Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
W114 Ventile einstellen
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2022 18:56

Hallo Zusammen,
meine Frage, was kostet es die Ventile an einem 250er einstellen zu lassen und ist es ein großer Aufwand? Mercedes sagt ja dass es alle 10000km gemacht werden müsste!? Mein Motor läuft gut, springt gut an und zieht gut durch, nur er klappert ein wenig

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2022 21:21

Moin Moin !

Das ist eine typische Arbeit zum Selbermachen! Nur so hat man die Gewissheit , das die Arbeit überhaupt durchgeführt wurde und auch richtig. Wer das nicht selber kann , sollte besser auf Bus und Bahn umsteigen. Nee , geht auch nicht, die Bedienung eines Fahrkartenautomaten ist viel zu kompliziert.

Werkzeug brauchts nichts besonderes ausser einem Krähenfuss mit 17mm und eine Blattfühlerlehre.
Am besten gehts natürlich mit einer Original Nuss , die gabs mal von Hazet in 2 Ausführungen. Werden immer wieder gebraucht angeboten. Nicht verwechseln mit den Gabelschlüsseln , die sind für Dieselmotore und da sind sie mehr hinderlich als von Nutzen.

MfG Volker

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2022 23:43

Weiß nicht ob meine langsam alt werdenden Augen es nicht sehen: gibt es im tollen
KnowHow keine Anleitung fürs einstellen der Ventile beim Diesel?

gefunden . . . unter Kopfdichtung tauschen . . alles gut!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.22 23:47.

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 01:28

Ich kann nichts selbst machen!! Und ich habe trotzdem keine Lust mit Bus und Bahn zu fahren, was soll Das??

Dürfen nur technisch versierte einen /8er fahren??

Verstehe auch nicht dass ständig leute meinen Antworten auf Fragen geben zu müssen die nie gestellt wurden.
SORRY, bin nunmal leider Kaufmann und kann gerade so das Öl kontrollieren

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 10:36

Moin Moin !

Zitat:
einstellen der Ventile beim Diesel?

ein 250er /8 ist zwangsläufig ein Benziner!

Zitat:
Ich kann nichts selbst machen!

Aber sicher doch! das ist eine Arbeit , die kann wirklich jeder machen , und zwar besser , als die meisten Werkstätten! Schliesslich bekommst du hier jede Hilfe , die du brauchst , und wenn du das einmal gemacht hast , fragst du dich beim zweitenmal, wovor du beim ersten Mal Angst gehabt hast!

Zitat:
Verstehe auch nicht dass ständig leute meinen Antworten auf Fragen geben zu müssen die nie gestellt wurden.

Das ist nun mal in Foren so und das muss auch nicht unbedingt etwas Schlechtes sein!
ich habe als Schüler angefangen , an Mopeds vom Sperrmüll herumzuschrauben . Habe viel kaputt gemacht , aber auch viel angelesen und gelernt.
Irgendwann das erste Auto , habe mit DKWs angefangen und Kadetts , dann die erste Flosse , einen 200D. Den fuhr ich erstens länger und zweitens auch schruppte der etliche km , also mussten irgendwann die Ventile eingestellt werden. Ich hatte zwar schon vorher etlich 2-Taktmotore zerlegt und auch wieder bestens zusammengebaut , aber noch nie einen 4-takter und auch keine ventile eingestellt. Also brachte ich ihn zur Tankstelle nebenan , wo auch Fzge repariert und gewartet wurden , und gab das in Auftrag.
Am etwas unrunden Motorlauf änderte das gar nichts, die 20 DM waren rausgeschmissen. Also beschloss ich , der Sache auf den grund zu gehen , nahm den Ventildeckel ab und überprüfte das Spiel , das war auf mehreren Einlassventilen nicht messbar , die Ventile schlossen gar nicht richtig.
Der gute Tankstellenpächter hatte also rein gar nichts gemacht! Also griff ich selber zum Werkzeug , und dabei bis ich bis heute geblieben.Mein gesamtes Wissen und Können habe ich mir angelesen und selber durch "try and error" angeeignet. Gerade solche Bücher wie "jetzt helfe ich mir selbst" sind für den Laien hilfreich , da sie für den laien geschrieben sind und deshalb da nicht drinsteht "Bauteil xy abschrauben) , sondern genau , wie das Bauteil xy abzuschrauben ist. Das hilft ungemein! Nehmen wir mal eine Reparatur oder Austausch des Fensterhebers. In so einem Buch wird dann genau beschrieben , wie du erst einmal die Türverkleidung abnimmst. Jemand , der das Wissen nicht hat , verzweifelt schon beim Abbau des Fensterdrehknaufs oder der Fensterkurbel. Wer so ein Buch hat , für den ist das ein Kinderspiel und auch bei einer Flosse hat er dann keine Probleme. (Die hat er erst , wenn es ein Ponton ist)
Tauchen dann Probleme auf , hier wird dir immer zuverläössig geholfen ! dauert manchmal nur eben etwas länger.

