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Hallo Besucher!
Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 15:20

Hallo Community,

dieser Anlass Sperrschalter verursacht bei mir besonders nervlich Probleme im Fahrbetrieb, darauf konnte ich es nun definitiv eingrenzen.

Nun hab ich im Knoff Hoff gelesen das bei der 1. Generation Automatikegetriebe zum Ausbau dieses jenen Schalters die "Glocke", also das gesamte Getriebe raus muß, stimmt dies?

Bzw.: wie baue ich diesen (A0005453306) Schalter bzw. das Gehäuse aus?

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.21 15:22.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 17:51

Hallo,

kann das Teil eingestellt werden? Brauche ich dafür einen Bolzen oder so?

Und wie?

Gruß

Anhänge: Anlass_Sperr_Schalter_einstellen.jpg (255.9KB)  
Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 19:47

Warum sollte der Anlasssperrschalter etwas mit deinen Schaltverhalten zu tun haben?
Der verhindert doch bloß das du in gewissen Stellungen der Automatik nicht starten kannst.. Oder habe ich da was falsch verstanden??

Im Endeffekt trennt,bzw. verbindet der doch bloß die Verbindung vom Zünsdchloß zum Anlasser

Viele Grüße

Peter

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Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 23:37

Hi AchtDieLacht,
da hat er Recht, der Peter.
Was sind denn die nervlichen Probleme im Fahrbetrieb? Bitte um genaue Symptombeschreibung.

Viele Grüße,
Jan

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 08:42

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi AchtDieLacht,
> da hat er Recht, der Peter.
> Was sind denn die nervlichen Probleme im
> Fahrbetrieb? Bitte um genaue Symptombeschreibung.
>
>
> Viele Grüße,
> Jan

Im Fahrbetrieb garnicht, ich habe diesen Schalter in Verdacht da er, wenn er die Sperre nicht zuverlässig rausmacht bzw. reinmacht sich der Widerstand/Kontakt/Stellung im Schalter auch nicht in die richtige Position stellt?

Wenn der Schalter bei mir mal zufällig gut funktioniert, dann werden auch im Stand die Fahrstufen sauber eingelegt. Außer die Faustsättel halt die noch bischen mitjuckeln.

Ist jetzt nur ein gefühlter Eindruck, da es manchmal einwandfrei läuft, also ich rede jetzt nur vom Stand, nicht vom fahren, also nur wenn die Fahrstufe eingelegt wird, hört es sich so an als werden die Zahnrädchen grade nochmal sortiert, nicht schlimm aber schön hörbar, aber eben auch nicht immer.

Muss das Ding jetzt mal ausbauen und nachsehen, also erstmal den Schalter wenn das geht.

Zum Thema Ölstand im Automatikgetriebe: K4C 025. Also bei 20-30 Grad sozusagen im kalten Zustand muss dass Minimum 30 mm unter dem Minimumritzen vom Ölpeilstab sein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.21 08:43.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 15:23

Der Schalter hat KEINEN EINFLUSS auf die Schaltvorgänge.
Die werden reguliert über Unterdruck - Leitung und Dose seitlich am Getriebe

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2021 12:29

Der Schalter hat sich anscheinend einfach verstellt mit der Zeit. Der kann ja nachgestellt werden ohne Ausbau.

Danach wird der Ölstand nochmal nachgemessen.

Und eventuell ein Prüfgerät aufgetrieben um die Drücke zu messen.

Die Praxisprüfungen waren alle positiv, es macht was es soll und genau dann wann es soll, auch in den Stufen S und L, Kickdown geht auch.

Das Getriebe ist, meiner Meinung nach voll funktionsfähig und einwandfrei soweit, werde aber bei Gelegenheit mal messen müssen.

