was haltet ihr von einem 250er Motor? Bei der Baureihe (W123) war dieser immer sehr sehr verpönt (da viel Verbrauch und irgendwie doch nicht so die tolle Leistung).
Ist das beim Strich 8 ähnlich?
Auch hier weis ich, dass die Meinungen immer verschieden sind. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung und will mir ein Feedback geben…
Würde mich über antworten freuen - da ich mir morgen einen 250er anschauen werde.
Der Motor im 123er war ein anderer (der M123). Da sind nur die Bezeichnungen gleich.
Im /8 gab es den M114 und wie Knut schrieb den gedrosselten M130 aus der S-Klasse (erst Export, dann ab 1972 oder so auch im Inland).
Was ich persönlich sagen kann ist, wenn sie laufen, sind sie alle gut. Hab mal leihweise einen M123 fahren können, der mit Super-Sound betörte. Der M130 ist wegen des großen Hubraums lässig.
Zum frühen M114 mit Vergaser schrieb, glaube ich, der /8-Papst Michael Rohde, mal, der Motor sei "sportiv und nicht so schlecht wie sein Ruf".
Saufen tun sie alle. 13 Liter ist bei meinem M114 das niedrigste, was ich mal hinbekommen habe. Ansonsten kann ich dem Motor nix schlechtes nachsagen, außer dass er bei hohen Drehzahlen laut wird. Aber Geräuschentwicklung und Verbrauch schafft man auch mit dem 230er. Und der hat 10 PS weniger. Und komplexe Doppelvergaser haben auch alle 250er.
Ich glaube, die Entscheidung ist eher: Diesel oder Benziner? Vier- oder Sechszylinder? Der Rest ist dann wurscht (außer vielleicht beim 280E, der natürlich die Speerspitze markiert. Letzterer kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn die D-Jetronic zickt).
ich hoffe, du hast jemanden dabei, der sich gut mit Strichacht auskennt und einen Lackschichtdickenmesser oder mindestens einen Magneten dabei hat!?
Nicht, dass du einem Blender aufsitzt.
Hallo,
Wie ist denn die Besichtigung gelaufen?
Ich fahre eine 250er Limousine, habe aber vor zwei Jahren den Motor mit beiden Vergasern überholt.
Wichtig ist, dass der Motor kein Wasser und Öl sichtbar verliert.
Dazu sollte der Vergaser in allen Lastzuständen ordentlich das Gas annehmen, auch die Startautomatik sollte gut funktionieren, ist bei diesem Wetter natürlich etwas schwierig mit dem Testen…
Ist die Laufleistung irgendwie nachvollziehbar?
Wenn der Motor gut eingestellt ist, ist die Leistung wunderbar für den heutigen Verkehr.
Kannst ja mal ein Bericht schreiben, wie es war.
Gruß
Norbert