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Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2021 20:00

Hallo Strich 8 Freunde!

Ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Alex und ich lebe in den USA. Vor kurzem habe ich einen 250er Bj. 1972 mit M130 und Doppelvergasern erstanden der im nicht fahrbereiten Zustand war. Der Wagen stand 20 Jahre.

Ich habe das Fahrzeug nun an dem Punkt dass der Wagen startet und soweit auch läuft. Probegefahren bin ich noch nicht.

Nun zu meinem Problem bzw. meinen Fragen.

1. Wenn der Wagen im Stand läuft, kann ich im ersten Vergaser aus dem Zerstäuber vereinzelt Benzintropen sehen, die Richtung Drossel gesaugt werden. Da es mein erster Vergasermotor ist, kenne ich mich nicht so gut aus damit. Jedoch denke ich, dass das nicht so sein sollte.
Ich denke das wird auch der Grund sein weshalb ich diesen Vergaser nicht einstellen kann. Er reagiert nicht auf die Leerlaufeinstellschraube. Läuft offensichtlich zu fett. Woran kann das liegen? Wie kann ich dieses Problem beheben?

2. Jetzt eine Frage zum Zündzeitpunkt. Das Fahrzeug ist mit "Emissions Control" ausgestattet. Der Verteiler hat eine Unterdruckverstellung für früh und spät.
Ich habe ein Verständnisproblem diesbezüglich. Der Unterdruck wird vom ersten Vergaser angezapft. Dieser ist ein "manifold vacuum", heißt im Leerlauf ist der Unterdruck am stärksten. Wie soll das dann aber in höheren Drehzahlbereichen funktionieren mit der Unterdruckverstellung in Richtung früh, wenn der Unterdruck mit steigender Drehzahl fällt?

Ich freue mich eure Antworten und würde mich riesig freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Alex

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 16:09

Hallo Alex!

Erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.prost

Ich kann evtl. nur zu Deinem Problem Nr. 1 etwas sagen.

Bei einem 230.6-er, mit den etwas kleineren Zenith 35/40, aber ansonsten konstruktiv i.w. gleichen Vergasern, hatte ich auch mal so ein Problem.
Ich habe dann die Leerlaufdüse gereinigt und das Problem ging weg.
Siehe dazu Verstopfung_der_Leerlaufdüse_beheben_ohne_ZerlegenDeal.

Erklären kann ich den Zusammenhang zwischen Leerlaufdüse und Tröpfeln eigentlich nicht.

Aber Du kannst da ja mal ausprobieren.

Wenn Dein 250-er 20 Jahre außer Betreieb war, könnte sich allerlei Korrosionsgeflocke in den Schwimmerkammern befinden.
Um das zu beheben, müssten allerdings die Vergaser geöffnet werden.

Eine Überholung und Einstellung der Zenith Vergaser ist jedoch nicht trivial.
Wir haben ja hier ein /8-KnowHow wo Du dazu allerlei Infos findest: Benzinmotor-VergaserDeal

Eventuell hast Du in Deinem US-Auto eine Sonderversion der Vergaser. Zenith 32/40. Zu der gibts auch Infos im /8-KnowHow: Sonderversion_Zenith_32/40_INATDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 17:52

Hallo Helmut!

Danke für deine Antwort.

Die Vergaser habe ich überholen lassen. Das ist das was ist nicht verstehe. Warum trotz Überholung der eine Vergaser nicht funktionieren will.
Ich habe ihn schon 3 mal zerlegt und alles geprüft, auch die Leerlaufdüse. Sieht alles sauber aus und auch kein Dreck zu sehen.

Vielleicht gibt es hier ja noch Vergaserkoryphäen die mir weiterhelfen können.

Alex

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2021 17:57

Was sagt denn die Werkstatt, die die Vergaser überholt hat, dazu?

BTW hört sich das für mich am ehesten nach einem hängenden/defekten Schwimmer an, der den Vergaser evtl. überlaufen läßt.

KL

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 17:52

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sagt denn die Werkstatt, die die Vergaser
> überholt hat, dazu?
>
> BTW hört sich das für mich am ehesten nach einem
> hängenden/defekten Schwimmer an, der den Vergaser
> evtl. überlaufen läßt.
>
> KL

Hier in den USA ist es etwas anders mit Garantie und Gewährleistung. Möchte mit dem Überholer nichts mehr zu tun haben.

