Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2022 23:40

Neulich im Stau in Stuttgart - ja das ist hier nicht selten ... da sehe ich die Kühlmitteltemperatur auf 100°C steigen und denke mir, wird schon alles gut wenn der Lüfter gleich angeht. Nach 5 Minuten sind die 120°C erreicht und ein paar Spritzer Kühlmittel kommen rechts raus.
Rechtzeitig Motor ausgestellt und ausdampfen lassen.

Am nächsten Tag dann an die Fehlersuche und als erstes die Sicherung von vorne auf den Motorraum blickend leicht links hinten an der Stirnwand die kleine Plastikbox mit der 16 A Sicherung entdeckt - komplett geschmolzen.

Also neue 16 A Sicherung rein und den "Stau" proviziert - Sicherung durchgeschmolzen.

Vielleicht zur Klarstellung: Es schmilzt außen das Plastik um die Sicherung und dann gibt es keinen Kontakt mehr zu den Metallplättchen.

Zum Spaß habe ich mal eine 25 A Sicherung reingebaut, aber auch hier nach 2-3 Lüfterphasen durchgeschmolzen.

Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Ist der Lüfter defekt oder irgendwo ein Kurzer, wenn der Lüfter anläuft?
Ich habe Lust zu suchen und zu basteln, also her mit den Vorschlägen, wenn ihr mal ein ähnliches Problem hattet.

Info: Es wurde vom Vorbesitzer zusätzlich ein elektrisches Gebläse mit in den Kabelstrang eingebaut. Dieses habe ich aber bei meinen Tests immer abgeklemmt gelassen. Es lief immer nur der original Lüfter bei den durchgeschmolzenen drei Sicherungen (2x 16A, 1x 25A).

Liebe Grüße
Göki

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 06:53

Hallo,

wenn ein /8 einen elektrischen Lüfter vor dem Kühler hat dann ist dieser Teil der Klimaanlage. Dein Temperaturproblem liegt also an dem Kühlsystem an sich, da der Klimalüfter vor dem Kühler nicht das Kühlsystem kühlt.

Die originalen Sicherungen waren aus Keramik mit Metalleinlage. Da schmilzt nichts. Der originale Klimalüfter ist, glaube ich, mit 16 A abgesichert.

Ich kann nur vermuten, dass entweder das Kühlsystem verschmutzt ist oder die Wasserpumpe nicht ausreichend pumpt.

Arne

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 07:30

Morjen

Ich würde denken: Die Sicherung darf nicht so heiß werden, dass sie wegschmilzt. Möglicherweise ist der Visko-Lüfter (den du ja offensichtlich hast) schwergängig.

Macht er komische Geräusche? Dreht er an sich frei? *

Hast du das Gefühl, dass der Lüftermotor selbst auch heiß wird (was natürlich vor einem zu heißen Kühler eher schwierig einzuschätzen ist)?


Zweiter Ansatz natürlich das Kühlsystem selbst: Zuwenig Wasser drin? Verschmutzt? Wasserpumpe arbeitet nicht korrekt (Keilriemen)?

Ein Kühlerproblem sollte allerdings dazu führen, dass der Lüfter kräftig dagegenbläst. Ich würde denken: Dann läuft er halt auf Volllast, wegen mangelnder Kühlleistung des Wassersystems reicht das dann nicht, damit er den Motor auf 80 Grad hält, aber warum sollte dann die Sicherung durchbrennen?

Insofern würde ich schon den Lüfter als Kern des Problems annehmen...

Michael

* Aus unserem KnowHow: Wie man einen Viskoselüfter einfachsten checken kann, berichtet Olof aus dem Sternzeit-107 Forum: „Im kalten Zustand bei stehenden Motor sollte sich der Viskolüfter zäh (wie ein Löffel in Honig) drehen lassen. Nach ein paar Minuten (Motor)Lauf sollte sich der Lüfter unmittelbar nach dem Abstellen leicht drehen lassen und nach etwas Zeit wieder in den zähen Zustand übergehen. Ich verstehe unter leicht drehen dabei, wenn der Lüfter nach einen ordentlichen Schups noch 20-30 Grad weiterdreht und nicht sofort stehenbleibt.“


unser KnowHow bietet Wissenswertes zum üKhlsstem

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 08:13

Erstmal: Vielen Dank für die Antworten und euren Input.

