Datum: 16. Juli 2022 09:53
Blitzupdate, da ich gerade in der Werkstatt den Klimakondensator von meinem Bus wechsle
Gestern wurden die Arbeiten an meinem 280er fertig gestellt (ich hole ihn erst am Montag wieder ab).
- Der Vergaser wurde korrekt eingestellt => er lief wohl viel viel zu mager.
- Außerdem wurde der E-Lüfter neu verkabelt, alle Kontakte gereinigt.
- Die Klimaanlage, da hatte ich die Info vom Vorbesitzer, dass sie irgendwie hart läuft und deshalb nie eingeschaltet => Info aus der Werkstatt: Alles in Ordnung und kann ganz normal benutzt werden.
- Zwei Sachen wurden entdeckt: Die Lichtmaschine lädt die Batterie lediglich bis zu einer Schwelle von 12,4 Volt auf und dann nicht mehr weiter. An der LiMa gehen aber 13,8V+ raus. Hier wurden als Verdächtige die Verkabelung zum Anlasser bzw. die Batterie selbst genannt.
Außerdem hat er selten wohl Zündaussetzer - hier soll ich versuchen alle Zündkabel zu prüfen (die sind wohl auch viel zu kurz für den Motor, das war mir aber selbst klar).
Auch wurde die Unterbrecherzündung als mögliche Fehlerquelle genannt, hier wurde mir der Tipp gegeben auf die Pertronix oder 123ignition umzurüsten um den Wartungsaufwand beim Verteiler damit zu elimieren - das werde ich mir auf jeden Fall vornehmen.
Ansonsten hat Herr Oppenländer dem Fahrzeug einen O-ton "hervorragenden technischen" Gesamtzustand bescheinigt und dass er selten so einen gut dastehenden Serie 2 gesehen hat - man, das so gut dieser Satz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.22 09:57.