Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 13:55

Liebe /8 Gemeinde,
ich würde gerne an meinem 250-er Coupé 1. Serie die linke Zierleiste an der Hecksäule abmontieren (siehe Foto). In einem Beitrag vom 19. Juni 2021 (https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,177972) wurde beschrieben, daß man mit einem Stück Hartholz und einem Hammer die Zierleiste vorsichtig herunter klopfen soll. Da ich die Zierleiste nicht beschädigen möchte, wäre ich um noch detailliertere Angaben sehr dankbar. Z. B. wie geht man genau vor? Wo setzt man den Holzklotz genau an?
Viele Grüße
Retro

Anhänge: IMG_5011.jpg (161.8KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Bernd 71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 22:11

Hallo Retro
Diese Chromleiste ist oben und unten mit jeweils zwei Schrauben verschraubt.
Du musst vorher die anderen Leisten entfernen, die sind geklemmt, damit du an die Schrauben kommst.
Gruß Bernd

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 17:09

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis, daß die Leiste geschraubt ist! Du hast geschrieben, daß die angrenzenden Zierleisten zuerst enfernt werden müssen, um die Schrauben lösen zu können. Wie gehe ich hier am besten vor, um keine Zierleiste oder was anderes zu beschädigen? Die untere Leiste einfach mit den Händen nach oben ziehen und die Dachleiste ebenso? Sollte ich irgendwelche Hilfsmittel verwenden?
Viele Grüße
Retro

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 19:33

4 Schrauben wo siehe Foto

Anhänge: zierl.jpg (167.5KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 22:11

Schachtabdeckung geht doch eher zur Seite weg, oder? Regenrinne am Dach bleibt dran, nur da Gummi oben etwas anheben.

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2022 10:51

An alle Interessierten,

ich hab’s tatsächlich geschafft, alle Leisten unbeschädigt zu entfernen. Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Beiträge!

In der folgenden Beschreibung habe ich alle erforderlichen Schritte nochmals zusammengefasst und mit Bildern hinterlegt:

1.Da die hintere Zierleiste an der C-Säule (Bild 1) an beiden Enden jeweils mit 2 Schrauben befestigt ist, müssen zuerst die untere und obere Zierleiste abmontiert werden. In Bild 2 und 3 ist die hintere Zierleiste in abmontierten Zustand zu sehen.
2.Die untere Zierleiste ist an 4 Klemmen aufgesteckt und kann mit den Händen hochgezogen werden. Damit sich die Zierleiste nicht verbiegt am besten an beiden Enden gleichzeitig hochziehen (Bild 4, 5, 6).
3.Oben am Dach befinden sich zwei Zierleisten. Zum einen die Zierleiste an der Regenrinne (oben) und darunter die Zierleiste, die entfernt werden muß. Diese ist mit 3 Schrauben befestigt. Um an die Schrauben zu kommen, muß der sich davor befindende Gummi aus der Nut gezogen werden. Sind die Schrauben gelöst, kann die Zierleiste mit den Händen nach vorne wegegezogen werden (Bild 7, 8, 9)
4.Somit liegen die 4 Schrauben der hinteren Zierleiste frei, so daß diese abgeschraubt werden kann.

Viele Grüße
Retro

Anhänge: Bild 1.JPG (219.8KB)   Bild 2.JPG (485.2KB)   Bild 3.JPG (321KB)   Bild 4.JPG (484.2KB)   Bild 5.JPG (337.5KB)   Bild 6.JPG (172.2KB)   Bild 7.JPG (153.5KB)   Bild 8.JPG (160.8KB)   Bild 9.JPG (172.3KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2022 12:16

Hallo Retro,
Danke für deine Beschreibung/Fotos. Hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber dann nicht so recht getraut - verbogen ist leider schnell und guter Ersatz fast unmöglich.
Sag, was hast du vor - sieht doch auf den ersten Blick alles gut aus. Noch gutes Gelingen auf später für die Montage (da habe ich Blödmann mir dann eine Leiste etwas verbogen).
Gruß und noch einen schönen Feiertag, Andreas

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2022 11:20

Hallo Andreas,

im unteren Bereich unter der Zierleiste hatte ich eine Rostelle entdeckt (siehe Bilder). Nach dem ich die Zierleiste abmontiert habe, habe ich den Rost mit einem Dremel so gut wie möglich entfernt und mit Brunox Epoxy Rostumwandler behandelt. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich die Stelle mit einer Grundierung (Brantho Korrux Nitrofest) weiterbehandeln oder ob ich Brantho Korrux 3 in 1 verwenden sollte. Was meinst Du? Was meinen andere?