Zugegeben, ich hätte Bilder einfügen sollen um was es geht, vielleicht wird es dann etwas einfacher für das Verständnis (sollte sich je in Zukunft irgendwer in diesem Thread verirren).

https://i.ibb.co/fNVjXPg/20220326-164627.jpg https://i.ibb.co/NSQwG0C/20220326-164728.jpg

Bild 1: Um diese Sicherung in der "Plastikbox" geht es.
Bild 2: Dieser Lüfter scheint mir definitiv nachträglich eingebaut worden zu sein.

https://i.ibb.co/2PS4P1w/20220404-174522.jpg

Nur zum Verständnis, damit wir nicht einander vorbei reden: Der große Lüfter auf dem Bild vor den Kühlrippen, das ist der Viskolüfter oder?

Aber vielleicht zu den Fragen von Euch. Das Kühlmittel ist gut gefüllt, also wenn ich den Deckel vorne abnehme, sehe ich den Stand ja sehr genau.
Außerdem ist das Mittel auch relativ klar, also keine Ablagerungen oder Verschmutzungen (zumindest von dem zu urteilen, was man mit einer starken LED-Taschenlampe mit reinleuchten sehen kann).

Ich werde mal den Lauf des Lüfters vorne checken, wie leichtgängig er läuft.
Ich bin aber trotzdem irgendwie verwundert. Die Sicherung an sich (also die Metallverbindung) brennt ja nicht durch, lediglich das Plastikgehäuse der Sicherung schmilzt.
Bei den drei Sicherungen, die jetzt geschmolzen sind war die eigentliche Sicherung noch selbst intakt.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 09:05

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf. Der Viskolüfter sollte hinter dem Kühler sitzen (saugend), denn er ist starr mit dem Motor verbunden und wird durch die Drehzahl des Motors angetrieben und der elektrische Lüfter vor dem Kühler (blasend). Es sieht aber so aus als sind da zwei elektrische Lüfter verbaut und der Viskolüfter existiert nicht mehr? Ich sehe auf dem einen Bild keinen Verbindung zwischen Motor und Lüfter.

LG,
Fabi

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 10:27

Ich werde nachher Mal vom vorderen Lüfter detaillierte Bilder machen.
Dass das Auto eine Klimaanlage hat, macht einen Unterschied bei der Lüfterbestückung nehme ich an?

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 10:51

Mach auch Mal bitte Bilder von beiden Lüftern, vor und hinter den Kühlern.
Normalerweise gibt es nur einen Lüfter, zwischen Motor und Kühler. Das sollte der Lüfter mit der viskokupplung sein (saugend). Falls eine Klimaanlage verbaut ist, gibt es noch einen weiteren, vor dem Lüfter (bläst in den Motorraum). Dieser Klimaanlagenlüfter ist dann elektrisch.
Bei dir sieht es allerdings so aus, als hättest du zwei elektrische Lüfter, d.h. dein Vorbesitzer hat eventuell den Viskolüfter rausgeworfen und durch einen weiteren elektrischen ersetzt. Bilder sollten hier helfen zur Identifikation.
Da du Probleme mit der Temperatur hast, könnte es sein, dass beide ein Problem haben. Ferndiagnose ist da recht schwierig...

Edit: zur weiteren Fehlerdiagnose solltest du erst Mal die Art der Lüfter identifizieren und dann beide Systeme (Motorkühlung und Klimaanlage) getrennt voneinander betrachten.

Folgender Versuchsaufbau:
1. Versuch:
Motor an, Klimaanlage aus und auf Temperatur kommen lassen. Dabei die Sicherung beobachten, da sollte jetzt nichts schmelzen da Klimaanlage aus. Läuft kein Lüfter an, hast du ein Problem mit dem Lüfter für Motorkühlung.

