Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 18:08

Hallo Community,

kann mir jemand bitte die Produktiverfahrungen der hydraulischen Kupplung beschreiben?

Habe ja nun nicht sooft 1971er Automatic gefahren smile.

Wieso genau wird die Ruckomatic genannt?

Also wenn ich im Stand bei gelöster Fußbremse und natürlich die Bremse betätige die Fahrstufe von P oder N auf D, R, S oder L einlege wackelt das Teil schon merklich so als würde es erstmal die Zahnrädchen sortieren.

Ist das normal, oder mache ich was falsch, so im Fahrbetrieb ist alles ok, oder wenn ich kurz die Bremse lupfe beim Fahrstufe einlegen. Allerdings will der RÜckwärtsgang richtig loshüpfen, fast immer quietschen kurz die Reifen.

Ist das auch normal?

Sorry für die blöden Fragen, aber durch Corona gibts ja fast keine Treffen wo ich mal Fragen absetzen kann oder mal "mitfahren".

Ich frage deswegen, damit ich weiß ob es vielleicht an den Hardyscheiben liegt oder am Mittellager ... dann wäre da Handlungsbedarf.

Danke.

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 19:18

Es klingt, als wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt ist, der Rückwärtsgang ist der am kleinsten übersetzte.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 19:42

AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Community,
>
> kann mir jemand bitte die Produktiverfahrungen der
> hydraulischen Kupplung beschreiben?
>
> Habe ja nun nicht sooft 1971er Automatic gefahren
> smile.
>
> Wieso genau wird die Ruckomatic genannt?
>
> Also wenn ich im Stand bei gelöster Fußbremse und
> natürlich die Bremse betätige die Fahrstufe von P
> oder N auf D, R, S oder L einlege wackelt das Teil
> schon merklich so als würde es erstmal die
> Zahnrädchen sortieren.
>
> Ist das normal, oder mache ich was falsch, so im
> Fahrbetrieb ist alles ok, oder wenn ich kurz die
> Bremse lupfe beim Fahrstufe einlegen. Allerdings
> will der RÜckwärtsgang richtig loshüpfen, fast
> immer quietschen kurz die Reifen.
>
> Ist das auch normal?
>
> Sorry für die blöden Fragen, aber durch Corona
> gibts ja fast keine Treffen wo ich mal Fragen
> absetzen kann oder mal "mitfahren".
>
> Ich frage deswegen, damit ich weiß ob es
> vielleicht an den Hardyscheiben liegt oder am
> Mittellager ... dann wäre da Handlungsbedarf.
>
> Danke.


Wie Sascha schon schreibt: Dein Vergaser ist schlecht eingestellt...

Wenn da alles passt dann Ruckt auch nix...

Ich dachte Ruckomatik kommt von den ruppigen Schaltvorgängen und nicht vom Einlegen der Fahrstufe im Stand

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 08:43

Hallo,

ok, Vergaser die 26. und wie genau? Habe den letztens synchronisiert, hat jetzt ein besseres Ansprechverhalten.

Die Leerlaufdrehzahl soll doch bei ca. 1100 U/min sein, also relativ hoch.

Wobei nächste Frage: bezieht sich die Angabe auf die Leerlaufdrehzahl bei N oder in der Fahrstufe im Stand?

In der Fahrstufe fällt die ja dann wieder.

Und wo stelle ich die genau dann ein?

Es gibt ja die Kaltstart Leerlaufanhebungsschraube oder wie dat heißt, in der Dose der Startautomatik, wenn ich dann noch synchronisiere bei ausgehangenem Gestänge, ändert die sich ja u.U. noch ein bischen nach oben oder unten ...