Viele Grüße
Retro

Anhänge: Bild 10.JPG (419.2KB)   Bild 11.JPG (455.4KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2022 23:19

Hallo Retro,
dann muss ich mich wohl korrigieren - das war auf den ersten Fotos nicht zu sehen (oder habe ich es übersehen). Bin da nicht der Experte, aber ich würde auf jeden Fall auch die Innenverkleidung abmontieren. Dann hast du einen guten Überblick wie es auch innen aussieht / auch bei den Abflusslöchern oder unten Richtung Schweller.
Ich denke wenn du es so lässt, dann hast du vielleicht nicht lange Freude dran - Rostumwandler ist auch kein Allheilmittel - aber da gibt es sicherlich Experten.
Viel Erfolg und noch einen schönen Abend, Andreas

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 10:13

Moin Retro,

da musst Du unbedingt von innen ran...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 13:34

Hi Retro,
immer blöd, so was zu entdecken.
Da wurde anscheinend auch schon was zugepunktet, ohne danach zu konservieren und vor allem den Kitt zu erneuern.
Wenn Du das "richtig" machen willst, hast Du eine große Baustelle. Machst Du von innen auf, entdeckst Du das nächste.
Wenn Du keine Lust auf Baustelle hast: losen Rost entfernen, mit Förch Korrostop oder vergl. (Rostumwandler + Epoxy) in mehreren Gängen behandeln und dann mit Dichtmasse verschließen, damit Dir wenigstens nicht ständig der Regen ins Seitenteil sifft.
Das hält dann zwei Jahre, und bis dahin hast Du vielleicht noch andere Baustellen, damit es sich wenigstens lohnt grins

Viel Erfolg,
Jan

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 17:19

Hallo Jan,
gebe dir in deiner Einschätzung recht. Trotzdem würde ich zumindest mal beide Innenverkleidungen abmontieren ( ist doch schnell erledigt) und mir einen Überblick verschaffen. Den ganzen Dreck im unten Bereich mal säubern, mögliche Roststellen begutachten und notfalls zumindest soweit mit Fett etc. behandeln, dass es nicht schlimmer wird. Einfach Augen zu und durch könnte ich nicht - dann lieber Gewissheit darüber, was evtl. ansteht.

@Retro: halte uns gerne auf dem Laufenden. Das sind beim Coupé häufig einfach die Schwachstellen.

Alles Gute, Andreas

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 20:34

Hallo Andreas, Jan, Hirschi,

vielen Dank für Eure Anmerkungen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich möchte mir auf jeden Fall ein genaues Bild vom Zustand machen und den Bereich so bearbeiten, daß ich nicht nur die nächsten 2 Jahre Ruhe habe. D. h. ich muß den Innenbereich frei legen. Wenn ihr von "innen" sprecht, meint ihr die Innenverkleidung im unteren Bereich und / oder den Dachhimmel seitlich im oberen Bereich?

Viele Grüße
Retro

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 21:10

Hallo Retro,
nur die untere Seitenverkleidung. Ich hatte da gleich auch mal die Rückbank rausgenommen (geht ja auch schnell), dann kannst du darunter auch mal schauen und kommst auch besser dran. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst.
Wenn noch was ist, einfach melden - gerne auch per PN.
Viel Erfolg, Andreas

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 22:02

Hallo Retro,

ich will dir den Mut nicht nehmen aber das ist unter Umständen eine Großbaustelle daher gehe da mit kühlen Kopf dran. Die C Säule ist ein Fehlkonstrukt und meiner Meinung nach die schlimmste instanzusezende Stelle an einen Coupe. Eigentlich sollte es hinter der C Chromleiste oben eine Entlüftung sein es ist aber konstruktiv eher eine Bewässerung des Seitenteils geworden.

