Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 20:21

Hallo zusammen,

heute habe ich den Kraftstoffdruck an meinem 250CE BJ 1970 gemessen und musste ihn um 0,1 - 0,2 Bar runter korrigieren. Ich habe ein T-Stück zwischen Kaltstartventil und der Ringleitung kurz vor dem Druckregler angeschlossen.
Am Anfang, bevor ich den Motor gestartet habe, habe ich die Zündung auf Stufe zwei gestellt und gemerkt das ein Druck von ca. 1,3 bar herrschen. Nun anschließend gestartet und ca. 2,3 Bar gemessen. Korrigiert und fertig dachte ich.
Nun jetzt das irritierende: Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, fällt der Druck schnell auf 1 Bar ab und dann genauso schnell auf Null Bar. Nochmal auf Zündung 2 gestellt und zwei Bar angezeigt, die allerdings sofort auf Null Bar abgesunken sind kopfkratz
Motor an und zack 2 bar. Ausgeschaltet, wieder das gleiche, runter auf ein Bar und rasch runter auf 0 Bar. Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert und es änderte sich nichts mehr.

Also Zündung zwei: 2 bar die rasch auf Null bar abfallen
Motor an, Druck konstant auf 2 Bar
Motor aus: Druck fällt auf ein bar ab und schnell wieder auf null bar.

Habt ihr einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen? Hat das was mit der Membrane unter dem Batterieblech zu tun, was aussieht wie ein Druckregler?

PS: Wieder mal gemerkt das ich auf Benzingeruch stehe lechz

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Ferhat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.22 20:25.

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 21:30

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Druck auf minimal 1,2 Bar absinken sollte, nach ausschalten des Motors. Genau das tut es ja bei mir nicht.
Zumindest bei der Suche hier im Forum so gelesen.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 06:55

Hi Ferhat,
ich hab die Antwort nicht,
aber mich interessiert, was Du für Symptome hast. Im Betrieb, meine ich.
Braucht er länger, um anzuspringen?

Viele Grüße,
Jan

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 08:05

Guten Morgen - hast du mal bei den Kollegen im Jetronic-Forum geschaut Jetronic
Da findest du sehr viele Informationen zur D-Jetronic, den einzelnen Druckfühlern und ich meine da gab es letztens auch einen Beitrag mit Benzindruckverlust. Und bei Bedarf vielleicht die Frage dort nochmals platzieren.
Viel Erfolg Andreas

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 12:20

Hallo Andreas,

die Seite hilft echt weiter.
Anscheinend ist in der Druckleitung zum Motor hin ein Rückschlagventil eingebaut. Dieses Rückschlagventil verhindert den direkten Abfall des Drucks in der Leitung nach abschalten des Motors.
Bei einem schnellen Abfall kann aber auch eine Undichtigkeit an den Einspritzventilen, oder das Kaltstartventil oder in der Benzinleitung die Ursache sein.
Ich werde erst mal die Rückschlagklappe suchen und anschließend öffnen, falls sie vorhanden noch ist.
Das Kaltstartventil werde ich mal ausbauen aber nicht abklemmen und es im ausgebauten Zustand überprüfen ob der überhaupt noch das tut was es tun soll. Habe gelesen das der bei über 35 °C (kein Benzin mehr in den Ansaugkrümmer einspritzen sollte.

Hallo Jan, an und für sich habe ich keine Probleme am Motor, ich wollte lediglich mal den Druck überprüfen und das ist mir dabei eben aufgefallen. Der Druck muss halten. Tut es nicht. Allerdings ist mir eingefallen, das ab und zu der warmgefahrene Motor, nach abschalten des Motors, schwieriger anspringt wie wenn er noch kalt ist. Er tut sich etwas schwerer, aber springt letzten Endes an. Vermutlich könnte das am fallenden Benzindruck liegen. Sobald der Druck wieder hält, werde ich darauf achten ob das noch vorkommt.
Ich werde berichten.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ferhat



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.22 12:26.

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 16:23

Hi Ferhat,
ja, über 35° soll das Kaltstartventil nicht mehr einspritzen, aber bei Mercedes eben auch nur während des Anlassens, nicht darüber hinaus, so wie ich das verstanden habe.

