Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2022 16:37

Hallo zusammen,
ich habe die Vickers-Servolenkungspumpe am M110 280ce.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11426

Leider wurde bei mir die Spannschraube (in der Zeichnung Nr 1 & 4) wohl mal ersetzt durch eine "zahnlose" normale.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11428

Da die Servopumpe und Halter in den normalen Teilekatalogen nicht gescheit zerlegt aufgelistet ist, suche ich die Teilenummer der Spannschraube und ggf auch des Halters mit der "Zahnschiene".

Ich vermute, die Schraube war ausgenudelt. Wenn irgend möglich, würde ich das gerne wieder in den Sollzustand versetzen.

Kann mir jemand von den EPC Experten helfen? ggf schicke ich Euch die VIN per PN.

Danke, Gruß Timo

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2022 18:38

Ich habe die Nummern inzwischen, kann geschlossen werden.

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 07:46

Bitte um Info der Teilenummern.
Wäre was fürs /8-KnowHow.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 08:44

TimoW114 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Nummern inzwischen, kann geschlossen
> werden.


Manchmal kommt einem so ein Forum wie ein schlechter Film vor.

Für alle nachfolgende Suchende: müsste A1101500372 sein, Vorgänger entsprechend A1101550123

Grüße
Markus

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 17:51

Hallo zusammen,

folgendes habe ich herausgefunden (aber noch nicht verifiziert, da ich die Teile noch nicht habe) daher erstmal ohne Gewähr: (war da wer ungeduldig?kopfkratz)

Spannschraube Servopumpe (Inbus) M10 x 30 Inbus Größe8 N000912010038
Spannrad Servopumpe (Zahnrad) A1101500011
Halter Servopumpe A1104600335 passend für Pumpen des Typs 01 A1274601280 & Typ 08 A6114600080

Nach Montage poste ich, ob das so stimmt.
VG
Timo

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 17:54

Markus D. schrieb:

>
> Für alle nachfolgende Suchende: müsste A1101500372
> sein, Vorgänger entsprechend A1101550123
>
> Grüße
> Markus

Markus, das ist die Spannschraube der Lichtmaschine / Generator...
VG Timo

@ Timo: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 23:20

Hallo Timo,

Das Zahnrad stimmt schon mal: A1101500011Deal.
Eingebaut in: diesen Modellen

Und die Schraube scheint mir auch zu stimmen; N000912010038Deal.

Leider ist der Aufruf zu dieser Rückwärtssuche sehr oft gestört. Immer wieder mal probieren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2022 21:28

Hallo zusammen,
inzwischen sind die Teile da, ich kann untenstehendes bestätigen für den 280ce, BJ72. Das Spannrad kann MB noch liefern, die Schraube gibts im Handel, und der Halter kam weit gereist: aus dem Iran...Autofahrer


> Spannschraube Servopumpe (Inbus) M10 x 30 Inbus Größe8 N000912010038
> Spannrad Servopumpe (Zahnrad) A1101500011
> Halter Servopumpe A1104600335

Ich werde berichten, ob sich der Halter auswechseln lässt, ohne den Motor oder zumindest den Kühler auszubauen.
VG
Timo

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2022 14:19

Moin,

letztlich ist die Spannschraube ja nur ein "niceto have" - fixiert wird ja mit den anderen Schrauben. Mit einem richtig angesetzten Kuhfuss könnte man alternativ die Spannung vom Riemen einstellen.

Meint olof

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 07:24

Hallo Olof, genau so werden sie es gemacht haben bei meinem Auto, die alten Pfuscher! Aber inzwischen ist wieder alles so wie’s gehört, und das Spannen geht feinfühlig geölt, wie sich das bei einem Benz geziemt.

Frische Keilriemen, frische Bremsflüssigkeit, Autofahrer

Vg Timo

Re: Teilerätsel Spannschraube Servopumpe Vickers 280ce
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 08:51

Tiptop,

meine Servo hat sich neulich auch über frisches Öl gefreut und sich mit weniger Lenkspiel bedankt...

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.