Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anschluss Radio
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 10:58

Hallo zusammen,

ich möchte (da noch im Fundus) ein Becker Monza Cassette Kurier in meinen Strich8 einbauen. Vorhanden ist der werksseitige Frontlautsprecher sowie ein Hecklautsprecher und ein Überblendregler. Da das Monza ein Stereogerät ist stellt sich die Frage wie anschliessen? Gibt es hier eine technisch saubere Lösung? Der Stereoklang ist unerheblich, es sollen keine weiteren Lautsprecher verbaut werden, es geht nur darum dass das anschliessen nur eines Kanales vermutlich suboptimal ist.

Gruß
Stefan

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 12:38

Hallo nochmals,

habe jetzt im Netz Überblendregler für Stereo gefunden, wusste nicht das es das für den W115 gibt. Wenn ich nun Doppelspulenlautsprecher einbaue, dann wäre das Problem gelöst. Hat jemand diese Lautsprecher verbaut und kann beurteilen ob die Dinger etwas taugen?

Gruß
Stefan

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 12:53

Servus Stefan,

wenn Du nur ganz klassisch die Lautsprecher vorn und hinten anschließen möchtest, würde ich auf den Überblendregler verzichten. Einen Stereo-Effekt wirst Du damit keinen haben - da helfen auch Doppelspulen-LS nicht, wenn der Klang nur von einer Stelle kommt. Schließ links = vorn und rechts = hinten an, fertig.

Und dann... irgendwann... wird´s Dir zu blöd und Du willst an das Stereo-Radio auch Stereo-Lautsprecher anschließen. Aber das wird dann - wenn´s soweit ist - ein neuer Thread zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 17:29

.....oder ich montiere das Grundig Weltklang das 84 im Wagen verbaut war als ich diesen gekauft habe, da muss ich nur schauen ob die elektrische Antenne Anschluss findet smile

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 21:35

Hallo,
Aber bloß nicht nur einen Kanal anschließen!!!!! Das ist nicht nur suboptimal, sondern killt das Radio innerhalb weniger Minuten.

Grüße Cebulla

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 01:20

Hallo,
habe ich nicht vor, verstehe es jedoch auch nicht, dann müsste ja jedes Radio bei dem sich versehentlich ein Kabel löst über die Wupper gehen nixweiss

Gruß
Stefan

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 08:56

Hallo Stefan,
Stichsäge ist Dein Freund. 20er Bass in den Fußraum, 10er Mitteltöner und ein Hochtöner in die Tür, Verstärker unter den Sitz und dann kommt auch Musik 'raus! prost

Beste Grüße
Thomas

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 10:12

Guten Morgen Stefan,

Ich habe in meinem Strichacht auch das Becker -Monza Cassette Kurier- drin. Das ist so angeschlossen wie bereits erwähnt, per Überblendregler links vorn, rechts hinten. Allerdings mit doppellautsprecher hinten, da wirkt der Stereo-Effekt etwas. Funktioniert auch alles.

Gruß Lennart

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 12:40

Stichsäge??? Im Jahr 2022??? Echt??? Schock

Jeder wie er meint...

Verständnislose Grüße

ThomasAutofahrer



T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
> Stichsäge ist Dein Freund. 20er Bass in den
> Fußraum, 10er Mitteltöner und ein Hochtöner in die
> Tür, Verstärker unter den Sitz und dann kommt auch
> Musik 'raus!
>
> Beste Grüße
> Thomas

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 17:09

Mensch Namensvetter,

es muß doch H-konform sein, also zeitgenössisch. 2022 ist also der falsche Ansatz, aber damals war das zeitgenössisch Autofahrer

Thomas, der die Säge allerdings auch erst 2018 angesetzt hat hüpf-freu

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 19:25

Tür Verkleidungen perforierenKeule

Habe auch 6 + 6 + 1 Lautsprecher verbaut.

Nur die serienmäßig vorgestanzte Öffnung in der Hutablage geöffnet.

Beide Pappen unter dem Armaturenbrett ersetzt durch 3mm Hartfaserplatte ersetzt verstärkt durch 10mm Sperrholz.
Jeweils 2 Hochton- und 1 Mitteltonkalotte verbaut.

Holz mit Farbe anthrazit lackiert.

Heck Ablage: Teppichauflage ausgebaut.
10mm Sperrholz Ablage mit jeweils 2 Hochton- und 1 Mitteltonkalotte verbaut.
Bespannt mit (passendem) Stoff, dass nichts sichtbar ist.
30er Bassrolle im Kofferraum.
Das ganze verknüpft mit passenden Frequenzweichen; diese wie auch die Kalotten aus dem guten Elektronikfachhandel.
Tut bei mir seit über 30Jahren seinen problemlosen Dienst.

Nur Mut.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.22 19:27.

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2022 22:29

Sorry, habe 4-fach Fensterheber und Türpappen ohne Kurbelloch, da kommt sicherlich kein Lautsprecher rein keine gute Idee

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2022 08:10

Hallo zusammen,
Ich weiß, speziell hier im Forum ist das ein no-go. Dennoch war das früher gang und gäbe. Ich zum Beispiel habe meinen ersten neuen Mercedes 1993 bestellt, E220T mit Radio Vorbereitung. Dann Becker México mit Alpine Verstärker und 4 16er in alle Türen, 10er Mittelton mit Kalotte ins Armaturenbrett. Ist jetzt auch schon fast 30 Jahre her… der 190er davor hat auch Löcher in die Hutablage bekommen…
Beste Grüße
Thomas

Re: Anschluss Radio
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2022 18:41

Das ist auch eine Idee :

[www.ebay-kleinanzeigen.de]



Nicht meine Anzeige, krieg auch keine Provision

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.