Mich würde interessieren, was bei Euch D-Jet-Fahrern ein "gutes" Anlassverhalten ist. Wie schnell ist eine gut eingestellte D-Jet da?
Mein K-Jet 500 SL steht 7 Wochen in der Garage und ist nach < 1s anlassen da. Bei meinem K-Jet-280CE 123 war das (zu guten Zeiten) auch so. Also kaum langsamer als ein gut eingestellter Vergaser.
Mein D-Jet-BMW will kalt 10 Sekunden georgelt werden, um anzuspringen, und ich habe von einem Oldie-Mechaniker gehört "wenn Du willst, dass er schneller anspringt, hast Du ein Luxusproblem." Warm springt er dann auch < 1s an.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,
Jan

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 15:32

Hallo Jan

Mein 280se 3.5 springt auch im Winter nach langer Standzeit nach ca. 2sek an und läuft dann erst etwas unrund aber nach ca. 200-300m fahrt läuft er sehr sauber.

Im warmen Zustand kommt es ganz darauf an wie warm es ist... Im Hochsommer bei 30 Grad nach langer Fahrt kommt es aufgrund der Stauwärme im Motorraum zu Dampfblasen Bildung.. Wenn du dann nach ca. 10min versuchst anzulassen dauert es etwas 5-10 Sekunden bis er anspringt... Nach ca. 1 Stunde wiederum springt er sofort wieder an...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 09:32

Moin,
nur mal blöd gefragt: Ist denn sichergestellt, daß der Druck nicht einfach nur abfällt, weil zum Testen ein Manometer angeschlossen ist? Oder anders: Ist alles 100% dicht rund um das Manometer?
Grüße

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 11:58

Moin,

eigentlich jibbet nur wenig Möglichkeiten, wohin der Druck abhauen kann. Die Einspritzdüsen tröpfeln nach, der Druckregler oder das Rückschlagventil lassen nach. Durch abklemmen der entsprechenden Benzinschläuche, kann man den Fehler eingrenzen. Setzt aber flexible Benzinschläuche voraus, die bei der D-Jet aber eh Pflicht sind.

Gruss Olof

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2022 15:01

Hallo zusammen,

also kurzes Update:
Ich habe leider kein Rückschlagventil irgendwo in der Benzinleitung gefunden. Außerdem habe ich im Jetronic Forum gelesen, dass an der Kraftstoffpumpe selbst Rückschlagzylinder sein sollen, die gerne mal Verkleben. Sobald die Pumpe sich dreht, drücken sich die Zylinder durch die Zentrifugalkraft nach außen und geben den Weg für das Benzin frei. Hört die Pumpe auf zu drehen, müssen sie wieder in ihre Position zurück fallen und den Weg schließen. Hat das schon jemand mal aufgemacht und gereinigt an der Pumpe?
Oder fehlt bei mir in einer Leitung tatsächlich ein Rückschlagventil und wie sieht dieser aus? (Baujahr 05/1970 - 114022)

Danke Olof, ich kann mal den Druckregler abklemmen und schauen ob er den Druckabfall verursacht, soweit ich weiß hab ich den mal ersetzen müssen und ein gebrauchtes eingebaut. Sonst würd ich mal die Pumpe demontieren und nach diesen Rückschlagzylindern nachsehen (wenn das so einfach geht).

Zu Peters frage wegen "gutes" Anlassverhalten:
Mein Auto springt nach max. 2 Sekunden an, wenn er mindestens einen Tag mal Stand. Wenn er warm ist und wieder angemacht wird, ist er sofort da.
Nach längerem Stillstehen (Monate), dauert es auch nicht länger als 2-3 Sek bis er kommt.

Danke

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2022 18:39

Hallo Leute,

so hab mal die Kraftstoffpumpe ausgebaut und siehe da, ich habe die neue Ausführung der Bosch Pumpe mit der Nummer 0 580 464 999. Diese empfiehlt Dr. DJet sogar nicht, wegen 8 Bar Förderdruck die ihm zu hoch sind. Bosch bietet den allerdings für alle D-Jetronic Pumpen als Universallösung an. Hmm.
Nunja ich fahre seit 6 Jahren damit und hatte nie Probleme. Hat die jemand ebenfalls verbaut und kann seine Meinung dazu abgeben?
Weiß jemand bis wann die frühen Pumpen mit 3 Benzinanschlüssen verbaut wurden? Würde gerne wissen ob bei meinem Auto (05/1970) eine mit 3 oder 2 Anschlüssen montiert war.

https://abload.de/img/img_72923tja7.jpg

Ich würde mich auch freuen wenn jemand die Rückschlagklappe (RSK) in der Leitung mal zeigt. Ich habe da nämlich keine RSK in meiner und vermute das es wohl daran liegt.

