Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 17:14

Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Besichtigung (zusammen mit Matze aus dem Forum) ist ein, zwei mal ein „ruckeln“ beim anfahren verspürt worden.

Hat jemand ein Tipp, ob dies mit einer fehleinstellung des Vergasers zu tun hat?

Wenn ja, kennt jemand einen welcher diesen einstellen könnte?

Keine komplette Überholung. Nur einstellen mit eventuell Leerlaufgas.

Was würde das ganze ca. Kosten?

LG
Fabi

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 17:24

Ich bring mal die Grundregel hier auf den Tisch:
Vergaser-Probleme sind meist Zündungsprobleme.
Also erst die Zündanlage auf Fehlerfreiheit prüfen, bevor Hand an den(die) Vergaser angelegt wird!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 17:25

Hi Sascha,

danke für den Tipp - mega!!

Grüsse

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 18:04

Na Fabi,

hast Du den Doppelvergaser schon vollgetankt?

Fragt sich

0=*=0

Knut

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 18:55

Hi Fabi.

das ist halt ziemlich Glaskugelschauen.
Wie Sascha schon sagte, ist eine korrekt eingestellte Zündung elementar und deshalb die Prüfung dieser als allererstes vorzunehmen.

Ist die Zündung korrekt und die Probleme immer noch da, könnte es am Vergaser bzw den Vergasern liegen. Dann ist die Frage, ob es nur Einstellungssache ist oder der Vergaser ein grundlegendes Problem hat und deshalb überholt werden muss.

Von daher ist es kaum möglich, etwas über die Kosten der Fehlerbehebung zu sagen.

Wie ist das Fahrzeug sonst so? Karosserie?
Magst du sagen, um welches Angebot es sich handelt?

Grüße,
Stefan

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 15:29

skokostrich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> bei meiner heutigen Besichtigung (zusammen mit
> Matze aus dem Forum) ist ein, zwei mal ein
> „ruckeln“ beim anfahren verspürt worden.
>
> Hat jemand ein Tipp, ob dies mit einer
> fehleinstellung des Vergasers zu tun hat?
>
> Wenn ja, kennt jemand einen welcher diesen
> einstellen könnte?
>
> Keine komplette Überholung. Nur einstellen mit
> eventuell Leerlaufgas.
>
> Was würde das ganze ca. Kosten?
>
> LG
> Fabi


Falls du irgendwann einen Vergaser-Einstellmenschen findest - ich würde mich gerne anschließen smile

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:25

Für Markus Trompka wäre es sicherlich kein Problem, die Zündung und/oder Vergaser einzustellen.
Es braucht nur ewig, bis man einen Termin bekommt. Momentan wohl eher 2 Monate.

Ansonsten kenne ich noch eine Werkstatt in Marbach, die öfter Fahrzeuge aus der US-Car-Szene dort hat. Meinen Strichi hatte ich allerdings noch nicht dort, aber vor ein paar Jahren ein anderes Fahrzeug mit Vergaser - das hatten die mir echt gut eingestellt.

Grüße

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 08:34

Markus hat mir vor zwei Wochen eine Mail geschrieben, dass er keine neuen Kunden mehr annimmt. Hatte da als erstes wegen meiner Spureinstellung nachgefragt.
Hast du für Marbach einen Namen, dann könnte ich da nachfragen.

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 22:43

In Marbach: Oppenländer & Stiegler

Dann ist mir noch eingefallen, dass ein Bekannter, der eine "Ente" fährt, mich auf eine kleine Oldtimerwerkstatt in der Pampa zwischen Ludwigsburg und Heilbronn aufmerksam gemacht hat (auch wenn die ihren Schwerpunkt auf 2 CV haben, machen die auch andere Hersteller). Mit denen habe ich aber noch keine persönlichen Erfahrungen:
Martins Service - Brackenheim

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2022 17:57

Vielen Dank für die Beiträge! Ich rufe mal in beiden Werkstätten an!