MfG Volker



Ich bin zwar kein Kaufmann , bilde mir aber ein , rechnen zu können.

Also: Wenn du mehr als 100 E pro Stunde netto verdienst und eine Werkstatt kennst , die günstig und zuverlässig Ventile einstellt ( z.B. landmaschinenwerkstatt) , dann könnte es sich für dich lohnen , die Ventile einstellen zu lassen.
Trifft etwas davon nicht zu , solltest du es lernen ! Das ist nämlich keine einmalige Sache , sondern genauso regelmässig vorzunehmen wie ein ölwechsel, m. W. beim Benziner alle 10000 km.

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 10:45

Hallo Chris,

das war ein gutgemeinte Rat, da die Erfahrungen zeigen, dass die meisten heutigen Werkstätten mit Ventileinstellung etc. überfordert sind und die Arbeit nicht anständig machen.

Meinen 250er kam aus einer MB-Servicehistorie, war aber kaum fahrbar. Ventile hatten massig "Angstluft" waren also viel weit eingestellt. Vergaser saumässig synchronisiert und Zündung solala eingestellt. Ventile und Zündung konnte ich schon - in der Vergaser hab ich mir das nötige Werkzeug besorgt und mich eingelesen. Mit der Unterstützung im Forum würde ich jetzt mal sagen, das ich die Zenithen nun im Griff habe und unabhängig von den Werkstätten bin.

Ventileinstung kostet bei 4-Zylinder rund 400 CHF beim zuverlässigen Oldiexperten. Guter Stundenlohn, da ich das inzwischen selbst unter 1 Stunde mache.

Die Einstellung ist wichtig und vermeidet teuere Folgeschäden. Wenn Du es also nicht selber machen kannst oder willst, solltest Du dir eine kompetente Werkstadt suchen, die die Arbeiten nachweislich fachgerecht erledigen können. Die sind aber meist teuer.

Gruss Olof

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 10:54

Chris, tut mir sehr leid dein Thema mit meiner Frage missbraucht zu haben!
Auch als Kaufmann mit ein wenig technischem Verständnis kannst du viel mehr selber machen als du dir vielleicht zutraust. Einfach mal machen, vieles ist kein Hexenwerk. Und dank Internet und Dr. Goggle und natürlich das fantastische /8 KnowHow helfen ungemein.

Und ja Volker, das ist mir schon klar das es sich dabei um einen Benziner handelt. Ich hatte halt nichts im KnowHow für den Diesel gefunden.

