Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 11:11

Hallo zusammen,

Eine Frage treibt mich um. Bei meinem 240 D (OM 616) kommt es zeitweise dazu, dass das Bremspedal „mehr Weg“ hat, bevor die Bremse greift, als im Normalfall.
Was könnte dies sein? Vorsichtshalber gekauft habe ich einen Unterdruck-Pumpen Reparatursatz (Membran.

Und bin für Ideen dankbar!
Viele Grüße aus AC!
Marc

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 11:39

Morgen chilli 20000,das könnte zb.eine Luftblase sein,die im Bremskreislauf ist.So eine Blase wandert ja auch.Vielleicht mal richtig entlüften?

Dieselmann

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 11:48

Vielen Dank, Dieselmann!
Leider weiß ich nicht wie man den Bremskreislauf entlüftet. Kannst du mir das beschreiben oder einen Link geben?
Herzlichen Dank
Marc

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 12:09

Hi Marc,

zur weiteren Eingrenzung des Fehlers:
Wird das Pedal "weich" bei normaler Fahrt und du trittst sozusagen manchmal ins Leere?
Oder passiert es z.B. an der Ampel wo es abschüssig ist, dass das Pedal langsam weich wird wenn du auf der Bremse stehst?

Erster Fall würde für eine Luftblase sprechen, zweiter Fall für einen undichten Hauptbremszylinder. Der hat zwei Kammern und eine Membran, d.h. wird die Membran undicht und du belastest die Bremse, geht die Bremsflüssigkeit langsam an der Membran vorbei in die andere Kammer, dadurch geht dann logischerweise der Druck weg vom Bremspedal und es wird weich.

Fall 3: irgendwo eine generelle Undichtigkeit, das würde aber einher gehen mit Bremsflüssigkeitsverlust. Das solltest du aber gemerkt haben und du hättest das Problem der weichen Bremse dann immer. Einfach nur der Vollständigkeit halber.

LG,
Fabi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 12:10.

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 12:22

Hallo Fabi,
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist tatsächlich am ehesten der erste Fall und ich werde als erstes die Entlüftung vornehmen.
Bremsflüssigkeit ist gewechselt und der Flüssigkeits stand scheint stabil zu sein.
Im zweiten Fall, wenn es der Hauptbremszylinder wäre, gibt es ein Reparatur that oder bedarf es eines neuen Bremszylinders?
Beste Grüße
Marc

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2022 12:29

Falls die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass wahrscheinlich nicht richtig bzw. ausreichend entlüftet wurde. Neues Entlüften sollte dann Abhilfe schaffen.
Es gibt bestimmt einen Reparatursatz dafür, aber man sollte seine Grenzen kennen. Ich traue mir ein bisschen was zu beim Schrauben, aber da das ein hochsensibles Teil ist für das Leben der Passagiere und anderer Menschen im Verkehr habe ich damals bei mir einen neuen gekauft. Kostet nicht die Welt, ich meine 50€ oder so?

LG,
Fabi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.22 12:30.

Re: 240D: Bremspedal zeitweise mit zu viel Weg!
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 18:13

Ganz kurz die Auflösung zu meinem Problem:
Der hintere linke Bremssattel hing fest und (mindestens zeitweise) waren die Bremsbeläge so festgebacken an der Scheibe, dass sie so heiß wurden, dass dies wahrscheinlich das Problem verursacht haben. Wieder alles gängig gemacht und Beläge gewechselt und das Problem ist Vergangenheit. Dennoch habe ich auch den Hauptbremszylinder gewechselt, da meiner so aussah als könnte er einen Wechsel vertragen: –)
Vielen Dank an alle!
Marc



/8-Forum is powered by Phorum.