Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 22:43

Hallo zusammen,

nach Lektüre des /8 Know-hows habe ich mir die dort empfohlenen Ersatz-Scheibenwischergummis von der Firma Koberger bestellt. Es handelt sich dabei um die Bosch-Wischer (3397033374) mit 1000 mm Länge, die dann auf 405 mm Länge zurückgeschniten werden müssen. Viele aus dem Forum haben damit ja gute Erfahrungen gemacht und berichten über einwandfreies Funktionieren...

Bei mir ist es leider so, dass die Gummilippe großflächig auf der Frontscheibe aufliegt (siehe Foto)...das Wischbild ist dementsprechend bescheiden...sauer

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. ist der Anpressdruck der Wischerarme zu groß? Kann man das irgendwo einstellen? nixweiss

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Bernhard

Anhänge: Scheibenwischer.jpg (180.9KB)  
Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 07:55

Da fehlen die Edelstahlfederstreifen - pro Wischer 2 Stück, die ins Gummi eingelegt werden.

Schick mir einfach eine PN, kann dich versorgen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 11:17

Hallo, das steht bei mir auch noch an.
Aber was sind das für Edelstahlfederstreifen ?

Gruss
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.22 11:19.

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 12:21

Servus,

ist hier ganz gut zu sehen:
Anschauungsbeispiel von ebay-Händler

Die Wischer bei Bernhard haben ohne die Metalleinlage gar keine Steifigkeit und lummeln so in den Halteärmchen rum.

Gruß
thomas

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 19:36

Hallo zusammen,

danke für die Hilfetop

@Sascha: Hast PN.

Viele Grüße, Bernhard

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Muffin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 22:32

Hallo Sascha,

ich benötige auch die im Beitrag erwähnten Edelstahlfederstreifen. Falls du noch zwei Paare übrig haben solltest, wäre ich stark daran interessiert diese bei dir zu erwerben.

Viele Grüße
Torben smile

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2023 20:07

Hallo Torben.
Würde ich gerne, aber ich habe nur noch 3Stück.
Solltest du trotzdem Interesse haben, melde dich einfach.

(Technisch genügt auch pro Wischer ein Streifen - auf der Oberseite montiert, fällts auch nicht gleich auf.)
Das Wischbild ist trotzdem ok.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Muffin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2023 00:05

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin unverhofft anderweitig versorgt worden.

Viele Grüße
Torben

Re: Ersatz-Scheibenwischergummis von Koberger
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2023 17:40

Okidoki, sehr gut

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.