2. Versuch:
Motor an, Klimaanlagen an. Sollte jetzt die Sicherung wieder schmelzen, hast du ein Problem mit dem Lüfter für die Klimaanlage.

Je nachdem wie Versuch 1 ausgeht, könntest du eben auch ein Problem mit beiden Lüftern gleichzeitig haben. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch als der Viskolüfter rausgeschmissen wurde den neuen elektrischen Lüfter an den elektrischen Klimaanlagenlüfter drangefrickelt und dadurch hängen beide Fehler zusammen.

Also wie gesagt, erst Mal Bilder machen um zu schauen ob beide elektrisch sind oder einer noch der Viskolüfter. Falls beide elektrisch sind, Versuchsaufbau wie oben beschrieben zum Eingrenzen des Fehlers.





LG,
Fabi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.22 11:06.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 15:46

Moin Göki,

der kleine Lüfter vor den Kühlern mit der Abdeckung ist original bei einer Klimaanlage. Der hat einen eigenständigen Kabelbaum mit Relais und nun durchbrennender Sicherung.

Dein Hauptlüfter ist bei dir mit einem elektrischen Lüfter nachgerüstet worden. Das siehst Du an den Unterlegscheiben an original Stelle und dem fehlenden Keilriemen.

Drum schliess ich mich meinem Vorredner an, geordnet nachzuverfolgen, welcher Lüfter, Kabelbaum etc. hier Probleme macht.

Gruss Olof

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 17:57

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde der originale Lüfter (angetrieben von der Welle der Wasserpumpe) durch einen Elektrolüfter ersetzt. Vor dem Kühler sitzt bei /8ern mit Klimaanlage immer sowieso ein Elektrolüfter. Schaltplan siehe unten.

Die Verdrahtung kann natürlich beliebig sein. Dank Klimaanlage gibt es einen Temperaturschalter für das Kühlwasser, der bei 100 Grad Celsius ein Relais schaltet. Vielleicht haben die Einbauspezialisten ja beide Lüfter über das eine Relais und die eine 16 A-Sicherung gezogen. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sicherung schmilzt.

Ich weiss nicht, welches Baujahr Dein 280(C) hat. Der Schaltplan hier geht bis August 1974. Wenn Du einen späteren Schaltplan brauchst musst Du Dich wieder melden.

https://abload.de/img/w114-m110-klimalueftenbjml.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 19:45

Läuft da wirklich kein Keilriemen über das Antriebsrad der Wasserpumpe?
Der Viskolüfter sitzt ja auf der Welle der Wasserpumpe.

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, schau mal wo der nachegerüstete Lüfter angeschlossen ist. In dem kleinen Sicherungskasten sind nur die Sicherungen für die Klimaanlage drin (sollten sie wenigstens).


Gruß

Flo

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 21:44

Hallo

ja, das scheint ein wenig verfrickelt...

Stimmt natürlich, der Viskolüfter ist ja auch nicht elektrisch, sondern mechanisch übr die Wasserpumpe angetrieben... Die Viskokupplung sorgt dafür, dass er bei kaltem Motor keinen Kraftschluß hat, und deshalb nicht wirklich dreht..

Also kann es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen einem Viskolüfter und dem Strom / der Sicherung geben...

Bei dir ist also offensichtlich ein elektrischer Lüfter statt des originalen Viskolüfters verbaut.

Im Ergebnis fehlt die Kühlermaske. Die sitzt normalerweise innen auf dem Kühler, umhüllt den Kühler und hat ein riesiges rundes Loch, um darin den Lüfter laufen zu lassen....

Also hat jemand den Viskolüfter rausgeschmissen,einen elektrischen Lüfter nachgerüstet, und dann bei der Verkabelung wohl Mist gebaut.

Du hast das Auto noch nicht so lange, dass dein Problem jetzt erstmalig auftritt?

Allerdings hat die Konstruktion ja wohl eine Zeit lang funktioniert. Insofern bleibt die Idee, dass einer der Lüfter mechanisch blockiert und deshalb die Elektrik heiß wird (Helmut, dein Einsatz bitte,,,)


Also Test wie oben beschrieben scheinen sinnvoll.
Ausserdem Verkabelung anschauen.