LG

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 15:14

Habe jetzt ein paar mehr Infos für euch!

Auto springt an, nimmt Gas an und fährt so wie es fahren soll.

Nach längerer Fahrzeit (Autobahn, Landstraße) wenn ich dann wieder in den Stadtverkehr übergehe und das Auto (Ampel) zum Stillstand kommt wird der Öldruck niedriger. Heißt er fällt von 3 Bar auf unter 2, fängt an zu stottern, sich zu verschlucken. Wenn ich Pech habe geht er manchmal bei Stillstand aus.

Bei anfahren hat er dann wieder volle 3 Bar.

Hört sich immer nach einem kleinen verschlucken an.

Grüße,
Fabi

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 16:03

Ich bin beim Boschdienst Glemser in Leonberg. Nicht ganz günstig - haben bisher aber alles super hinbekommen.

Ich hab meinen damals auf eine 123ignition umgerüstet - seit dem läuft alles perfekt.

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 19:09

Hi Chris,

habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Vielen Dank schonmal vorab

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 23:37

Hallo Fabi,

das, was du bezüglich Öldruck beschreibst, ist an für sich normal: bei warmem Motor (bzw. Öl), ist der Öldruck im Leerlauf niedriger.

Was natürlich nicht normal ist, dass er stottert oder gar aus geht.

Du solltest nun erstmal sicher stellen, dass die grundlegenden Dinge in Ordnung sind:
- Zündung prüfen
- Ventilspiel prüfen
- wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist, erst danach die Vergasereinstellung prüfen (lassen)

Evtl. ist nur der Leerlauf bzw. Leerlaufanhebung nicht korrekt eingestellt.

Und wenn dann alles in Ordnung ist, kann man über eine elektronische Zündung nachdenken (wenn man dies will).

Viele Grüße
Stefan

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2022 16:20

Hallo Fabi,
unabhängig von der Voraussetzung, dass natürlich Zündung etc. stimmen müssen, kann es bei den Zenith-Vergasern vorkommen, dass die Leerlaufdüsen durch Schmutzpartikel verstopfen. Hierzu gab es schon mehrere Beiträge im Forum, auf die auch Helmut (230.6) schon mehrfach hingewiesen hat.
Eventuell kannst du mal den Vergaserdeckel abnehmen und die Leerlaufluftdüse rausziehen und durchblasen, geht eventuell auch ohne den Deckel abzunehmen, Suchbegriff im Forum:

Zenith: Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne Zerlegen

Ein Öldruck bei warmem Öl und normaler Leerlaufdrehzahl (ca. 900 U/min) von um 2 bar ist normal bei den Sechszylindern 230/250.

Gruß
Philipp

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2022 17:27

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe in 2,5 Wochen ein Termin bei Firma Autohaus Hagenlocher

Wolf-Hirth-Straße 22, 71034 Böblingen
07031 213690 [g.co]

Machen einen sehr guten Eindruck und sind Spezis für die Pagodes, Strich 8er und sämtliche Oldies.

Da werde ich das checken lassen & neuen TÜV draufhauen lassen.

Ich berichte, woran es gelegen ist!

Grüße

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2022 08:19

Dann können wir hier parallel berichten. Denn mein Fahrzeug hat ähnliche Symptome, wobei er im Stand nicht ausgeht (bei mir konnte ich das vorübergehend über die Leerlaufschraube verhindern).

Ventilspiel hatte ich vor 4 Wochen eingestellt - keine Änderung.
Heute kommen 6 neue Zündkerzen von NGK rein (BP6ES).

Die Zündung muss ich mir auch vorab anschauen.

Ich habe einen Termin bei Oppenländer am 13.07., einfach dass mal jemand drüber schaut.

