Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2022 10:54

Die Moin! Neue Einspritzdüsen waren fällig bei meinem 220d (69er)und nach Entnahme der Flammscheiben sehe ich bei Kammer 1 ein kleineres Loch als bei den anderen dreien. Sind bei den anderen noch Buchsen drin, die rauskönnen, fehlt bei Kammer 1 eine oder ist’s wurscht und ich kann die Düsen mit neuen Flammscheiben einfach einbauen

Anhänge: 56570443-2273-483F-851C-C4A9A8F13644.jpeg (257.3KB)   FAB35C60-228A-4F6E-8342-2C9C16D08562.jpeg (174.2KB)  
Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2022 11:13

Hallo Stefan

1. warum setzt du deine bIlder nicht direkt rein:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11503

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11502

das macht es uns allen etwas komfortabler...



2. mir scheint, dass bei dem kleineren Loch noch eine Flammscheibe drin ist?

Man sieht so einen hochstehenden Rand, wie in diesem Bild:

https://abload.de/img/o10484rvkkf.jpg

und es gibt wohl unterschiedliche Flammscheiben:

altes Bild Flammscheiben als Link

Gruss
Michael

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2022 11:34

Sorry! Ne, alle Flammscheiben sind raus. Habe eben eine der kleineren Buchsen (die unterhalb der Flammscheibe sitzen, gelöst bekommen. Frage ist jetzt, ob ich die für Kammer 1 zwingend brauche oder nicht. 🤷‍♂️

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2022 14:52

Nehme die alten Buchsen, die wie Blindnieten aussehen, jetzt raus und neue Flammscheiben rein. Ich habe die mit mittlerer Größe. Mal schauen...

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 11:22

Hallo Stefan

Laut Original MB Teilekatalog für den OM 615 gehört da nix rein, ausser der Flammscheibe.

Die heißt im Katalog "Dichtring" und hat die Teilenummer 617 017 0360 und ist die Nummer 168 in der Zeichnung Einspritzung...


Ne schöne Jrooß
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11510

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11511

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 12:02

Die kleinen Dinger waren ursprünglich verbaut.
Sind auch nix anderes als Flammscheiben.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 12:06

Die kleinen Dinger waren ursprünglich verbaut.
Sind auch nix anderes als Flammscheiben.


...das vermute ich auch.
Wenn du also 4 Flammscheiben rausgenommen hat, war in einem Zylinder also eine zusätzliche Flammscheibe drin, die da nicht reingehört...

Michael

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 16:46

Hi Michael, hi Sascha ja das war etwas kurios, denn es waren drei mit sowohl der alten als auch mit der neuen Flammscheibe und einer mit nur einer Flammscheibe bestückt. Letzterer auf Zylinder 1 hatte auch eine andere Einspritzdüse. Habe ich in 20 Jahren nix mit zu tun gehabt. Bis jetzt. Nur leider ist das Klackern jetzt immer noch da. An der Spritversorgung liegt es nicht, habe die Leitungen an den Überwurfmuttern einzeln nacheinander gelöst. Öldruck steht bei 2 und steigt auf max bei Gas. Also geschmiert wird auch. Das da ein Ventil abgeschmiert ist, kann ich mir nicht vorstellen... Ich muss weiter suchen. Vorkammern sehen alle komplett aus. Er läuft auch rund aber es klackert eben. Is ja nie nix...

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 21:27

Moin Moin !

Zitat:
Nur leider ist das Klackern jetzt immer noch da. An der Spritversorgung liegt es nicht, habe die Leitungen an den Überwurfmuttern einzeln nacheinander gelöst.
Wenn es auch bei gelösten Leitungen weiter klappert, kann es ja kein Verbrennungsgeräusch sein , wie du richtig erkannt hast.

Dreh den Motor mal ein paar Umdrehungen mit der Hand (d.h. natürlich Knarre auf der Zentralmutter der Riemenscheibe) durch! Knackt es bei jeder Umdrehung ?
Dann sofort die U-Pumpe ausbauen !Das Kugellager zerlegt sich mitunter , gerne fällt dann eine Kugel in den Kettenschacht und trift unten auf das Duplexritzel, dann wird schlagartig die Kette viel zu kurz und bricht die Nockenwelle samt Lagerböcken , auf Zyl. 3+4 bleibt die Geschichte meist heile, was aber den Schaden verschlimmert, denn nun kommen die Kolben und drücken die Ventile zurück, dummerweise halten da meist die Lagerböcke , stattdessen sind die Kolben Schrott und natürlich die Zylinderlaufbahn , manchmal bricht auch der Zylinderkopf im Bereich der Ventilführungen.
Selbst S-förmig verwundene Pleuel habe ich schon gehabt.

Mfg Volker

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2022 09:29

Moin Volker, das werde ich heute machen, danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend noch mal das Öl gewechselt und keine Spähne gefunden. Immerhin...

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 15:16

Moin, ich habe eben festgestellt, dass der Glühdraht, also die Spitze, die in die Vorkammer ragt, der Kerze in Kammer 1 komplett weggebrannt ist. Wenn das in die Vorkammer gefallen ist; was dann?

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 15:36

Ach ja, keine Geräusche beim Durchdrehen. Bis auf ein leises Gurgeln aus Richtung Vakuumpumpe.

