Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 15:26

Hallo Forum!
Ich habe eine ganz schlaue Idee:
Ich würde gern im Kofferraum unter die Hutablage einen aktiven subwoofer anschließen. Dazu brauche ich Strom
Da ich als Schönwetterfahrer die heizbare Heckscheibe nicht nutze, würde ich Gern die Stromversorgung anzapfen um dann mit dem Schalter für die Heckscheibe dem Becker Europa Radio (mit miniinkenanschluss) etwas mehr bums beizusteuern.
Hört sich doch gut an oder? Jetzt kommt ihr:
Ich habe zwei schwarze Kabel aus de Rückwand (rechts und links) entdecken können. (Nein nicht die am linken Scharnier für die kofferraumbeleuchtung)
Liege ich da richtig? Was ist Masse und wo ist plus?
Das ist doch auch grundsätzlich nicht unerheblich
Danke für die Unterstützung und Gruß aus Frankfurt
Mat

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:11

Gnabnd Bumswütiger,
ich habe volles Verständnis für Dein Begehr, würde dem aber so nicht folgen.
Der Sub gehört am besten unter den Fahrersitz. Und wie man den dort ohne Löcher und Schrauben erfolgreich befestigen kann, verrate ich dir erst, wenn Du von Deiner Kabel-Idee ablässt. Weil : ein Sub zieht ganz ordentlich Strom und es hat schon seine richtige Bewandniss, dass für die Stromversorgung eines Subs von Profis/Einbauanleitungen stets wie folgt berechnet wird :

Stromaufnahme des
Verstärkers in Amp
Benötiger Kabel-querschnitt in mm2
Optimaler Sicherungswert in Ampere
15 1.5 20
20 2.5 25
25 4 30
30 6 40
50 10 60
60 16 80
70 20 90
80 25 100
100 35 125
125 50 160
150 70 200
200 90 250

Deshalb mein wohlgemeinter Rat : fettes komplett neues Kabel von der Batterie aus ziehen, extra kleinen Bakelittsicherungskasten ( osä ) in den Motorraum.

Sicherheitsfanatische Grüße
Dieselqueen mit schwerem Gerät (Alpine) unter dem Fahrersitz

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: AL1904 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:13

Hallo Mat,

Ich bin zwar kein „Strippenzieher“ (Elektriker), kann mir aber nicht vorstellen, dass es für die Heckscheibenheizung so gesund ist, wenn sie im Dauerbetrieb läuft. Zusätzlich hätte ich Angst, dass mir das Fahrzeug ggf. abfackelt (Kabelbrand), wenn ich zu der nicht unheimlichen Stromleistung für die Heizung, noch Strom für den subwoofer ziehe.
Wenn, dann würde dich die Hechscheibenheizung kappen und die Leitung alleine für den subwoofer hernehmen. Ist m.E. aber auch nicht sonderlich elegant.

VG
Andreas

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:14

Sorry die Tabelle hat sich zerschossen.

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:51

Moin!

Viele Heckscheibenheizungen haben es doch sowieso schon hinter sich, gerade bei den "unsichtbaren" funktionieren oft nur noch ein paar Heizdrähte...

Dann wäre das doch eine Möglichkeit, über den schicken Schalter mit der weissen Lampe für ein paar Minuten den KofferraumboosterTröööt! anstelle der HSH zu aktivieren...

Nach ein paar Minuten schaltet dessen Relais dann doch sowieso wieder stumm, oder?

Ach, und, Dieselqueen, Beifahrersitz ginge doch auch, oder?zwinker

Jawohl!

Gute Geräuschkulisse wünscht

0=*=0

Knut

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 20:04

Sorry Knut falsch - Relais Erst ab Serie 1,5klugscheiss.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 21:09

Nabnd Sascha,

dann hast Du einen wasserklaren Informationsvorteil...Hilfe!!!

Keine Ahnung, welche Serie der 250er von Mat ist.