Naja morgen erst mal den Dämpferbehälter strahlen und neu lackieren woohoo

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2022 21:11

Hallo Ferhat,
schaue doch mal im VDH-Flipbook zum 250CE (du erinnerst dich) und da gibt es auf Seite 24 (Bild 12) eine schöne Zeichnung vom der Kraftstoffpumpe mit dem Rückschlag-/Überdruckventil am Rücklauf.

Vielleicht hilft dir das ja - schönen Abend Andreas

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2022 22:25

Hi Andreas,

stimmt ich erinnere mich und das Bild hilft auch weiter. Danke
Es scheint als ob durch die neue Pumpe eben genau dieses Rückschlagventil/Entlüftungsventil fehlt.

Nun an alle, reicht es da aus ein Rückschlagventil in die Druckleitung kurz nach der Pumpe einzubauen?
Oder doch in die Saugleitung?
Hat das jemand schon mal gemacht?

Übrigens denke ich nicht das die Bosch Nummer die ich oben angegeben habe stimmt. Auf meiner Pumpe ist leider keine Nummer zu finden, der Aufkleber ist leider schon ab. Habe gesehen das es noch andere in ähnlicher Ausführung gibt. Deshalb denke ich das der keine 8 Bar bringt und eine andere Teilenummer hat als angegeben.

Liebe Grüße
Ferhat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.22 22:26.

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2022 23:10

Ich kann dir nicht wirklich mit deiner verbauten Universalpumpe helfen - aber schaue mal:

Benzinpumpe 250CE

Da gab es ansonsten wohl bis 01/70 und dann bis 09/70 unterschiedliche Bosch-Teilenummer zur gleichen MB-Nr. A001 091 7401 - siehe D-Jetronic die MB-Komponenten.

Viel Erfolg Andreas

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2022 21:10

Hi Andreas,

das habe ich mir auch mal durchgelesen gehabt. Ich denke ich habe da eine Universalpumpe oder ähnliches und werde sie auch erst mal drin lassen.
Die Woche hoffentlich wird alles wieder zusammengebaut und weiterhin nachsehen woran es liegen könnte.
Aktuell warte ich allerdings auf Dichtungspapier, weil es bei Mercedes die Dichtung vom Flansch am Ansaugkrümmer, an dem das Kaltstartventil angeschraubt ist, dass falsche Lochbild hat. Hab es danach zwei Mal nachbestellen lassen, um zu sehen ob das ein einzelner Fehler war. Leider haben die anderen beiden auch ein falsches Lochbild. spinn

Teilenummer: M114 141 00 80

Hier eine Skizze vom Original die ich aus meiner schadenfrei herausholen konnte. Mit zusätzlichen Angaben zum Lochbildabstand und Durchmesser.
https://abload.de/img/img_7362gnkcp.jpg

Leider sieht man die Lochbildabstände nicht. Alle haben zu einander vom Mittelpunkt jeden einzelnen Loches 4,9cm abstand. Die Löcher selbst 0,5 cm im Durchmesser (Papierlocher eignet sich super dafür).
Durchmesser außen 6,6 cm
Durchmesser innen 4,0 cm

Ist nicht ganz das Thema aber hatte eben damit etwas zu tun und ich dachte vllt hilft es ja irgendwann mal einem prost

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2022 23:00

Hallo Ferhat,
bist du sicher das du das richtige Teil bestellt /verbaut hast? Es gibt ja wieder zwei verschiedene Kaltstartventile abhängig vom Baujahr.

Keine Ahnung warum MB das beim 250CE so kompliziert gemacht hat - war vielleicht dem Fortschritt mit der Technik geschuldet: zwischen Bj. 69 und Ende 70 gab es ja drei verschiedene Zündverteiler, 2 Unterbrecher, mehrere Zündspulen (teils eine MB-Nr.) und dann noch abhängig ob mit/ohne Zündsteuergerät für die Transistor- oder Spulenzündung unterschiedliche Vor-Widerstände, Impulsgeber usw.