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 17:09

In der Vorkammer stört das nicht....
ABER: WENN ER SICH IN DEN Brennraum verflüchtigt....

Vorkammer ausbauen und hoffen dass der Wendel noch da ist

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 17:26

Moin Moin !

Zitat:
Moin, ich habe eben festgestellt, dass der Glühdraht, also die Spitze, die in die Vorkammer ragt, der Kerze in Kammer 1 komplett weggebrannt ist. Wenn das in die Vorkammer gefallen ist; was dann?

Jetzt wird das aber komisch!

Wenn der Glühdraht weg ist , dann ist die Kerze defekt und damit glüht die gesamte Anlage nicht vor , weil wg. Reihenschaltung sämtliche Kerzen ohne Funktion sind. Damit springt der Motor nicht an , das sollte sogar einem Laien auffallen!

Im übrigen macht das eher gar nichts aus.

Aber : Warum ist der Draht weg? Meist , weil der Kugelstift in der VK weg oder nur noch rudimentär vorhanden ist! ( Sehr selten kann das durch eine defekte Einspritzdüse kommen , aber nach meiner Erfahrung sind E-Düsen praktisch unzerstörbar , in meinem jetzigen PKW sitzen sie seit 830 tkm , und in Flossen und /8 habe ich niemals eine wechseln müssen.) Das führt übrigens zu einem harten Verbrennungsgeräusch und kann wie ein massiver Lagerschaden klingen! Aber: Wenn die entsprechende Einspritzleitung gelöst ist , kann nicht mehr eingespritzt werden und das Geräusch ist weg!


Also was haben wir jetzt? Einen Motor , der nicht anspringen kann , aber ein hartes Geräusch produziert, dessen Ursache eine defekte VK sein könnte , die aber angeblich alle heile sind? Und das Geräusch entschwindet nicht , wenn die Leitung gelöst ist? Passt alles gar nicht zusammen!

mfG Volker

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 17:56

Hi Volker, via Ferndiagnose ist das immer so eine Sache... ich meinte nicht die Glühwendel aussen sondern die Spitze der Glühkerze. Ich habe in allen Kammern die Verdickung gesehen und dazu durch die Kerzenbohrung geleuchtet. 20 Flammscheiben später knattert er immer noch. Es wurde etwas besser, nachdem ich die Hülsen wieder eingelegt hatte (die alte Variante der Flammscheiben. Davon waren allerdings nur 3 Vorhanden. Hinzugekommen ist jetzt, dass die Drehzahl schwankt und er rumeiert, auch, wenn er warm ist.

Ich suche nach einem Ausschlußverfahren. Düsen sind ok, Nadeln flutschen, nix leckt. Schraube ich die Überwurfmuttern der Druckleitungen nacheinander ab, fängt er deutlich an zu stottern (bei allen vieren). Wenn ich mit nem Schraubenzieher an die einzelnen Kammern gehe (zum Abhören), klingt nur Zylinder3 anders als die anderen. Alles Stochern im Trüben :( Was kann ich machen, um die Ursache weiter einzukreisdn?

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 18:13

Anbei das Bild der Kerze. Ich mache das hier auf einem Handy und kriege es nicht direkt abgebildet, sorry

Anhänge: 20220617_180607~2.jpg (241.9KB)  
Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 19:45

Diese Kerze glüht definitiv nicht (die restlichen 3 auch nicht aufgrund von Reihenschaltung) .
Volkers berechtigte Frage: Wie startet dein Motor?
Die Kerze ist unerheblich für den schwankenden Leerlauf, sägt er?
Stupsergestänge eingehängt?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 20:06

Hi Sascha, er startete dennoch, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Neue Kerze ist drin, beide Drähte glühen. Da von der alten Kerze ein ziemliches Stück fehlt, meine Frage, ob das die Ursache sein könnte für das Klappern.

Den Unrunden Lauf stelle ich noch ein, das ändert ja nix am Klappern. Ich kann es nicht orten, es ist trotz einwandfreier Düsen da. Ich weiß einfach nicht weiter rätsel

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 21:20

Ist die Brennerkuppe noch an der Vorkammer?
Ich würde unbedingt die Vorkammer ausbauen!
Keine weiteren Motorläufe bis dahin!!!!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 22:05

Hi Sascha,
ja, die ist noch da und sieht genau so aus wie die anderen.

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 09:29

Moin Moin !

Zitat:
ja, die ist noch da und sieht genau so aus wie die anderen.

Läuft der Motor jetzt auch schon ohne Zylinderkopf? Ohne diesen abzubauen , kannst du doch gar nicht den Zustand der Brennerkuppen sehen!

Wer hat wann die Ventile eingestellt und Kompression gemessen?

MfG Volker

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 09:57

Kennt Ihr jemanden, der mir in Hamburg das Werkzeug dazu leihen könnte?

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 11:16

Zitat:
Läuft der Motor jetzt auch schon ohne Zylinderkopf?

grins

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: StefanT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 19:02

Eingestellt hat ihn jemand, der zuletzt in Großenaspe seine Werkstatt hatte. Aber das wolltest Du ja nicht wissen.
Reste der Glühkerze waren in der Vorkammer. Motor läuft. Danke Sascha!

Re: Öffnung zur vorkammer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:48

top

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.