Vielleicht 1,5? Oder 1 und nachgerüstetes Relais?rätselsmile

Ohm Shanti!

Knut

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 21:39

Moin,

die Zuleitung der hHS ist mit 2,5mm² recht großzüig ausgelegt. Bei der Länge und einem anständigen Woofer kommt da trotzdem nicht mehr alles an. Wenn man Pech läuft der Woofer mit Unterspannung. Wenn ein Zeitrelais installiert ist (ab Serie 1 Ende 71) ist der Installtionsaufwand viel zu hoch. Aber man muß sparen wo man kann.

Gruß Lars

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 12:20

Wow,
ich bin schwer beeindruckt von den einlassenden Rückmeldungen.
Danke bis hierhin.
Aber mein sub ist doofer weise eine Röhre und passt nicht unter einen Sitz.
Das Auto ist von 2/71.
Welches der beiden Leitungen ist denn was (+,Masse)?
Ich bin wild entschlossen es zu versuchen, und berichte auch gern über das Ergebnis.
Liebe Grüße Mat

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 13:25

Mensch Mat das kannste doch selber messen:

Wenn's funkt und britzelt gegen Masse ist's plus! [fing]

Dann nur noch neue Sicherung rein and let the music play!tanzen

Funky regards,

0=*=0

Knut

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 18:11

Moin,

in einem BJ 71 sitzt noch ein Schalter, kein Taster. Daher sollte theoretisch funzen. Wenn man denn den hohen Strom über das Zündschloß leiten will dann mach mal! Schön ist auch, daß immer die Zündung eingeschaltet sein muß um Musik oder sonstwas zu hören. Die Schlüsselstellung 1 im ZS sollte eigentlich dafür vorgesehen sein. Macht aber nichts.
Von solchen Bastelein sollte man lieber die Finger lassen, insbesondere dann, wenn man nicht mal in der Lage ist den Plusanschluß und den Masseanschluß zu ermitteln.
Der Masseanschluß ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite, demnach ist Plus rechts.
Als SA sollte man sich sicherheitshalber noch einen Feuerlöscher gönnen. Nur so zur Beruhigung.

Gruß Lars

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2021 19:20

hallo forum,
jetzt kommt die ergebnisbeschreibung.
Danke für die Unterstützung.
also die musik spielt. im kofferraum auch ziemlich laut.
aber im innenraum - vor allem bei der fahrt kommt nicht so viel an.
also viel lärm um nicht so viel.
schönes wochenende
gruß aus ffm mat

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2021 08:54

Hallo Mat,

Wenn es da noch keine akustische Verbindung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum gibt, dann kommt innen von Bass auch nicht so viel an.
Was für einen Subwoofer hast du denn verbaut?

Damals bei meinem ersten /8 hatte ich Basslautsprecher in der Hutablage. Das klang mit dem Kofferraum als Resonanzraum schon ziemlich gut. Heutzutage hätte ich da auch Skrupel ein Loch rein zu schneiden.
Ein Gehäusesubwoofer muss halt doch in den Innenraum.
Viele haben ihn unter einem des Sitze. Hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett ist auch Platz.
Große Subwoofer in das Blech hinter der Rücklehne gingen vermutlich auch.

Viele Grüße Thomas

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2021 11:14

Du kannst das vorgestantzte Blech für den originalen Hecklautsprecher herausnehmen.
KEIN Schnitt in den Belag der Hutablage nötig

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Strom von der heizbaren Heckscheibe abgreifen?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2021 22:33

Hallo Mat,
google Dir mal Fa. Ampire Retro Autoradios. Dort gibts einen Aktiv-Sub Slim-line. OK, kostet € 230 pro Stück. Ich kann das Teil aber sehr empfehlen.
Der passt unter die Vordersitze. Und ich kann Dir immernoch verraten, wie man das ohne Löcherbohren sicher einbauen kann. Aber nur beim Versprechen neue Kabel zu ziehen.
Basslastige Grüße
Dieselqueen



/8-Forum is powered by Phorum.