Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 15:31

Falls es dazu kommen sollte, dass ich Besitzer des 280 / 8 werden sollte,
habe ich vor, das Kombiinstrument komplett "neu" zu gestalten.
Und zwar folgendermaßen:
Auf der linken Seite, wo Wasseruhr, Tankuhr, Öldruckmanometer und die Kontrollleuchten für die Feststellbremse, die Zündung und Tankreserve sind,
möchte ich -in der Größe des Tachometers- einen Drehzahlmesser einbauen.
Dann werden vor dem Mittellautsprecher im Armaturenbrett (oder evtl. auch auf dem Gitter des Lautsprechers) 4 Instrumente (52 mm) für Wassertemp, Öltemp, Öldrück und Tankanzeige in einem Gehäuse angebaut. Die Kontrollleuchte für die Tankreserve möchte ich mit in das neue Instrument der Tankanzeige einbauen. Die Kontrollleuchten für die Feststellbremse und für die Zündung werden im Kombiinstrument rechts und links neben der Uhr angebracht. Die Fernlicht- und beide Blinkerkontrollleuchten bleiben am alten Platz im Kombiinstrument. Man sollte eigentlich am 13 pol. Stecker, der das Kombiinstrument "füttert", die entsprechenden Kabel für die Instrumente und Kontrollleuchten "abgreifen und dementsprechend verlängern können. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, welches Gehäuse ich für die 4 neu platzierten Instrumente nehme. LG, Tommy

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 15:46

Hey Tommy,
der arme 280er.
Viel spannender als die Frage nach dem Gehäuse (da gibt der Zubehörmarkt ja vieles her) finde ich die Frage, welchen Drehzahlmesser in Tachgröße Du verwendest smile
Du hast in der Mitte übrigens die Ladedruckanzeige vergessen grins

Viele Grüße,
Jan

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 15:49

Welche Ladedruckanzeige?
Das Problem des Gehäuses ist, dass es keine für 4 Instrumente gibt (zumindest habe ich noch keins gefunden!)

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 18:03

Die Ladedruckanzeige für den Turbo prost

Wenn Du schon so ein Massaker begehst, dann aso, dass es richtig knallt: Kein Vierer-Gehäuse, sondern vier einzelne Aufbauinstrumente
https://www.turbo-total.com/media/image/33/b2/7f/TS-0101-2024.jpghttps://www.turbo-total.com/media/image/33/b2/7f/TS-0101-2024.jpghttps://www.turbo-total.com/media/image/33/b2/7f/TS-0101-2024.jpghttps://www.turbo-total.com/media/image/33/b2/7f/TS-0101-2024.jpg

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 18:07

Ein 280er hat eine Turbolader?
Und -falls es kein zusammenhängendes Gehäuse für die 4 Instrumente geben sollte, hat sich mein Projekt eh erledigt

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 18:20

Dann mach es doch so wie der Willi
[www.strichacht-forum.de]

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 19:03

Gratulation an Willi - perfekte Ausführung.
Und Hinweis an Tommy:Ironie!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Drehzahlmesser an vollkommen neuem Platz
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:00

Alles kaputtgemacht. Schönen Dank, Sascha.

also der Turbo war ironisch, aber die vier freistehenden Anzeigen nicht.
Wenn schon, denn schon woohoo

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 23:50

Mensch Tommy,

vielleicht weisst Du das ja gar nicht:

Natürlich gab es auf Sonderwunsch DZM im Achter.

Der sitzt dann dort, wo sonst die Stunde schlägt!

Also keine Uhr mehr im Cockpit...Hilfe!!!

Aber die Rennassistenten stoppen sowieso die Laps!

Dann bindest Du Dir zur Not 'ne Kienzle ums Handgelenk und hast ohne makroinvasive Chirurgie wieder alle Anzeigen auf dem Schirmcool!