Gruß aus der Eifel

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 14:26

Ich wollte niemanden zu nahe treten, mich ärgert es halt dass man immer annimmt, wenn ich es kann, kann der andere das auch. Eventuell mit viel Glück würde ich es schaffen wenn ich ein paar Male zuschauen würde, aber selbst dann hätte ich noch Angst was falsch zu machen. Eine schriftliche Anleitung kann nicht funktionieren da diese Anleitungen ein gewisses technisches Grundverständnis voraussetzen. Was ist wenn ich eine Frage habe, das steht dann da nicht.
In meiner Jugend zeichnete sich schon früh ab dass ich kein, aber auch so überhaupt kein, technisches Geschick mitbringe, ich war ein guter Sportler und konnte Leute zuquatschen, bumms, war ich Kaufmann. Aber technisch ging nix, auch der Tatsache geschuldet dass ich einfach Angst habe etwas falsch zu machen, nur ne Kleinigkeit, mit eventuell großen Folgen. Ich kenne meine Grenzen, trotzdem darf ich doch Oldtimer schön finden und speziell den /8er aus meiner Jugend.

Also vielen Dank für den Versuch Eurer Hilfe, aber meine Fragen bleiben leider, was kostet es normalerweise in der Werkstatt?

Re: W114 Ventile einstellen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 16:59

Hi Chris,
seit wann muss ein Kaufmann ein guter Sportler sein grins ?
"Normalerweise" ist vielleicht wirklich schwer zu beantworten. Einen Anhaltspunkt hast Du ja schon von Olof: Man kann es in einer Stunde machen (das denke ich auch), und seine Werkstatt berechnet 400 Fränkli.
Frag doch einfach mal eine Werkstatt bei Dir um die Ecke, und wenn sie mehr als 120€ aufruft, fragst Du sie freundlich, ob sie wissen, dass man den Motor dazu drinlassen kann.

Viele Grüße,
Jan

Der ist gut...lol
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 17:19

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frag doch einfach mal eine Werkstatt bei Dir um
> die Ecke, und wenn sie mehr als 120€ aufruft,
> fragst Du sie freundlich, ob sie wissen, dass man
> den Motor dazu drinlassen kann.

Den muss ich mir merken. Danke

Gruß
stefan

Re: Der ist gut...lol
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 18:19

Danke Jan, das ist ja nicht viel Geld, das kann man dann wirklich öfter mal machen!prost

Wenn Du als Kaufmann anfänglich im Außendienst unterwegs bist ist eine gewisse Sportlichkeit durchaus nützlich.
Mittlerweile hat sich aber eine nicht mehr wegzudiskutierende Ruhrpott geformte Wespentaille etabliert.normalNix sehen

Re: Der ist gut...lol
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 18:56

chris54 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Jan, das ist ja nicht viel Geld, das kann
> man dann wirklich öfter mal machen!
Na ja warte, ich hab ja nicht gesagt, dass man es Dir für das Geld anbieten wird. Ich hab es auch noch nie in der Werkstatt machen lassen. Meinte nur, dass so meine Argumentation wäre.

>
> Wenn Du als Kaufmann anfänglich im Außendienst
> unterwegs bist ist eine gewisse Sportlichkeit
> durchaus nützlich.
> Mittlerweile hat sich aber eine nicht mehr
> wegzudiskutierende Ruhrpott geformte Wespentaille
> etabliert.normal
Wappen des Außendienstes: Goldene Zunge auf eiserner Leber auslach

Viel Erfolg!
Jan

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 19:00

... ggf. kannst Du dich ja hier theoretisch in das Thema einlesen und das Wissen hilft Dir dann bei der Werkstattsuche. Kernfragen an den Meister könnten sein:

- Stellt ihr die Ventile bei warmen oder kalten Motor Motor ein?
- Macht ihr das Ventilspiel saugend oder mit etwas Luft (gemeint ist der Umgang mit der Fühlerlehre)
- Kontrolliert ihr nach kurzem Motorstart?
- ...


Gruss Olof

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 19:10

Was ist denn richtig, kalt oder warm?

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 20:27

Moin Moin !

