Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
El. Schiebedach macht Faxen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 19:31

Liebe Gemeinde,

gestern wollte ich den Öffnungsgrad meines ESSD (=Stahlschiebedach) bei Tempo 100 auf "nur einen kleinen Spalt"

einstellen, habe so drei mal hin- und hergeschaltet, und es hat ein lautes "Klack" gegeben, das Dach war zu und nichts

ging mehr.

Erster Check: Sicherung ok, Strom liegt am Motor an, aber man hört nur das Relais klicken, wenn der Schalter betätigt wird.

Heute habe ich nachgesehen und an der mechanischen Notschliessung im Kofferraum leicht gedreht, es ging dann auf, und danach nicht mehr zu, wieder Notschraube gedreht, ging wieder zu, dann wieder nicht auf, dann wieder gedreht, wieder halb auf...

Da habe ich dann erstmal die Finger davongelassen...Nix sehen

ESSD (=Stahlschiebedach) lief bis eben schön gleichmässig und flüssig, jetzt leiert es ein bisschen.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Ding im halbgeöffneten Zustand auf der rechten Seite kein Höhenspiel hat, auf der linken jedoch 2-3mm.

Da kann ja kein Hubwinkel gebrochen sein wie ständig beim W124...zwinker

Delle in der Welle schliesse ich auch aus, könnte da etwas übergesprungen sein (Welle/Zahnkranz?)

Würde mich über jeden Tip freuen!

Beste Grüsse, Euer Schiebermax

0=*=0

Knut

Re: El. Schiebedach macht Faxen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 21:29

Moin,

für das ESSD (=Stahlschiebedach) gibt es kein Relais. Das ist alles über den Taster geregelt. Zwischen dem Motor und dem Antrieb ist ein Gummi mit zwei halbmondförmigen Öffnungen hier sind die Wellen vom Getriebe und Motor eingesteckt. Das Ganze ist die Rutschkupplung. Die Wellen drehen bei bestimmter Belastung durch. Diese Gummikupplung würde ich überprüfen.

Gruß Lars

Re: El. Schiebedach macht Faxen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 12:16

Moin Lars,

vielen Dank für die technische Aufklärung, habe mich jetzt wieder rangetraut und das Dach läuft wieder!

Lieben Gruss,

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.