Danke so long für die Zeit und so smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.21 12:30.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2021 14:29

Hallo,
der Absperrschalter sitzt nur auf der Schaltstange, die den Fahrbetrieb festlegt.. also P, D, N, R, etc...
Wenn dieser schwarze Schalter verschoben ist auf der Achse oder defekt drinnen, dann startet der Wagen evtl. nicht, da nur bei P und N der Anlasser drehen sollte und der Schalter Durchgang hat.
Evtl. ist das Problem, dass die Schaltstange nicht mehr die Fahrstufe sauber eingelegt, z.B. Kunstofflager unter dem Wahlhebel im Tunnel gebrochen und damit Spiel.
Der Ausbau des Schalters ist mega fummelig ohne, dass das Getriebe draußen ist, die Schrauben neigen auch sehr zum "Festsitzen".
Gruß
Norbert

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 17:18

Nobn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Absperrschalter sitzt nur auf der
> Schaltstange, die den Fahrbetrieb festlegt.. also
> P, D, N, R, etc...
> Wenn dieser schwarze Schalter verschoben ist auf
> der Achse oder defekt drinnen, dann startet der
> Wagen evtl. nicht, da nur bei P und N der Anlasser
> drehen sollte und der Schalter Durchgang hat.
> Evtl. ist das Problem, dass die Schaltstange nicht
> mehr die Fahrstufe sauber eingelegt, z.B.
> Kunstofflager unter dem Wahlhebel im Tunnel
> gebrochen und damit Spiel.
> Der Ausbau des Schalters ist mega fummelig ohne,
> dass das Getriebe draußen ist, die Schrauben
> neigen auch sehr zum "Festsitzen".
> Gruß
> Norbert

Die Gummiknubbel sind neu.

Welches Kunststoff meinst du?

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2021 23:29

AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches Kunststoff meinst du?

Ich nehme an, die A1159920210

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 10:42

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> AchtDieLacht schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welches Kunststoff meinst du?
>
> Ich nehme an, die A1159920210

Hallo,

die sind neu, habe ich schon lange gewechselt.

Ich denke das Getriebe muss raus oder zumindest abgesenkt werden, ansonsten kann mann den Schalter nicht ausbauen, unmöglich.

Gruß

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 18:01

Hallo,
Ja, das Lager meinte ich. A1159920210
Habe aber den Schalter gewechselt ohne Getriebeausbau 😁.
Die Schrauben sind das Ätzende…
Gruß
Norbert

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 11:56

Nobn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ja, das Lager meinte ich. A1159920210
> Habe aber den Schalter gewechselt ohne
> Getriebeausbau 😁.
> Die Schrauben sind das Ätzende…
> Gruß
> Norbert

Hallo Norbert,

du hast den Anlass Sperr Schalter im Bakelitgehäuse ohne Ausbau des Getriebes gewechselt?

Wie hast du das denn gemacht?

Gruß

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 12:22

Hallo

Ich glaube nach wie vor nicht das der Anlasssperrschalter irgendwas mit deinen beschriebenen Problemen zu tun hat...
Der Anlasssperrschalter sorgt nur dafür das der Anlasser beim starten überhaupt das Startsignal bekommt (Also die Plusleitung für den Magnetschalter)..
Am Getriebe selber macht der Schalter nix...

Viele Grüße

Peter

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Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 13:42

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich glaube nach wie vor nicht das der
> Anlasssperrschalter irgendwas mit deinen
> beschriebenen Problemen zu tun hat...
> Der Anlasssperrschalter sorgt nur dafür das der
> Anlasser beim starten überhaupt das Startsignal
> bekommt (Also die Plusleitung für den
> Magnetschalter)..
> Am Getriebe selber macht der Schalter nix...
>
> Viele Grüße
>
> Peter

Ok danke, ja, das Auto lässt sich nicht mehr starten. Das Ding muss eh raus, kann das Teil ohne Ausbau des Getriebes irgendwie ausgebaut werden, damit ich mal gucken kann was das Problem dieses Dingens ist, oder ob es das ist?

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 11:26

Wie gesagt, das Problem waren eigentlich nur die vergammelten Schlitzschrauben(!), als die draußen waren ging es mit viel drücken und schieben...das Ding muss ja von der Wahlhebelschaltstange.