Da wurde noch richtig experimentiert werden der Produktion. Und wer weiß was dann während der letzten 50 Jahre in der Werkstatt oder bei Hobbyschraubern wie ausgetauscht wurde.

Manchmal nicht so einfach - viel Erfolg Andreas

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2022 19:14

Hallo Andreas,

die Dichtung für das Kaltstartventil passt soweit, auch wenn die heutige Dichtung sich von seiner Form, im Vergleich zur alten Dichtung etwas unterscheidet. Ich meine die Dichtung am Flansch seitlich vom Ansaugrohr. Also das Teil mit den drei Schrauben wo das Kaltstartventil mit zwei Schrauben verschraubt wird und der Drucksensor mit einem Schlauch verbunden ist.
Ich habe das bei Mercedes über die Explosionszeichnung rausgesucht. Hier gab es nur eine Option auszuwählen. nixweiss

Naja ich schneid mir das einfach selbst und gut ist.
Dann geht die Suche nach dem Fehler weiter tanzen

Liebe Grüße
Ferhat

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 16:27

Hi,
ist zwar schon eine Weile her, aber noch ein Kommentar.
Ich dachte auch auch, ich will, dass meine D-Jetronic gefälligst knackig den Druck hält. Meine fällt nach 10 Minuten wieder auf 1 Bar und nach einer Stunde auf Null. Dachte, das ist der Grund, warum er schlecht anspringt.
Ne Werkstatt meinte aber dann, es ist eigentlich wumpe, wenn der Druck nicht hält, hauptsache, er ist sofort da, wenn man startet.
Und siehe, bei mir war der Grund fürs schlechte anspringen ein anderer: Der Anlasser hat nicht die volle Spannung für die Startanhebung geliefert. Nur 7 statt 12V.
Jetzt ist - als Alternative zum neuen oder instandgesetzten Anlasser - eine andere Spule drin, die ohne Vorwiderstand auskommt, Startanhebung ist somit egal, und er springt tip top an. (Wenn auch nicht so krass gut wie mein K-Jet M117woohoo) Also wieder ein Beispiel für: Elektrik ist die Böse, nicht der Sprit.

Viele Grüße,
Jan

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 17:48

Hallo Jan,
Nur weil du das nun ohne Vorwiderstände hast.
Ich habe ja bei mir wieder alles auf original(nachdem das sporadisch defekte Zündsteuergerät ersetzt war) mit zwei Vorwiderstände usw. umgebaut. Der Wagen springt nun auch auf Schlag an, hat keine komischen Zündaussetzer mehr und bin sehr zufrieden.
Und da ist ein Anschlusskabel Klemme 16 vom Anlasser, welcher die Zündspule bzw. Widerstände umgeht und direkt an Plus anliegt. Das soll auch den Anlasser beim Startvorgang unterstützen.
Denke die Elektrik ist dann ein Problem, wenn eine Komponente ein Problem hat - sonst funktioniert alles anstandslos.

Gruß und wünsche ein schönes Wochenende - Oldtimerfahren geht wohl dieses heiße Wochenende nur in der Früh oder mit Klimaanlage,
Andreas

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 18:12

Hi Andreas,
ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen und verstehst die Startanhebung falsch smile

Zitat:
Und da ist ein Anschlusskabel Klemme 16 vom Anlasser
Klemme 16 lieferte nicht die volle Spannung, das war das Problem

Zitat:
welcher die Zündspule bzw. Widerstände umgeht
nur den Widerstand, nicht die Zündspule

Zitat:
Das soll auch den Anlasser beim Startvorgang unterstützen.
Nein, nur die Zündung. Wie soll ein Kabel vom Anlasser zur Zündspule denn den Anlasser unterstützen?

Zitat:
Problem, wenn eine wenn eine Komponente ein Problem hat - sonst funktioniert alles anstandslos.
So ist es bei allem prost

Zitat:
wünsche ein schönes Wochenende
Dir auch

Zitat:
nur in der Früh oder mit Klimaanlage
Schiebedach & Fenster auf und Autobahn linke Spur top

Viele Grüße,
Jan

Re: W114, 250CE 1970: Kraftstoffdruck fällt sofort ab
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 18:29

Danke für die Korrektur - hast ja recht und man soll bei der Hitze eigentlich nur das kühle Bier kommentieren. Dann viel Vergnügen beim nutzen des Tankrabatts.
Gruß Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.