Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 17:21

Hallo Miteinander,

ich habe bei meinem Luftfilter gesehen, dass der Schlauch zur Warmluftansaugung einfach mal so vorm Abgaskrümmer liegt. Ist der 230er Sechszylinder Motor.
Ich denke mal, dass das so nicht vorgesehen ist.

Fehlt mir da ein Blech, dass über dem Krümmer angebaut ist, um den Schlauch anzuschließen? So kenne ich das von meinem Audi.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe im Niemöller Katalog dazu nichts gefunden.Danke

Beste Grüße,
Jürgen

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 10:44

Hallo Jürgen,

Ja, da fehlt was.

Und zwar die Teile 15 und 16 im folgenden Bild:

Du kannst auch die ganze Webseite dazu aufrufenDeal.
Wenn Du dort die Nummern in ihrem blauen Kästchen anklickst, kommts du zu der Teileliste.

Die Blechteile umfassen beide Rohre und sind im Original noch an einer Blechlasche am Hosenrohr befestigt. Die kann aber durchaus schon dem Hitze- und Rosttod zum Opfer gefallen sein.

http://ci.catcar.info/mercedes_2017_11/BM/B49001000004.030324.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 12:48

Hi Helmut, Meister der Teilenummern,
echt, so sieht das Teil aus rätsel
hätte gedacht, es ist die 133 hier (sieht bei meiem 4-Zylinder fast genauso aus):
http://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/mb/bm/c5fd5836343eee99c1d0d23be3319d75.png
Oder bin ich beim falschen Motor?

Viele Grüße,
Jan

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 14:12

Hallo,
vielen Dank schon mal für die super Antworten. Auch direkt mit Bild und Teilenummern, klasse Danke

Die Frage ist, welches Teil ist das Richtige? Ich muss jetzt nachschauen, ob ich noch Fragmente am Motor finde, die mir den Hinweis liefern.

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 16:01

Also,

die doppelflutige Auspuffanlage in Helmuts Bild ist definitiv die, welche ich an meinem Motor M180.954 hängen habe; und dazu passt nur das Flanschblech 133 im Bild von Mirus.

die einflutige Anlage mit Hosenrohr müßte zu einer anderen Version des M 180 gehören, an der andere Vergaser, und damit ein anderer Ansaug-/Abgaskrümmer sind , fragt sich welcher Motor das istnixweiss - irgendein Exportmodell mit Solexvergasern oder so etwas... so wie der 220 S mit Solex PAITA-Vergasern...

Ein Blick in den Motorraum schafft sofort Klarheit darüber.

KL

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2022 17:56

Besten Dank.
Ich komme Morgen dazu, das zu checken. Dann schreibe ich noch mal, was definitiv zu finden ist.

Grüße,
Jürgen

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 17:13

Hallo Jürgen,

im folgenden Foto kannst Du links unten eine Idee von dem Blechteil sehen.
Leider alles ziemlich versteckt.

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/30222-2/motorraum.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Luftschlauch Krümmer Luftfiltergehäuse
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 20:45

Hallo Zusammen,

also, bei meinem Motor sieht das so aus, wie auf dem Bild von Mirus, d.h. Teil Nummer 133 sollte passen.
Zur Zeit ist oberhalb des Abgaskrümmers ein Hitzeschutzblech verbaut. Leider habe ich mich noch nicht mit dem Hochladen von Bilder beschäftigt, dann könnte man das mal betrachten.

Hat jemand die Teilenummer von 133 oder ist das im Original ´69er Baujahr gar nicht verbaut worden?

Beste Grüße,
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.