Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 15:22

Hallo zusammen,

ich benötige euer Fachwissen.

Habe eben beim Parken das Fenster (Fahrertür) hochgedreht ohne Probleme, wie immer.
Beim Losfahren dreht die Kurbel durch. Fenster ist runter gerutscht. Kurbel jetzt ohne funktion.
Wie bekomme ich es schnell repariert?

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 15:54

Hi Jörn,

was ist für Dich schnell?
Ich würde denken, der Fensterheber ist aus der Schiene unten an der Seitenscheibe gesprungen. Oder irgendwas ähnliches.
Mach doch die Türverkleidung ab und sag uns, was los ist smile Schaffst Du in 15 Minuten, wenn Du eine Türverkleidungs-Löse-Zange hast (BGS tut's auch, muss nicht Hazet), und in 16, wenn Du keine hast. Aber dann rupfst Du 2-3 Plastikniete aus der Türpappe.

Viele Grüße,
Jan

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 15:55

https://abload.de/img/165556046120003hkoy.jpg

Christian

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 16:54

Ferndiagnose immer schwierig:

Kannst davon ausgehen, dass der Niet im Kurbeltrieb am Zahnsegment gebrochen ist.
Zur Not kann der durch eine Schraube M6 X 15 und selbstsichernde Mutter ersetzt werden.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 17:49

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ferndiagnose immer schwierig:
>
> Kannst davon ausgehen, dass der Niet im
> Kurbeltrieb am Zahnsegment gebrochen ist.
> Zur Not kann der durch eine Schraube M6 X 15 und
> selbstsichernde Mutter ersetzt werden.


und Sascha hat mit 99.9% Wahrscheinlichkeit recht.

Ich hab das genauso mal bei einem meiner /8-er repariert. Hielt "ewig".


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 18:45

Hallo in die Runde,

Danke für eure Antworten.Danke

Habe den F-Heber mal ausgebaut. Und ja Sascha hat recht der Niet war wech. Habe eine M6 Schraube reingewürgt und wieder eingebaut. Ohne Scheibe funktionierte der Heber normal. Mit Scheibe nur knack, knack und es bewegt sich nichts ausser man hilft nach Nix sehen.

Im Netz schon geschaut aber weder Glauner noch Niemöller haben ein liegen. Werde ich wohl beim freundlichen Vorsprechen müssen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 19:00

Schau mal, ob das Zahnsegment zuviel Spiel aufweist, kann sein, dass das Gewicht der Scheibe das negativ beeinflusst.
Kann man aber richten

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 19:14

Hallo,

> Im Netz schon geschaut aber weder Glauner noch
> Niemöller haben ein liegen. Werde ich wohl beim
> freundlichen Vorsprechen müssen.

Wenn Du den Reparatursatz (mein Bild von weiter oben) meinst dann kannst Du Dir die Mühe sparen. Der ist nicht mehr lieferbar. Ich kann Dir den Reparatursatz aber verkaufen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Fensterkurbel ohne funktion
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 19:26

Glauner hat mehr, als bei ihm im Netz steht.
Du musst ihn nur in einem Moment erwischen, wenn er keinen Stress hat, dann schaut er nach.

J



/8-Forum is powered by Phorum.