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 08:54

Servus,

Zitat:
Also wenn ich im Stand bei gelöster Fußbremse und natürlich die Bremse betätige die Fahrstufe von P oder N auf D, R, S oder L einlege wackelt das Teil schon merklich so als würde es erstmal die Zahnrädchen sortieren.

welches Teil wackelt - das ganze Auto? Hab zwar keinen Automaten im /8, kenne aber das Verhalten vom 124er. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und der Wagen los will, ich noch auf der Bremse stand und der ganze Wagen vibrierte, waren es verschlissene Motorlager. Nach Tausch derselben war wieder Ruhe im Karton.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 11:10

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
>
>
> welches Teil wackelt - das ganze Auto? Hab zwar
> keinen Automaten im /8, kenne aber das Verhalten
> vom 124er. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und
> der Wagen los will, ich noch auf der Bremse stand
> und der ganze Wagen vibrierte, waren es
> verschlissene Motorlager. Nach Tausch derselben
> war wieder Ruhe im Karton.

Hallo Thorsten, danke für den Eindruck, die Motorlager bei mir sind aber neu, wie auch der Rest Alles, ich habe ja noch nichtmal Lenkungsspiel, Federn, Dämpfer, Reifen alles neu oder neuwertig incl. Bremsen. Der W124 hat doch schon eine Wandlerautomatik ne? Meine eine ist ja rein hydraulisch und er fährt im 1. an, und schaltet dann relativ schnell hoch.

Ne es ruckt leicht aber das Geräusch dazu bei betätigter Bremse hört sich nicht so prickelnd an. Man hört halt wie die Hydraulik Druck aufbaut und dann ein eher hartes Geräusch, deswegen dacht ich an Hardyscheiben. Wobei im Fahrbetrieb beim Anfahren und so merke ich nichts.

Ich bin halt gewohnt bei Automatik die Bremse zu betätigen da bei meinem CLK 320 mit 5G der Motor nicht angeht und so Späße. Das wäre dann beim StrichAcht die P oder N Stellung bei dem sich der Wagen starten lässt, anders nicht.

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 17:20

Wenn die ganze Kiste wackelt, dann liegt das m.M. an den Motorlagern, auch wenn die neu sind. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es je nach Motor verschiedene bzw. die richtigen Shore-Härten, da hat man schnell mal die Falsche.

Und nicht unbedingt haben die Aftermarket-Dinger die richtige Qualität. Ich weiß jetzt nicht ob auch diese Gummilager original von MB Öl-gefüllt sind. Bei anderen MB's ist das bei Silentgummis usw. tw. so, und nur die Originalen haben manchmal den richtigen Komfort, der diese Technologie bietet.

Bei meinem 220d vibriert die Kiste ziemlich, wenn ich z.B. auf R schalte und noch nicht losfahre. Mir ist mal einer rein gefahren, da hab ich mir einen neuen Achsschemel geholt und die Werkstatt hat neue Motorlager verbaut. Offensichtlich nicht die "idealen", vor dem Unfall war das ganz anders.

Ich weiß nicht genau bis wann die Ruckomatik verbaut wurde 72 oder so? Die Wandler-Automaten wurden jedenfalls bei den /8er schon verbaut.

Ich finde die Schaltvorgänge gar nicht soo schlimm, es ist halt eine komplett andere Technik. Angeblich schalten die nicht so geschmeidig wie die mit Wandler, ich kann aber nicht unbedingt meckern.

Zumindest bei späteren MB-Automaten spielt der Ölstand (im warmen Zustand gemessen) eine sehr große Rolle. k.A. ob das bei der Ruckomatik auch so ist. Bei den späteren 722.xx Automaten kommt es auf jeden Millimeter Füllstand an, der über geschmeidiges oder hartes Schalten entscheidet. Ich hab das bei meiner alten C-Klasse gehabt bzw. erlebt.

Nun weiß ich nicht, wie sich das beim alten ATM verhält, würde mich auch interessieren, irgendwann wäre da nämlich ein Ölwechsel sinnvoll.

Starten tun die normalerweise mit dem 2. Gang, es sei denn, man schaltet runter (wenn's arg bergauf geht z.B.).

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 17:31

Ich hatte das gleiche beim 250er Coupe..

