Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2022 12:42

...oder geht das (auf Dauer) nichtkopfkratz

Die erfahrenen Experten unter Euch kennen die Antwort.Idee

Da wir hier in letzter Zeit aber auch einige Neulinge haben, die sich diese Frage ernsthaft stellen, habe ich nun fürs /8-KnowHow unter Kaufberatungen einen eigenständigen Beitrag dazu erstellt.

Er setzt dabei auf Quellen vom Forumskollegen "schreyhalz" und Ralf Kühl vom Treffpunkt Strichacht sowie eigenen Erfahrungen auf.

Hier der neue Beitrag: Kritische Überlegungen vor dem Kauf

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 08:45

Moin Moin !

Sehr gut! Ich hoffe , man dankt dir für die Mühe!

Vielleicht solltest du noch ergänzen , dass diese Fzge , vom Rost , der auch gefährlich werden kann (Lenkungszwischenhebel) , oder eben etwas nervig (Bremsleitungen , Spritleitungen) mal abgesehen, von der Qualität der Bauteile und daher auch von der technischen Zuverlässigkeit praktisch allen modernen und neuen Fzgen weit überlegen sind und daher betriebssicherer . Ich würde mit jedem /8 (ausser dem 250er , da würde mir wohl das Benzingeld ausgehen grins ) lieber eine Weltreise machen als mit irgendeinem Neugfzg!

MfG Volker

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 09:55

Hallo Helmut,das hast Du Super aufgeführttopIch zb.hatte meine Ersten /8in den 1980zigern,und wenn ich bedenke,wie sich allein der Ersatzteilmarkt für diese Fahrzeuge verändert hat,man,man,Du bekommst zwar noch viele Teile,wenn auch oft Nachfertigungen, aber anders gesehen,glaube ich nicht,das ein Fahrzeug das heutzutage modern ist,jemals so ein Alter und Kultstaus erreicht,wie ein /8 oder ähnliche Fahrzeuge.Da spielen verschiedenen Faktoren eine Rolle.Qualität der Bauteile,schnellere Entwicklung neuer Modelle die auf den Markt kommen,usw.

Dieselmann

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 10:07

Moin Helmut,


Das gefällt mir! Supersache!

Gerade die Frischlinge sollten zweimal überlegen, ob sie ein über 50 Jahre altes Auto für den Fahrgebrauch anschaffen möchten / können- das ist nich ohne...


Mit Deiner ( unserer) Unterstützung funktioniert das doch bisher ganz gut - auch hier in Berlin...



Ich habe meinen jetzt das 37. Jahr - da is immer was dran zu tun es hört nie auf...Da habe ich einige grundlegende Erfahrungen gemacht die ich gerne weitergebe...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 10:36

Hallo Community,

toller Denkanstoß, gute Frage.

Da ich ja auch relativ frisch bin als /8 Besitzer würde ich gerne wieder meinen Senf dazu geben smile:

Das erste was mir einfällt: Gute Strich Acht sind sehr rar, rarer und falls gut und erschwinglich sofort verkauft (hatte ein gutes Mauerblümchen in Belgien gefunden, 2 Stunden online -> verkauft vor Ort)

Meiner einer war der erste /8 den ich mir angeschaut hatte und dann auch gleich gekauft. Meiner Meinung nach einen Glückstreffer (mit Unterstützung aus dem Know How hier) gehabt, das ist aber wohl die Ausnahme.

Habe aber mittlerweile ca. 8 Exemplare mit fast allen Preispannen auch in echt angeschaut und muß sagen, hört sich hart an: Mit ein zwei Ausnahmen würde ich die nicht geschenkt haben wollen, ganz ehrlich, aus oben genannten Gründen:

- nicht einfach fahren
- viel warten (schweissen)
- und Familie -> ganz wichtig finde ich. Sind 5 Sitzer und sollten auch so benutzt werden.

Die waren wirklich ÜBEL zusammengeschmiert, geschweißt und genietet, umlackiert, gespachtelt 2-3mm mit 5 Farbschichten drauf und immer noch hoch 4-5 stellig auf dem Preisschild, Rost, Kratzer und Dellen inklusive, unglaublich.

Selbst die guten waren geschweisst und dann immer noch 5-stellig, korrigiere HOCH 5-stellig.

