Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2022 22:10

Hallo,

Meine Frage ist kann ich bei meinem W115 200D, auch die Bremsflüssigkeit DOT4 Plus nehmen? Oder muss es ausschließlich die DOT4 normale sein? Würde das gerne, bei mir im Geschäft erledigen, weil ich den Vorratsbehälter und den Kupplungsschlauch wechseln will. Ich habe einen Bremsflüssigkeitswechsel schon gemacht aber das war auch mit DOT4 Plus. Jetzt habe ich gehört soll nicht gut sein oder ist das egal?


Gruß
Julius

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2022 20:48

Servus,

würde ich nicht. Kurze Internetrecherche ergab, daß DOT 4 plus dünnflüssiger und für Fahrzeuge mit ESP (=Einspritzpumpe) und ABS konzipiert ist.
Ist die Frage, ob das alte Kupplung- und Bremssystem das verträgt.
Ich würds nicht riskieren.

*-Gruß
Thomas

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2022 22:16

Sollte da nicht eher DOT 3 rein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.22 22:17.

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2022 21:10

Servus

DOT4 hat einen höheren Siedepunkt als DOT3 das ist der Vorteil,
Nachteil DOT4 ist aggresiver und hat sehr gute hygroskopische Eigenschaften.
Das ist auch der Grund warum es in modernen Karren alle 2 Jahre gewechselt gehört.

Für die Nordschleife würde ich DOT4 empfehlen zwinker

Gruß
Igor

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2022 21:33

Nordschleife mit dem 200D? respekt
Wegen den Dichtungen würde ich doch eher auf das mildere DOT3 setzen.

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2022 13:15

Hallo Leute,

Habe jetzt die DOT 4 Plus schon drin ist gewechselt. Aber danke für die Auskunft.


Mit freundlichen Grüßen

Julius

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2022 16:23

Ja und warum fragst Du dann?
Viele Grüße,
Jan

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 10:08

Ich habe am Wochenende meine Bremsflüssigkeit gewechselt und habe DOT3 von ATE genommen.
Da ich leider keine Garage oder Werkstatt habe, musste das manuelle Bremsentlüftungsgerät ran (hat aber auch bei den anderen 3 Autos super funktioniert).

Innerhalb einer halben Stunde war alles getauscht und entlüftet.

Ich habe dieses "Gerät" verwendet:

[www.amazon.de]

(darf man hier Amazon Links posten?)

PS: An den Threadersteller => Wahrscheinlich war es nicht so gemeint, aber es kam halt so rüber, als würden dich die Antworten der anderen User hier im Thread gar nicht interessieren smile Vielleicht habe ich es auch falsch aufgenommen.

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 11:00

Das Ding hab ich auch und komme gut klar damit.
Man muss nur sehen, wie man den sabbernden Schlauch verstaut, der schlimmstenfalls Bremsflüssigkeit auslaufen lässt, wenn er nach Benutzung unbeabsichtigt nach unten hängt wall

Re: Bremsflüssigkeit?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 21:09

Ja,leider sabbert das Teil, aber ich lege ihn einfach hoch.
Beim Auffangbehälter habe ich ein 3 mm Loch in den Deckel gebohrt. Sonst war bei mir der Gegendruck beim Ablassen zu hoch.
Ich gebe 1,6-2,0 bar vorne drauf und kann alles rundum tauschen und entlüften. Für den Preis und natürlich ohne Profi Entlüfter sicher ohne Alternative.



/8-Forum is powered by Phorum.