Vor allem beim einlegen des Rückwärtsgangs hätte man meinen können er macht einen Bocksprung...

Nach der Vergaser neu Einstellung war es vorbei....

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 08:07

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte das gleiche beim 250er Coupe..
>
> Vor allem beim einlegen des Rückwärtsgangs hätte
> man meinen können er macht einen Bocksprung...
>
> Nach der Vergaser neu Einstellung war es
> vorbei....

Hallo, werd ich dann weiter dran arbeiten.

@florianz: die hydraulische Automatik fährt immer im 1. an, erst die Wandlerautomatik fährt im 2. Gang an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.21 08:09.

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 10:41

Moin Moin !

Zitat:
@florianz: die hydraulische Automatik fährt immer im 1. an, erst die Wandlerautomatik fährt im 2. Gang an.

Zumindestens beim Heckflossendiesel ist das nicht richtig, auch der fährt immer im 2ten Gang an , ausser man schaltet auf Stufe 2. Richtig eklig ist es, wenn man versucht , mit Kickdown im ersten anzufahren, das gibt ein widerliches Gerucke, weil das Fzg zuerst im 2ten losfährt, dann runterschaltet , um nach wenigen Metern wieder hochzuschalten.

MfG Volker

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 13:13

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
>
> @florianz: die hydraulische Automatik fährt immer
> im 1. an, erst die Wandlerautomatik fährt im 2.
> Gang an.
>
> Zumindestens beim Heckflossendiesel ist das nicht
> richtig, auch der fährt immer im 2ten Gang an ,
> ausser man schaltet auf Stufe 2. Richtig eklig ist
> es, wenn man versucht , mit Kickdown im ersten
> anzufahren, das gibt ein widerliches Gerucke, weil
> das Fzg zuerst im 2ten losfährt, dann
> runterschaltet , um nach wenigen Metern wieder
> hochzuschalten.
>
> MfG Volker

Hm, Heckflosse ist doch noch älter? Die Wandlerautomatik wurde doch erst 73 eingeführt ...

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 13:26

Das stellt Volker ja nicht in Abrede smile
Ich habe es so verstanden, dass Volkers Flosse, obschon ohne Wandler, gleichwohl im zweiten anfährt. Und damit der Aussage „hydraulisch immer im ersten“ widerspricht.

Grüße
Jan

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 13:34

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stellt Volker ja nicht in Abrede smile
> Ich habe es so verstanden, dass Volkers Flosse,
> obschon ohne Wandler, gleichwohl im zweiten
> anfährt. Und damit der Aussage „hydraulisch immer
> im ersten“ widerspricht.
>
> Grüße
> Jan

Äh, wenn ihr meint. Die hydraulische Kupplung ohne Wandler kann aber meines Wissens nach nicht genug Drehmoment im 2. leisten, (Voettinger Prinzip) ...

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 20:10

Moin Moin !

Deswegen finde ich die alte Automatik auch so grauenvoll ! Auf den ersten Metern fährt selbst ein 280SE an, als würde er festkleben. Lustigerweise macht das beim Diesel sich gar nicht so bemerkbar, die alten Diesel ziehen ja schon bei Leerlaufdrehzahl kräftig los.

MfG Volker

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 20:14

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> als würde er festkleben.

Ein Jaguar XJ12 mit Wandlerautomatik fährt auf den ersten Metern auch, also würde er festkleben auslach

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2021 20:23

Also, mein 280se 3.5 marschiert sofort sauber los..Und das nicht mal schlecht.. auch auf den ersten Metern und mit einer hydraulischen Kupplungs Automatik

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 05:23

Der 3.5 startet auch immer im 1.Gangklugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 09:55

Welche Differenzialübersetzung habt ihr?

Bei meinem ist das 3:92 verbaut, spurtet gut los ..

