Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 19:47

Hallo,

ich habe leider an der Kante bzw. Fuge unterm Bremskraftverstärker Rostlöcher. Und die Reparatur/Schweissaktion mit meinem Nachbarn in 2003 hat offensichtlich diese Löcher nicht berücksichtigt.

Damit ich da besser ran kann, würde ich vorübergehend den Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker lösen und etwas beiseite schieben. Die Bremsleitungen sind ja ein wenig flexibel.

Ich müsste nur die 4 Schrauben innen lösen und die zum Bremspedal, oder? Oder kann ich mir das sparen, weil ich das Teil kaum bewegen kann bzw. dann auch nicht besser ran komme?

Danke,
flo

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:01

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du da viel gewinnst. Um vernünftig arbeiten zu können braucht man Platz. Einmal in Kauf nehmen hinterher zu entlüften und die ganze Bremskraftverstärker/ Hauptbremszylindereinheit ausbauen wär mein Tip.
Gruß Tobias

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:05

Hi Flo,
so würde ich das sehen, ja.
Der sollte schon rausgehen.
Viele Grüße
Jan

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:07

Oh … verlesen.
Ja, auf jeden Fall ganz raus damit und entlüften.
Und sauber mit der Bremsflüssigkeit arbeiten.
ciao,
Jan

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2022 20:14

ok danke, ich glaube ihr habt recht. Ich habe gerade erst die Bremse vorne neu gemacht und entlüftet. Die Bremsflüssigkeit hinten ist eh schon dunkel und trübe und müsste erneuert werden. Ich hoffe, die Kolben sind hinten gängig.

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 21:39

Hallo,

also da hattet ihr schon recht, ich hab die Kante zum Stehblech (oder wie nennt man das?) zum Armaturenbrett repariert. Danke nochmal.

Die Rostlöcher hab mit dem Dremel ausgeschnitten und geschliffen, und mit Säure den restlichen Rost entfernt und mit alkalischen Küchenreiniger neutralisiert. Aber die ganze Zeit halb im Fußraum unterm Armaturenbrett ist echt fies normal Und die mürben Reste der alten Karosseriedichtmasse raus fummeln, ein Träumchen...

Geflickt hab ich das mit 3M DP 490 Karosseriekleber und Glasfasergewebe. Absolut dicht, unkaputtbar und wird wohl das Auto überleben.

Meine eigentliche Frage:
den Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder würde ich ein wenig aufmöbeln. Wie bekomme ich die ollen Vorratsbehälter runter?

Und irgendwie hat da mal was geleckt, also nicht nass aber war mal feucht die Sache. Wenn da was leicht schwitzt, merkt man das denn beim Bremsen?

Ein richtiges Leck wäre mir aufgefallen, auch war der Behälter nicht verdächtig leer, als ich mit den Bremsen vorne begonnen habe. Und ob das von der schwitzenden Einspritzpumpe kommen kann, keine Ahngung. TÜV hat er immer problemlos bekommen.

Ich glaube zu meinen, dass beim Ausbau vom Hauptbremszylinder die Mutter für die Leitung hinten nicht arg fest geknallt war, und die Leitung vorne beim Wechsel der Leitung war ich auch verblüfft, dass die relativ leicht ab ging. Ganz anders war ja die Schraube Bremsschlauch/Leitung im Radhaus, die bekam ich nur am Schraubstock auf.

Kurzum: ich würde den Hauptbremszylinder würde ich behalten, aber gründlich reinigen und lackieren. Spricht da eurer Meinung etwas dagegen?

danke,
flo

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 23:40

florianz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geflickt hab ich das mit 3M DP 490 Karosseriekleber und Glasfasergewebe. Absolut
> dicht, unkaputtbar und wird wohl das Auto überleben.

Haben sich die anderen Leute, die mit Glasfaser rumgepfuscht haben, auch eingeredet popcorn

> Wie bekomme ich die ollen Vorratsbehälter runter?

Gefühlvoll nach oben rausziehen. Ist nur mit so Gummistopfen [www.motointegrator.de] fest.

> Und irgendwie hat da mal was geleckt, also nicht nass aber war mal feucht die Sache. Wenn da was
> leicht schwitzt, merkt man das denn beim Bremsen?

Beim Bremsen würdest Du nicht mal merken, wenn er richtig leckt. Aber blöd ist es trotzdem.

> Und ob das von der schwitzenden Einspritzpumpe kommen kann, keine Ahngung.