Zitat:
das war ein gutgemeinte Rat, da die Erfahrungen zeigen, dass die meisten heutigen Werkstätten mit Ventileinstellung etc. überfordert sind und die Arbeit nicht anständig machen.
das ist leider wahr, daher auch mein Tip
mit der Landwirtschaftlichen Werkstatt , da arbeiten zwangsläufig noch echte Schrauber, die nicht nur Teile tauschen können.

Zitat:
Guter Stundenlohn, da ich das inzwischen selbst unter 1 Stunde mache.
Völlig richtig , und wenn du das erste Mal 4 Stunden brauchst , ist das immer noch ein guter Stundenlohn !

Zitat:
Auch als Kaufmann mit ein wenig technischem Verständnis kannst du viel mehr selber machen als du dir vielleicht zutraust
Mein Reden!


Zitat:
Ich wollte niemanden zu nahe treten, mich ärgert es halt dass man immer annimmt, wenn ich es kann, kann der andere das auch

Nicht so negativ ! ich werden mit Sicherheit niemals Klavier spielen können oder Bilder malen , aber eine Schraube nach Anleitung entweder rechts oder links herum drehen kann wirklich jeder, der nicht beidseitig Handamputiert ist. Du auch , dessen bin ich mir sicher! natürlich nicht beim ersten Mal in einer Stunde, dann eben in 3 oder 4 , egal, und wenn du beim 10 ten Mal immer noch 2 Stunden brauchst , ist das auch nicht schlimm.

Zitat:
Eine schriftliche Anleitung kann nicht funktionieren da diese Anleitungen ein gewisses technisches Grundverständnis voraussetzen.

Schon klar , aber dafür gibt es heute das I-Net! ich habe schon mal gesucht, und hier ists einigermassen gut beschrieben, wer wie ich nur hochdeutsch spricht und versteht , für den sind die englischen Untertitel hilfreich. Auch werden wichtige Informationen eingeblendet!


[www.youtube.com]


Zitat:
. Was ist wenn ich eine Frage habe, das steht dann da nicht

Dann fragst du hier! Es ist doch hoffentlich nicht so , dass das Fzg dein einziges ist und du täglich darauf angewiesen bist.

Zitat:
Aber technisch ging nix, auch der Tatsache geschuldet dass ich einfach Angst habe etwas falsch zu machen, nur ne Kleinigkeit, mit eventuell großen Folgen

Kein Problem! Es verlangt keiner von dir , ein Differential zusammenzubauen und das Flankenspiel einzustellen. Hier geht es um eine simple Wartungsarbeit , die früher jeder Tankwart erledigte , genau wie den Abschmierdienst oder die Kontrolle des Unterbrecherabstandes und dessen Wechsel.

Man kann dabei auch praktisch nichts kaputt machen , wenn man im Gegensatz zu dem von mir verlinkten Video das benutzte Werzeug nicht irgendwo im Motor (raum), sondern immer auf einem daneben stehenden Tisch ablegt . Nach Beendigung der Arbeit sollte dann dort auch alles liegen.


Zitat:
Danke Jan, das ist ja nicht viel Geld, das kann man dann wirklich öfter mal machen!

Hm , ich sehe das so: Wenn ich für die Bezahlung einer Arbeit länger arbeiten muss , als ich für eine Arbeit selber brauche , dann mache ich die selber.

Und selbst als Dipl.Ing. komme ich nicht auf 20E netto die Stunde , und nur so kann ich rechnen , oder kannst du die Kosten absetzen?

Also schau dir mal den Film an !