Zeitlos glücklich:

0=*=0

Knut


PS: Wenn ich mir je ein U-Boot kaufe, werde ich als erstes einen Jacuzzi aufs Deck schrauben!zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.22 23:56.

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 05:39

sag nixIch muß weg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 07:17

Hat sich eh erledigt, "mein Projekt".
Ich wusste nicht, dass der Öldruck noch nach alter Form durch ein Kapillarrohr angezeigt wird.
Insofern ist es (fast) unmöglich, die Öldruckanzeige zu versetzen.
Die schlechte Fotomontage in der Anlage zeigt, wie es hätte aussehen sollen!

Anhänge: Tacho Drehz.jpg (155.1KB)  
Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 08:26

Hey Tommy,
Kapillarrohr, alte Form? Dann meinst Du vielleicht den Temperaturfühler fürs Wasser.
Der Öldruck ist eine "normale" Druckleitung, egal bei welcher Serie.
Auch der Umbau auf elektrischen Temperaturfühler wurde schon diskutiert [www.strichacht-forum.de], und bei dem Aufwand, den Du planst, wäre das wohl auch schon wurscht smile
Wenn Du es schaffst, die Öltemperatur am Motor elektrisch abzugreifen, schaffst Du es auch mit der Wassertemperatur.

Aber jetzt sag doch mal, wie Du Dir den großen Tourenzähler schnitzt.


Viele Grüße,
Jan

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 10:07

YoHo Mirus,


DZM aus W111 Coupe' ...


Ach neeee....


Der is# ja mechanisch....


Was soll der Draaasch ...


Wenn DZM - dann : Uhr raus - DZM rein UND FERTIG !

Grüße

aus

Westberlin

vom

Hirschi

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 11:14

Na elektrisch gab's die schon [www.ebay.de].
Aber passen die vom Durchmesser? Die hatten doch so nen dicken Chromring.

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 12:34

Hallo,

nur am Rande bemerkt, meckert da niemand mit der h Zulassung?
Ansonsten sollte es doch möglich sein, ein Ziffernblatt in der passenden Größe zu lasern oder drucken oder oldschool sägen und dahinter den modernen kleinen Drehzahlmesser zu verbauen.
Grüße Cebulla

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 13:35

Hallo Cebulla,


so hat das der Willi gemacht...


Siehe weiter oben im Beitrag.


Das Ergebnis ist ziemlich gut...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 07:56

Guten Morgen!
So, ich habe jetzt "nur" die Uhr aus dem Kombiinstrument entfernt und statt dessen einen Drehzahlmesser eingebaut (mit dem Chromrahmen der Uhr). +, - und Beleuchtung habe ich an den Stiften für den Rundstecker abgegriffen (warum benötigt der Drehzahlmesser + und geschaltetes +?). Den Impuls von der Zündspule nehme ich durch ein trennbares (falls man mal anderweitig wieder das Konbiinstrument ausbaut) Kabel. Vor dem Radio habe ich eine Dreierkonsole verbaut, in die ich Voltmeter, Zeituhr und Öltemp. (wo bekomme ich eine Adapterölablassschraube in M26 x 1,5, in die der Fühler eingeschraubt wird?)
Diese Dreierkonsole verdeckt aber nun den Schalter für die heizb. Heckscheibe und die Schalter für die Fensterheber und den für das el. Schiebedach.
Deswegen habe ich den Zigarettenanzünder ausgebaut und in dieses "Loch" den Schalter für die heizb. Heckscheibe eingebaut.
die 4 Schalter für die el. Fensterheber habe ich jetzt von vorne in die neue Konsole integriert. Auch den Schalter für das el. Schiebedach habe ich jetzt in die neue Konsole von vorne (zwischen die beiden Schalterreihen für die el. Fenster) integriert.
Anbei ein Bild vom "neuen" Kombiinstrument mit dem Drehzahlmesser, die anderen Bilder folgen!