Wenn jemand einen TÜV drübergeschweissten, haben möchte die Zeit und das Geld hat einen zu retten, meinen tiefsten Respekt.

Guckt unter die Teppiche, in den Motorraum die Wagenheberaufnahmen, Wasserkästen, Kofferraum etc. wenn dann der Rest passt, sind die Teile eigentlich immer noch gut zu bekommen und mit Unterstützung hier im Forum / in den Foren auch gut einzubauen.

Er fährt sich sehr agil mit Servolenkung und bremst hervorragend, bietet viel Platz und erzeugt den "Daumen hoch" (noch, denn grün ist der nicht, außer mit Rapsöl Ironie!), mondäne Eleganz gibts obendrauf.

Just my 5 Cent.

@ schreyhalz: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 12:53

Hallo Volker!

Habe Deinen Gedanken in den Beitrag aufgenommen top und Danke


schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Sehr gut! Ich hoffe , man dankt dir für die Mühe!
>
> Vielleicht solltest du noch ergänzen , dass diese
> Fzge , vom Rost , der auch gefährlich werden kann
> (Lenkungszwischenhebel) , oder eben etwas nervig
> (Bremsleitungen , Spritleitungen)
mal abgesehen,
> von der Qualität der Bauteile und daher auch von
> der technischen Zuverlässigkeit praktisch allen
> modernen und neuen Fzgen weit überlegen sind und
> daher betriebssicherer . Ich würde mit jedem /8
> (ausser dem 250er , da würde mir wohl das
> Benzingeld ausgehen grins ) lieber eine Weltreise
> machen als mit irgendeinem Neugfzg!
>
> MfG Volker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 15:31

Hallo Helmut, sehr gutes Thema.
Einfach nur fahren ging … bis der TÜV einen geschieden hat … das ging bei mir vor 35 Jahren.
In dieser Zeit habe ich einige /8 in meinen Händen von Familie und Freunden gehabt und für den TÜV „flott“ gemacht… damals schon üble Durchrostungen und viel Pfusch, auch von mir, ups Idee.

Mein Fazit heute ist, wenn man sich einen Wagen anschaut, immer auf die Substanz der Karosse achten. Mechanik kann man meist machen.

Mein erstes Prüfen war und ist immer der Geruch, wenn du die Tür zuerst aufmachst.
Man kann in der Regel sofort riechen, ob der Wagen feucht ist, auch wenn es unter den Teppichen zur Besichtigung trocken ist. Feucht ist immer schlecht und hat bei allen besichtigten Autos massive Mängel oder Pfusch aufgezeigt.
Generell zum Check war bei mir immer ein paar Handgriffe unter das Armaturenbrett Fahrerseite bzgl. Durchrostung vom Wasserkasten und Längsträger Fahrerseite her obligatorisch. Kein Rost? Original? Schon einmal Pluspunkte.

Die Ablauflöcher vorne an der Schottwand hin zu den Radkästen (u.a. auf der Fahrerseite unter dem Bremskraftverstärker, nicht zu sehen), wenn diese zu sind durch späteren z.B Unterbodenschutz, meist ohje… Durchrostung nach innen, Wasser im Schweller, etc….
Unter dem Auto ebenfalls die Ablauflöcher an allen Schwellerendspitzen beachten. Noch da oder schon zugeschweißt oder zugeschmiert?

Lenkhebel wurde schon genannt, super wichtig. Bei meinem blauäugig gekauften ersten 200D (für 1400 DM, 2 Jahre TÜV!) riss der einfach ab beim Einparken.
Dazu fällt mir noch der Wassereintritt durch die Front- und Heckscheibendichtung ein (in den Ecken kann man gut Ablagerungen des Wassers sehen, wenn undicht).

Vielleicht hilft ja meine Erfahrung auch ein wenig zum Thema.

Anbei noch ein Bild vom Nachwuchs, 17 Jahre „Begleitetes Fahren…“. Sie will den Wagen dann übernehmen... früh übt sich, auch mit der Wartung.

Und an @Volker – ich würde auch mit dem 250er ohne weiteres Fernreisen machen. Es passen ja ausreichend Goldbarren für den freundlichen Tankwart in den Kofferraum.Autofahrer

Anhänge: Jugend forscht.jpg (49.5KB)  
Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 11:00

Kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab auch viel Schrott gesehen in den letzten Jahren...

