Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: SebastianW115/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2022 22:56

Hallo an alle…

Ich fahre einen W115 230/4 Baujahr 01.74 Benziner
Das Auto stand viele Jahre und das Fahrzeug hatte keine vollkommende Bremswirkung.

Ich habe 4 mal neue Bremssättel verbaut, neue Bremsscheiben neue Klötze
Alle 4 Bremsschläuche gewechselt.
Daraufhin keine Verbesserung der Bremswirkung. Die alten waren porös und Rissig dachte daran kann es liegen.
Also neuen HBZ gekauft und eingebaut. Dann vom Fachmann mit 2 - 2,5 Bar entlüftet bis absolut keine Luft mehr kam. Anfangs kam
Jede Menge Mist raus, dann absolut keine Luft.
Ergebnis Bremst hinten vorne fast keine Wirkung. Bremspedal wird bei abgeschalteten Motor nicht fest baut kein Drück auf.
Also nochmals ein HBZ gekauft, teures Teil von Mercedes. Alles von Anfang mit entlüften und wieder das selbe, Entlüftet ect. Keine vollkommende Bremswirkung. Hinten mehr als vorne. ( beim billigerem neuen HBZ war es auch so das hinten ein wenig mehr Bremswirkung war)
So nun ist alles neu.
INTERESSANT IST WENN ICH DIE 2 Bar drück auf dem Behälter habe bremst er wie eine 1 und Bremspedal wird fest, schalte ich das Gerät aus und warte paar Sekunden baut der Druck ab und beim betätigen des Bremspedals ist wieder fast kein Wiederanfang zu spüren & bremst kein stecken.

HBZ ( Hauptbremszylinder neu Schläuche neu, bis zur Ventil Schraube nach unten alles neu.
Alle Leitungen sind dicht, Auto verliert nirgends nur ein Hauch an Flüssigkeit auch nicht unter 2,5 Bar Druck.

Der Bremskraftverstärker unterstützt nach meinem Wissen ja nur bei laufenden Motor, natürlich wurde auch das geprüft, da gibt es absolut keine unterschied ob aus oder laufend. Normalerweise Auto aus, Bremspedal betätigen wird fest, drauf bleiben Auto an, wird weicher… aber da wird einfach nichts Fest es gibt keinen Druck. Es gibt minimal Druck aber eben nicht mal ansatzweise so wie es sein sollte.

Dichtungen vom HBZ alle neu, Behälter dicht usw.
Wenn ich das Bremspedal drücke und der HBZ ist ausgebaut kommt natürlich auch der Stift auf dem Bremskraftverstärker raus, dieser passt auch vollkommen Bündig in den HBZ alles abgemessen passt alles. Nicht ist zu trotz muss ja der HBZ an Druck verlieren. Allerdings nach 2 neuen kauf ich jetzt keinen dritten. Zudem er den Druck hält wenn es am Entlüftungsgerät angeschlossen ist

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Gibt’s es irgendwas vor dem HBZ und nach dem Bremspedal außer das sich der Stift bewegen muss wo der Druck verlorenen gehen könnte wenn der Strich 8 aus ist??
Ich und papa und auch Werkstatt Leiter sind am Ende unsere Wissenschaft.
Und nach unserer Logik kann es mit dem Bremskraftverstärker nicht zusammen hängen.
Wenn mich jemand gerne eines besseren belehren will darf er das hier gerne tun.
Ich hab jetzt so viel Geld und liebe ins Auto gesteckt um vieles vieles neu zu machen aber er bremst einfach kein stecken & ohne Bremse kein Spaß.

Ich freue mich wirklich sehr um eure Mithilfe gerne auch ein Telefonat in bin Gerne bereit meine Nummer frei zu geben. Weiß nur nicht ob ich diese einfach so hier rein schreiben darf.

Allen ein tolles neues Jahr & ich hoffe ihr macht mir das Jahr auch noch schöner mit meinem neuen \8



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.22 23:07.

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 00:18

Hi 230.4-Kollege,
gratuliere zu Deinem Auto - tut mir leid, dass die Freude getrübt ist.