MfG Volker

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2022 23:48

Das ist super lieb von Dir Volker, aber noch deutlicher als ich es schon geschrieben habe kann ich es nicht ausdrücken. Das Video habe ich kurz angeschaut und weiß schon, das ist so nichts für mich.
Um das zu lernen, und dazu bin ich bereit, muss ich einmal jemanden über die Schulter schauen. ich werde versuchen jemanden zu finden, eventuell jemanden aus unserer Oldiegemeinde, der das mal für mich macht und der es mir dann auch beibringen kann. Hier sehe ich für mich die einzige Möglichkeit.
Nochmal, es geht nicht darum, mir die Hände nicht dreckig zu machen, um Gottes Willen, ich bewundere Euch alle tatsächlich dafür alles selbst machen zu können(OHNE IRONIE!)Find ich echt klasse, aber ich kann Sachen tatsächlich kaputtreparierensmileKein Witz, ich hab nachher ein 4Zylinder Motor da drinsmile

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 12:58

... man kontrolliert bei warmen Motor

bei kaltem Motor passt man die Einstellwerte an..


Michael

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 13:03

Beispiel Motor M102 aus W123

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11106

also bei kaltem Motor enger einstellen....

Michael
noch ein Link: Ventile Diesel OM615



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.22 13:06.

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 17:22

Moin Moin !

Zitat:
man kontrolliert bei warmen Motor
bei kaltem Motor passt man die Einstellwerte an..

Machs doch nicht so kompliziert!

Die Werte 0,2 und 0,1 für Benziner sind Werte für den kalten Motor.
Manche Motore haben Aufkleber auf den Ventildeckeln, auf diesen ist das Ventilspiel für verschiedene Temperaturen angegeben.
Zumindestens beim Diesel ist das logisch , der Graugusskopf dehnt sich schliesslich praktisch nicht aus, der Stahl des Ventils schon. Also wird das Spiel kleiner bei Erwärmung.
Beim Benziner mit Leichtmetallkopf wirds wohl andersrum sein , der Kopf dehnt sich stärker als das Ventil , das Spiel müsste also bei Erwärmung grösser sein . Das ist ja auch auf dem Bild von Michael aus Köln zu sehen.

Nur : Wer ist so dusselig und stellt die Ventile bei 80 oder 100 Grad ein und verbrennt sich die Finger? Doch nur der arme Monteur bei Mercedes, wo der Kunde mit heissem Wagen vorfährt und schnell einen Ölwechsel mit Ventileinstellung wünscht.
Wir als Feierabendschrauber machen solche Arbeiten lieben am kalten Motor.


Zitat:
Um das zu lernen, und dazu bin ich bereit, muss ich einmal jemanden über die Schulter schauen. ich werde versuchen jemanden zu finden, eventuell jemanden aus unserer Oldiegemeinde, der das mal für mich macht und der es mir dann auch beibringen kann

Ich bin sicher, da wirst du jemanden finden und auch du wirst in einiger Zeit solche Arbeiten mit Freude selber erledigen! Krefeld liegt für mich nun allerdings wirklich ausserhalb meiner "Reichweite".

MfG Volker

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 17:39

Hallo Chris,
ich kann Dich voll und ganz verstehen; mir ging's (geht's) genauso. Wenn ich nicht über 3 Jahre sehr viel mit einem alten Mercedes-Meister (der auf /8 gelernt hat) gemacht hätte, würde ich mich auch heute noch nicht an vieles herantrauen.

Außerdem - wird oft vergessen - muß man das wollen. Wo ist das Problem, wenn jemand einfach nur fahren will?

Beste Grüße
Thomas

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 18:26

Ein Leidensgenosse, klasseprost

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 10:53

Moin Moin !

Zitat:
Außerdem - wird oft vergessen - muß man das wollen. Wo ist das Problem, wenn jemand einfach nur fahren will?

Ganz einfach! Leider sehe ich das immer wieder , auf Treffen oder so oder bei Fzg-Angeboten.

Da gibt es Leute, die "wollen enfach nur fahren" und vergessen dabei völlig , dass die Fzge, mit denen sie fahren, auch gewartet werden müssen. Nicht nur diese Leute , sondern auch Werkstätten wissen gar nicht mehr , dass diese Fzge ganz andere, wesentlich kürzere Intervalle mit anderen Wartungsarbeiten haben.