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 11:21

Ich habe gestern meinen Strichi bei Oppenländer & Stiegler in Marbach abgegeben. Er wird voraussichtlich morgen gecheckt.
Ich habe außer dem Vergaser noch um 1-2 kleinere Checks gebeten - ich berichte, wenn ich was Neues habe smile

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2022 09:53

Blitzupdate, da ich gerade in der Werkstatt den Klimakondensator von meinem Bus wechsle smile

Gestern wurden die Arbeiten an meinem 280er fertig gestellt (ich hole ihn erst am Montag wieder ab).

- Der Vergaser wurde korrekt eingestellt => er lief wohl viel viel zu mager.
- Außerdem wurde der E-Lüfter neu verkabelt, alle Kontakte gereinigt.
- Die Klimaanlage, da hatte ich die Info vom Vorbesitzer, dass sie irgendwie hart läuft und deshalb nie eingeschaltet => Info aus der Werkstatt: Alles in Ordnung und kann ganz normal benutzt werden.
- Zwei Sachen wurden entdeckt: Die Lichtmaschine lädt die Batterie lediglich bis zu einer Schwelle von 12,4 Volt auf und dann nicht mehr weiter. An der LiMa gehen aber 13,8V+ raus. Hier wurden als Verdächtige die Verkabelung zum Anlasser bzw. die Batterie selbst genannt.

Außerdem hat er selten wohl Zündaussetzer - hier soll ich versuchen alle Zündkabel zu prüfen (die sind wohl auch viel zu kurz für den Motor, das war mir aber selbst klar).
Auch wurde die Unterbrecherzündung als mögliche Fehlerquelle genannt, hier wurde mir der Tipp gegeben auf die Pertronix oder 123ignition umzurüsten um den Wartungsaufwand beim Verteiler damit zu elimieren - das werde ich mir auf jeden Fall vornehmen.

Ansonsten hat Herr Oppenländer dem Fahrzeug einen O-ton "hervorragenden technischen" Gesamtzustand bescheinigt und dass er selten so einen gut dastehenden Serie 2 gesehen hat - man, das so gut dieser Satz smile smile smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.22 09:57.

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2022 11:17

Hallo Göki,

klingt doch sehr vielversprechend!

Habe meinen heute bei Hagenlocher in Böblingen abgestellt.

Die checken ihn auch durch. Werde dann natürlich berichten was los ist!

Grüße

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 00:14

Big Update und ich hole jetzt wirklich aus, weil es wichtig zum Verständnis ist:

Vorab möchte ich mich für die absolut unvergleichliche Unterstützung von Herrn Oppenländer bedanken, denn er hat sich immer jede Minute genommen mir alles über den technischen Stand ohne Zeitdruck zu erklären, Tipps für Reparaturen zu geben und immer mit Rat an der Seite zu stehen. Danke!

Was wurde jetzt alles am Auto gemacht?

Der Vergaser wurde eingestellt - lief viel zu mager.
Schließwinkel und ZZP (=Zündzeitpunkt) wurden geprüft - teilweise Zündaussetzer.
Keilriemen des Klimakompressors + LiMa gespannt.
Versorgungskabel der beiden Lüfter (Klimalüfter + E-Lüfter) neu verkabelt.

Bezüglich der Zündaussetzer geht es hier weiter:

Unterbrecherkondensator defekt - wurde ersetzt.
Vom Vorbesitzer war ein falscher Verteilerfinger eingebaut - Zündverteilerfinger mit 1 kOhm eingebaut.
Unterdruckdose am Vergaser ohne Funktion - hier gibt es kein Ersatzteil mehr, wurde aus einem alten BMW ersetzt und funktioniert wieder.

