Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 250CE Kraftstofffilter / Anschluss Stutzen
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 23:44

Hallo Zusammen,
wollte zum Winter die Zeit nutzen, und u.a. den Kraftstofffilter zu wechseln. Teilenummer A0000927601 und Bosch WK818 bestellt. Nun hat dieser am Einlass aber ein Schraubgewinde/ andere Seite Schlauchschelle. Bei mir wurde wohl mal ein falscher Filter eingebaut - zumindest kein Stutzen, dafür beide Seite Schlauchschelle.
Laut Teilekatalog kommt da ein Zwischenstück 1074700279 hin.
Was nun? Stutzen besorgen oder anderen Filter - gibt es u.a. vom W124 Bosch 0450905030.
Sehe nicht direkt den Sinn hinter dieser zusätzlichen Schraubverbindung - wie ist das bei euch (250CE/ 280CE müsste da gleich sein). Hat vielleicht jemand ein Foto für mich, wie das Original auszusehen hat; auch mit was für eine Schelle der Filter am Halter befestigt ist.
Und evtl. hat ja jemand passend einen guten original Stutzen/ Zwischenstück für mich - dann gerne PN. Gibt es auch bei SLS in NF.

Danke für ein paar Informationen - Schönen Abend Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.21 23:45.

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / Anschluss Stutzen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 16:53

Hallo Jan-Oliver,
besagter Stutzen geht halt um die Ecke (also 90°). So kenne ich es jedenfalls vom 280E.

Gruß
Philipp

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 18:52

Danke - jetzt muss ich mich konkretisieren. Vielleicht ist es auch nur ein Problem meinerseits - laut Teilekatalog

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10913

ist mein neuer Filter wohl richtig mit dieser Schraubverbindung hinten an der HA bei der Pumpe.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10911

Bei mir ist aber vorne im Motorraum zwischen der Benzinleitung noch ein ähnlicher Filter (zwei Schauchverbindungen).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10914

Ist das vielleicht nur eine Eigenkreation oder gehört da vorne doch ein Filter hin (welcher?) - oder ist der Gummischlauch zwischen der Benzinleitung ohne Filter.

Danke für eine kurze Info - Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 13:25

Da gehört nix hin. Muss eine Eigenkreation sein.

Gruß
Philipp

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 14:44

Danke Philipp,
dachte ich auch, bis ich diese Fotos bekommen habe.


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10930
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10929

Somit ist wohl beim 250CE anders als bei 280CE der Filter vorne.

Das das so kompliziert werden können für so einen blöden Filter? Ich hoffe mal auf einen 250CE-Besitzer der bestimmt doch schon mal den Filter ausgetauscht hat und daraus dann Erkenntnisse oder besser ein paar aussagekräftige Fotos wie das nun auszusehen hat.

Bin weiter gespannt - Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.21 14:48.

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 21:51

Hallo Andreas

das Foto ist aus der Kundendienstanleitung von Bosch. Und ab Januar 71 hat der 250 CE den Filter an der Pumpe sitzen, wie der 280er. Alle davor haben wohl den Filter mit den beiden Schlauchstutzen wie auf dem Foto mit einem Halter am rechten Motorträger befestigt.
Vielleicht hilfts dir.

Gruß Mason

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 23:40

Danke Mason,
ich habe diese technische Änderung nirgends gefunden, aber da 250ce aus 04/70 passt es. Dann bleibt nur die Frage, ob es nur noch einen Filtertyp gibt und ob dann ein gerader oder abgewinkelter Schraubstutzen für den Benzinschlauch dran gehört - oder war original zwei Schlauchanschlüsse und es gibt noch passende Filter.
Und vielleicht hat ja noch jemand ein paar Fotos zum Vergleich. Gruß Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 09:48

Hallo Andreas,

vermutlich kann ich Dir weiterhlefen.
Was sind denn die letzten vier Ziffern Deiner Motornummer? Und: Automatic oder Schalter?

Grüße
Markus

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 10:04

Hallo Markus,
das sollte 0301 sein und Automatic, genau Lenkrad-Automatik. Bin gespannt und danke, Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 10:12

Ui, ein ganz ein früher!
Ne, da war kein Stutzen, der Stutzen kam erst ab #7xxx.

Da hat es dann so ausgesehen, wie hier auf den Bildchen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

D.h. 2x Schlauchanschluß

Grüße
Markus

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 10:23

Danke - dass ist doch schon mal eine Aussage, dass der Filter genau da und genauso richtig ist. Und auch das die Spiralschelle richtig ist; gab schon die Meinung das wäre nicht original MB. Jetzt muss ich nur den passenden Filter finden - wundert mich das sonst niemand den Filter wechselt bzw. was anstelle dessen eingebaut wurde.
Gebe Bescheid wenn ich was finde. Danke dir nochmals, Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 16:43

So - nun die Lösung. War gerade bei meinem MB-Teilehändler (Classic Partner) - die hatten gerade beim W111 die gleiche Fragestellung und deren Lösung lautet ganz banal Zubehör (falls jemand mal beim frühen 250CE auch den Filter sucht).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10934


Gruß Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter / noch ein paar ???
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 22:29

Hallo Andreas,

habe ebenfalls einen 250 CE, Baujahr 04/1970.
Ich habe den Filter ebenfalls mit beiden Schlauchstutzen vorne am rechten Motor befestigt. Der Filter ist von Bosch und sieht genauso aus wie der von Hengst. Die Nummer weiß ich gerade leider nicht.
Es gibt auch zwei Explosionszeichnungen was die Kraftstoffanlage angeht beim 114.022. Einmal ist die Pumpe ohne Filter abgebildet und bei der anderen Zeichnung für die späteren Versionen mit Filter an der Pumpe hinten.

