Elektrofahrrad deutlich über 20 kg?

Gruß Lars

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 06:31

Ein normales E-Bike wiegt so um die 25 kg.
Wenn man den Akku abnimmt, kann man vielleicht noch Mal 3,5 Kg einsparen.

Viele Grüße Thomas

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 12:44

Moin zusammen,

sehr cool. Danke für die vielen Infos. Also die Bikes werden auf jeden Fall um die 25KG haben. Wobei ich tatsächlich alles was weg kann auch wegmachen würde.

Muss ich dann zwingend eine alte Anhängerkupplung nehmen? Oder kann da auch eine normale neue mit 75KG Stützlast ran? In dem Zuge würde ich glaub auch gleich den Strom mit machen falls ich irgendwann doch mal einen Eriba hier durchgesetzt bekommezwinker

Viele Grüße

Chris

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 13:42

Moin Chris,

habe so das Gefühl das Du sowieso Strom machen musst, denn sonst trägt Dir wohl niemand die AHK ein...normal

Dann könntest Du auch gleich einen Fahrradanhänger dazunehmen...zwinker

Oder KlappEbikes kaufen, die Du dann in den Eriba stellen müsstest...

Der wäre dann notwendig, denn die Kollegen hier im Forum hätten
eindringlich davon abgeraten, soviel Belastung am hintersten Hebelpunkt des /8 in Kauf zu nehmen; es gäbe da eine Niveauregulierung aber deren Einbaukosten kämen in etwa auf dasselbe wie ein gebrauchter Eriba heraus, womit die Sache ja wohl entschieden wäre...

PS: Niveau + Eriba wäre natürlich das Optimum,
aber das kannst Du ja in der nächsten Legislaturperiode ansteuern...grins


Arriba Eriba!

0=*=0

Knut

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 17:57

Moin,

die "neue normale AHK" gibt es nicht mal eben. Das ist eher eine Sonderanfertigung gewesen. Diese AHK hat zwei Vorteile. Erstens hat sie die 75 kg Stützlast und zweitens kann der Tank ausgebaut werden ohne die AHK auszubauen. Damit kann man sie auch für die großen 78l Tanks der 250 bis 280 er Modelle verwenden. Die normale Y-AHK (ab Werk bestellbar) von ORIS paßt dort nicht.
Mercedes hat für die /8 Modelle ab Werk eine Zuglast von 1200 kg und eine Stützlast von 50 kg frei gegeben. Und das ist das Maß aller Dinge. Diese Werte bekommst du eingetragen wenn du zur Abnahme fährst. Mehr nicht.
Meine ORIS B/10 darf lt. Hersteller 1500 kg ziehen, das spielte keine Rolle. Und es war mir auch ziemlich egal ob 1200 oder 1500 kg.
Die "große" AHK mit 75 kg und 1,9t Zuglast bekommt man mit diesen Werten wohl nicht ohne weiteres eingetragen. Und man muß auch erstmal eine komplette AHK egal welcher Bauart haben. Um die Verkabelung der AHK kommt man in keinem Fall herum. Auch für einen Fahrradhalter, egal ob ein "Paulchen-Halter" oder ein Halter für die AHK, benötigt eine 7-polige Steckdose.

Gruß Lars

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 20:19

Das wäre jetzt endlich mal eine Anwendung für meine Niveauregulierung im Coupé - die langweilt sich bei mir und keine Ahnung warum die damals dazu gekauft wurde.
Aber das hilft dir auch nicht weiter - außer das zwei E-Bikes auf der AHK selbst bei modernen Autos zu viel sind.
Dann besser kleiner Anhänger dran und gut ist.
Viel Erfolg - Andreas

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 22:23

Mal ehrlich,

hattet ihr nie Angst vor diesen Freizeitgepäckträgerkapitänen?

Die Stützlast ist da glaube ich das geringste Problem, manchmal sind die Bikes

einfach so nachlässig befestigt, dass die ganze Chose bei Tempo 120 wackelt wie

ein Lämmerschwanz!Schock

Bin auf der BAB schon einigen platten Fahrradwracks ausgewichen...

