Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 16:11

Hallo,
die Gummitüllen/ Abdeckungen am Stecker zur Einspritzdüse sind leider teils hart/ kaputt.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10957

Dazu finde ich die Teilenummer Bosch 1280703007 oder A0005462035 (MB NML letzter Preis 12 Euro/Stk.).
Nächstes Problem wäre die Montage (wie bekomme ich die Abdeckung über den Stecker) und finde dazu die Info, dass man für die Montage den Stecker demontieren und erneuern muss (Teile auch wieder NML).

Gleiches evtl. auch für die anderen Stecker am Druckregler, Drosselklappenschalter, Impulsgeber, Kaltstartventil, Luft-Temperaturgeber und Wasser-Temperaturgeber.

Hat dazu jemand Erfahrungen/ Tipps oder besser einfach so lassen?

Danke Andreas

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 20:00

Hallo Andreas,

die Tüllen und die Stecker gibt es bei Repro-Parts, auch als Set für den 114.022.
Bei Mercedes sind die meisten Tüllen nml. Und die 1-2 Stück die noch lieferbar sind, da möchtest Du den Preis nicht bezahlen zwinker

Ob man das tauschen sollte? Eigentlich ja, denn die Teile sind garantiert nicht mehr dicht. Bei den Kabelbäumen vom 250er gabs zwei verschiedene „Verpressarten“. Bei den einen lässt es sich recht einfach tauschen, so dass man die alten Stecker wiederverwenden kann, bei den anderen ist es schwerer und man muss neue Stecker hinbasteln. Das wieder original hinzubekommen ist nicht ganz so einfach.

Viele Grüße
Markus

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 11:52

Hallo Markus, kurzes Update.
Ich habe mir dieses Set bei Repro-Parts gekauft (schnell und unkompliziert) - Danke für den Tipp.
Hatte vorher mit einem Stecker getestet und bei mir ließen sich die kleinen Kabelschuhe nach ein wenig gutem Zureden aus dem Stecker entfernen. Also war nur das Set Schutzkappen nötig.
Da ist zwar auch ein Entriegelungsteil dabei, aber nicht wirklich gut nutzbar - habe zum Glück eines von Hazet liegen und damit ging es gut.
Es ist alles dabei - wenn die nur halb so lange halten wie die alten, dann bin ich zufrieden.
Man muss nur ein wenig vorsichtig sein, da die Kabel/ Stecker nach 50 Jahren am heißen Motor nicht mehr ganz so flexibel sind; aber das ist ja nichts neues bei so einem alten Auto.
Gruß Andreas

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 09:43

Kurzer Nachtrag: habe gestern Abend die letzten Schutzkappen ausgetauscht (man braucht schon etwas Geduld bei dieser Fummelarbeit).

Leider habe ich zu spät gesehen (dachte Set - da ist alles dabei), dass die Kappen in dem Set eine geriffelte Struktur haben. Meine original waren glatt und der Anbieter hat diese auch einzeln, zumal diese auch nur die Hälfte kosten.

Sollte also jemand mit dem Gedanken spielen diese zu tauschen - mein Tipp: schauen was man braucht und einzeln bestellen.
Ansonsten gute Qualität und zu empfehlen.

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.22 09:45.

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 10:15

Habe Herrn Eissler (ReproParts) als sehr freundlich und kundenorientiert erlebt.
Vielleicht stellt er auf Nachfrage auch ein Set mit glatten Tüllen zusammen.

Viele Grüße,
Jan

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 11:05

Hallo Jan,
das stimmt - netter Kontakt und alles gut.
Es fehlt aus meiner Sicht in dem Set eine Tülle für den Verteiler (müsste eher eine 5-polige Tülle sein) und es gibt einen 3-poligen zu viel (habe dafür keine Verwendung gefunden), dafür fehlt mir ein 2-poliger.

