Datum: 20. Juni 2022 13:16
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für Euere Anregungen. Leider war ich die letzten 4-5 Tage unterwegs, so dass ich nicht angemessen auf die Antworten reagieren und mich bedanken konnte, hole ich aber hiermit nach
@Markus: Super, die Anlagen konnte ich alle Öffnen und ausdrucken. Dank der WHB-Seiten konnte ich das Schmiersystem und den Weg des Öles gut nachvollziehen. So wie das alles aufgebaut ist, kann es nur am Ölkühlerthermostaten liegen. Falls dieser ständig offen steht, entleert sich der Ölkühler gemäß Schwerkraft. Dies wäre auch nicht weiter problematisch, nur wenn er eben auch nach dem Abkühlen offen stehen bleibt, pumpt die Ölpumpe nach dem Kaltstart erst den offenen Ölkühler voll, bevor Druck im System entstehen kann. Das erklärt auch die ca. 7 Sekunden Wartezeit nach dem (kalten) Anlassen, bis der Öldruck ansteht.
Zum Thema Vorglühanlage tippe ich noch auf eine Glühkerze, die nicht zu 100% gesund ist und somit die Elekt(ron)ik irritiert. Habe mich da aber noch nicht weiter eingelesen, denn wie gesagt, vor Kurzem erst zurückgekehrt und Zeit dafür gefunden.
Übrigens: Dass der Ölkühler immer einen gewissen "Leckstrom" durchlässt, um ein Abschrecken des Motors mit kaltem Öl im Moment des Öffnens zu vermeiden, kann ich glaub ausschließen. Vom 300D W123 kenne ich das so, dass der Ölkühler tatsächlich erst bei 95°C Öltemp. öffnet. Da hat man, wenn's nicht gerade heißer Sommer ist, ganz schön zu kacheln, damit der warm wird. Im Frühjahr / Herbst bekomme ich den bei Überlandfahrten gar nicht geöffnet, auch wenn der Motor schon lange Betriebstemp. hat.
Nochmals vielen Dank für Euere Ideen und die Unterlagen,
Grüße,
Christian