Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2022 11:38

Moin…

Nach fast 50 Jahren wird es mal Zeit die originalen Bilsteindämpfer in Rente zu schicken…die sind durch sauer


Jetzt hab ich mich mal bisschen durchs Forum gelesen hier… schlauer bin ich nich ;-(

Es gibt Gas … es gibt Öl… es gibt Gas/Öl….


Hätte gerne was in Erstausrüsterqualität… und Bilstein…

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfenzwinker

Was war verbaut… und wo bekomme ich wieder gute her zwinker

Grüße Björn

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2022 12:22

Hallo
Ich würde da jetzt nicht eine Wissenschaft daraus machen... Gas reagiert schneller als Öl.... Aber halt manchmal auch zu schnell. Dafür ist Öl wieder "langlebiger"

Gib einfach auf google w115 Bilstein ein. Oder nimm Sachs.

Lg
Sebastian

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2022 12:44

Henry72 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Ich würde da jetzt nicht eine Wissenschaft daraus
> machen... Gas reagiert schneller als Öl.... Aber
> halt manchmal auch zu schnell. Dafür ist Öl wieder
> "langlebiger"
>
> Gib einfach auf google w115 Bilstein ein. Oder
> nimm Sachs.
>
> Lg
> Sebastian

Servus Sebastian…

Gas fällt alleine eigentlich aus. Gasöl ok. Sonst nur Öl.

Nee… keine wissenschaftzwinkerwill da nur keinen billigscheiss verbauen..

Grüße Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.22 12:51.

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2022 13:40

…welchen Vorteil haben denn die ,verstärkten“ Stoßdämpfer?

Bzw was ist genau der Unterschied?

Grüße Björn

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2022 08:57

Hallo Björn,
Mercedes hat seit jeher Gasdruckdämpfer verbaut (die Gasfüllung erkennt man daran, dass der Stoßdämpfer, wenn er ausgebaut ist, von selbst auseinander in Endstellung fährt), in der Serie von Sachs oder Bilstein. Eines dieser Fabrikate würde ich wieder verbauen, wobei ich beim /8 eher Bilstein empfehlen würde.
Auch würde ich die Standardvariante empfehlen, verstärkte bzw. zu harte Dämpfer belasten eher die Gummilager an Fahrschemel vorne und Bumerang Hinterachse.

Gruß
Philipp

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2022 10:23

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
> Mercedes hat seit jeher Gasdruckdämpfer verbaut
> (die Gasfüllung erkennt man daran, dass der
> Stoßdämpfer, wenn er ausgebaut ist, von selbst
> auseinander in Endstellung fährt), in der Serie
> von Sachs oder Bilstein. Eines dieser Fabrikate
> würde ich wieder verbauen, wobei ich beim /8 eher
> Bilstein empfehlen würde.
> Auch würde ich die Standardvariante empfehlen,
> verstärkte bzw. zu harte Dämpfer belasten eher die
> Gummilager an Fahrschemel vorne und Bumerang
> Hinterachse.

Super.. vielen Danksmile

Das hilft mir weiter…

Grüße Björn

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2022 19:40

Hier noch eine Meldung von mir zu diesem Thema, vielleicht hilft es ja jemanden. Ich hab im Sommer 2020 auch die Stoßdämpfer gewechselt und musste wiederum, 2 Jahre später feststellen, das einer der beiden Stoßdämpfer schon wieder schwitzt, feucht ist. Der Hersteller war "Meyle" - Finger weg von dem Zeug! Anfangs dachte ich, das sei ein ganz guter Hersteller mit herkömmlicher Qualität, muss aber im nachhinein sagen, dass alles, was ich von Meyle verbaut habe schon wieder rostig ist und von minderer Qualität. Nur die Schachteln wirken hochwertig - der Inhalt eher nicht.
Das nur zur Info

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2022 09:08

Morgen,

ich habe im September bei mir hinten 2x Monroe eingebaut. Da kann ich dann die nächsten Jahre berichten, ob die auch was halten.

Für kommendes Jahr würde ich gerne das Thema mit den vorderen Dämpfern angehen, da werde ich dann aber auch wahrscheinlich Sachs einbauen, da es zumindest bei eBay und Co ziemlich wenig Alternativen zu geben scheint, wenn man nach W114/115 filtert oder passen vorne auch andere Dämpfer rein?

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2022 09:48

Ich fahre in Flosse und Strich8 ganz überzeugt Kayaba.Ausgezeichnet
Im Strich8 seit 200tkm keine SchwächenGefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stoßdämpfer Empfehlung smile
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2022 13:37

Hallo Björn,


im 250 CE mit 205/70 R14 auf 7 X 14 Chromspeichenrädern ET 0, fahre ich vorne Bilstein und hinten BOGE Nivomat.

Koni ist auch sehr gut...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.