Welches Kabel geht wohin?

Ne schöne Jrooß
Michael

anbei: So sieht ein (in die Jahre gekommener) Viskolüfter aus:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?3,file=11374

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 23:08

FlorianFischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Läuft da wirklich kein Keilriemen über das
> Antriebsrad der Wasserpumpe?
> Der Viskolüfter sitzt ja auf der Welle der
> Wasserpumpe.
>....

kann auch sein, dass ich mich verschaut habe. Das Foto ist da nicht ganz optimal.

Der zweite Termoschalter für den Klimalüfter ist übrigens am Klimatrockner neben der durchbrennenden Zusatzsicherung.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 12:56

Hallo zusammen,

etwas verspätet, aber hier die Detailbilder. Ich versuche das Ganze zu kommentieren, da die Kamera die Kabelführung nicht ganz einfangen kann.



1. Keiner der Lüfter ist gekoppelt über den Riemen der Wasserpumpe.
2. Ich führe jetzt die Begriffe für die jeweiligen Lüfter ein, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Lüfter außen vor dem Kühler = Außenlüfter, Lüfter innen, der etwas neuer aussieht = Innenlüfter
3. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass der Außenlüfter der Originallüfter sei.

Das ist der Außenlüfter:

https://i.ibb.co/GvqrMNr/20220511-143511.jpg

Das ist der Innenlüfter:

https://i.ibb.co/VVwqNhm/20220511-143701.jpg https://i.ibb.co/sbd63Y4/20220511-143732.jpg

Jetzt die Verkabelung ausgehend vom Außenlüfter:

Unten kommt das Stromkabel und wird abgezweigt
https://i.ibb.co/yBwK43s/20220511-142458.jpg
https://i.ibb.co/XzX3S3L/20220511-143445.jpg

Die Verzweigung geht in ein Steckgehäuse für Flachstecker:

https://i.ibb.co/SyWgGvq/20220511-142628.jpg https://i.ibb.co/R3KHjKY/20220511-142649.jpg


Die Masse nach der Verzweigung (braunes Kabel) geht hier hin:

https://i.ibb.co/jHRgYXf/20220511-142702.jpg

Das Kabel für den Außenlüfter läuft so weiter:

Was man hier schwer erkennen kann (schwer zu fotografieren), die beiden braunen Kabel nach dem Stecker sind ca. 10cm an der Fahrzeugkarosserie angeschlossen.
https://i.ibb.co/p3DpcN3/20220511-143337.jpg

Kommen wir nun zum Weg vom Sicherungskasten (mit der schmelzenden Sicherung):
https://i.ibb.co/4pH5tbB/20220511-142720.jpg
https://i.ibb.co/f90qRnL/20220511-143920.jpg

Hier der Weg vom Kabel von Sicherungskasten -> Richtung Lüfter / Batterie:
https://i.ibb.co/KrP0t4g/20220511-142742.jpg

...hier weiter...
https://i.ibb.co/yRKkvMq/20220511-142753.jpg

...hier zweigt wahrscheinlich die Masse für den Außenlüfter ab...
https://i.ibb.co/K27VBS7/20220511-142847.jpg

...hier geht meine ich das Pluskabel weiter unter der Batterie / zweigt oben ab zum Pluspol...
https://i.ibb.co/s1VpJq4/20220511-142912.jpg
https://i.ibb.co/9YCm2vx/20220511-142924.jpg


Bisschen Off-topic, so sieht mein Kühlwasser aus. Ich würde jetzt ehrlicherweise sagen, es ist irgendwas zwischen hellbraun / braun:

https://i.ibb.co/WxkQRNs/20220511-143637.jpg

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 14:38

Also die Störung der Elektrik ist mir per Ferndiagnose nicht möglich*schäm*.

Das ist alles recht verbastelt und erschließt sich mir trotz der vielen Fotos nicht.

