Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho dreht nicht mehr richtig hoch
geschrieben von: tombra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2022 18:05

Hallo werte Gemeinde,
seit heute habe ich ein Phänomen, das zwar nicht lebensbedrohlich ist, aber doch nervt. Die Tachonadel dreht nur noch bis ca 50 km/h mit, dann fällt sie runter, kurz darauf kommt sie wieder hoch, bleibt kurz und fällt wider auf ca. 30km/h und so weiter und so fort.
Natürlich habe ich die Tachowelle im Verdacht, aber bevor ich die ausbaue, frage ich lieber in die Runde, ob jemand das Problem kennt und ob es auch am Tacho selbst liegen könnte.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort und allerbeste Grüße

Tombra

Re: Tacho dreht nicht mehr richtig hoch
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 12:12

Es könnte eine defekte Tachowelle sein.

Aber zur Einkreisung solltes Du den Tacho ausbauen und mit einer Drehtzahl-regelbaren Bohrmaschine den Antrieb über einen Vierkant antreiben (zurechtgefeilter Nagel geht auch).

Wenn dann der Tacho funktioniert isses die Welle. Die kann evtl. gebrochen sein oder die Anschlüsse sind irgendwie nicht richtig oder kaputt.

Ansonsten auch /8-KnowHow:
Kombiinstrument_-_Ausbau,_Einbau_plus_Tipps
bzw. Reparatur_des_Tachometer & Kilometerzählers

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tacho dreht nicht mehr richtig hoch
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2022 17:11

Hallo,

ich kenne das so, dass die Nadel bei niedrigen Geschwindigkeiten < 50 km/h schlägt, sich das ab einem bestimmten Tempo aber bessert. Vielleicht ist der Vierkant fast rausgerutscht? Und ein wenig Schmierung hilft natürlich.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Tacho dreht nicht mehr richtig hoch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2022 09:42

Moin Moin !

Wir sollten doch mal logisch an die Sache herangehen und erstmal überlegen , wie denn ein Tacho überhaupt funktioniert.
Beim Strich8 ist er rein mechnisch nach Urväter Sitte , d.h. ein Zahnrad am Getriebeausgang treibt eine Welle an, die wiederum im Tacho das Zählwerk über ein Zahnradgetriebe antreibt und in einer magnetischen Scheibe steckt. Über diese ist drehbar eine Glocke angebracht, die die Tachonadel gegen eine Feder auslenkt. Je schneller sich die magnetische Scheibe dreht, desto kräftiger ist der Mitnahmeeffekt der Glocke, also wird die Tachonadel stärker gegen die Feder ausgelenkt.

Damit ist schon mal eines klar, eine gebrochene oder rausgerutschte Tachowelle kann die Symptome nicht erzeugen , da bliebe die Nadel einfach ständig auf Null.
Denkbar wäre allerdings im oberen Bereich der Welle oder im Zählwerk eine Schwergängigkeit oder Hakeln , die Welle würde etwas zurückbleiben , um dann mit höherer Drehgeschwindigkeit freizubrechen, das aber w´ürde mit so hoher Frequenz erfolgen , dass , wenn überhaupt , nur ein Zittern der Nadel erkennbar wäre.

Die Tachowelle scheidet also aus.

Ein Klemmen im Tacho selber würde sich immer auswirken und vor allem in beiden Richtungen, der Tacho würde also auch mal beim Langsamerwerden hängenbleiben , scheidet also auch aus.

Bleibt nur noch der Wellenantrieb im Getriebe. Ist ein normales Drama bei Flosse und 108, beim Strich8 hatte ich es glaube noch nicht, aber ich denke mal , das Getriebe ist dort genauso aufgebaut.
Am Getriebeausgang ist dort zwischen Ausgangslager und Abtriebsflansch ein Schneckenrad aus Messing eingeklemmt , dieses treibt ein Zahnrad an , in welches die Tachowelle gesteckt wird. Diese Klemmung geht im Lauf der zeit gerne verloren.
Abhilfe: Kardanwelle lösen , Flansch abbauen, dann sieht man das Schneckenrad. Mit einem Körner dieses einfach am inneren Umfang stauchen , den Flansch montieren und ordentlich anknallen, Kardan dran und fertig.

MfG Volker

Re: Tacho dreht nicht mehr richtig hoch
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2022 13:52

ein Bildchen dazu...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1401

Hier im KnowHow sieht man noch bessere Bilder vom Aufbau des Tachos.


Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.22 14:04.

@Helmut - KnowHow-Verdächtiger Artikel
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 13:23

Servus Helmut,

magst Du den sehr guten Beitrag von Volker in einen der Tacho-Beiträge mit einbauen bitte? Den finde ich persönlich so gut geschrieben (Fehleranalyse, Herangehensweise - nämlich mit Hirn einschalten), dass er wirklich nicht in den Untiefen des Forums verschwinden sollte top

@Volker:
vielen Dank für Deinen sehr sachlichen Beitrag - echt gut beschrieben top Da werd ich mich demnächst selber an meine wackelnde Tachonadel ranwagen, aber eben NICHT den Tacho tauschen (auch wenn selbiger fürn schmalen Tarif herging), sondern zuerst die Welle (liegt auch schon länger rum und wartet auf den Einbau).

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: @Helmut - KnowHow-Verdächtiger Artikel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 12:15

Habe ein Destillat aus Volkers Beitrag in folgende /8-KnowHow-Beiträge eingearbeitet:

* Kombiinstrument - Ausbau, Einbau plus Tipps, dort unter Punkt "D) Tacho / Kilometerzähler".

* Tachowelle bzw. Tachometer machen Geräusche, mit einem Querverweis auf obigen /8-KnowHow Beitrag.

Danke Volker für die zusätzlichen Infos.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.