Anhänge: IMG_9484.jpg (158.4KB)  
Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 11:06

Hallo Tommy,


schnonmal gut soweit , jedoch ist die Auswahl des Anzeigeinstrumentes geschmacklich polarisierend...


Soo mit dem roten Zeiger ...


Das brennt im Auge des Betrachters...


Jedoch : Der Einbauplatz ist der einzig Wahre...


Ich freue ich schon wenn die Wärme zurückkommt und ich meinen VDO DZM

im passenden Design wieder in Betrieb vor der Nase habe...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 18:34

Hallo Tommy

Kannst du mir bitte sagen welchen Drehzahlmesser du gekauft hast (Hersteller und Typ??) Ich suche schon lange einen für das /8 Coupe..

Ich finde der schaut echt gut aus...

Danke und Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 05:08

Hallo Peter!
Hier nun der Link zum DZM: [www.ebay.de]?
Gruss, Tommy

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 16:05

Nun, da sowieso das Glas runter muß, da der Chromrahmen drangebaut wird, wäre es auch kein Akt, den Zeiger weiß, und die Zeigernabe silbern anzumalen.

Das Projekt bringt mich echt ins Grübeln - meine Uhr geht sowieso nach dem Mond, und ein DZM ist gerade auch bei der Hydro-Automatic gar nicht so verkehrt...

KL

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 04:33

Moin!
was haltet Ihr davon?
Gruss, Tommy

Anhänge: IMG_9507.jpg (159.4KB)   IMG_9498.jpg (73.7KB)  
Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 08:28

Ich find‘s gut - aber nur, wenn Du noch einen Überrollkäfig einschweißt.
smile
Jan

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 08:51

kotz


Ironie!

rofl

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 08:55

Hallo Tommy,
persönlich finde ich ja auch /8 sind nun in einem gesetzten Alter und für solche Tuning-Maßnahmen war irgendwann in den '90 Schluß.

Ich habe mal deine Beiträge überflogen und irgendwie den Faden verloren. Anfang Januar hattest du einen 280er gesucht, dann eine Suche zu einem alten 230.4 und dann Frontspoiler.
Hast du eigentlich schon ein Auto gefunden, falls ja wären doch ein paar Infos und Fotos nicht schlecht (oder habe das übersehen?).
Gibt es ein Gesamt-Konzept wie das Auto am Ende aussehen soll: breiter/ tiefer/ Arride / Soundanlage etc. oder lässt du es auf dich zukommen?

Zu deiner aktuellen Konstruktion - ich hätte ja klassische Stilelemente passend zu den /8-Instrumenten besser gefunden.

Trotzdem noch viel Spaß bei deinen Arbeiten und ein schönes Wochenende
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.22 08:56.

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 09:13

Damit kannst Du im Ruhrpott am Sonntag aufm ALDI Parkplatz beim Autotreff locker gegen aufgemotzte VW Golf antreten.
Fehlt halt nur noch die Tieferlegung, Walzenreifen, hydraulische Hüpf-Stoßdämpfer, Laserscheinwerfer, elektronisch dimmbare Fensterscheiben - ach ja, die 2000 Watt, 24 Lautsprecher Stereoanlage muss auch noch Schock...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 09:20

Pardon, ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich den gelben 280er gekauft habe. Das Auto hat Vollausstattung. Zum damaligen Neupreis von ca. 21ooo DM wurden noch für über 12ooo DM Extras bestellt.

Anhänge: IMG_9485.jpg (176.9KB)   IMG_9488.jpg (176.8KB)   IMG_9490.jpg (138KB)  
Re: Vollkommener Platz für den Drehzahlmesser- mach's wie Willi.....
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 13:32

Die Anordnung der Zusatzinstrumente kann man - naja- noch durchwinken -

ABER


Ich würde die Kontrolleuchten
AUF JEDEN FALL
durch etwas anderes als Billigelektronikteile ersetzen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.