Mein Rat: Es muss ein kundiger Elektriker an das Auto ran, um das alles näher zu betrachten und das Kabelgefricke zu untersuchen.

So ein Zusatzlüfter zieht schon mal locker ca. 10 Ampere wenn er läuft.

Meine Empfehlung zur Einkreisung: Direkter Laufcheck des Innenlüfters:
Dazu nur das Pluskabel zum Innenlüfter möglichst nahe am Lüfter aufsuchen und trennen.
Dann das lüfterseitige Ende des Pluskabels über eine 16 A Sicherung direkt mit 12 Volt von der Batterie her kommend versorgen.
Dann kannst du sehen, ob der Lüfter überhaupt läuft und ob die 16 A Sicherung den vom Lüfter gezogenen Strom aushält.
Wenn die wieder schmilzt, zieht der Lüfter eindeutig zu viel Strom und kann als defekt definiert werden.

Sollte der Innenlüfter aber korrekt laufen, dann muss der Kurzschluss irgendwo in seiner verbastelten Stromversorgung liegen.
Das wäre dann wieder was für den Elektriker vor Ort

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 16:24

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------

Bisschen Off-topic, so sieht mein Kühlwasser aus. Ich würde jetzt ehrlicherweise sagen, es ist irgendwas zwischen hellbraun / braun:

https://i.ibb.co/WxkQRNs/20220511-143637.jpg

Servus!

Zu Deinem Stromproblem kann ich auch nix beitragen - das muss man echt vor Ort sehen. "Schön" weil sowas von eindeutig: tausch bitte baldmöglichst Deine Rostbrühe (siehe KnoffHoff) Schock

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 16:42

Vorallem auch Kantaktzungen ds Sicherungskasten säubern.
Übergangswiderstände!!!!!
Ein Sicherungskörper schmilzt nich so einfach.
Nur der Sicherungsstreifen scmilzt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2022 07:51

Hallo Göki

hallo Helmut (Dein Einsatz bitte smile)

Der von Helmut beschriebene Test ist natürlich perfekt, um den Lüfter zu schecken. Es gibt ja fliegende Sicherungen z.B. für den Radioeinbau, die du dazwischen schalten kannst...*


Was wir ja noch nicht wissen, ist wann der Innenlüfter Strom bekommt, wie er geschaltet ist.

Eine Idee dazu: Wenn du die Plus Zuleitung zum Lüfter getrennt hast, könntest du an die andere Kabelseite (also die aus de Fahrzeugelektrik) einen anderen Verbraucher hängen, der dir anzeigt, wann Strom drauf kommt (eine Masseverbindng als Gegenstück braucht man natürlich auch noch...):


Eine olle Glühlampe z.B..
Also ein Kabel aufstecken, in den Innenraum führen und dann irgendwas dran hängen. Man könnte die Lampe aus dem Handschuhfach ziehen, oder halt irgendwas, was erkennbar macht, ob Strom drauf kommt...

Jetzt machst du Versuche: Zündung an, ist Strom drauf? Motor an, Ist Strom drauf? Auto warm fahren, Ist Strom drauf? Klimanalage an, Ist Strom drauf?

Irgendwie wird auf diese Art klar werden, wie der Venti geschaltet wird....

Kann man natürlich zumindest teilweise auch mit einem banalen Multimeter durchmessen. Bei den Warmfahrtests wird aber der Verbraucher / eine Lampe pragmatisch Informationen geben...

Ne schöne Jrooß
Michael

*
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11380

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2022 14:04

Morjen

falls du als Zwischenlösung einfach einen normalen Lüfter einbauen möchtest (die originalen Viskolüfter sind nicht einfach zu bekommen). die sehen so aus:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11391

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11393

Auf der Keilriemenscheibe sitzt ein ca. 3cm dicker Alublock und darauf dann der Lüfter. Die Schrauben sind entsprechend lang.

Evtl. hat dein Motor eine längere Wasserpumpe, und du mußt den Venti ohne den Zwischenblock montieren.

Wie der originale Viskolüfter befestigt ist weiß ich nicht. Von vorne einfach geschraubt, kann er jedenfalls nicht sein, das erkennt man auf dem Bild von oben...