Und dabei denke ich an Kombis, die bessere Befestigungsmöglichkeiten haben als

ein Stufenheckler...

Schön sieht sowas übrigens auch nicht aus...spieglein

Nix für ungut, der Eriba muss her!!!...

0=*=0

Knut

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 23:46

Moin Knut,

ich vermeide auch generell nach Möglichkeit Trägerfahrzeugen (Dach- oder Veloträger) auf der BAB hinterher zu fahren.

Gruss
Olof

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 00:13

Als es noch "in" war, auch bei -10°C mit einem Surfbrett auf dem Dach herum zufahren, ist mir ein Brett quer vor dem Wagen gelandet. Das war auf der BAB und ich bin mit ca. 120 km/h darüber gebrettert. Keine Möglichkeit auszuweichen oder zu bremsen. Das waren wirklich nur 15m (lt. Zeugen) oder noch weniger. Der GTI-Fahrer (was sonst?) war damals zunächst mal der Meinung ich müsse das Brett bezahlen, weil ich es beschädigt hatte. Bezahlt hat dann allerdings nach der Gerichtverhandlung (wie doof kann man sein) nur einer und zwar nicht zu knapp. Mangelnde Ladungsicherung war nie Kavliersdelikt, schon garnicht mit Unfallfolge. Wenn dann noch ein Personenschaden dazu kommt wirds richtig unangenehm.

Gruß Lars (der sich auch häufig fragt ob das Gestell wirklich für 120 und mehr gebaut ist)

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 10:23

Moin Moin !

Ladungssicherung ist klar , da verlässt man sich nicht auf die an dem Träger angebrachten Befestingsmöglichkeit (en) , sondern bringt noch mindestens 2 zusätzliche Gurte pro Rad an. Damit und mit einem EUFAB Träger für 3 Fahrräder, aber nur mit einem normalen Sportrad beladen fahre ich schon mal bis zu 200 km/h.


Zitat:
Um die Verkabelung der AHK kommt man in keinem Fall herum

Es sei denn , die Chose sitzt so hoch , dass KZ und Heckleuchten nicht verdeckt werden , sehr unwahrscheinlich.

Zitat:
Auch für einen Fahrradhalter, egal ob ein "Paulchen-Halter" oder ein Halter für die AHK, benötigt eine 7-polige Steckdose.

Nein Es ist zwingend eine 13-polige erforderlich!

Das ergibt sich aus der Vorschrift, dass sämtliche Beleuchtungseinrichtungen zu wiederholen sind! Dazu gehört auch der Rückfahrscheinwerfer , für den ist in einer 7-poligen kein Platz reserviert. Der Anschluss 54g , der bei Nichtvorhandensein einer NSL nicht belegt wird, kann dafür nicht benutzt werden , weil dieser eben bei allen 7-poligen Fzgen und Anhängern mit der NSL belegt ist.

Ist zudem eine NSL am Fzg, muss diese automatisch bei Anschluss eines Hecktragesystems abgeschaltet werden , billige Systeme machen das mit einem Microschalter in der Steckdose , ganz billige mit einem Unterbrecher darin, die besseren elektronisch durch Erkennung , kann man sich auch ganz einfach selber bauen.

Zitat:
Diese AHK hat zwei Vorteile. Erstens hat sie die 75 kg Stützlast und zweitens kann der Tank ausgebaut werden ohne die AHK auszubauen.

Sehr richtig und wichtig!

Zitat:
Diese Werte bekommst du eingetragen

Naja........ Die Werte für die Anhängelasten stehen schon so oder so in den Papieren. Eine "Eintragung" ist nach dem momentanen Stand nicht mehr erforderlich. Die Stützlast geht aus den Papieren nicht hervor............

Noch wichtig: Das Blinkrelais ist gegen eines mit C2 Anschluss zu tauschen und eine Kontrolleuchte einzubauen. Nichts ist einfacher, als beim /8 eine AHK sachgerecht zu verkabeln ! Das Blinkrelais ist dermassen genial , ich habe es in viele Fzge eingebaut , vom BMW 2000CS bis zum Hanomag Kurier !

