Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter/ Lenkradautomatik
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2022 23:27

Hallo,
nachdem ich es nun bei einem anderen 250CE Bj.70 hier im Forum auch so gesehen habe - vielleicht hat jemand eine Erklärung.

Bei mir ist der Blinkerhebel komplett schwarz, während bei der Lenkrad-Automatik das Zwischenstück Chrom ist.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11064

Somit die Frage: ist das so korrekt und original oder hat jemand beides in Chrom (vielleicht mit Foto) oder Baujahrsabhängig und wann wurde es geändert.

Ich finde im Teilekatalog vier Teilenummern und die früheste 002 545 9524 ist auch dieses Teil in schwarz (Foto beim VDH).

Danke für eine kurze Info,
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.22 23:33.

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter/ Lenkradautomatik
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 09:22

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man beim Renovieren solcher verchromten Hebel kaputten Chrom mit Schrumpfschlauch überziehen kann. Das sieht dann besser aus als vergriesgnaddelter Chrom.

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter/ Lenkradautomatik
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 11:16

Hallo Andreas,

ich empfehle zu solchen Fragen die Lektüre eines der beiden Bücher zum Thema /8 von Michael Rohde...zwinker

Mit Ausnahme von (Detail-)Änderungen am Motor werden solche Änderungen (Wechsel von verchromt zu schwarz etc.) dort einzeln aufgelistet.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

ThomasAutofahrer

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter/ Lenkradautomatik
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 13:32

Hallo Andreas,


der Kombischalter ist bei BJ 1970 im Origilnal in Chromausführung.

Der wurde bei Dir in den letzten 52 Jahren offensichtlich mal erneuert.

Das hatte ich bei meinem '71er auch...

Die Oberfläche des Kombischalter-Rohres ist mit einer Kunststoffschicht überzogen - einfach so drübergezogen...

Darunter findet sich bestes polierbares Metall...

Etwas mit Stahlwolle und AutoSol daran poliert - sieht aus wie verchromt und hält schon 20 Jahre...

Das kann man super pflegen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter/ Lenkradautomatik
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 14:10

Danke Hirschi - das hört sich doch machbar an; falls du mal ein Foto hast - gerne.
Habe nun die Änderung während Serie 1,5 von Chrom auf schwarz gefunden - wohl überlesen.
Und ja, der wurde von meinem Vorbesitzer noch für viel Geld getauscht - somit funktioniert er auch einwandfrei.
Somit erst einmal Thema erledigt - vielen Dank und schönes Wochenende
Andreas

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2022 15:47

Hallo Zusammen,
möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen.

Ich habe nun doch mal nach der frühen Chromvariante geschaut, ein gutes Exemplar gefunden/ rastet ein und auch testweise am Stecker die Funktion überprüft - funktioniert alles wie erhofft.

Nun das Problem: das Kabel ist ist kurz rätsel Die reine Kabellänge (schwarzer Schlauch) bei meinem Coupe ist 45 cm, das andere Teil hat nur ca. 38 cm.

Frage; gibt es da evtl. Unterschiede zwischen Coupe/ Limousine oder ist das dann von einer anderen Baureihe.

Danke für eine kurze Info - und ein schönes Wochenende Andreas

Re: W114 250CE: Lenkstockhebel/ Blinkerschalter
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2022 20:06

Falls es interessiert - Info von einem Experten:
.. der Hauptkabelbaum wurde verändert und der „mama-stecker“ hatte eine andere Position – deswegen musste der Kabelstrang entweder länger oder eben kürzer sein..
.. die lange Version war die alte Version…

Falls jemand einen guten Chrom-Lenkstockhebel mit langem Kabel übrig hat, gerne per PN melden



/8-Forum is powered by Phorum.