Auf dem Bild unten erkennst du wie der normale Venti eingebaut ist und wie die Kühlermaske aus Kunststoff aussieht, die dir fehlt...

Ne schöne Jrooß
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11392

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2022 14:01

Hallo und danke für den Input,

ich kam bisher noch nicht dazu mich der Fehlersuche anzunehmen - ist aber für kommendes Wochenende vorgesehen.

@Michael: Wo kann ich den Lüfter, den du vorgeschlagen hast, am besten kaufen? Was mir auf den Bildern noch nicht ganz klar ist, wann und über was würde dann der Lüfter angetrieben werden?

Grüße
Göki

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2022 14:19

Über die Riemenscheibe,wird der Lüfter angetrieben.

Dieselmann

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2022 14:52

Hi Göki,

ich habe meinen starren Lüfter auch rausgeworfen und ihn durch einen E-Lüfter ersetzt, ich glaube der fliegt noch irgendwo in meiner Teilesammlung Rum, ich schaue morgen Abend Mal nach. Gegen Übernahme der Versandkosten schenke ich ihn dir.
Bei Interesse schicke mir eine PN smile.

LG,
Fabi

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 07:23

Hallo Göki

Mach mal ein Foto von deiner Wasserpumpe...

Im normalen /8 ohne Viskolüfter sitzt auf der WaPu halt diese abgebildetet Keilriemenscheibe. Eigentlich müßte die ja bei dir noch vorhanden sein, weil damit ja auch die WaPu an sich angetrieben wird...

Darauf dann die abgebildete dicke Scheibe und der Lüfter.

Lüfter liegen überall rum, wie du ja schon siehst ist der nicht das Problem in der Beschaffung... (deshalb hatte ich dir diese Lösung ja vorgeschlagen)

Auf dem Foto von mir, mit dem Lüfter ist der Keilriemen schwer erkennbar, weil der Ölstab im Weg sitzt (ist ein Motor aus einem Kleintransporter / Hanomag).

Du könntest natürlich auch wieder einen E-Lüfter einbauen. Muss nur halt geschickt geschaltet sein, was deiner evtl. nicht war.

Und wenn du einen originalen Viskolüfter aufgetrieben bekommst... (Aber der muss halt auch funktionieren)
Weiß jemand wie der befestigt ist?

Gruß
Michael


hier ist es besser erkennbar, wo der Keilriemen läuft....
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11397

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 09:14

Ich werde heute nochmal neue Bilder machen, vielen Dank für den wirklich tollen Support hier!

Merke nur, wie schwer es hier in der Stuttgarter Umgebung ohne richtige Schraubermöglichkeit ist, sich auf so ein Auto einzulassen.

Habe gestern sofort vom Hausmeister die Warnung bekommen, nicht am Auto zu schrauben (hatte nur die zwei Abdeckklappen hinten (innen) für die Nummernschildbefestigung dran montiert). Stasi-Kontrolle par excellence :/

Nochmal zurück zum Thema, weil mir das mit den beiden Lüftern nicht ganz klar ist:

Mir hat der Verkäufer bestätigt, dass der Außenlüfter original ist. Ist das so bei einem Auto mit Klimaanlage?
Der Innenlüfter, da ist es klar, dass der definitiv so wie er jetzt aussieht, nicht original ist.

Ich würde, wenn möglich, gerne den E-Lüfter beibehalten. Ich konnte den Kabelstrang leider noch nicht genau nachverfolgen und stehe gerade bei der Frage auf dem Schlauch, wo die Lüfter eigentlich das Temperatursignal für den Start bekommen.
Das finde ich aus den Schaltplänen raus oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.22 09:19.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 10:56