MfG Volker

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 14:04

Moin,

Anhänger bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht benötigen keine Rückfahrscheinwerfer. Von daher ist die 7-polige Steckdose ausreichend.
Wenn man demnächst dann doch den Wohnwagen haben möchte sollte die 13-polige Steckdose installiert werden, schon allein um die Getränke kalt zu halten. Vorgeschrieben ist die 13-polige Steckdose aber nicht.

Gruß Lars

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 14:58

Hallo Volker,
gut das du es mit der Ladungssicherung gut meinst und nochmals zusätzlich absicherst; einzig deine Geschwindigkeit (ob mit oder ohne Sportrad) von 200 km/h solltest du wirklich überdenken.
Auch wenn es wohl bei uns nicht vorgeschrieben ist, haben nicht die Hersteller selber eine Beschränkung 120 / 130 km/h auferlegt - und selbst da wird mir manchmal bange, wie die Dinger rumwackeln.
Weiterhin gute Fahrt - auch für die dir folgenden Fahrzeuge; ich weiß, dir ist noch nichts passiert zwinker

Gruß Andreas

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 15:51

Moin zusammen,

danke für die vielen Infos. Das belegt eigentlich genau die Bedenken, die ich bisher schon hatte zwinker Ich werde glaub tatsächlich alles auf Eriba umrüsten lassen und dann einen kleinen Fahrrad-Hänger ranpacken. Sry hätte mich in die Richtung früher informieren sollen - den kann ich ja problemlos mit meinem normalen Führerschein nutzen wenns ein kleines Modell ist.

Also Benz zur Werkstatt und die können eine normale Anhängerkupplung mit Strom verbauen und gut ist...oder brauch ich da wieder eine Originale aus dem Baujahr/der Bauzeit?

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 16:40

Was ist denn eine normale AHK?
Jede AHK ist für das jeweilige Auto gebaut. Es gibt keine Universal AHK für PKW. Das gibt nur für LKW und teilweise für Transporter und damit wohl auch für Wohnmobile. Deshalb haatte ich schon darauf hingewiesen: Erst mal eine haben.
Die AHK für einen /8 kann man nur noch gebraucht kaufen. Den Elektrokram kann man problemlos nachbauen. Die orignalen Zwischenstecker bzw. die vom W124 machen Probleme (bei der Besorgung). Das originale Blinkrelais ist ebenfalls so eine Sache, es sei denn du fährst eine US-Ausführung. Wichtig ist möglichst alle Befestigungsteile zu bekommen. Distanzhülsen, Verstärkungsplatten usw.. Die Befestigungsschrauben sind Normteile, die gibt neu im gut sortierten Fachhandel teilweise sogar im Baumarkt. Da muß man natürlich auf die Ausführungen der Festigkeitsklassen achten. Das sind i.d.R. 8,8 oder 10,9. Zuviel macht in diesem Fall natürlich nichts. Weiterhin braucht man eine Einbauanleitung (teilweise hier im KH). Besonders schön ist eine AHK aus z.B Norwegen oder den Niederlanden zu erwerben. Die haben häufig hier keine Zulassung und dürfen nicht montiert werden. Deshalb immer nach dem Typenschild gucken. Das muß an der AHK montiert sein. Sonst gibt es Ärger bei der nächsten HU. Die Typenschilder kann man bei den Herstellern (wenn noch vorhanden) teilweise nachbgestellen. Das kostet aber ne "Kleinigkeit"! Manchmal soviel wie der Preis für die gebrauchte AHK!
Mit einer Einbauanleitung (vorher besorgen) kann man abgleichen was noch fehlt. Wenn alles komplett ist (wirklich alles inkl. Anleitungen Dokumente usw.) kann der Preis auch etwas höher sein. Und nicht zu verachten ist die Tatsache, daß alle AHK auch Durchrostungen aufweisen können oder kurz davor sind. Das ist dann ähnlich wie bei Achsen: Schweißarbeiten sind dort verboten! Und wer will schon mit einer angefaulten AHK Sachen durch die Gegend ziehen?

