Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
LiMa Halterung 1./2. Serie
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2021 20:36

Hallo,
Da ich hier schon öfters von den konstruktiven Unzulänglichkeiten der Halterung 1.Serie gelesen habe und die Umrüstung auf 2.Serie die Lösung aller Probleme zu sein scheint - ist dem wirklich so und was wäre zu tun?
Auch wenn bei meinem Coupé 250ce aus 04/70 da noch alles original 1.Serie ist und bisher auch keine Probleme macht - vielleicht doch mal aus Interesse.

Was muss denn wie umgerüstet werden, welche Teile (-Nummern) sind notwendig, gibt es zusätzlich was zu beachten. Oder wer hat das schon mit welchen Erfahrungen gemacht.

Danke für ein paar Informationen (falls es an anderer Stelle schon mal besprochen, dann reicht auch der link dazu),
Andreas

Re: LiMa Halterung 1./2. Serie
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 15:20

Moin Moin !

Zitat:
Da ich hier schon öfters von den konstruktiven Unzulänglichkeiten der Halterung 1.Serie gelesen habe und die Umrüstung auf 2.Serie die Lösung aller Probleme zu sein scheint - ist dem wirklich so

Ja

Zitat:
Auch wenn bei meinem Coupé 250ce aus 04/70 da noch alles original 1.Serie ist und bisher auch keine Probleme macht

Dann lass es ! Das Problem betrifft erstens Diesel und zweitens 4 Zylinder , beim 6-Zylinder ist aufgrund des vibrationsarmen Motorlaufs das Problem nicht so gross.

Ansonsten wird einfach das gesamte Geraffel gegen eine neue Lima mitsamt Halterung getauscht , dafür müssen nur die beiden Stehbolzen gegen längere getauscht werden (die neue Halterung hängt anstelle von 4 dann eben nur an 2 Bolzen , was aber völlig ausreicht) und die Bundschraube des Spanners gegen eine andere, abdichtende getauscht werden , um das Durchgangsloch abzudichten.

MfG Volker

Re: LiMa Halterung 1./2. Serie
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2021 17:30

Vielen Dank Volker für die Erklärung - dann mache ich mir auch dazu weiter keinen Kopf und Thema für mich erledigt.
Gruß Andreas

Re: LiMa Halterung 1./2. Serie
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2022 15:56

Hallo zusammen,

bin jetzt dabei meine Limahalterung auf Serie 2 zu pimpen. Hier im Forum wird in verschiedenen Beiträgen auf eine ebenso erforderliche Änderung der Lima hingewiesen.....

Bei einer proviorischen Montage ( muss ja noch entrostet und frisch gelackt werden) ist mir aufgefallen, dass die Lima aus der 1.Serie passt ( ist keine 1000 km gelaufen, zu schade die einfach beiseite zu legen und sich noch eine zu kaufen). Die einzig mir auf die Schnelle auffallende Änderung betrifft das Distanzröhrchen an der oberen Spannschraube, die breiter sein muss, damit die Lima fest sitzt.
Rohlinge mit den selben Aussen- und Innenmassen gibt es reichlich im internet, ablängen,fertig.......

Oder hab ich da was nicht beachtet oder einen Denkfehler?

Grüsse
Walter

Re: LiMa Halterung 1./2. Serie
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 16:24

Hallo zusammen,

ja es stimmt zugegebenermaßen, die Lima der 1. Serie passt definitiv nicht....

Also eine Hella verbaut, soll ab 02.75 laut Fahrzeugliste beim /8 verbaubar sein....Hä???Versteh nur Bahnhof

Na ja, gibt ja nur zwei Halter, also ran damit. Passt auch soweit, nur stört es mich ein wenig, dass die Lüfterräder sehr nahe an die Halterung mit der Zahnschraube kommt. Berühren tut sich nix aber da sind nur max. 3 mm Luft zwischen...

So richtig fluchten tut der Zahnriemen auch nicht. Wasserpumpe und Lima sind ok, aber zur Kurbelwellenscheibe....Vielleicht hab ich auch nur ein Knick im Auge....

Na ja, morgen ist Probelauf, ich achte mal auf den GummiabriebNix sehen

Gruss
Walter



/8-Forum is powered by Phorum.