Liebe Grüße

Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114 250CE Kraftstofffilter
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 00:08

Hallo Ferhat,

da solltest du vielleicht nochmals genau nachsehen. Ich habe zwischenzeitlich ein altes, interessantes Prospekt zum Coupe gefunden.

Prospekt

Ist eine frühe Ausgabe, zumindest ist dort ein Foto mit dem Filter wie bei uns vorne im Motorraum abgebildet. Und da sieht es so, dass an beiden Seite so ein Schraubstutzen vorhanden ist.

Filter

Vielleicht wechselst du ja mal den Filter und hast eine Teilenummer - dann gerne kurzes Update.
Danke und schönen Abend Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 09:44

Hallo Andreas,

interessant, dass ist wirklich sehr interessant kopfkratz
Das sind einfache Schlauchstutzen mit einem Außengewinde, wenn der Filter zum Verschrauben mit Innengewinde wäre.
Die habe ich so nicht, werde heute mal bei meinem MB Freunden nachfragen, da ich eh Teile abholen gehe. Mal sehen was deren Explosionszeichnung sagt und ob die solche Stutzen noch vorhanden haben.
Wenn man allerdings oben auf die Zeichnung vom Motor ganz genau schaut, sieht man am Kraftstofffilter auch den einen Stutzen dran geschraubt.
Das würde ich mir dann natürlich nachrüsten beim nächsten Filterwechsel.

Dieses Prospekt sieht sehr interessant aus, hast du das zufällig auch Digital?

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114 250CE Kraftstofffilter
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 10:08

Hallo Ferhat,
siehe Fotos oben - da gibt es auch eine Teilenummer für den graden Stutzen. Mir war das jetzt alles zu aufwendig und wieder eine Schraubverbindung die undicht werden könnte - ich bleibe jetzt bei der jetzigen Variante mit zwei Schraubverbindungen.
Dieses Prospekt habe ich letzten erst gefunden - nur als Original vorhanden (du weißt ja wegen Nachdruck etc.) - sind ca. 50 Seiten und nennt sich 'Einführungsschrift für den Kundendienst' aus April '69 und Nr. KD 00 100 1104 00. wirklich informativ mit den relevanten Informationen zur Einspritzung / der Teile usw.
Evtl. schicke doch mal eine PN und wir können uns ja mal austauschen.

Gruß Andreas

Re: W114 250CE Kraftstofffilter
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 17:43

Hi Andreas,

also ich war eben mal bei meinem Onkel Benz. Er konnte keine geraden Stutzen mehr finden, aber hat folgende Explosionszeichnung gefunden zum 114022:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-126sj35.png

Hier ist genau ein 90 Grad Bogenstück wie bei der späteren Version abgebildet.
Ich fand das irgendwie komisch, weil hier im Forum gerade Stutzen abgebildet waren wie oben auf den Bildern unschwer erkennbar.

kopfkratz

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114 250CE KD-Einführungsschrift
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 18:55

Hallo Ferhat,
da du danach gefragt hast-
VDH-Flipbook
- ist nun in den VDH Flipbook digital verfügbar.

Gruß Andreas

Ferhat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas, …
>
> Dieses Prospekt sieht sehr interessant aus, hast
> du das zufällig auch Digital?

Re: W114 250CE KD-Einführungsschrift
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2022 12:38

Hallo Andreas,

danke für die Info. Leider ist as Flipbook Archiv noch stillgelegt..
Heißt wohl sich gedulden..

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114 250CE KD-Einführungsschrift
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2022 13:46

Nun bei mir funktioniert es - evtl. anderen Browser versuchen oder mal suchen: da gab es letztes Jahr Ärger weil jemand die Flipbooks runtergeladen hat - dann musste man sich für den Zugang wieder freischalten lassen; vielleicht ist das immer noch so.
Gruß Andreas

Re: W114 250CE KD-Einführungsschrift
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2022 21:37

Nun, ich glaube ich muss noch etwas warten..
Denn im vdc steht folgendes: "(...)Während der Testphase sind nur spezielle Gruppen im Forum freigeschaltet. Sprich wir werden vorerst einmal nur die Forumsinsider freischalten, bis wir die Datenschutzbestimmungen dahingehend aktualisiert haben, dass die neuen Spielregeln mit einem "ja ich will" zu akzeptieren sind, ansonsten ist kostenloser Zugriff auf die Flipbook nicht mehr möglich.(...)"

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114 250CE KD-Einführungsschrift
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 17:37

Hallo Andreas,

nun funktioniert es smile
Ich glaube ich habe ein neues Gute Nacht Büchlein. Danke für deine Mühe.Autofahrer

Liebe Grüße
Ferhat



/8-Forum is powered by Phorum.