Ich hatte ein bisschen Mühe, den Sachverhalt zu verstehen, und vielleicht geht es anderen auch so.
Also Du schreibst mal vom HBZ und mal vom Bremskraftverstärker, mal von fest werden und mal von Druck aufbauen, der HBZ muss Druck verlieren ... das geht alles voll durcheinander.

Bremst schlecht. Das hast Du anscheinend am Prüfstand festgestellt, denn Du weißt, ob er vorne oder hinten mehr bremst, und Du merkst das Problem auch beim Fahren. Richtig?

Was meinst Du mit "keine vollkommen(d)e Bremswirkung"? Er bremst auf Alpenpässen nicht wie ein Porsche 992 GT3? (Das wäre normal.) Oder musst Du die Handbremse benutzen, um aus einer Parklücke berührungsfrei rauszukommen?

Schlecht bremsen kann heißen: Das Pedal ist weich, fällt durch, ohne zu bremsen (wie Luft im System oder heißgebremst).
Schlecht bremsen kann heißen: Das Pedal ist hart, und mit zartem Fuß bekommst Du wenig Bremswirkung (wie wenn der Bremskraftvestärker nichts tut).
Schlecht bremsen kann heißen: Das Pedal fühlt sich an wie immer, aber die Bremswirkung ist schlecht (wie verglaste Beläge).
Schlecht bremsen kann heißen: Das Pedal fühlt sich erst mal an wie immer, aber fällt langsam durch (wie ein kaputter HBZ)

Welches Symptom hast Du?
Sind wir uns einig, dass Du ohne Bremskraftverstärker genauso eine Vollbremsung machen kannst wie mit, nur dass Du dann draufsteigen musst wie ein Ochse?
Ändert sich etwas am Verhalten, wenn Du mit dem Pedal schnell hintereinander pumpst?

Viele Grüße,
Jan

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: SebastianW115/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 08:23

Guten Morgen.
Erstmal sorry das ich das so schlecht erklärt habe.

Bremswirkungen Erklärung.

Wenn das Auto auf der Bühne ist und ich anfange auf dem Bremspedal zu pumpen die sehr leicht gängig geht jedoch ich sie nicht durchdrücken kann, haben wir eine Bremswirkung die auf dem Fuß kaum zu spüren ist. Die Bremswirkung auf den Reifen ist so zu beschreiben, das wenn ich Bremspedal gepumpt habe man die Reifen mit der Hand vorne ohne Probleme weiter drehen kann, jedoch hinten die Reifen sich nicht mehr zu bewegen sind.
Die Bremswirkung ist sozusagen so schlecht das man nicht fahren kann.

Wenn das Gerät zur Entlüftung aufgebaut ist auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter und eingeschaltet ist, habe ich jedoch kompletten Druck auf der Bremse und diese wird auch sofort fest, komplette Bremswirkung also. Schalte ich das Gerät wieder ab, habe ich nach 15-30 Sekunden habe ich wieder fast keinen Druck auf dem Bremspedal.

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: SebastianW115/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 08:30

SebastianW115/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen.
> Erstmal sorry das ich das so schlecht erklärt
> habe.
>
> Bremswirkungen Erklärung.
>
> Wenn das Auto auf der Bühne ist und ich anfange
> auf dem Bremspedal zu pumpen die sehr leicht
> gängig geht jedoch ich sie nicht durchdrücken
> kann, haben wir eine Bremswirkung die auf dem Fuß
> kaum zu spüren ist. Die Bremswirkung auf den
> Reifen ist so zu beschreiben, das wenn ich
> Bremspedal gepumpt habe man die Reifen mit der
> Hand vorne ohne Probleme weiter drehen kann,
> jedoch hinten die Reifen sich nicht mehr zu
> bewegen sind.
> Die Bremswirkung ist sozusagen so schlecht das man
> nicht fahren kann.
>
> Wenn das Gerät zur Entlüftung aufgebaut ist auf
> dem Bremsflüssigkeitsbehälter und eingeschaltet
> ist, habe ich jedoch kompletten Druck auf der
> Bremse und diese wird auch sofort fest, komplette
> Bremswirkung also. Schalte ich das Gerät wieder
> ab, habe ich nach 15-30 Sekunden habe ich wieder
> fast keinen Druck auf dem Bremspedal.