Gruß Lars

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2021 18:03

Hallo,

also ich erinnere mich sehr gut an den Fahrradträger, welchen mein Vater so in den frühen 80igern am w123er hatte. Der saß auf dem Kofferraumdeckel. Das war eine klemme rechts und links am Deckel und eine Art Ständer auf der Stoßstange. Paßten zwei Räder drauf. Das dritte war ein Klapprad welches im Kofferraum lag.
Sowas ist heute sicher schwer aufzutreiben aber es wäre stilecht smile

Grüße Cebulla
.

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2021 20:25

Moin Moin !

Und da isse , die gute bis 1900kg:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Und , wenn ich das richtig sehe, sogar komplett! (nur E-Satz fehlt)

Wichtig bei gebrauchten Kupplungen (ausser Rost) ist der Zustand der Kugel!
Neumass ist 50mm Durchmesser.
Reinigen und in Längsrichtung ( !!! ) mit Messschieber messen , bei 49,0 mm ist die AHK Schrott. Eine gebrauchte sollte immer noch mindestens 49,5 mm aufweisen.

MfG Volker

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2021 00:01

Tach nochmal,

es hat mich jetzt doch mal ungetrübten ob es die Heckdeckelvariante noch gibt. Für den w115 oder w123 hab ich auf die schnelle nix gefunden. Aber beim Babybenz sieht das so aus:
[www.fahrradtraeger-paulchen.de]

Grüße Cebulla

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 16:38

Also zu /8 und W123-Zeiten kannte ich eigentlich nur die klassischen Dachgepäckträger. Für meinen /8 hatte ich damals (1987/1988) einen Dachgepäckträger für die Regenrinne und bei Bedarf konnte man auf bzw. in den eigentlichen Gepäckkorb zwei Fahrradhalter montieren.
Der Gepäckträger war damals auch viel öfter im Einsatz als heute, wo man entweder einen Kombi hat oder zumindest einen Bekannten mit Kombi. Ich hab damals den Dachgepäckträger im Sommer teilweise gar nicht mehr abgenommen, wenn zwischen zwei Urlauben nur ein paar Wochen lagen.

Zu viert auf Urlaubsfahrt reichte der Kofferraum oft nicht aus, der Rest kam dann auf das Dach.

Mitte der 90er hatte ich einen 190er, für den hatte ich zwei Querträger von Thule, auf die zwei Fahrradträger geschraubt wurden.

Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass in den 80ern oder frühen 90ern jemand mit Fahrrädern auf der AHK oder dem Kofferraumdeckel herumfuhr. Das kam meines Erachtens erst deutlich später.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.21 16:40.

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2021 19:20

Hallo,

das war auch kein Fahrradträger im heutigen Sinne, sondern mehr so ein Träger für den Kofferraumdeckel. Da hätte man auch zur Not Koffer darauf packen können. Beim 201 Babybenz hatten wir so 1990 etwa den richtigen Fahrradträger für die Klappe.

Grüße Cebulla

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2022 21:04

Moin zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartetsmile Nun gehts die nächsten Wochen ja endlich wieder los - und ich möchte nun das Projekt angehen wenn die Kiste sowieso beim Service ist.

Ich hab mich in den letzten Wochen mal etwas zusammen mit eurer Infos informiert. Das wird wohl schwerer als gedacht. Einen kleinen Hänger gibts tatsächlich speziell für solche Geschichten: [www.eilerdirect.com]|group:beschreibung

Das Problem ist nun die Anhängerkupplung. Da bleibt mir eigentlich nur diese Lösung wenn ich keine gebrauchte anbauen will: [www.beeken-online.com]


Das müsste normal machbar sein oder verbasteln die mir damit komplett den W115? Sowas meinte ich eig. mit "normaler" AHKzwinker

Viele Grüße an euch alle

Chris

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 08:35

Der Preis ist sportlich.
Eine gebrauchte gibt's für 1/10tel.
Ist das incl Einbau??? - wohl kaum, da ist ja nicht mal der Versand dabei....