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde heute nochmal neue Bilder machen, vielen
> Dank für den wirklich tollen Support hier!
>
> Merke nur, wie schwer es hier in der Stuttgarter
> Umgebung ohne richtige Schraubermöglichkeit ist,
> sich auf so ein Auto einzulassen.
>
> Habe gestern sofort vom Hausmeister die Warnung
> bekommen, nicht am Auto zu schrauben (hatte nur
> die zwei Abdeckklappen hinten (innen) für die
> Nummernschildbefestigung dran montiert).
> Stasi-Kontrolle par excellence :/
>
> Nochmal zurück zum Thema, weil mir das mit den
> beiden Lüftern nicht ganz klar ist:
>
> Mir hat der Verkäufer bestätigt, dass der
> Außenlüfter original ist. Ist das so bei einem
> Auto mit Klimaanlage?
> Der Innenlüfter, da ist es klar, dass der
> definitiv so wie er jetzt aussieht, nicht original
> ist.
>
> Ich würde, wenn möglich, gerne den E-Lüfter
> beibehalten. Ich konnte den Kabelstrang leider
> noch nicht genau nachverfolgen und stehe gerade
> bei der Frage auf dem Schlauch, wo die Lüfter
> eigentlich das Temperatursignal für den Start
> bekommen.
> Das finde ich aus den Schaltplänen raus oder?

Hallo
der "Aussenlüfter" ist original bei Fahrzeugen mit Klima...wird sonst Klimalüfter genannt soviel ich weiß.
Der Innenlüfter wurde nachgerüstet und dafür der originale starre oder Viscolüfter der sonst auf der Wasserpumpe sitzt entfernt. Die originale Lüfterzarge wurde auch gleich weg gelassen. Ich denke der 280er hatte original den Viscolüfter. Der nachgerüstete E-Lüfter müsste eigentlich von einem Temperaturschalter geschalten werden. Dieser ist natürlich auch nachgerüstet (nicht im Schaltplan zu finden) und sollte evtl. im oberen oder unteren Kühlerschlauch zu finden sein. Es kann vielleicht auch sein, daß sich der E-Lüfter nur manuell mit einem Schalter von innen aus schalten lässt...je nachdem wie kreativ der Bastler war, der das verbaut hat. Du musst eben mal die Kabel verfolgen und messen wie schon vorher geschrieben wurde. Vielleicht ist der Hausmeister ja mal ein paar Stunden am Stammtisch prostund du kannst in Ruhe schrauben....

Viel Erfolg und Grüße,
Rainer

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 14:42

Update:

Kommenden Samstag wird das Kühlmittel getauscht und das System gespült.
Als kleine Zwischenübung habe ich das Heizungsventil ausgebaut, gereinigt und gangbar gemacht.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Im linken (kurzen) Schlauchstück hat sich ziemlich ordentlich Dreck abgesetzt. Ich habe den Schlauch ordentlich zusammengedrückt und es kamen viele kleine schwarze Steinchen raus. Im Ventil selbst war aber kein einziger Partikel drin. Liegt das evtl. an der rostigen Brühe, dass sich in dem Schlauch so viel undefinierbarer Dreck ansammelt?

https://i.ibb.co/mFtLgRN/20220609-143447.jpg

Außerdem werde ich noch alle Schellen vorsichtshalber austauschen.

Dem Übeltäter der schmelzenden Sicherung bin ich (noch) nicht auf die Schliche gekommen. In der Zwischenzeit habe ich aber eine Strommesszange organisiert und werde beim nächste Mal nach erreichen der Anlauftemperatur des Lüfters sofort messen, was da durch die Leitung geht.

Ach ja, ich hatte es leider vergessen. Es kam die Frage nach einem besseren Bild aus dem Motorraum für den Sitz des ursprünglichen Visko-Lüfters auf, erkennt ihr hier etwas?

https://i.ibb.co/j6rVmCv/20220404-174546.jpg

Ich habe noch eine Frage bezüglich Kühlmittel ablassen:

Die Schraube direkt am Kühler habe ich gefunden (was ja sehr offensichtlich ist), aber die Schraube am Motorblock konnte ich beim schnellen drunterliegen gestern nicht entdecken.
Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, ist die Schraube dann eher auf der linken oder rechten Seite? Ich bräuchte nur eine Orientierung und nach was für einer Schraube ich Ausschau halten muss. Ist die ganz einfach zugänglich, wenn ich unter dem Fahrzeug liege?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.22 14:49.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 20:06

Ich konnte es nicht abwarten und habe es riskiert in der Tiefgarage schon Mal das Kühlmittel abzulassen (wäre die Reinigung vom Heizungsventil ja irgendwie umsonst). Ein sehr abenteuerliches Unterfangen ohne fließend Wasser, aber auch nach 3x durchspülen hatte ich noch eine ordentlich braune Brühe. Beim vierten Mal wurde es dann deutlich heller.