Das aber sind Dinge , die 1960 noch zur Führerscheinprüfung gehörten und die jeder Tankwart ausführte ! Heute druckt der Meister für das Fzg einen Wartungsplan aus , ja nach km -Stand variiert der , und da sind solche Dinge drin wie Bremsflüssigkeitswechsel oder Wechsel des Innenraumfilters und Wartung der Klimaanlage.
Für unsere alten Fzge gibt es keine ausdruckbaren Wartungspläne ! Das existiert nur, wenn man Glück hat , in der Betriebsanleitung, die der Besitzer hoffentlich hat und auch liest. Allerdings stehen da , zumindestens bei Mercedes, auch völlig unsinnige, gar schädliche Dinge drin , die man besser nicht macht! Das Wartungsheft vom /8 kenne ich nicht , aber bis mindestens zur Heckflosse ist da vorgeschrieben , alle Radlager alle 20 tkm auszubauen , zu reinigen und neu zu fetten! Lasst das bloss sein , etwas Dümmeres gibt es nicht. Die Radlager lässt man in Ruhe , prüft ab und zu das Spiel und mehr nicht. Wenn sie Kaputt gehen , dann hört man das und dann werden sie eben erneuert. Kommt öfter mal vor , vielleicht so alle 400 tkm kann man mit einem kaputten Radlager rechnen. Oft fährt man auch über eine Million km und hat keine Probleme.

Tankstellen mit ausgebildetem Tankwart gibt es wohl gar nicht mehr, mit viel Glück ist zwar eine Werkstatt angeschlossen , aber die hält weder Unterbrecherkontakte vor noch eine Fettpresse.
Wer weiss denn noch , dass z.B. die Bundbolzenachse vom Käfer alle 500 km abgeschmiert werden musste , also praktisch bei jedem Volltanken?
Die meisten Fzge, so auch alle Mercedes bis 1972 ausser /8 alle 2500 km?

Ventile einstellen? Gibt es doch bei PKW seit 40 Jahren praktisch nicht mehr.

dazu kommt , dass mittlerweile Unterbrecherkontakte kaum noch zu bekommen sind, und wenn , dann fast immer , zumindestens gilt das für Motorräder , in unbrauchbarer Qualität.

So werden aus Unwissenheit Achsen kaputtgefahren , weil sie nicht ständig abgeschmiert werden, Motore kaputtgefahren , weil sie nicht gewartet werden usw.
Hauptsache , der Lack ist schön und die Chromstossstangen glänzen!

Das das Fzg in 2 Jahren vielleicht 10 tkm gefahren wurde , ohne abgeschmiert zu werden , quittiert der stolze Besitzer nur mit einem Achselzucken "Warum , der Wagen fährt doch! " Stimmt , aber damit da nicht bald ein Rad wegfliegt , steht eine Reparatur im Wert von 5000 E an. Tja, manche haben es ja vielleicht , aber dummerweise werden die Rep.sätze langsam richtig selten , weil sie nicht mehr produziert werden. Und wenn es keine mehr gibt , kann das Fzg nur noch im Museum stehen.

Bis vor 20 Jahren gab es inmitten von Hannover noch einen grossen Parkplatz hinter einer Tankstelle , da war im Freien eine Grube , wenn man einen ölfilter mitbrachte und das Öl in der Tanke kaufte, war die Grubennutzung zum Ölwechsel kostenlos , alten Filter und das Altöl liess man kostenlos da , dafür gabe es eine grosse Ablasswanne auf Rollen in der Grube , die bei Nicht benutzung an einer Seite unter die Treppe geschoben wurde und so vor Regen und dergleichen gesichert war.
In der Grube gab es eine Druckluftbetriebene Fettpresse , in der Tanke gab man an , was man abschmieren wolle , zahlte dann 50 Pfennig pro Schmiernippel und schmierte auf der Grube sein Fzg ab. War eigentlich für die zahlreichen LKW gedacht, die dort tankten und den Parkplatz nutzten. habe ich aber auch mit meiner Flosse öfter genutzt , wenn ich meine Hebebühne gerade längerfristig belegt hatte. Arbeitskleidung war aber ein Muss!

