Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2022 23:08

Habe folgendes Problem
Vergaser wurde Überholt, Rote Kappe ,,Fachwerkstatt" seitdem springt der Wagen sehr schlecht an, Die Werkstatt hat es aufgeben.
Gibt es Irgendwo Fachliteratur um einmal den Vergaser auf seine Grundstellung zubringen ?

und der Motor hört sich an als ob der jeden Moment abwürg.
Woher bekomme ich die Einstellwerte ?

Komme aus Dorsten NRW
Strich 8 Baujahr 1975 200 Benzin
Bin für jeden Tipp dankbar,

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2022 23:44

Hallo Adem,

wie zu so Vielem wird man im Forums-KnowHow fündig:
KnowHow Vergaser usw.

Voraussetzung für eine Fehlerbehebung am Vergaser ist ganz grundsätzlich, dass die Zündung usw. korrekt eingestellt ist.

Viel Erfolg!
Onkel Tuca

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 17:52

Erstmal vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe einiges jetzt gemacht und denke bin auf der Zielgraden,
jetzt habe ich noch ein Problem
Das Auto springt an, ohne weiteres, aber sobald ich Gas geben möchte fängt der an zu ruckeln ein losfahren ist garnicht möglich.
meine Vermutung ist das der Vergaser jetzt zu mager läuft.?!

vielen dank nochmals für ihre Antwort

gruß Adem

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 18:31

Hi Adem,
damit Dir jemand helfen kann, solltest Du schon genau sagen, was Du schon alles gemacht hast, wie die Vorgeschichte ist.
Ist Deine Zündung eingestellt, kannst Du Falschluft ausschließen, wie sehen die Gummiteile im Vergaser aus, etc. ...

Viele Grüße,
Jan

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 18:53

Kerzen neu mit richtigem Elektrodeabstand???

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 22:29

gemacht wurden einmal alles neu
neue Batterie,
neue Zündspule
Zündverteiler Ignition 123 ( Mit Lampe eingestellt )
neue kabel etc.
Kerzen sind circa 1 Jáhr alt und haben 300 km auf den Buckel ngk Kerzen wie empfohlen.

Vergaser wurde überholt von Vergaser Mani in Oberhausen,
ich habe so das gefühl das der jetzt zu mager eingestellt ist.
Problem ist eigentlich bin die meiste Zeit auf Montage und kann daher nur selten was am Auto machen
Danke für die schnelle Antwort

Re: Stromberg Vergaser 175 CD
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 22:30

Kerzen sind circa 300 Km gelaufen circa 1 Jahr alt und NGK Kerzen wie empfohlen.
Danke für die schnelle Antwort.

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2022 07:19

Hallo Adam


erstes Problem ist Vergaser Manni. Mein Vergaser war auch bei ihm. Ich mußte ihn erst einmal wieder zurück schicken, weil der Wagen nicht lief. Nach der Nachbesserung fand ich dann eine lose Schraube im Startergehäuse des Vergasers. Solide Arbeit sieht anders aus! Der Typ hat zweifelsohne viele Ersatzteile für den Stromberg, hat auch etwas Ahnung davon, aber arbeitet einfach nicht gut!

Zweitens: Wie stellen wir uns das Ruckeln vor? Kannst du ohne eingelegten Gang problemlos Gas geben? Was macht er, wenn du schnell Gas gibst, was, wenn du langsam Gas gibst?
Macht er dann Probleme wenn du das Gleiche im ersten Gang machst, also unter Last?


Und:
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig.
Es bleibt bei der Regel: Die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme!
Deshalb: einzige Chance ist eine gute Prüflogik, bei der jedes Teil / jedes Thema getestet wird und so irgendwann der/die wirklichen Fehler ans Tageslicht kommen.
Da dein Auto ja anspringt hast du ganz gute Bedingungen viel zu checken.
Ob er zu fett oder zu mager läuft kann man vielleicht ganz gut daran erkennen, wie die Kerzen nach einem Motorlauf aussehen??

In diesem Beitrag: ist eine Prüflogik für Zündung und Benzinversorgung drin. Hilft vielleicht?

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2022 17:16

erstmal vielen Dank, ich habe jetzt festgestellt ,das wenn das Leerlaufabschaltventil am Anfang Strom bekommt, sofort Startet, und nach einer Zeit wenn ich den Stecker abziehe der Motor auch Kraft hat und fahrbereit ist,

jetzt noch ein frage wie finde ich den OT Punkt gehe ich genau auf der ,,Schaltfahne ,,

will der Motor ausgehen, gehe ich weiter weg,kommt der Motor wieder.

ich habe ein Strich 8 Baujahr 1975 W115 Benzin 2 Liter
ich habe jetzt soweit alles ausschließen können,
2 Punkte sind jetzt noch übrig
Warum ist die 12 Voltverbindung zum Leerlauf stromlos.
und wo ist der OT Punkt
Kurz vor der Ziel graden ( bin seit April damit beschäftig bin heute auch das erste mal damit wieder gefahren smile

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2022 09:37

meinst du das Elektroventil unten? Der unterbricht Spritzufuhr an der Hauptduese , und ist vom Relais gesteuert. Im W201 schaltet dies Relais fehlerhaft, wenn Bordspannung abfaelt oder stark schwankt, folglich geht der Motor aus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.22 09:52.

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2022 19:04

Ja genau diesen meine ich, jetzt noch eine Frage woher bekomme ich den genauen OT (Winkel) und wie hoch muss der CO Wert sein .
woher bekomme ich diese Daten ?

gruß und Danke
der Adem

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2022 21:13

ahm, OT bedeutet Winkel 0.

CO liegt zwischen 1.5 und 3.5, laesst sich einfach nach Motorton einstellen.

Re: Stromberg Vergaser 175 CD - nimmt kein Gas / Ruckeln
geschrieben von: derAdem (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2022 17:31

ich habe es soweit,
Ein Strich 8 wieder mehr auf der Straße smile

Das Relais vom Leerlaufabschaltventil (zeitverzögert ist defekt )
Das war der Grund für die ganze Zeit Sobald dieser überbrückt ist läuft das Auto.


Viel Dank für die ganzen Tipps hier, echt toll das am hier auf soviel Erfahrung zurück greifen kann.

besten Dank
der Adem



/8-Forum is powered by Phorum.