Ich habe mir so geholfen:

25 Liter Wasserkanister komplett gefüllt und an den Abfluss einen Schlauch (ca einen Meter Länge) mit Schelle montiert. Das andere Ende in den mittleren vom Ventil abgezogenen Schlauch rein.
Unten die Schraube (SW13) direkt am Kühler geöffnet und lass laufen.
Die Reinigung mittels Zitronensäure / Essig wird hier mitten in der Stadt kompliziert, da muss ich zum Schwiegervater mit eigenem Garten, Wasserschlauch etc.
Die Schläuche sind sehr verdreckt, habe jetzt erstmal alle Schläuche abgezogen, die Wasser geführt haben und werde sie in Zitronensäure einlegen über Nacht.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2022 21:13

Es gibt Updates und Fragen, wo ich Hilfe benötige.
Ich habe heute den Versuch gestartet, um neue Erkenntnisse zu sammeln. Vorab, bitte die Bilder anschauen, speziell vom Sicherungshalter, darauf werde ich mich auch beziehen.

Die beiden Lüfter laufen bei etwa 90°C Anzeige im Kombi an.
Nach dem ersten Fühltest wird ausschließlich das rechte Kabel heiß, deshalb wird auch nur der rechte Teil (die Haltelasche) heiß und bringt das Gehäuse der Sicherung zum Schmelzen.

Wenn die Lüfter laufen, messe ich mit der Stromzange einen Strom von ca 18,3 A.

Das blau-rote Kabel geht durch die Stirnwand Beifahrerseite in ein Relais, welches sich auch unter der Verkleidung der Beifahrerseite befindet (siehe Bild). Ob es noch woanders verläuft konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden.

https://i.ibb.co/1fb7srj/20220616-164831.jpg https://i.ibb.co/GHwJRpf/20220616-170031.jpg https://i.ibb.co/dcFQVbd/Sicherungshalter-L-fter.jpg https://i.ibb.co/80828Zc/Strom-gemessen.jpg

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 09:49

Hat noch wer eine Idee? zwinker

Mir ist gestern bei der Fahrt noch etwas aufgefallen:

Immer wenn das Relais schaltet, hört es sich fürchterlich an. Ich kenne von anderen Relais eigentlich, dass es durch ein einfach "Klick" auslöst und mit wieder mit einem "Klick" schließt.

Das aktuelle Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs.
Wenn das Relais auslöst oder schließt, dann hört es sich für etwa 1-2 Sekunden so an, als würde jemand mit einer Messerspitze auf einem dünnen Metallblech kratzen.

PS: Ich habe parallel im Suche Forum nach einem Ersatz-Relais angefragt, hier könnte ich ja relativ einfach mit einem Tausch feststellen, ob sich was ändert.

Re: Kühlmittel kocht, Sicherung Kühlergebläse schmilzt ständig
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 12:54

Ich möchte hier ein Update geben.

Aktuell habe ich das Problem so gelöst (Notlösung):

Ich habe einen "bypass" mit einer dickeren Leitung + 20A Flachsicherung in einen Sicherungshalter installiert. Das hängt aktuell nur wenige cm von der durchbrennenden Sicherung lose drin - funktioniert aber so perfekt und kein Durchbrennen der neuen Sicherung.

Forecast / Idee zur Verbesserung:
Flachsicherung nahe der Lüfter versetzen und dort versteckt montieren. Die Schaltung soll dann über ein 40A Relais erfolgen, sodass die Kabel zur Sicherung entlastet werden.



/8-Forum is powered by Phorum.