So etwas gibt es alles nicht mehr! Abschmieren können fast nur noch LKW und Langmaschinenwerkstätten , aber die haben in aller Regel keine Hebebühne.
Werkstätten mit Bühne dagegen meist keine Fettpresse. Und wenn , wer hat schon Lust dazu? Ist schmierig , dauert mitunter bei unwilligen Lagern , da schmiert man dann eben etwas Fett an den nippel , damit es so aussieht , als ob. Ist wie das Ventile einstellen , macht man es selber, merkt man sogleich , wenn eine Schmierstelle nicht so will , wie sie soll. So hatte ich z.B. an meiner letzten Flosse eine Schmierstelle an der VA , die weigerte sich hartnäckig , das Fett so aufzunehmen , wie man das erwartete. Ich hatte eine grosse Fusspresse , damit konnte ich bis zu 400bar auf den Nippel geben , dann sass das Mundstück fest auf dem Nippel und nach etwa einer halben Stunde löste sich das Mundstück , man konnte es abnehmen , das Fett hatte sich durchgequält. Hat sich übrigends die weit über 700 tkm , die ich die Flosse fuhr , nie geändert.
In einer Werkstatt hätte der Monteur die Presse runtergerissen , bestenfalls wäre der Kunde informiert worden , dass ein Lager nicht abzuschmieren sei , weil das Mundstück beim Abreissen beschädigt worden sei , müsse man das berechnen , ausserdem wäre das fzge weiter nicht abgeschmiert worde, weil eben kein Mundstück mehr da war.
Oder man hätte einen guten Kurs aufgerufen und gar nichts gesagt !


Nun gut, glücklicherweise ist der /8 der erste Mercedes mit wartungsfreien Achsen, und weil Mercedes der Sache nicht traute und man damals noch nicht so genau die Lebensdauer berechnen konnte, hat man völlig daneben gegriffen und dem Fzg die wohl langlebigsten Achsen spendiert, die je in einen PKW eingebaut wurden. Von den Dimensionen her könnten die in einem 5 Tonner LKW sitzen, die Lebensdauer ist entsprechend.

Von daher bleiben als dem heutigen Besitzer meiner Meinung nach das Ventile einstellen und die Zündung einstellen / Unterbrecher wechseln als Arbeiten , die ich keiner Werkstatt überlassen würde.
dagegen wäre mir als Laie der Vergaser zu kompliziert , jedenfalls beim 250er, da würde ich aber nur anerkannte Spezialisten ranlassen, da wäre mir dann auch kein Weg zu weit, zumal das ja keine wiederkehrenden Wartungsarbeiten sind.

MfG Volker

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 11:08

Moin Volker,


Du hast recht, - jedoch -


ertstmal super Deine Erklärungen...

Die Problematik besteht hier im Bereich des sich Trauens an die Technik heranzugehen.


Wenn Er sich das sich definitiv nicht zutratut wird das so bleiben...


Er hat keine andere Wahl:

Er muss sich einen Schrauber seines Vertrauens besorgen - auf zukünftigen Treffen und oder durch das Forum und das den machen lassen.

Ich habe meinen 250 CE schon 37 Jahre und kenne da auch jede Schraube und Leitung- das Habe ich nicht als Berufsausbildung gelernt das war eine Ausbildung zum Koch...-Katastrophe- Das mache ich seit dem nichtmehr - nur noch privat...