Danke für den Tipp. Werde mal den Schwimmer und die Nadel checken. Obwohl ich schon mit dem Schwimmerlevel experementiert habe mit verschiedenen Dicken der Kupferscheiben. Hat sich nichts geändert.

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 18:00

Moin,

die Leerlaufdüse gibt es nicht, das ist eine Bohrung im Vergasergehäuse. Ob das bei einem US-Vergaser auch so ist ?????
Wenn diese Bohrung nicht offen ist gibt es auch keinen Leerlauf. Wenn also alle Düsen frei sind, dann heißt das in Bezug auf den Leerlauf nichts, zumindest bei einer EU-Ausführung.

Gruß Lars

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 18:15

Servus Alex,
evtl. ist der Vergaserdeckel verzogen. Mal über eine Glasscheibe abziehen.
Gruß
Jürgen

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 18:25

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die Leerlaufdüse gibt es nicht, das ist eine
> Bohrung im Vergasergehäuse. Ob das bei einem
> US-Vergaser auch so ist ?????
> Wenn diese Bohrung nicht offen ist gibt es auch
> keinen Leerlauf. Wenn also alle Düsen frei sind,
> dann heißt das in Bezug auf den Leerlauf nichts,
> zumindest bei einer EU-Ausführung.
>
> Gruß Lars

Hallo Lars,

diese Bohrungen hat auch mein Vergaser. Wenn ich Druckluft in die Öffnung der Leerlaufschraube gebe, dann kommt Luft aus den Bohrungen. Also scheinen die nicht verstopft zu sein. Aber was meinst du mit es gibt keine Leerlaufdüse? Was ist dieses lange dünne Rohr dann? Auch im Know-How wird bei der Reinigung das Rohr als Leerlaufdüse beschrieben.

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 18:57

Wie bereits beschrieben, es gibt keine Leerlaufdüse. Es gibt nur eine Bohrung mit der Einstellschraube. Das ist insofern wichtig weil immer wieder nach der Düse gesucht wird und damit an der falschen Stelle.
Die langen Röhrhen sind sozusagen Einspritzdüsen besser gesagt, Einspritzrohre der Beschleunigerpumpe. Das sind die einzigen Rohre die mir jetzt einfallen. Beim Gasgeben spritzen diese Rohre Sprit ein. Das ist ein Strahl und kein Tropfen. Der Strahl kann beim Schaltgetriebe direkt auf den Spalt der Drosselklappe gerichtet werden. Bei Automatik soll der Strahl ca. einen cm über dem Spalt der DK im Saugrohr auftreffen.

Gruß Lars

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 19:03

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bereits beschrieben, es gibt keine
> Leerlaufdüse. Es gibt nur eine Bohrung mit der
> Einstellschraube. Das ist insofern wichtig weil
> immer wieder nach der Düse gesucht wird und damit
> an der falschen Stelle.
> Die langen Röhrhen sind sozusagen Einspritzdüsen
> besser gesagt, Einspritzrohre der
> Beschleunigerpumpe. Das sind die einzigen Rohre
> die mir jetzt einfallen. Beim Gasgeben spritzen
> diese Rohre Sprit ein. Das ist ein Strahl und kein
> Tropfen. Der Strahl kann beim Schaltgetriebe
> direkt auf den Spalt der Drosselklappe gerichtet
> werden. Bei Automatik soll der Strahl ca. einen cm
> über dem Spalt der DK im Saugrohr auftreffen.
>
> Gruß Lars

Ich denke mit Leerlaufdüse wird dieses Teil hier gemeint: [www.strichacht-forum.de]

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 19:46

Die beiden Düsen neben der Bohrung des Leerlaufsystem sind Luftkorrekturdüsen für die erste und zweite Stufe des Vergasers. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Mit dem Leerlauf haben die nichts zu tun. Sauber müssen die natürlich sein.
Ich habe immer WD 40 in die Bohrung hinein gespritzt Vorher habe ich die Einstellschraube für den LL fast heraus gedreht. Das Öl (mit dem Dreck zusammen) läuft dann in den Ansaugtrakt (hoffentlich). es gibt auch spezielle Vergaserreiniger.

