Datum: 08. Januar 2022 08:57
Moin Moin !
1.
Zitat:wenn die Bremsanlage Druck dadurch erhält, dass das Bremsenentlüftungsdruckluftgerät an den BremsFlüssigkeitsbehälter angeschlossen ist und dort Druck aufbaut, und alle 4 Räder sodann blockieren, ist alles hinter dem Hauptbremszylinder erstmal symptomfrei
Würde ich genauso sehen!
2.
Zitat:Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass du einen falschen Hauptbremszylinder verbaut hast, dessen Bohrung tiefer ist als der Stift lang.
Das ist zwar richtig , würde aber nur bedeuten , dass der Leerweg
immer zu gross sein würde. Ansonsten (Druckabbau) hätte es keine Auswirkung.
Scheidet also aus.
Und damit bin ich wieder bei 1 !
Es scheint doch so zu sein , dass die Bremse dann funktioniert, wenn ein Vordruck von ca. 2 bar auf die Anlage gegeben wird, ohne den HBZ zu betätigen.
Und nun vermute ich folgendes: Solange jetzt die Bremse getreten wird, bleibt das Pedal mitsamt dem Gegendruck an einer Stelle stehen , die auch einem normalen Weg entspricht. Wird jetzt in diesem Zustand das Entlüftergerät bzw. der Vordruck entfernt, bleibt das auch so , es ändert sich gar nichts.
Erst wenn das Pedal völlig gelöst ist und man einen Augenblick wartet , tritt man anschliessend ins Leere.
Würde das erst beim Fahren auftreten und nicht bereits auf der Bühne, würde ich auf ein ausgeschlagenes Radlager tippen.
Meine These : Die Hydraulik ist völlig in Ordnung , ebenso die Bremse bis zum HBZ ! Irgendwo an den Bremssätteln liegt ein Montagefehler vor! (Eigentlich kaum möglich bei einer reinen 2-Kolbenanlage).
Also : Fzg auf Bühne , alle Räder abschrauben , einer setzt sich rein , andere sehen genau auf
jeden Bremsbelag , während innen die Bremse getreten und wieder losgelassen wird. Irgendwo muss eine deutliche Bewegung zu sehen sein , die beim Loslassen der Bremse wieder rückgängig ist , also praktisch , als wenn ein Belag gegen eine Feder gedrückt wird.
Ich vermute , dass dieser zusätzliche Leerweg durch den Vordruck überwältigt wird. Also müsste die Bewegung sofort bei leichtem Treten zu sehen sein.
MfG Volker