Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 08:28

Moin zusammen,

beim Montieren meiner originalen Anhängerkupplung ist meiner Werkstatt hinter der Stoßstange ein Heckschaden aufgefallen, der wohl nicht wirklich repariert wurde. Das muss wohl behoben werden, bevor die AHK montiert werden kann.

Was genau beschädigt ist weiß ich leider nicht - nur das dort eine Delle geflickt und danach lackiert werden muss.

Die Flaschnerei, mit der meine Werkstatt zusammen arbeitet will wohl mit Lackieren um die 2.000 Euro dafür haben. Inklusive Montage der AHK liegt der ganze Spaß dann wohl um die 3.000 Euro.

Daher meine Frage: kennt jemand von euch im Raum Stuttgart (200km Umkreis geht auch) eine Werkstatt, die das auch machen könnte? Ich kenn da nur Markus Trompka. Oder sind die 3.000 Euro ein normaler Kurs - wobei mir klar ist, dass meine Werkstatt nicht die günstigste ist smile

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 08:52

3000 für eine "Delle" ist schon eine Ansage..

Aber wenn Du selbst den Schafen nicht genau kennst - was soll man sagen wer was zu welchem fairen Preis machen kann... habe gerade meine Glaskugel nicht zur Hand.
Also: was genau ist der Schaden?

Lass mich raten: er ist hinten krumm und wurde hingebastelt ..

KL

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 09:21

2000 für den Schaden, siehe KL's Glaskugel. Kann schon sein.
Aber 1000 für die Montage der Kupplung ist eine Ansage.
Bei jüngeren Autos bekommst Du die Kupplung incl. Montag für weniger.
Wenn Du im Norden wärst, würde ich Dich sofort zu Janssen/Thomas Marbold in Vechta schicken. Der kann Kupplungen, und der kann /8. Aber vielleicht haben die Stuttgarter Kollegen auch was drauf.

Viele Grüße,
Jan

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 10:36

1000€ für die AK-Montage ist Wucher

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 16:35

Hallo Chris,

als aller erstes würde ich mir den Schaden zeigen lassen.
Dann weißt du zum einen selbst, von was überhaupt gesprochen wird und zum anderen, für was die € 2.000,- haben wollen. Und welche Arbeiten evtl. wirklich notwendig sind.

Anfragen könntest du noch bei Ralf Nuding in Geislingen.
Meinen E30 hatte ich bei jemandem in Hemmingen. Der ist zwar mehr auf E30 spezialisert, aber macht auch anderes.

Viele Grüße
Stefan

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesucht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 16:56

Und die Bilder davon mal hier einstellen, Denke, daß wir dir bestimmt dann weiterhelfen können...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 19:22

Moin Stefan,

Super, danke smile kannst Du mir den Kontakt aus Hemmingen mal durchgebensmile? Ralf Nuding hab ich auch schon gelesen - das ist glaub der Dieselspezialist oder?

Merci und viele Grüße

Chris

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris,
>
> als aller erstes würde ich mir den Schaden zeigen
> lassen.
> Dann weißt du zum einen selbst, von was überhaupt
> gesprochen wird und zum anderen, für was die €
> 2.000,- haben wollen. Und welche Arbeiten evtl.
> wirklich notwendig sind.
>
> Anfragen könntest du noch bei Ralf Nuding in
> Geislingen.
> Meinen E30 hatte ich bei jemandem in Hemmingen.
> Der ist zwar mehr auf E30 spezialisert, aber macht
> auch anderes.
>
> Viele Grüße
> Stefan

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 19:27

Danke für die vielen Infos. Ist natürlich schwer einzuschätzen - das ist klar. Hab selber auch noch nicht gesehen und nur die Aussagen das hinten was verbeult ist und irgendwann mal schlecht geschweißt und überspachtelt worden ist.

Die Kosten waren anfangs bei der Flaschnerei bei ca. 1.000 Euro und haben sich dann wohl - als der Chef sich den Schaden angeschaut hat - verdoppelt. Was ich ein bisschen seltsam finde. Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative falls die dort nur Kohle machen wollensmile

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 20:08

Bei 2000 Euro kann man schon mal ein aufgeschlüsseltes Angebot machen, welche Blechteile betroffen sind und was genau gemacht werden soll.
Wobei - wir spekulieren hier alle drauf los und Du hast den Schaden noch nicht mal selbst gesehen Nix sehen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.22 20:10.