Ab dem Bremskraftverstärker ist alles neu/dicht/gewechselt & geprüft.
Also vom Hauptbremszylinder bist zur entlüftungsschraube am Bremssattel ist alles neu!

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 08:41

Hallo, wie habt ihr entlüftet? Reihenfolge?

Bremsschläuche welche?

Neue Bremssättel verbaut: welche? Waren die alten fest? sind die Neuen überholt und/oder original? Vorher getestet?

Wenn ich drüber nachdenke kann es nur sein das die Kolben vorne kein Druck aufbauen...

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: SebastianW115/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 09:11

Hinten links angefangen… allerdings durch die unzählige Male auch andere Wege versucht! Bremssattel sind alle neu und Kolben schließen alle!
Schläuche direkt von Mercedes!

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 09:52

SebastianW115/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hinten links angefangen… allerdings durch die
> unzählige Male auch andere Wege versucht!
> Bremssattel sind alle neu und Kolben schließen
> alle!
> Schläuche direkt von Mercedes!

Die Reihenfolge sollte bei dir auch sein:

hinten rechts anfangen, dann links, dann vorne rechts, dann links, also längste Bremsleitung (HBZ zu Bremssattel) zuerst, kürzeste zuletzt.

Die Bremssättel wurden die überholt? Ist da eventuell noch fett von der Fettpress drin oder so? Wurden die auseinandergeschraubt und wieder zusammen?

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 17:13

Hallo Sebastian,
meiner laienhaften Meinung nach :
wenn die Bremsanlage Druck dadurch erhält, dass das Bremsenentlüftungsdruckluftgerät an den BremsFlüssigkeitsbehälter angeschlossen ist und dort Druck aufbaut, und alle 4 Räder sodann blockieren, ist alles hinter dem Hauptbremszylinder erstmal symptomfrei. Der Fehler sollte also vor dem Hauptbremszylinder liegen. Du schilderst, dass das so der Fall sei.
Vor dem Hauptbremszylinder liegen in rückwärtiger Reihenfolge zuerst der Bremskraftverstärker und dann das Bremspedal mit Hebelmechanik.
Erste einfache Übung : Messe an dem Hauptbremszylinder an dem Loch zum Bremskraftverstärker einmal, wie tief das Loch ist. Und dann messe an dem Bremskraftverstärker einmal wie weit der Stift da bei getretenem BremsPedal herauskommt.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass du einen falschen Hauptbremszylinder verbaut hast, dessen Bohrung tiefer ist als der Stift lang.
Oder bei der Montage des Bremskraftverstärkers ist irgendwas zu dick , z.B. Dämmmaterial.
Oder das Bremspedal kann wegen Dämmmaterial gar nicht bis zum Anschlag getreten werden, oder bei der Montage des Bremspedals stimmt iregdwas nicht.
Ich würde also erst mal den ganzen mechanischen Weg des Pedaldrucks prüfen.

Bitte berichte weiter bei Fortgang der Sache.
Lieben Gruß Dieselqueen
die selbst vor 20 jahren das letzte mal eine Bremse montiert hat

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 19:45

Hallo Sebastian,

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Dann habe ich ins WHB geschaut und den Absatz unter Punkt 1 angewandt uns siehe da, danach war alles okay. Ich habe also das Entlüftungsgerät angeschlossen, aber nur mit0,8 bar. Dann habe ich alle 4 Entlüftungsschrauben gleichzeitig geöffnet und bin ins Auto und habe 3 bis 4 mal das Pedal durchgedrückt. Dann alle Schrauben geschlossen. Dann war Druck auf dem Pedal. War wohl wirklich Luft im HBZ.
Hier noch der Ausschnitt aus dem WHB.

https://up.picr.de/42786885yw.jpg

Vielleicht hilfts dir.

Gruß Mason

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Franz1234 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 20:06

Hallo,

werde bei meinem 220/8 alle Teile der Bremsanlage zu erneuern, habe heute vorab im originaler Werkstatthandbuch nachgelesen damit ich nicht falsch mache.
Denke alle Teile zu wechseln ist nicht allzu schwierig, einen Punkt habe ich gelesen wo ich aufpassen muss.