Wenn Du den Wagen nur starten willst, dann kannst du den Schalter brücken an dem Stecker der den Schalter versorgt, der sitzt komfortabel oben neben der Zündspule cirka.
Dieser Stecker versorgt den Kick down Schalter, Rückfahrtlicht und Anlasssperre, also 6 Pole.
Über den Schaltplan bekommt man die beiden richtigen Pins raus -dort dann die beiden brücken.
Bin lange mit dieser Brücke gefahren, bis auch das Rückfahrlicht nicht mehr ging... man muss nur beim Starten auf die Wahlhebelstellung achten.

Norbert

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2021 11:31

hier noch ein Bild.

Anhänge: Schalter 250.gif (208.4KB)  
Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 13:41

Hallo,

da das Auto kein Mucks mehr macht nach wie vor, muß ich mich jetzt mühselig auf die Fehlersuche begeben:

Vorweg: Das Auto ist auf mich zugelassen, ich bin der Besitzer, habe die Original Schlüssel und die Schlüsseldatenkarte sowie weitere Unterlagen

Stand IST:

- Anlass Sperr Schalter ist korrekt angeschlossen und arretiert
- Anlasser ist nun NEU, rückt ein und dreht wenn ich Klemme 50 und 30 brücke
- ansonsten wurde keine Kabel verändert oder sonstwas nachdem er nicht mehr anspringt
- Sicherungen sind geprüft
- Habe einen Transistor Zündanlage mit Steuergerät daher zwei Wiederstände
- Vergasermotor mit Automatik M130

Was könnte es noch sein?:

- Anlass Sperr Schalter Fehlfunktion / Defekt am Getriebe
-> Ausbau schwierig ohne das Getrieb abzusenken oder auszubauen
- Zündschloss, Original Schlüssel vorhanden wurde nie getauscht etc.
- Kabelbruch
- was noch?

Momentan habe ich die Kontakte zum Anlass Sperr Schalter neben der Zündspule mit einem Multimeter gemessen.

Kabel violett und violett / weiß (da könnte man auch brücken)

Messergebnisse:

Zündung an und Stellung P ca. 25mV, dann N ca. 17.6mV , dann D - 27.5mV und L 29.4 mV, von links nach rechts siehe Bilder.

Ist das so korrekt eingestellt und falls ja, kann jemand die Messungen bestätigen?

Den Minuswert verstehe ich nicht Versteh nur Bahnhof

Gruß



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.22 13:55.

Anhänge: Position_ P.JPG (214.6KB)   Position_N.JPG (226.3KB)  
Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 13:42

Ergänzung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.22 13:53.

Anhänge: Position_D.JPG (218KB)   Position_L.JPG (219.4KB)   Stecker_Zündspule.JPG (214.6KB)  
Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 14:31

Nachtrag:


Egal auf welcher Stellung P,N,D oder R etc. , liegt bei Zündungsposition, also Schlüssel am Anschlag / im Widerstand gehalten immer ca. 12V an, muß das so?

(Wir haben zu zweit gemessen)

Logisch wäre ja das bei D, R, S oder L keine Voltspannung anliegt, oder?


Gruß.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 14:35

Hi AchtDieLacht,
jetzt hab ich den Faden verloren.
"Macht keinen Mucks" <-> "Anlasser rückt ein wenn gebrückt" rätsel

Wenn Dein einziges Problem ist, dass Du mit dem Zündschlüssel keine Spannung auf die Anlasser-Klemme 50 bekommst, hast Du das doch schnell durchgeklingelt.
Kommt Spannung vom Zündschloss am Zündsperrschalter am Getriebe an?
Wenn ja, Sperrschalter überbrücken; kannst Du dann mit dem Schlüssel anlassen?

Mach Dir keine Gedanken um die -0,25V oder was Du da misst. Lies es als "null".
Entweder Du hast zwischen 12 und 13,5V (= Du hast Saft), oder nur irgendwelches Hintergrundrauschen (= Du hast keinen Saft).

Viele Grüße,
Jan

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 15:47

Ich hatte zuerst ohne zweite Person gemessen.