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2022 15:47

Moin zusammen,

ich hab jetzt Bilder und eine Info das das Ganze inkl. AHK um die 3K kosten wird. Laut Werkstatt ist "das Heckblechgestaucht, Die Grundplatte der AHK passt nicht".
Andreas Gruber aus Hemmingen hat leider erst in 3 Monaten Zeit - ich hab aber von einem meiner Kunden (fährt eine W124) noch eine Werkstatt in Waiblingen in der Pipelinesmile

Anbei die Bilder:

https://i.postimg.cc/tJKKxf6f/IMG-3323.jpg

https://i.postimg.cc/9Xs0bQY3/IMG-3324.jpg

https://i.postimg.cc/28v6KN01/IMG-3325.jpg

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2022 17:47

Da juckt es mich ja zu behaupten ich würd da einmal mitm Montiereisen reingehen und danach passt das.
Ob das so is oder zu dick aufgetragen kann ich anhand der Bilder nicht genau sehen.
Gruß Tobias

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2022 18:30

Wie plant die Werkstatt denn, das gestauchte Heckblech instandzusetzen?

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2022 22:16

Ehrlich gesagt hatte ich einen viel größeren Schaden erwartet...Laut Werkstatt sind die sich nicht sicher was passiert wenn mans rauszieht/drückt. Ob dann was abplatzt und man lackieren muss. Das war wohl auch das Problem, was 2 von deren Dienstleistern hatten. Darum kommen die alle auch auf die ca. 2k Kosten...

Genau geplant haben die wohl noch nichts - die hätten einfach angefangen und geschaut was passiert und dann nach Aufwand abgerechnet

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2022 08:15

Moin,

krasse Story. Wie Tobias schrieb - könnte nur eine Kleinigkeit sein, die massiv aufgebauscht wird. Ich würde die Werkstatt nicht nur sofort verlassen, sondern wenn die in ner Gilde sind, da auch ne Meldung machen. (Oder mir nen Spass machen und die noch ein wenig zurückverarschen...)

So wie es auf dem Fotos aussieht, drückt man das untere Heckblech etwas zurück und montiert dann den Halter. Das geht auch mit der Hand.... Wenn man Pech hat, platzt dann etwas Spachtel (falls überhaubt vorhanden) ab und das bearbeitet man dann nach. Oder wollten die deine ganze Heckpartie auswechseln?

Meint Olof

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2022 09:15

Moin Moin !

Anhand der Fotos kann ich ehrlicherweise nichts so richtig erkennen !

Das Ganze ist entweder eine komplette Verarschung oder es liegt tatsächlich ein leichter Verzug des Abschlussbleches vor. Das aber kann so tragisch nicht sein , im allerschlimmsten Fall müsste der Tank raus und das Heck etwas hydraulisch zurückgedrückt werden, das kann man selber mit einem Wagenheber machen.
Bislang scheint ja noch nicht einmal die Stossstange abgebaut worden zu sein .

Wenn da 3000 E aufgerufen werden , dann gibts wohl in S die 8 Stunden- Woche bei vollem Lohnausgleich.

MfG Volker

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2022 09:44

...ich hatte es schon befürchtet. Dachte eig. auch das ich jetzt Bilder mit einem krassen Heckschaden bekomme.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass die 2k für die Reparatur von den Dienstleistern der Werkstatt kommen (waren wohl bei 2 unterschiedlichen Flaschnern). Die wollten das ja eig. fremdvergeben. Und die 3K inkl. AHK sind geschätzt von der Werkstatt weil die wohl befürchten, dass etwas aufplatzt und dann lackiert werden muss.

Das die nicht günstig sind war mir schon immer bewusst - aber bisher haben die eig. einen guten Job gemacht. Nur jetzt steht mein Fahrzeug schon 5 Wochen dort und das Resultat ist leider extrem ernüchternd

Re: Heckschaden reparieren - Werkstatt gesuch
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2022 10:04

Chris,
wenn die Karosseriebauer 150 EUR/Stunde aufrufen (und das war bei uns vor 3 Jahren schon der Tarif), dann kosten Dich die Kaffeepausen ja schon ein Drittel zwinker ... dann noch Untervergabe, Transport evtl., die Kosten können dann schon passen. Ich würde definitiv - wie schon geschrieben - woanders hingehen; das müßte doch auch ein versierter Mechaniker hinbekommen!

Beste Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.