Du meinst, ob das Feuchte Diesel und keine Bremsflüssigkeit ist? Testen: Bremsflüssigkeit ist hydrophil, bei Diesel perlt Wasser ab.

> Ich glaube zu meinen, dass beim Ausbau vom Hauptbremszylinder die Mutter für die Leitung
> hinten nicht arg fest geknallt war, und die Leitung vorne beim Wechsel der Leitung war ich
> auch verblüfft, dass die relativ leicht ab ging.Ganz anders war ja die Schraube
> Bremsschlauch/Leitung im Radhaus, die bekam ich nur am Schraubstock auf.

Normal; im Radhaus hast Du Korrosion, oben am HBZ kaum.

> Kurzum: ich würde den Hauptbremszylinder würde ich behalten, aber gründlich reinigen und lackieren.
> Spricht da eurer Meinung etwas dagegen?

Wichtiger als der Lack wäre doch, dass er technisch fit ist. Ich hab schon zwei HBZ, die innen Rostansatz hatten, nachher beim Entlüften kaputtgemacht. Gönn Dir doch einen neuen. Wahrscheinlich no-name ab 60 Öre, ATE das Doppelte.

Ciao,
Jan

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2022 11:22

Hallo Jan,

ok danke. Wie anfällig ist der Bremskraftverstärker? Im Zweifel würde ich den und den HBZ plus Dichtungsgummi erneuern, er ist ja momentan ausgebaut.

Ich muss momentan etwas auf die Kohle achten und würde nicht zum "Top-Hersteller" greifen. Ich denke, ein neuer HBZ (und Bremskraftverstärker?) macht beim nächsten TÜV sicher einen schlanken Fuß. Den Ausgleichsbehälter mache ich sauber, alleine der kostet neu schon 100,-.

Ob das feuchte vom Ausbau oder einem kleinem Leck ist weiß ich nicht. Ich war beim Ausbau sehr vorsichtig, die Feuchtigkeit ist vermutlich vom Ausbau.

ich weiß, dass sich das Flicken mit Glasfaser nach Frickeln anhört, ist es vielleicht auch. Ich verwende aber kein Polyesterharz sondern hochwertige 2-K Epoxi-Kleber, die ich beim Aushärten mit einem Heißluftföhn tempere. Besser, als 3/4 aller Blechflicken, die ich bislang entdeckt habe.

Die Nahtabdichtung ist nicht immer gut gemacht und dadurch kommt es zu weiteren Rostlöchern. Lediglich ein Flicken war richtig gut gemacht, mit umlaufender Schweißnaht und sauber verschliffen, keinerlei Probleme oder Rost an der Stelle.

Danke für eure Hilfe, ich komme in kleinen Schritten voran und hoffe, noch im Frühjahr den Tüv machen zu lassen. Neulack und Türen schweißen kommt evtl. diesen Sommer noch, oder halt im Winter.

Anhänge: 1.jpg (248.8KB)   2.jpg (140.7KB)  
Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2022 22:20

So, ich hab jetzt bei dbdepot den HBZ bestellt, für 70,- und ich hoffe die Qualität ist ok. DBdepot gibts ja schon ewig, auf egay 115 Stück verkauft und anscheinend in Ordnung.

Das Originalteil mache ich sauber und lege es als Reserve ins Regal. Der Bremskraftverstärker hat bislang keine Probleme gemacht, also zumindest nicht dass ich wüsste. Kein Blaurauch, nur feisnter schwarzer Ruß ausm Auspuff.
Also wird der auch entrostet und lackiert.

Hoffentlich sind hinten die Bremskolben nicht fest, vorne und hinten neue Bremsflüssigkeit & Entlüften, dann sollte hoffentlich die Bremse wieder top sein. Vorne hab ich ja alles neu gemacht.

Re: Bremskraftverstärker vorübergehend ausbauen
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2022 21:28

Ich habe heute den HBZ bekommen, cool, langsam geht es voran.

Dabei hab ich vorhin bemerkt, dass auch dem Bremskraftverstärker ein wenig Öl raus getropft ist, als ich das ganze Ding in einen Eimer gehängt habe.
Sind vielleicht zwei Teelöffel voll, schwer zu sagen. Ziemlich dickflüssig, vermutlich das frische neue Öl.

Der halbtransparente Schlauch ist an sich weiß, Blaurauch ist mir nie aufgefallen. Wie viel ist "noch ok"? oder überhaupt nicht ok? Die Reparatur scheint ja machbar zu sein, muss ich mich noch einlesen.

danke, flo



/8-Forum is powered by Phorum.