Also im Set sind:
- 7x 2-polige gewinkelt
- 1x Winkeltülle Temperatur
- 2x 4-polig gerade
- 1x 3-polig gerade

Verbaut habe ich bekommen:
- 6x Einspritzdüse 2-polig
- 1x Thermozeitschalter Kaltstartventil 2-polig
- 1x Winkeltülle Temperatur
- 1x Drosselklappenschalter 4-polig
- 1x Saugrohrdruckfühler 4-polig

es fehlt aus meiner Sicht:
- Sensor Ansaugluft Luftfilter 2-polig
- Schutzkappe Verteiler (4-polig passt nicht drüber, da Stecker breiter - evtl. 5-polig?)

Das war auch mein Vorschlag an ihm, ein Set mit nicht geriffelt zu machen (und die Zusammenstellung mal zu prüfen) - ich habe nur gerade keine Lust zu tauschen und alles nochmals zu machen.

Und vielleicht hat ja jemand beim 250CE das schon mal verbaut - evtl. habe ich ja auch was falsch gemacht - z.B. wo gehört der 3-polige hin?

Gruß Andreas

PS.: noch ein Tipp - wenn man die alten Kabelschuhe entriegelt, die Tülle getaucht und wieder in den Stecker einsteckt; prüfen ob alles wieder gut eingerastet ist; sonst beginnt irgendwann die Fehlersuche

D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 12:53

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist zwar auch ein Entriegelungsteil dabei, aber
> nicht wirklich gut nutzbar - habe zum Glück eines
> von Hazet liegen und damit ging es gut.

Hi Andreas,
kannst Du mir sagen, wie Du die entriegelt hast, bzw. was für ein Hazet-Werkzeug das ist?

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 14:16

Hallo Jan,
hatte ich mir aus der Werkstatt ausgeliehen - wenn ich es richtig sehe, war es eher Stahlwille wie diese (nur als Muster - Größe weiß ich nicht mehr; muss man ausprobieren): Stahlwille

Wenn man sich den Stecker ansieht, dann erkennt man auf der Rückseite vom Kabelschuh diese kleine Verriegelung (einfach mal einen Kabelschuh anschauen). Kabelseitig etwas das Kabel weiter in den Stecker drücken und die Verriegelung entlasten, dabei vorne vom Stecker das Entriegelungswerkzeug einführen (bis zum Anschlag wo normalerweise die Kabelschuhverriegelung blockiert), das Werkzeug ein klein wenig drehen oder runterdrücken und dann löst sich normalerweise der Stecker beim rausziehen.

Mit ein wenig Übung geht es ganz gut. Die ersten wollten gar nicht, danach in Sekunden draussen. Gibt bestimmt auch tolle YouTube-Videos dazu.

Nach dem Wechsel die Verriegelung evt. wieder ein klein wenig rausziehen, damit sie wieder richtig einrastet. Und Foto für die richtige Reihenfolge der Kabelfarben kann nützlich sein.

Viel Erfolg,
Andreas

PS: hatte noch mit Herrn Eissler (ReproParts) Kontakt und er hatte mir schnell/ unkompliziert die fehlende 2-polige Tülle sowie 5-polige für Verteiler (passt bei mir am besten) geschickt.
Und persönlich würde ich beim nächsten Mal die glatten (ungeriffelten) nehmen - sind auch günstiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.22 14:18.

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 14:55

Hey Andreas,

Das auf Deinem Link hat zwei Zungen; man fährt doch nur auf einer Seite zwischen Kabelschuh und Steckergehäuse rein;
das wäre dann das hier, 2,8 / 5,8 mm?
[www.stahlwille.de]
https://www.stahlwille.de/products/pub/media/catalog/product/cache/12743f11f609983f5c8778ce8d463e85/1/5/1575_74620025_15.png

Danke Dir!!
Viele Grüße,
J

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 16:04

Klar - man fährt nur mit einer rein; man nimmt halt was man kriegen kann oder greifbar ist - Hauptsache es passt ohne den Stecker aufzubiegen oder billiges Werkzeug zu verbiegen / oder zu klein ist wie das mitgelieferte Teil.
Viel Erfolg Andreas

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 10:54

Bestellt smile ab und zu muss man sich was von Stahlwille gönnen.