Bei Einbau Tandem Hauptzylinder ist darauf zu achten daß zwischen Hauptzylinder und Bremsgerät ein neuer O Ring eingebaut wird.
Achtung! Der O Ring ist immer zu erneuernde die Verbindungsstelle muss vollkommen vakuumdicht sein. So steht es in meine meinem alten blauen Ordner.


Franz

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 21:45

Also die Aussage des Werkstatthandbuches - danke Mason - ist echt interessant; die Leute, die ich so kenne, entlüften eine Bremse nach der anderen und verwenden entweder das Entlüftungsgerät, oder stellen eine Person ab, die mit dem Pedal entlüftet. Entlüftungsgerät ist ja eigentlich dazu gemacht, dass es alleine geht.
Das Bremspedal ganz durchzutreten ist oft ein Todesurteil für alte HBZ, weil die Dichtungen dann an einen Bereich des HBZ kommen, der im normalen Betrieb nicht berührt wird, daher rostet und dann die Dichtungen verletzt. Wenn man einen neuen einbaut und entlüftet, ist das natürlich kein Problem.

Meiner bremst zwar nach "normaler" Entlüftung mit Gerät, aber ich werde jetzt auch noch mal hingehen und nach Masons Methode entlüften.

Viele Grüße,
Jan

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 08:57

Moin Moin !


1.
Zitat:
wenn die Bremsanlage Druck dadurch erhält, dass das Bremsenentlüftungsdruckluftgerät an den BremsFlüssigkeitsbehälter angeschlossen ist und dort Druck aufbaut, und alle 4 Räder sodann blockieren, ist alles hinter dem Hauptbremszylinder erstmal symptomfrei

Würde ich genauso sehen!

2.
Zitat:
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass du einen falschen Hauptbremszylinder verbaut hast, dessen Bohrung tiefer ist als der Stift lang.

Das ist zwar richtig , würde aber nur bedeuten , dass der Leerweg immer zu gross sein würde. Ansonsten (Druckabbau) hätte es keine Auswirkung.

Scheidet also aus.


Und damit bin ich wieder bei 1 !

Es scheint doch so zu sein , dass die Bremse dann funktioniert, wenn ein Vordruck von ca. 2 bar auf die Anlage gegeben wird, ohne den HBZ zu betätigen.

Und nun vermute ich folgendes: Solange jetzt die Bremse getreten wird, bleibt das Pedal mitsamt dem Gegendruck an einer Stelle stehen , die auch einem normalen Weg entspricht. Wird jetzt in diesem Zustand das Entlüftergerät bzw. der Vordruck entfernt, bleibt das auch so , es ändert sich gar nichts.

Erst wenn das Pedal völlig gelöst ist und man einen Augenblick wartet , tritt man anschliessend ins Leere.

Würde das erst beim Fahren auftreten und nicht bereits auf der Bühne, würde ich auf ein ausgeschlagenes Radlager tippen.

Meine These : Die Hydraulik ist völlig in Ordnung , ebenso die Bremse bis zum HBZ ! Irgendwo an den Bremssätteln liegt ein Montagefehler vor! (Eigentlich kaum möglich bei einer reinen 2-Kolbenanlage).

Also : Fzg auf Bühne , alle Räder abschrauben , einer setzt sich rein , andere sehen genau auf jeden Bremsbelag , während innen die Bremse getreten und wieder losgelassen wird. Irgendwo muss eine deutliche Bewegung zu sehen sein , die beim Loslassen der Bremse wieder rückgängig ist , also praktisch , als wenn ein Belag gegen eine Feder gedrückt wird.

Ich vermute , dass dieser zusätzliche Leerweg durch den Vordruck überwältigt wird. Also müsste die Bewegung sofort bei leichtem Treten zu sehen sein.

MfG Volker

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 09:45

Moin,

bei den Bremszangen ist der Entlüftungshebel schon oben, oder? Ansonsten schliesse ich mich Mirus seine Aufzählung an, ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben.

Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.22 09:45.

Re: Bremsanlage komplett neu/fast keine Bremswirkung fast kein Druck
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 18:29

Genau das wollte ich auch schon vorschlagen: Sind die Entlüftungsnippel an der Vorderachse oben? Mir ist das durch Leichtsinnigkeit passiert, dass ich die Bremssättel von links nach rechts vertauscht hab, dann kann man nicht entlüften.



/8-Forum is powered by Phorum.