Gruß Lars

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 07:59

Mal diesen Beitrag aufrufen Aufruf

Und dort im Bild das Teil mit der Nr 10 finden.
Und schon sieht man die Leerlauf Kraftstoffdüse.
Es gibt sie also wirklichklugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2021 02:43

Danke an alle für die Tipps zum Vergaser! Werde dem nachgehen.

Kann jemand meine Frage bzgl. der Unterdruckverstellung der Zündung beantworten?

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2021 08:22

stroke8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke an alle für die Tipps zum Vergaser! Werde
> dem nachgehen.
>
> Kann jemand meine Frage bzgl. der
> Unterdruckverstellung der Zündung beantworten?

Habe dassselbe Modell: stelle mal ein Bild von deinen Vergasern ein.

Warum willst du was an der Emmission Control machen?

Wenn die Zündung soweit stimmt ist alles ok.

Der Unterdruck wird halt elektrisch geregelt.

Also für was möchtest du Hilfe?:

- Zu deinen Vergasern
- Zu deiner Zündung?

Zu Vergaser, wenn alles gemacht wurde, mußt du ihn jetzt nochmal einstellen.

Dazu die hier verlinkten Manuals durchackern. :O)

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: stroke8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2021 19:56

Anbei ein Bild von den Vergasern.

https://i.ibb.co/8jrs9HM/IMG-9174.jpg

Ich brauche Hilfe mit dem Vergaser. Habe nun alles ausprobiert. Vergaser ist überholt, macht aber trotzdem Probleme.


AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> stroke8 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke an alle für die Tipps zum Vergaser! Werde
> > dem nachgehen.
> >
> > Kann jemand meine Frage bzgl. der
> > Unterdruckverstellung der Zündung beantworten?
>
> Habe dassselbe Modell: stelle mal ein Bild von
> deinen Vergasern ein.
>
> Warum willst du was an der Emmission Control
> machen?
>
> Wenn die Zündung soweit stimmt ist alles ok.
>
> Der Unterdruck wird halt elektrisch geregelt.
>
> Also für was möchtest du Hilfe?:
>
> - Zu deinen Vergasern
> - Zu deiner Zündung?
>
> Zu Vergaser, wenn alles gemacht wurde, mußt du ihn
> jetzt nochmal einstellen.
>
> Dazu die hier verlinkten Manuals durchackern. :O)

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 10:06

Wenn Du Dir in diesem Beitrag die Wirkungsweise anschaust
[www.v-d-h.de],

dann erkennst Du, dass außer im Lastbetrieb nur im Kaltleerlauf Kraftstoff aus dem Zerstäuber austreten darf. Er wird wegen des hohen Unterdrucks durch die geschlossene Starterklappe durch die Hauptdüse über die Luftkorrekturdüse aus der Schwimmerkammer angesaugt. Der Kraftstoff wird also nicht gefördert durch eine Pumpe o.ä.

Das bedeutet, dass wenn die Starterklappe offen ist, kein Unterdruck fürs Ansaugen mehr da ist. Es darf also kein Sprit mehr in den Vorzerstäuber austreten.

Wenn doch, muß, wenn nicht doch die Schwimmerkammer überläuft, noch irgendein Unterdruck unterwegs sein, der immer wieder Sprit aus der Schwimmerkammer ansaugt. Meine einzige Erklärung wäre, dass die Entlüftung der Schwimmerkammer nicht funktioniert, und dadurch ein Unterdruck entsteht, der Sprit in den Lufttrichter zieht.

KL

Re: Vergasereinstellung US Modell
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2021 20:58

Hi, ja das sieht ganz nach der 72er Version des US Vergasers aus, also die letzte Evolutionsstufe.

Zu dem Tropfen: Bei mir waren es zu große O-Ringe im Vorzersteuber.

Die machen extra viel Probleme und ja, dann tropft es.

Die O Ringe gibts im Sortiment, die müssen grade so drüber passen, so das die Fingerchen weh tun smile. Check das mal, dann auch gleich mal das Schwimmernadelventil prüfen und den Schwimmer einstellen.

Bei mir wars ok wenn die Schwimmerwulst mit der absoluten Höhe Vergaserdeckel bündig ist.

Gib mal Rückmeldung ob eins der drei Abhilfe gebracht hat.

By the way: meiner Stand auch ca. 20 Jahre, habe jetzt das H-Kennzeichen bekommen hüpf-freu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.21 20:59.



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