Re: Einspritzdüse Gummitülle Abdeckkappe 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 11:05

Hallo - noch ein Nachtrag zu dem Thema.
Ich hatte ja das Problem, dass eine 3-polige Tülle keine Verwendung hatte und mir eine 5-polige für den ZV gefehlt hat.
Nun ist die Sache geklärt: ich habe wohl ein sehr frühes Modell vom Impulsgeber/Gebiss bei mir verbaut, welches selbst Volker (Dr.DJet) so no nie gesehen hat. Dieses hat zusätzliche Haltenasen und ist somit in der gesamten Konstruktion breiter. Aufgefallen ist es nun, weil ich ein neues Gebiss habe, wo der Stecker nicht passt - siehe Foto.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11074

Nur zur Info, falls jemand die Tüllen tauschen möchte - vorher prüfen was verbaut ist.

Gruß Andreas



Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
> das stimmt - netter Kontakt und alles gut.
> Es fehlt aus meiner Sicht in dem Set eine Tülle
> für den Verteiler (müsste eher eine 5-polige Tülle
> sein) und es gibt einen 3-poligen zu viel (habe
> dafür keine Verwendung gefunden), dafür fehlt mir
> ein 2-poliger.
>
> Also im Set sind:
> - 7x 2-polige gewinkelt
> - 1x Winkeltülle Temperatur
> - 2x 4-polig gerade
> - 1x 3-polig gerade
>
> Verbaut habe ich bekommen:
> - 6x Einspritzdüse 2-polig
> - 1x Thermozeitschalter Kaltstartventil 2-polig
> - 1x Winkeltülle Temperatur
> - 1x Drosselklappenschalter 4-polig
> - 1x Saugrohrdruckfühler 4-polig
>
> es fehlt aus meiner Sicht:
> - Sensor Ansaugluft Luftfilter 2-polig
> - Schutzkappe Verteiler (4-polig passt nicht
> drüber, da Stecker breiter - evtl. 5-polig?)

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 23:48

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar - man fährt nur mit einer rein; man nimmt halt was man kriegen kann oder greifbar ist - Hauptsache es passt ohne den Stecker aufzubiegen
> oder billiges Werkzeug zu verbiegen / oder zu klein ist wie das mitgelieferte

Ich habe hier auch noch was gelernt; es gibt Stecker, die wollen einfach nicht aufgemacht werden und haben eingeschmolzene Kontakte wall

[jetronic.org]

Gute Nacht
Jan

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2022 20:46

Hallo Leute,

ein 3-Poliges Gehäuse habe ich an meinem 250CE bisher ebenfalls nicht entdeckt. Alle anderen die von Andreas oben gelistet wurden (nur die Gummitüllen), habe ich bestellt und heute eingebaut. Etwas knifflig aber hat sonst super funktioniert.
Statt das Entriegelungswerkzeug von oben hat es bei mir wunderbar mit einem Micro Schlitz-Schraubendreher 0,3 x 1,8 (118004 von Wera) funktioniert, die Flachsteckhülsen (FSH) aus dem Gehäuse zu bekommen. Auch hier gefühlvoll umgehen. Ein zu starker Druck auf die Hülse kann die Form so sehr verbiegen das sie im Nachhinein nicht mehr einrasten in das Gehäuse.
Hier ein paar Bilder

Einspritzventil alte Tülle vs. neue Tülle
https://abload.de/img/altundneuzumvergleichibj1l.jpg

Druckfühler und am Kaltstartventil
https://abload.de/img/saugrohrundksvseitlic3zj34.jpg

Temperaturfühler
https://abload.de/img/img_7353u9jnx.jpg

Liebe Grüße
Ferhat

Re: D-Jet-Steckkontakte entriegeln
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2022 13:13

Hallo Kollegen
habe bei meinem 250CE diese VW Tüllen verbaut.
gibt es für 2,3,4 und mehrpolig. Sieht gut aus und kostet nicht viel
Schraubergruß
Hermann

Anhänge: gummtuelle-fuer-kompaktstecker-3-polig-906102022c.jpg (61.1KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.