Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsleitung hinten
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 20:00

Servus und Hallo in die Runde,

ich bin dabei die hinteren Bremssättel und Bremsleitungen zu ersetzen. Nun wollte ich bei Niemöller die Bremsleitungen bestellen und war mir nicht sicher, ob ich denn die richtigen Leitungen aus dem Katalog rausgesucht habe. Also rief ich da an und der nette Herr hatte mir dann doch andere Leitungen vorgeschlagen. Jedenfalls waren wir beide verwirrt, weil:

Das was bei meinem MB verbaut wurde ist eine durchgehende Stahlleitung, beginnend kurz vor der HA und endet auch ohne Schlauch am Bremssattel. Das könnte gar nicht sein, meinte der Herr am Telefon; da MUSS ein Schlauch zum Bremssattel führen. Sonst geht das nicht, wenn der Wagen federt.
Ich wollte ihm ein Bild schicken, das wollte er aber nicht.

Nun die Frage: Wo bekomme ich diese beiden Leitungen her? Oder muss ich die selbst anfertigen mit Kunifer? Oder was brauche ich, um die Leitung mit Schläuchen und Leitung zu ersetzen (Halter, Klammern) oder wird nur mit Schläuchen ersetzt? nixweiss

Ich habe die SuFu schon benutzt. Da wurde ich fündig im Bezug auf die Variationen dieser Bremsanlage.

Besten Dank für eure Infos und Hilfe.
Einen schönen Sonntag und beste GrüßeDanke

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2022 21:16

Moin Moin !

Lass das von jemanden machen , der Ahnung hat! Selbstverständlich gibt es Bremsschläuche!
Je nach Baujahr gab es 3 Versionen der hinteren Leitungen , nur bei der letzten Version gab es keine Leitungen an der HA , sondern die Bremsleitungen lagen wie bei 123 und 124 hinter der Achse am Wagenboden und von dort führten Schläuche direkt an die Zangen. Auch die Zangen sind dabei anders, der Anschluss kommt mittig aus der Zange und führt in einem 45-Grad-Winkel nach unten.
Bei den älteren Versionen geht die Bremsleitung von oben in die Zange.Ansonsten ist die mittlere Version wie die letzte. Am Wagenboden müssen dazu hinten links und rechts Augen sein , durch die die Bremsschläuche gesteckt und befestigt werden.Ich meine , dass die entsprechende Halterung an der Zange durch einen angeschraubten Winkel realisiert wurde.
Bei der ersten Version liegen die viel kürzeren Schläuche vorne am Schwingendrehpunkt , dazu müssen an den Schwingen und an der Karosserie dort die Befestigungsaugen sein.
Das bedeutet auch , dass es 3 unterschiedliche Schläuche gibt!
Neueste Version : Lang und 1 Seite Innengewinde für Bremsleitungsmutter, andere Seite Aussengewinde

Mittlere Version : Lang , beide Seiten Innengewinde für Bremsleitungsmutter

Alte Version : kurz , beidseitig Innengewinde

MfG Volker

MfG Volker

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 08:05

Hallo Vize,
in meinem Thread sind auf Seite 2 ziemlich viele Bilder von der Hinterachse/ dem Unterboden wo man die Bremsleitungen und Schläuche sehen kann.
Das sollte dir ein bisschen Helfen (hoffe ich).Bilder Unterboden/Hinterachse

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 12:05

Moin Moin !

Ist leider fast nichts zu erkennen , ausser das es sich um die 2. oder 3 Version handelt , bei der der Verteiler hinter der HA sitzt .

Korrigiere mich , auf einem Bild sind die frei hängenden Schläuche zu sehen , es ist die 3 Version.

MfG Volker

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 10:39

Hallo,

vor einem knappen Jahr habe ich die entsprechende Datei zu den unterschiedlichen Versionen verlinkt. Der namenlose Themenstarter sucht vermutlich die Bremsleitung (32) im ersten Bild, vermutlich nml, d.h. selber stricken oder ausmessen und entsprechend bestellen.

Sofern die Sättel noch i.O. sind, lass sie drin, sonst wird es aufwendiger.

Gruß
Markus

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 20:18

Moin Moin !

Zitat:
vor einem knappen Jahr habe ich die entsprechende Datei zu den unterschiedlichen Versionen verlinkt

Der Link ist Spitze! Deutlich sind die 3 unterschiedlichen Systeme zu erkennen.

Die älteste Version , bei der die Leitung 32 eingebaut ist , hat aber natürlich auch Bremsschläuche , nur sind diese (nicht auf dem Bild zu sehen) am Schwingendrehpunkt.

MfG Volker

Re: Bremsleitung hinten
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2023 10:13

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> vor einem knappen Jahr habe ich die entsprechende
> Datei zu den unterschiedlichen Versionen verlinkt.
> Der namenlose Themenstarter sucht vermutlich die
> Bremsleitung (32) im ersten Bild, vermutlich nml,
> d.h. selber stricken oder ausmessen und
> entsprechend bestellen.
>
> Sofern die Sättel noch i.O. sind, lass sie drin,
> sonst wird es aufwendiger.
>
> Gruß
> Markus



Guten Morgen, leider funktioniert der Link zu den drei Modellen hinterer Bremsanlage im Ursprungs Threads nicht mehr. Muss das Thema hintere Bremse nun auch bei mir angehen und wäre für Infos diesbezüglich sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand die Inhalte von damals (Bilder) noch?

Grüße,

Kowalski



/8-Forum is powered by Phorum.