Meinen hab ich seit 17 Jahren und wirklich liegen geblieben ist er in der Zeit genau einmal (Kühlwasserschlauch gerissen). Ansonsten zwar immer wieder was zu tun, aber nichts, was mein Weiterkommen verhindert hätte. Und ich bin nicht nur im Umkreis von 10km gefahren, sondern durchaus auch Langstrecken.

Als ich vor 3 Jahren Vater wurde, habe ich hinten Gurte einbauen lassen, und damit ist das Auto eigentlich voll alltags-/familientauglich, einzig eine Klimaanlage fehlt mir an den heißesten Tagen im Sommer. Allerdings fahre ich nicht, wenn Salz auf der Straße sein könnte.

Meine größten Bauchschmerzen beim Auto:
* Auch wenn das Auto fein aussah, war vor 3 Jahren eine ziemlich umfassende Blechsanierung notwendig. Gewaltig, was man da an Stellen finden konnte, wo man vorher eigentlich gar nix sah
* Seitdem bekomm ich das Auto nicht wirklich dicht (Kofferraum, Heckscheibe, Frontscheinwerfe). Was ich schon Dichtungen getauscht habe, jedes Mal kommt doch wieder irgendwo Wasser rein...
* Motordichtheit: Bereits 3 Mal die Kopfdichtung machen lassen, Simmerringe, etc. Und irgendwo kommt dann wieder Öl raus. Das verursacht zwar kein Liegenbleiben, ist aber mühsam, außerdem mag ich die Umwelt nicht über Gebühr verdrecken

An der Stelle auch danke an all die hilfreichen Tipps hier in den letzten 17 Jahren - ausgesprochen hilfreich!

Florian

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 12:52

Hallo Florian, sehr häufige Ursache für Ölverlust am Motor ist der O-Ring des Kettenspanners. Ich weiß ja nicht, ob der auch mal ersetzt wurde. Zudem kann auch über die Benzinpumpe Öl austreten, auch wenn die eigentliche Membrane noch in Ordnung ist.
Wasser im Kofferraum kann eigentlich nur über die Kennzeichenleuchten oder die Heckleuchten eindringen, oder die Kofferraumdichtung ist vollkommen falsch eingebaut....
An Front- und Heckscheibe muss nach Einbau neuer Dichtungen auf jeden Fall fachgerecht mit Dichtmasse gearbeitet werden!
Viel Erfolg!

Gruß
Philipp

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 09:25

Danke für Deine Antwort!

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Florian, sehr häufige Ursache für Ölverlust
> am Motor ist der O-Ring des Kettenspanners. Ich
> weiß ja nicht, ob der auch mal ersetzt wurde.
> Zudem kann auch über die Benzinpumpe Öl austreten,
> auch wenn die eigentliche Membrane noch in Ordnung
> ist.

Den Kettenspanner oder Benzinpumpe hab ich mittlerweile eh auch in Verdacht, nachdem ich voriges Jahr den Kurbelwellensimmerring tauschen hab lassen. Muss ich demnächst schauen

> Wasser im Kofferraum kann eigentlich nur über die
> Kennzeichenleuchten oder die Heckleuchten
> eindringen, oder die Kofferraumdichtung ist
> vollkommen falsch eingebaut....
> An Front- und Heckscheibe muss nach Einbau neuer
> Dichtungen auf jeden Fall fachgerecht mit
> Dichtmasse gearbeitet werden!

Das ist mittlerweile eine endlose Geschichte. Kofferraumdichtung ist in Ordnung. Ich hab ewig gesucht und bemerkt, dass Wasser beim Kofferraumschloss reinkam. Dichtung hab ich getauscht, ebenso die von Kennzeichenbeleuchtung (leider Mistqualität, die Dichtungen sind nach ein paar Monaten schon wieder rissig - kennt wer eine gute Quelle?) und die der Heckleuchten. Heckleuchten sind jetzt trotz neuer Dichtungen undicht, ich vermute, dass sie seitlich zu weit vorstehen, sodass beim Fahren Wasser reingedrückt wird. Muss ich mal schauen. Und Heckscheibendichtung ist undicht, das hab ich leider erst vor Kurzem bemerkt. Da bin ich noch nicht sicher, ob die Dichtung neu muss oder ob Dichtmasse reicht... In jedem Fall sehr mühsam

LG
Florian

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 23:36

Hallo Miteinander,

meine beden /8 sind in meinem leider viel zu grossen Fahrzeugpark mit deutlichen Abstand die anspruchslosesten Fahrzeuge. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit … viel mehr fällt mir gar nicht ein. Einmal durchrepariert ist mindestens 10 Jahre Ruhe, bis auf Kleinigkeiten ist da nix zu tun.