Gewicht, Radumfang, Vergaser, Einspritzer bzw. Diesel oder Benziner dürfte auch ne Rolle spielen, nix Steuergerät smile

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 13:34

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Deswegen finde ich die alte Automatik auch so
> grauenvoll ! Auf den ersten Metern fährt selbst
> ein 280SE an, als würde er festkleben.
>

Das entspricht genau meine Erfahrungen. Ich hatte mal einen Ahorngelben 1973 280 Vergaserautomatik (1,5 serie), mit gaaanz wenig km, original nur 88000 km. Beim Abfahren war der so lahm, das ich manchmal fast angst hatte auf eine Kreuzung aufzufahren... Beim fahren selber war aber alles 1A, schaffte sogar flott 200 km/h und das ohne starke Gerausche oder Schwingungen, fuhr wie auf Schienen.

Gruesse Math

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 15:49

ich nehme mal an, das hier von einem 230 oder 250 mit zwei Zenithen die Rede ist.

1100 1/min Leerlauf (bei warmen Motor in Stellung N oder P) ist bei weitem zu viel. 950 sind korrekt, bei eingelegter Fahrstufe ist der Unterdruckregler auf 850-900 1/min einzustellen.

Kaltlaufdrehzahl bei voll geschlossenen Starterklappen 2300 1/min.

KL

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 17:21

Tach zusammen,

ich will gar nicht viel über die Qualität der unterschiedlichen Automaticgetriebe sagen, lediglich nur, dass der Begriff der Ruckomatic leider oft falsch interpretiert wird.
Meines Erachtens hat Meister Rohde die Begrifflichkeit geprägt und zwar in einer Kaufberatung Anfang/Mitte der 90er-Jahre. Allerdings meinte er damals ein anderes Getriebe, als das was heute gerne als Ruckomatic bezeichnet wird. Er bezeichnete damals die alten K4A-Getriebe (2-Planeten-Radsatz) als Ruckomatic, im Vergleich zu den späteren K4C-Getrieben (3-Planeten-Radsatz). Die K4C-Getriebe wurden ab Mai 1969 verbaut und fahren sich spürbar ruckreduzierter (nicht ruckfrei!) als die Vorgänger.

Grüße
Markus

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 17:50

Hallo,

ja ok, genau: K4C 025 sollte ich haben. Alles klar guter Beitrag, schön regulierend smile.

Dann sollte das Teil auch ganz normal schalten.

Denke ich habe den Übeltäter: Anlass Sperr Schalter arbeitet nicht korrekt bzw. ist nicht richtig eingestellt?

Der macht ganz schön Probleme.


Gruß

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 22:17

irgendwie so scheint mir hast Du immer wieder mal sehr spezielle Theorien zu Deinen Problemen mit Deinen /8: Wie kommst Du denn darauf, dass der Anlasssperrschalter die beschriebenen Probleme macht???

Stell den Leerlauf und den Kaltlauf gescheit ein, synchronisiere die Vergaser ordentlich, und gut wird es sein..

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 22:25

Moin Moin !

Zitat:
Meines Erachtens hat Meister Rohde die Begrifflichkeit geprägt und zwar in einer Kaufberatung Anfang/Mitte der 90er-Jahre

Meister Rohde sagt mir nichts, aber schon Ende der 70er Jahre kannte fast jeder diesen Begriff.

MfG Volker

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 08:02

Michael Rohde hat mehrere Bücher zum Thema Mercedes, insbesondere /8 verfasst.

Darunter das imho sehr sorgfältig recherchierte und aufbereitete "Mercedes /8", zusammen mit Detlev Koch 1997.
Dieses Buch gilt wegen seiner zahlreichen Hintergrundinformationen zur Entstehung und Entwicklung des /8 gemeinhin als Standardwerk zum /8.

...ääähhmm jetzt rutschen wir ein wenig ins Feuilleton ab...