Von innen wirst du wenig Erfolg haben, ausser du nimmst die Flex in die Hand.

Da ich mein Coupe Projekt gerade zusamen baue hänge ich ein paar Bilder an wie es hinter der Himmelverkleidung aussieht. Hier gibt es einen Revisionsdeckel in das Grauen.

Schaue dir die Stelle mit einen Endoskop tiefer über den Kofferaum an dann siehst du wirklich wieviel Rost dahinter ist. Mit der Demontage der Seitenverkleidung am Fensterheber ist die Stelle aufgrund des Fensterlaufschachtes nicht ersichtlich.

Mit Zierleisten entfernen fängt der Gau an .....

Gruß
Igor

Anhänge: C Säule innen.JPG (102.8KB)   Detail C Säule innen.JPG (69.3KB)   Projekt 250.JPG (165KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 10:28

Hallo Igor,

vielen Dank für die Bilder! Gestern habe ich die Seitenverkleidung abmontiert und über die große runde Öffnung mit meinem Smartphone Bilder vom unteren Bereich (Bild 12 u. 13) sowie vom oberen Bereich (Bild 14 u. 15) gemacht. Das einzigste was ich meines Erachtens machen kann, ist im oberen Bereich die Dichtmasse in der Falz versuchen herauszukratzen und anschließend alle rostigen Bereiche mit Rostumwandler und Brantho Korrux 3 in 1 zu behandeln. Abschließend würde ich noch versuchen, in die Falz Karosseriedichtmasse aufzutragen. Was meinst Du? Was meinen andere?

Viele Grüße
Retro

Anhänge: Bild 12.JPG (411.4KB)   Bild 13.JPG (425KB)   Bild 14.JPG (406.6KB)   Bild 15.JPG (411.3KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2022 08:14

Hallo Retro,
das sieht doch hervorragend aus, da ist im Bereich der Fensterschachtleiste kein Rost. den Falz kannst du mit Rostumwandler und Brantho behandeln, die Dichtmasse würde ich nicht rauskratzen die war mal vor 50 Jahren elastisch jetzt ist die hart. Falze anschliesend mit Fluid Film (kriechfähig) behandeln.

Ich bin kein Fan von Brantho wenn es mehrere Stellen sind nehme ich eine EP2 Grundierung

Gruß
Igor

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 17:36

Hallo Igor und all die anderen,

zwischenzeitlich habe ich den Bereich im unteren Seitenteil (unterhalb des hinteren Seitenfensters) bearbeitet und abgeschlossen.

Jetzt würde ich mir gerne den Bereich innerhalb der Luftschlitze vornehmen (siehe Bild 16). Denn dort habe ich festgestellt, daß sich in Längsrichtung etwas Rost unter der Dichtung gebildet hat. Die alte Dichtung konnte ich ganz leicht abkratzen. Folgende Fragen habe hierzu:

1. Wie bearbeite ich diesen Bereich am besten weiter? Nur über die Luftschlitze von außen oder ist es sinnvoll, von innnen über den seitlichen Dachhimmel (siehe Bild 17) zu gehen? Gibt es da ausreichend Öffnungen? Das Anheben des seitlichen Dachhimmels würde ich gerne vermeiden, da ich Bedenken habe, die Spannung wieder so hinzubekommen.

2. Wie soll eigentlich Wasser in diesem Bereich wieder ablaufen? Nach innen?

3. Gibt es in diesem Bereich eine Öffnung nach unten oder nach hinten Richtung Kotflügel?

4. Sollte der unterste Lüftungsschlitz verschlossen sein oder soll hier das Wasser nach außen ablaufen?

Viele Grüße

Retro

Anhänge: Bild 16.jpg (458.9KB)   Bild 17.jpg (140.4KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 18:05

Hallo Retro,
aus Eigeninteresse bin ich gespannt auf die Antworten - man weiß ja nie ob / wann man da mal dran muss.
Nur eine Frage - was hast du denn da auf Bild-17 unten für einen weißen Schaumstoff? geklebt. Ich hatte ja letztes Jahr auch mal die Seitenverkleidung zum Inspizieren ab, bei mir war da aber nur nacktes Blech und ich denke, dass war bei mir vorher auch noch nie ab.