Gefunden und als Hinweis mitgegeben:

Heizungsventil auf der linken Seite (Fahrtrichtung) undicht - O-Ringe tauschen.
Differential verliert hinten Öl (wusste ich). Deckel abnehmen, auf Rost prüfen und neu abdichten.
Zündkabel zu kurz / falsche mit 5 kOhm verbaut (aber in Ordnung) - sollten im Laufe gegen richtigen Satz mit 1 kOhm? ausgetauscht werden.
Stoßdämpfer hinten links undicht - beidseitig tauschen.
Motorlager rechts hart, deshalb härterer Lauf, wenn Klimakompressor mitläuft.
Umbau auf kontaktlose Zündung in Zukunft - hier habe ich Kontakt mit der Firma "Fulmax" aufgenommen und bereits ein Angebot eingeholt. Wird ein Winterprojekt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.22 00:15.

Re: Vergaser einstellen Stuttgart
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 09:18

sehr gute Wahl! Die Fulmax hab ich schon über 1 Jahr im Einsatz und läuft super.
- viel günstiger, als ne 123
- toller Service dort (der Mann am Telefon kannte sich super aus und hat mir tel. alles genau bedchrieben)
- keine Schliesswinkel-Einstellung mehr nötig
- sieht 1zu1 original aus, da der org. Verteiler drin bleibt (es wird nur der Unterbrecher gegen nen Hallgeber ausgetauscht und ich hab den Kondensator als Dummy drangelassen)

Nachteile:
- Fulmax macht nur Sinn, wenn der Verteiler funktioniert - nötigenfalls über Bosch-Dienst herrichten lassen.
- falls vorhanden, muss der Zündtransistor raus und das ganze neu verkabelt werden - ist aber selbst mit Basiswissen problemlos machbar.
- Zündung kann nicht mehr statisch eingestellt werden.

Empfehlung:
-gleich Vorwiderstand, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kabel und Kerzen erneuern - dann ist Ruhe an der Zündungsfront! 😃

Viel Erfolg!
Grüsse Thomas

FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2022 13:56

.../8-KnowHow unter FULMAX kontaktlose Zündung

Danke Thomas für den Tipp.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 10:45

Hallo zusammen,

kurze Antwort für diejenigen die es interessiert:

Hagenlocher meldete sich bei mir zwecks meines Strich 8.

TÜV neu, HU neu.

HU wurde durchgeführt , Vergaser und Zündung eingestellt , Startautomatic eingestellt (Starterklappen waren total verstellt und nicht Synchron ), Unterbrecherkontakterneuern sowie der Kondensator der Zündanlage .

Öldruck ist wieder TOP!

Bin gespannt auf die Rechnung müsste sich aber alles im Rahmen bewegen.

Gehe ihn an Donnerstag abholen und freue mich auf die ersten Kilometer!

Grüße,
Fabi

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 11:30

Wurden 810€. Mit HU finde ich das im Rahmen, was sagt ihr?

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 12:47

Hi Fabi,
Schnäppchenpreis. Die arme Werkstatt.

Zitat:
Öldruck ist wieder TOP!
Was wurde hier denn gemacht? Warum ist er wieder top?

Viele Grüße,
Jan

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 15:30

Ahja, hier noch der Preis bei Oppenländer & Stiegler: 450€ für die Arbeiten an meinem 280er.

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: skokostrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 15:57

Hi Jan,

danke für die Nachricht. Ist das Ironie? Kann es gerade schwer einschätzen.

Der Öldruck ist bei anhalten des Autos immer abgefallen.

Deshalb wurden die oben aufgeführten Punkte neu eingestellt.

Was sagen die anderen über den Rechnungspreis?

LG

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 17:35

Ich find das FETT.
Wenn ich richtig gelesen habe KEINE TEILE (Unterbrechen und Kondensator ist vernächlässigbar).
3Std Aufwand seh ich da.
NUR TÜV-Gebühren und Arbeitslohn.

500 seh ich da max.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.22 17:40.

Re: FULMAX-Tipp jetzt im...
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 18:27

Moin, was hat der Öldruck mit den Arbeiten zu tun?
Bei warmem Motor ist ein Abfall des Öldruck normal . Punkte im Ölkreislauf wurden doch gar nicht angefasst!?


VG Max

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.