Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 12:52

Hallo zusammen,

was haltet ihr von einem 250er Motor? Bei der Baureihe (W123) war dieser immer sehr sehr verpönt (da viel Verbrauch und irgendwie doch nicht so die tolle Leistung).

Ist das beim Strich 8 ähnlich?

Auch hier weis ich, dass die Meinungen immer verschieden sind. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung und will mir ein Feedback geben…

Würde mich über antworten freuen - da ich mir morgen einen 250er anschauen werde.

Liebe Grüße und sonnigen Samstag!

Fabi

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 13:09

Moin Fabi!

Ich gehe mal davon aus, dass du den frühen Vergaser meinst?

Es gab, zumindest beim Coupé, auch Einspritzer und einen 250C mit der 2,8 Liter-Maschine...

Viel Spaß bei der Besichtigung!

0=*=0

Knut

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 13:33

Der Motor im 123er war ein anderer (der M123). Da sind nur die Bezeichnungen gleich.

Im /8 gab es den M114 und wie Knut schrieb den gedrosselten M130 aus der S-Klasse (erst Export, dann ab 1972 oder so auch im Inland).

Was ich persönlich sagen kann ist, wenn sie laufen, sind sie alle gut. Hab mal leihweise einen M123 fahren können, der mit Super-Sound betörte. Der M130 ist wegen des großen Hubraums lässig.

Zum frühen M114 mit Vergaser schrieb, glaube ich, der /8-Papst Michael Rohde, mal, der Motor sei "sportiv und nicht so schlecht wie sein Ruf".

Saufen tun sie alle. 13 Liter ist bei meinem M114 das niedrigste, was ich mal hinbekommen habe. Ansonsten kann ich dem Motor nix schlechtes nachsagen, außer dass er bei hohen Drehzahlen laut wird. Aber Geräuschentwicklung und Verbrauch schafft man auch mit dem 230er. Und der hat 10 PS weniger. Und komplexe Doppelvergaser haben auch alle 250er.

Ich glaube, die Entscheidung ist eher: Diesel oder Benziner? Vier- oder Sechszylinder? Der Rest ist dann wurscht (außer vielleicht beim 280E, der natürlich die Speerspitze markiert. Letzterer kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn die D-Jetronic zickt).

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 15:14

Genau! Meine den Vergaser in der Limo.

Mit 2470ccm…

LG

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 15:15

Vielen Dank für die Antwort.

Dann freue ich mich mal auf die Besichtigung und hoffe, dass ich ihn im super Zustand auftreffen werde und in meine Garage stellen darf zwinker!

LG

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 17:11

Hallo Fabi,

ich hoffe, du hast jemanden dabei, der sich gut mit Strichacht auskennt und einen Lackschichtdickenmesser oder mindestens einen Magneten dabei hat!?
Nicht, dass du einem Blender aufsitzt.

Grüße
Onkel Tuca

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 11:23

Hi Tuca,

ja - Matze hat sich aus dem Stuttgarter Raum bereit erklärt mitzukommen!

Werde berichten 👍🏻

Grüße

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 12:55

Gut top

Und im Zweifel die ein oder andere Nacht drüber schlafen.

Grüße

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 19:14

Hallo,
Wie ist denn die Besichtigung gelaufen?
Ich fahre eine 250er Limousine, habe aber vor zwei Jahren den Motor mit beiden Vergasern überholt.
Wichtig ist, dass der Motor kein Wasser und Öl sichtbar verliert.
Dazu sollte der Vergaser in allen Lastzuständen ordentlich das Gas annehmen, auch die Startautomatik sollte gut funktionieren, ist bei diesem Wetter natürlich etwas schwierig mit dem Testen…
Ist die Laufleistung irgendwie nachvollziehbar?
Wenn der Motor gut eingestellt ist, ist die Leistung wunderbar für den heutigen Verkehr.
Kannst ja mal ein Bericht schreiben, wie es war.
Gruß
Norbert

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 14:57

Hallo Norbert,

ich gehöre seit heute als stolzer Besitzer eines /8!

Danke nochmal für die netten und schönen Beiträge - ich hoffe, dass ich mal bei einer Ausfahrt mit dabei bin.

Liebe Grüße
Fabi

Re: Motorisierung 250er gut?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:31

Hi Fabi,

Glückwunsch!

Wenn du im Bereich "Vorstellung..." was zum Fahrzeug schreibst und das ein oder andere Bild rein stellst, wäre das toll smile

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Strichi
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.