Gruss
Mmickey

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2022 10:36

Moin,
ich fahre meinen 200 D seit 1996 als Sommerfahrzeug und habe ca. 200.000 km damit abgerissen. Von ein paar Schweiß- und Wartungsarbeiten abgesehen ist das Auto völlig problemlos. Letztes Jahr gabs neue Stoßdämpfer. Die alten waren noch Erstausrüstung. Einer war etwas weich, die anderen noch okay. Ich habe bisher kein Achsgummi oder Motorlager wechseln müssen. Der Auspuff ist durch eine Edelstahlanlage ersetzt worden.
Verabschiedet hat sich letzten Herbst die Unterdruckpumpe. Das Gewinde, in dem die zentrale Schraube sitzt und die Membran festhält, ist ausgeschlagen. Ansonsten gabs keine Probleme. Ich denke, billiger kann man nicht Autofahren.
Grüße
MarcusHH

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2022 10:16

Ich sehe das auch so: wenn man die vorgeschriebene Wartung durchführt und das Auto gut konserviert, dann ist der /8 definitiv ein Auto zum ewig fahren. Wahrscheinlich mehr als alle anderen Mercedes. Aber ohne ein Mindestmaß an guter Behandlung hält auch er das nicht aus...

Gruß
Philipp

Re: Strichacht - einfach nur fahren, geht das...
geschrieben von: Ricklef (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 18:01

Moinsen!
Es ist ja schon vieles geschrieben worden und auch ich habe meine Erfahrung dazu:
Meinen 200D/8 habe ich 1996 gekauft in dem Wissen, ihn noch restaurieren zu müssen. Ok, dass es dann über 1000 Stunden wurden, für die ich 5 Jahre benötigte (1997 - 2002), war mir zum Kaufzeitpunkt nicht klar ... ich hätte ihn sicherlich nicht gekauft.

Was folgte sind bisher genau 20 Jahre mit knapp 80.000 km, die ich einfach nur gefahren bin. Ok, die eine oder andere Kleinigkeit war da, aber im großen und ganzen habe ich nur Service gemacht und gut ist. Nicht mal die Bremsen habe ich seitdem angefasst (Bremsflüssigkeitswechsel mal außen vor). Aber das ging auch nur, weil ich kompromisslos alles zu Beginn gemacht hatte und das zu einer Zeit, als es noch fast alles beim Mercedes gab.

Aber das eigentliche, was ich schreiben wollte ist, dass die Masse der jungen Schrauber sicherlich Autos jüngerer Baujahre wählen wird so wie wir die Autos aus unserer Jugend gewählt haben. Schon in den 90er hätte ich einen Vorkriegsoldtimer nicht geschenkt haben wollen. Und das wird sicherlich von Jahr u Jahr stärker sein.
Langsam aber sicher werden unsere Autos zu alt für den Nachwuchs! Gar nicht mal wegen der Kosten, eher wegen der fehlenden Emotionen. Und wenn die von uns, die wegsterben oder dem Hobby nicht mehr nachkommen können oder wollen, mehr werden, dann werden mit einem Male viele gute /8 auf den Markt kommen. Und dann dreht sich das mit dem Preis, weil es dann mehr Angebot als Nachfrage geben wird.

Helmut, du hattest doch vor gar nicht langer Zeit geschrieben, dass du evtl. deinen /8 verkaufen willst. Hast du das gemacht?
Ich selbst habe die Lust am Schrauben an meinem /8 schon länger verloren und bin recht aktiv in der Fiat 500 Szene. Ok, ich brauchte auch bisher nichts dran machen, aber ich hätte echt Lust, ihn zu verkaufen. Wenn ich ihn dann wieder fahre, dann geht es wieder ...

just my 2 cent,
gruss ricklef



/8-Forum is powered by Phorum.