Ansonsten noch viel Erfolg,
Andreas

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:35

Hallo Andreas,

habe ich so vorgefunden. Ob die Folie original ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber andere sicherlich smile.

Viele Grüße
Retro

Anhänge: Bild 18.JPG (428.5KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 18:34

Moin,

ich schraub scheinbar in der letzten Zeit deutlich zu wenig und hab die Demontage der Schachtabdeckung mit der Frotscheibe verwechselt. Retro hat das danach ja schön bebildert korrigiert, woraus sich eigentlich alles erschliesst.

Danke und Gruss
Olof

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schachtabdeckung geht doch eher zur Seite weg,
> oder? Regenrinne am Dach bleibt dran, nur da Gummi
> oben etwas anheben.

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren - im /8-KnowHow verewigt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 22:03

...unter Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontierenDeal

Danke "retro" für die Info top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren - im /8-KnowHow verewigt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 19:33

Die Dachentlüftung entwässert bei den frühen Coupés über die Ablaufllöcher oberhalb der Schweller Zierleiste zwischen Tür und hintere Radlauf

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.22 19:39.

Anhänge: IMG_20220622_193604.jpg (161.3KB)  
Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren - im /8-KnowHow verewigt...
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2022 08:02

Moin Retro,

bin gerade im Urlaub daher nur kurz ohne Bildersmile

zu deinen Fragen:
1. von innen garnicht, 3 Lagen Blech geht nur von außen.

2. es soll kein Wasser eintreten, tut es aber konstruktiv im Stand

3. Ja, im Prinzip entwässert das auf den Innenradlauf und läuft runter ins Seitenteil zur Schwellerendspitze hinten. Zu den besagten Abläufen (1 Serie) kommt es gar nicht hin. 2 Serie entwässert über den Schweller. Ja es ist ein Hohlrauum zum Kofferaum vorhanden, mit einen Endoskop kann man sich die Stelle ansehen.

Mein Tipp für dich, kaufe dir eine billige Endoskopkamera in der Bucht (USB Kamerakopf mit Kabel) und benutze zur Führung der Kamera ein Elektroinstallationsleerrohr 12mm zur Inspektion. Das kann man über den Kofferaum am Seitenteil zwischen und Radlauf bzw oberhalb Radlauf nach vorne durchschieben.

Mit einen Heissluftfön kannst du dir das zurechtbiegen.

4. Sollte der unterste Lüftungsschlitz verschlossen sein oder soll hier das Wasser nach außen ablaufen?

Es ist zu empfehlen im unteren Schlitz eine Art Ablaufkante nach außen mit Karroseriedichtmasse zu modelieren , original ist es nicht aber es soll weiteres eindringen von Wasser verhindern....

Gruß
Igor

Re: Zierleiste an Hecksäule von Coupé abmontieren - im /8-KnowHow verewigt...
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2022 20:23

Hallo Igor,

ersmals vielen Dank für die kompetenten und aufschlußreichen Antworten und Empfehlungen!

Wenn ich Deine Antworten richtig interpretiere läuft das Wasser nicht unbedingt in den dafür vorgesehenen Schlitz im Schweller (Pos. 2. in Bild 19 und 20), sondern in die Ecke (Pos. 1.). Korrekt?

Auf der Beifahrerseite habe ich nun an Pos. 1. festgestellt, daß der Radlauf nach unten offen ist. Ich gehe davon aus, daß hier der Rost aktiv war. Die Frage ist, was tun?

Wenn Du vom inneren Radlauf sprichst, dann ist wohl der äußere, der, der sich direkt über dem Reifen befindet. Hier kann ich keine Durchrostung oder Schäden feststellen.

Viele Grüße

Jürgen

Anhänge: Bild 19.jpg (479.3KB)   Bild 20.jpg (462.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.