Also nochmal:

Egal auf welcher Stellung die Automatik steht:

Messung bei:

- Position 3 ganz Anschlag ( also da wo norma´lerweise der Anlasser anfängt zu drehen ) gehalten
- Kabel violett und violett / weiß gemessen (Anlass Sperr Schalter zu Polen(?)Stecker neben Zundspüle, da wo man jetzt brücken könnte

Ergebniß:

- immer ca. 12 Volt
- bei ausgeschalteter Zündung logischerweise nix

Es müsste doch nur auf P oder N 12 V anliegen, oder nicht?

Anhänge: Stecker_Zündspule.JPG (214.6KB)  
Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 16:38

Die Klemme 50 am Anlasser kriegt im korrekten Zustand Spannung, wenn
- Zündschlüssel auf 3 "Anlassen"
- Hebel auf P oder N.
Wie Du sagtest.

Was Du an dem Stecker dort misst, weiß ich nicht. (Kabelfarben könnten aber hinkommen). Bau Dir doch nicht zusätzliche Fragezeichen ein motz
Finde die zuständigen Kontakte am Stecker, der am Schalter am Getriebe eingesteckt ist (vom Zündschloss; zum Anlasser). Schau, ob dort Spannung ist, wenn Zündschlüssel auf 3. Wenn ja, überbrücke den Schalter. Schau, ob Du anlassen kannst.
Wenn nein (und erst dann) kommt die Frage, wo zwischen Sperrschalter und Anlasser die Lücke ist.
Wenn ja, schaltet Dein Schalter nicht richtig.

Entweder, ich hab was in Deinem Sachverhalt verpasst, oder ich frag mich, wie man sich das so kompliziert machen kann smile

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 16:39

Dein Anlasser ist aber richtig angeschlossen, oder?
Nicht, dass Klemme 50 und 16 vertauscht sind

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 17:12

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dein Anlasser ist aber richtig angeschlossen,
> oder?
> Nicht, dass Klemme 50 und 16 vertauscht sind

Das kann ja nicht sein da die Kabelschuhe unterschiedlich groß sind.

Klemme 30 am größten, dann 16, dann 50 (kleinster Schuh).

Wenn ich 30 und 50 kurzschliesse dann dreht auch der Anlasser....

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 18:19

Das brücken war erfolgreich.

Der Anlass Sperr Schalter muß gewechselt werden.

Danke.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2022 20:28

Also habe ich jetzt mal die Hardyscheiben gelöst und dann den Auspuffhalter sowie das Getriebelager um den Anlass Sperr Schalter auszubauen, na ja ein paar Zentimeter hats gebracht, aber noch nicht genug.

Werde jetzt doch noch den Auspuff abbauen, denke das der noch den Hebel beschränkt und dann mal sehen.

Im Prinzip sind überall noch 2-3 Zentimeter Luft, das würde unten dann auch grade so reichen...

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2022 22:59

Hast Du geprüft, ob der Schalter selbst (d.h. das Innenleben) defekt ist, oder nur der Mitnehmer?
[w114-and-w115-translation.fandom.com]

Ansonsten wird der Ausbau hier diskutiert: [www.motor-talk.de]

Viele Grüße,
Jan

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 08:28

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du geprüft, ob der Schalter selbst (d.h. das
> Innenleben) defekt ist, oder nur der Mitnehmer?
> [w114-and-w115-translation.fandom.com]
> Reparatur_Anla%C3%9F-Sperrschalter
>
> Ansonsten wird der Ausbau hier diskutiert:
> [www.motor-talk.de]
> 025-a1142701201-anlass-sperr-schalter-ausbauen-t72
> 08684.html
>
> Viele Grüße,
> Jan

OK smile, die Beschreibung im Wiki trifft fast nur auf die neuere Version zu.

Deswegen schaue ich jetzt, wie ich an den Schalter ohne Ausbau des Getriebes drankomme, falls dies klappt, wäre das bestimmt hilfreich.

Re: Ausbau Anlass Sperr Schalter / Rückwärtsgang Schalter m. Bakelit Gehäuse Automatik
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 20:22

So der Anlass Sperr Schalter, der mich soviel Nerven gekostet hat ist draußen.

Es geht grade so mit Getriebe absenken, äußerster Vorsicht, dem richtigen Werkzeug und viel Geduld.

Danke an Alle Nix sehen



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