Je nun, im Laufe der Zeit gab es Sachen die ich machte und gemacht habe und eben Dinge die ich Vertrauenvollen Spezialisten überlasse - Dazu zählt Elektrik - nicht mein Ding---


Also wenn Er Die Technik zwar versteht sich jedoch nicht ans Schrauben traut, geht nur Vorschlag den ich am Anfang gemacht habe - sollte doch gehen, meine ich...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 14:56

Volker: So werden aus Unwissenheit Achsen kaputtgefahren , weil sie nicht ständig abgeschmiert werden, Motore kaputtgefahren , weil sie nicht gewartet werden usw.
Hauptsache , der Lack ist schön und die Chromstossstangen glänzen!

Also ich bin mir meiner Verantwortung für das gute Stück schon bewust. deshalb mache ich es eben auch, wenigstens beim ersten Mal, nicht selbst.

Dass die Werkstätten heute nichts mehr wissen stimmt tatsächlich. Eine angebliche und so beworbene Oldtimerwerkstatt fragte mich als ich für meinen 123er vorstellig wurde, KEIN WITZ, was ist denn nochmal ein 123er? Ist das der mit den runden Lampen? Ich habe das Gespräch dann ganz schnell beendet.
Der nächste Meister wollte mir die Hydrostößel einstellen, und so weiter und so weiter.

Ich habe dann bei Ebay Kleinanzeigen eine Suche gestartet, und was habe ich bekommen, ein Spinner nach dem anderen.
Deshalb ärgert es mich zwar, aber auf meine Leidenschaft(steckt schon im Wort)möchte und werde ich trotzdem nicht verzichten!

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 14:58

klasse Analyse von Volker und genau so ist es. Ich bin auch kein gelernter KFZ Mechaniker und fahre seit 26 Jahren alte Fahrzeuge. Würde ich nicht das ein oder andere selber machen können würde ich keinen Oldi fahren wollen. Dann ist das definitiv das falscher Hobby. Es sei denn ich kann mein Auto in eine Mercedes Classic Werkstatt bringen und arm werden . . .

Man kann immer !! mehr schaffen als man sich im Vorfeld zutrauen würde. Einfach machen!! Natürlich gibt es Grenzen die ich auch nicht überschreiten werde.
Aber den Srevice bzw. Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen erledigen sollte kein Problem sein. Und Dank Internet und diesem Forum bekommst du alle Infos die du für deine Arbeit benötigst.

Ein Meister der Hydrostößel einstellen möchte?????? Gute Nacht . .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.22 15:00.

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 15:04

also was mein Hobby ist und welches Hobby ich auch ausleben möchte, sollte schon mir überlassen bleiben. Nur weil ich keine Ahnung vom Schrauben habe fange ich jetzt nicht an zu Stricken.

Und ehrlich gesagt, wir reden hier über einen /8er und nicht über einen 190SL für 150K

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 15:33

chris54 schrieb:
-------------------------------------------------------
> also was mein Hobby ist und welches Hobby ich auch
> ausleben möchte, sollte schon mir überlassen
> bleiben. Nur weil ich keine Ahnung vom Schrauben
> habe fange ich jetzt nicht an zu Stricken.
>
> Und ehrlich gesagt, wir reden hier über einen /8er
> und nicht über einen 190SL für 150K

Lieber Chris, einfach mal locker bleiben oder genauer lesen: Ich habe ausschließlich in der Ich-Form geschrieben . . .

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 18:30

Volker, den Hinweis, bei einer Tankstelle nach Hilfe zu fragen, findet man häufiger in alten Betriebsanleitungen oder Wie-mach-ichs-mir-selbst-Büchern. Kann man auch heute noch versuchen, die Aushilfe an der Kasse wird einem bestimmt zum Trost einen Kaffee kochen grins

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 19:25

und selbst den Kaffee würde sie nicht mehr selber, das übernimmt eine Maschine . . .

Re: W114 Ventile einstellen und...
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2022 00:28

Gibt es überhaupt noch Tankstellen mit Werkstatt?? Also bei uns im Pott muss ich lange überlegen........

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.