Gebastelt wird da eigentlich nix, aber einige Bohrungen müssen schon gemacht werden.
Elektrik ist original alles "plug in".

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.22 08:37.

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 10:39

Moin Moin !

Bei dem Preis würde ich auch nach einer gebrauchten AHK suchen. Kann so schwer nicht sein, war schliesslich damals an fast jedem dran. Nur wie geschrieben , auf Vollständigkeit und Verschleiss der Kugel achten.

Zum Hängerchen fällt mir eher nichts ein ! Mag ja witzig sein , aber viel Geld für wenig Nutzen.

Mit etwas Glück findet man immer wieder mal Baumarktangebote eines vollwertigen 750 kg-Anhängers für ca. 300E neu. So etwas kann man dann universell nutzen. Und für deutlich weniger als die gesparten 1850 E baut einem der örtliche Metallbauer sicherlich eine abnehmbare Halterung für Fahrräder für den Anhänger.

MfG Volker

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 11:48

Stimmt - auf die Idee mit dem normalen Hänger bin ich gar nicht gekommen. Ich find das Teil auch abartig teuer.

Mein Problem ist an der Stelle, dass ichs von meiner Werkstatt montieren lassen muss...Da bin ich auch ein stückweit darauf angewiesen das die das auch machen. Ich muss mal nachfragen ob die ggfs. auch eine gebrauchte verbauen - ich dachte eig. auch das ich mit Montage da unter 1k komm...

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 16:51

Du brauchst auch noch einen E-Satz, anderes Blinkrelais, das wird auch 100€ kosten...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2022 17:11

Mein AHK-Blinkerrelais hatte schlappgemacht, und ich habe ein normales verbaut (Kontakte). Blinkt mit Anhänger ganz normal (kann aber natürlich die Kontrollleuchte nicht bedienen).
Der Preis für die Kupplung geht gar nicht.
Für ein Feld-Wald-Wiesenauto kriegst Du Deinen Schweinehaken mit Einbau für <600€.

Viele Grüße
Jan

Re: Fahrradträger an /8
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 10:46

Moin Moin !

Zitat:
Mein AHK-Blinkerrelais hatte schlappgemacht, und ich habe ein normales verbaut (Kontakte). Blinkt mit Anhänger ganz normal

Ist natürlich nicht zulässig.

Zitat:
Du brauchst auch noch einen E-Satz, anderes Blinkrelais, das wird auch 100€ kosten...

Würde ich auch gebraucht nehmen. Gibt kein Fzg, an dem der Einbau der Elektrik so simpel ist wie beim /8.

Allerdings würde ich anstelle der 7-poligen Steckdose eine 13-polige nehmen.
Nicht nur , dass diese viel funktionssicherer ist , damit kann man viel mehr Funktionen wahrnehmen.

Sollte der TE auf die Idee kommen , einen Fahrradträger auf die AHK zu montieren , geht es nicht ohne 13-polige Steckdose !

Hier gebrauchte AHK:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Das ist die 1,9 t Ausführung , hat den Vorteil , dass zum Tankausbau die AHK nicht demontiert werden muss. Passt auch mit 85 l Tank!



[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Das ist die übliche 1500 kg Ausführung , passt nicht mit 85 l Tank und zum Tankausbau muss sie vorher abgebaut werden.



[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Finger weg ! Sämtlich Bef.teile fehlen, ist nur die nackte Kupplung , sieht zudem noch schön gestrichen aus , das ist nichts !

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Hier fehlt die hintere Bef.platte! (Bei der ersten in rot zu sehen) . Kann man sich selber einfach aus 2mm Blech herstellen.


Hier das richtige Blinrelais :

[www.ebay.de]


zu erkennen an den beiden zusätzlichen Kontakten ( 8 statt 6 ) an diese kommt die Kontrolleuchte. Das Loch für die Kontrolleuchte ist schon neben dem Relais vorgestanzt.

MfG Volker

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.