KL

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 08:22

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael Rohde hat mehrere Bücher zum Thema
> Mercedes, insbesondere /8 verfasst.
>
> Darunter das imho sehr sorgfältig recherchierte
> und aufbereitete "Mercedes /8", zusammen mit
> Detlev Koch 1997.
> Dieses Buch gilt wegen seiner zahlreichen
> Hintergrundinformationen zur Entstehung und
> Entwicklung des /8 gemeinhin als Standardwerk zum
> /8.
>
> ...ääähhmm jetzt rutschen wir ein wenig ins
> Feuilleton ab...
>
> KL

Gibts in der Bibel auch Infos zu Export Modellen und Versionen, insbesondere US?

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 11:19

leider nein...

US-Versionen waren für alle Hersteller damals ein Riesen Problem:

ein großer Markt, aber rechtlich völlig uneinheitlich geregelt.

Grob gesagt: 49 states vs. California - jeder wollte was anderes und immer wieder verändert.

Ich habe den Eindruck dass die Hersteller teilweise im Monatstakt reagieren mußten.

Dementsprechend ist die Informations- und Teilelage US bei vielen Herstellern katastrophal. Ich habe da beim Fiat Spider leidvolle Erfahrungen gemacht...

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.21 11:23.

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 17:12

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> irgendwie so scheint mir hast Du immer wieder mal
> sehr spezielle Theorien zu Deinen Problemen mit
> Deinen /8: Wie kommst Du denn darauf, dass der
> Anlasssperrschalter die beschriebenen Probleme
> macht???
>
> Stell den Leerlauf und den Kaltlauf gescheit ein,
> synchronisiere die Vergaser ordentlich, und gut
> wird es sein..

Ja, das werde ich mir zu Herzen nehmen und auch so machen. Die Stange ist doch unten verstellbar, wenn die nun entweder verstellt oder durch poröse Gummis die Fahrstufe an der Welle nicht ganz einrastet, was passiert dann?

Hatte nur das Gefühl, da es nur manchmal auftritt. Könnte es sein das es sich bischen unrythmisch anhört wenn das Öl noch kalt ist und der Druck erst aufgebaut werden muss nach dem Kaltstart?

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 17:17

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider nein...
>
> US-Versionen waren für alle Hersteller damals ein
> Riesen Problem:
>
> ein großer Markt, aber rechtlich völlig
> uneinheitlich geregelt.
>
> Grob gesagt: 49 states vs. California - jeder
> wollte was anderes und immer wieder verändert.
>
> Ich habe den Eindruck dass die Hersteller
> teilweise im Monatstakt reagieren mußten.
>
> Dementsprechend ist die Informations- und
> Teilelage US bei vielen Herstellern katastrophal.
> Ich habe da beim Fiat Spider leidvolle Erfahrungen
> gemacht...
>
> KL

Nach ein paar Recherchen und Erfahrungen muß ich sagen, das es beim Strich Acht noch ganz überschaubar ist. So ziemlich alle sind nach Canadischen und Californischen Abgasregeln angepasst worden, nach dem Motto: Passt es in Californien, passt es auch in den anderen Ländern Staaten.

Ein paar Eigenheiten hat der schon, gerade jetzt finde ich keinen passenden Schaltplan und müsste mir teilweise mit denen aus anderen Varianten aushelfen.

Habe aber letztens sogar ein Werkstatthandbuch über die vdh Flipbooks gefunden wo die ganzen Änderungen auch in deutsch und bebildert genauestens wiedergefunden werden können. Da die Flipbooks nicht downloadbar sind, fehlt mir aber grade der Link dahin. Werde ich noch nachreichen.

Re: Hydraulische Kupplung Erfahrungen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2021 16:17

Also in den Flipbooks bzw. Werkstatthandbücher stehen explizit alle Änderungen für die US Modelle und das Baujahr drin.

Nur sind die Flipbooks nicht immer erreichbar und nur online einsehbar, z.B. hier:

"1.1. Werkstatthandbuch bis 1973" dieser Link ist leider tot, genau hier aber stehen die Informationen die benötigt werden.



/8-Forum is powered by Phorum.